LH storniert drei A380

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
ANZEIGE
Aber es ist halt schon eine Tatsache, dass z.B. der ICE von Mannheim zum Flughafenbahnhof FRA weniger Zeit braucht als die S-Bahn aus der Muenchner Innenstadt nach MUC.

Noch extremer wird das wenn man die Fahrtzeiten ab Köln (180km entfernt!!) mit MUC vergleicht...

1gg1veqz717o.jpg
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Kann mich bitte mal jemand daran erinnern wieviele Kästen Bier die Emirates noch nicht abgerufen hat? Wenn sich AF und LH mit den großen Kisten schwer tun, wie ist dass denn bei den Kollegen am Golf? Dass könnte ja noch richtig bei Airbus reinhauen, wenn die weniger benötigen als ursp. gedacht.

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe eine Antwort gefunden. Lt Airbus Order Book from 31.07.13 hat Emirates 90 Stück bestell, 35 erhalten und damit noch 55 bestellte A380 offen. Das ist eine ganze Menge.

BTW: Ich habe gesehen, dass die Kollegen von Qartar und Etihad auch je 10 offen haben. Überrascht hat mich Kingfisher Airlines mit 5 offenen A380. Dachte die sind weg vom Fenster. Wer holt denn die 5 Kästen noch ab?

Passenderweise sagt Wikipedia dazu: "Kingfisher Airlines war eine indische Fluggesellschaft mit Sitz in Bangalore... Sie befand sich im Besitz des indischen Multikonzerns United Breweries Group. Sie teilte sich den Namen und einige Logoelemente mit der Biermarke Kingfisher der Muttergesellschaft. Am 20. Oktober 2012 wurde die Lizenz der Fluggesellschaft von der indischen Flugaufsichtsbehörde entzogen."
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe eine Antwort gefunden. Lt Airbus Order Book from 31.07.13 hat Emirates 90 Stück bestell, 35 erhalten und damit noch 55 bestellte A380 offen. Das ist eine ganze Menge.

BTW: Ich habe gesehen, dass die Kollegen von Qartar und Etihad auch je 10 offen haben. Überrascht hat mich Kingfisher Airlines mit 5 offenen A380. Dachte die sind weg vom Fenster. Wer holt denn die 5 Kästen noch ab?

Passenderweise sagt Wikipedia dazu: "Kingfisher Airlines war eine indische Fluggesellschaft mit Sitz in Bangalore... Sie befand sich im Besitz des indischen Multikonzerns United Breweries Group. Sie teilte sich den Namen und einige Logoelemente mit der Biermarke Kingfisher der Muttergesellschaft. Am 20. Oktober 2012 wurde die Lizenz der Fluggesellschaft von der indischen Flugaufsichtsbehörde entzogen."
Jau, Kingfisher ist Vergangenheit. LH-Technik saniert gerade einen A330 von denen. Die 5 bestellten A380 werden jedenfalls nicht für Kingfisher produziert.
Aber auch Air Austral (2), Virgin (6), Hong Kong Airlines (10) sind Wackelkandidaten. Virgin wahrt noch das Gesicht mit Auftragsverschiebung in die Zukunft aber die beiden anderen Aufträge sind so gut wie storniert.
Bei der Messe in Dubai gibt es vielleicht neue ;-)
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
aero.de schreibt:
Zeitgleich sei mit Airbus zwar der Kauf von fünf weiteren A380 vereinbart worden, allerdings unter dem Vorbehalt der späteren Zustimmung des Lufthansa-Aufsichtsrats. Lufthansa spricht in diesem Zusammenhang von einer "festen Option".
Das war nur ein Trick: Airbus verbucht es als Festbestellung (im Gegensatz zur reinen Option), da LH-Vorstand fest bestellt hat, LH ist aber nicht an die Festbestellung gebunden, da Gremienvorbehalt durch notwendige AR-Zustimmung. So war beiden Seiten gedient.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Übrigens ist heute der elfte A380 für die LH (D-AIMK) aus Toulouse kommend in HH-Finkenwerder gelandet. Dann dürfte einer Auslieferung Anfang 2014 nichts mehr im Wege stehen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
direkt mit neuer c? oder wollen sie dann tatsächlich das kunststück vollbringen und die alte einbauen um sie dann 2015 wieder rauszureissen?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
direkt mit neuer c? oder wollen sie dann tatsächlich das kunstswurdevollbringen und die alte einbauen um sie dann 2015 wieder rauszureissen?

Eigentlich wurde das schon etwa 100 mal geklärt.... Aber natürlich liest nicht jeder hier alles.
Alle zukünftigen Flieger bekommen die neue C im line-fit. Also 92 neue C-Sitze, keine Eco+ und zur Unterhaltung gibt's Panasonic ex2.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die Konkurrenz aus dem eigenen Hause ist schon beachtlich:
John Leahy says airlines would have to install 550-560 seats in an A380 for the aircraft to match the unit costs of the A350-1000 that will enter the market in 2017.

(Leahy ist der Airbus-Chefverkäufer.)

Nico Buchholz, Flottenplaner der LH, sagt die A380-Bestellung sei zehn Jahre alt, man benötige nun weniger davon. Der Artikel spricht von einer (order) "cancellation", das wäre eine Auftragsstornierung.

Und ein weiterer "Stretch" der A350 ist beim Hersteller schon angedacht.

Airbus’s A380 Backlog Is Shrinking
 

Langeohren

Erfahrenes Mitglied
20.04.2012
315
0
PEK
Weiß hier zufällig jemand warum LH ab Dezember PEK nicht mehr mit A380 sondern 747-8 anfliegt?
 

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
aber diese Glaskugel nennt sich nicht Glaskugel sondern Flugplan. Das kann man z.B. ganz leicht mit kostenloser LH app im Handy rausfinden.

Nun muss ich doch nocheinmal nachhaken: Ich wollte eben buchen und da steht dann einfach so, ganz frech: 747-400 für den Flug FRA-NRT am 18.04 (und auch für den Rückflug eine Woche später)...Liegt das jetzt an dem LH-System, dass das nicht richtig dargestellt wird? Oder fliegt die A380 nicht mehr diese Strecke?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Scheint einfach nicht genug Ziele für die A380er zu geben.
Im aktuellen Marktumfeld scheint das der Fall zu sein, ja (wobei die Ziele weniger das Problem sind, zum Füllen müsste man aber Rotationen streichen, an die sowohl Umsteigeknoten angepasst als auch Passagiere gewöhnt sind). Merken ja mittlerweile auch andere Betreiber.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
ANZEIGE
300x250
Jau, Kingfisher ist Vergangenheit. LH-Technik saniert gerade einen A330 von denen. Die 5 bestellten A380 werden jedenfalls nicht für Kingfisher produziert.
Aber auch Air Austral (2), Virgin (6), Hong Kong Airlines (10) sind Wackelkandidaten. Virgin wahrt noch das Gesicht mit Auftragsverschiebung in die Zukunft aber die beiden anderen Aufträge sind so gut wie storniert.
Bei der Messe in Dubai gibt es vielleicht neue ;-)

So die freunde von Emirates haben auf der Dubai gerade mal 50 weitere A380 bestellt. Ich denke die besetzen die ausfallenden Bestellungen der genannten Airlines. Neben erwaiterung werden dann wohl auch die ersten flieger gegen neuen ausgetauscht (war doch so, daß die ersten 26 A380 (nicht nur von Emirates) mit den Nachrüst Kabelsätzen sehr individuell gebaut sind).

Gruß

Flyglobal