LH storniert drei A380

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
Also laut aero.de wurde NICHT die Festbestellung storniert, sondern 3 Optionen.

Der Sachverhalt ist wie folgt:

Im Jahr 2001 hat Lufthansa 10 A380 fest bestellt + 5 Optionen. Die 10 Stück sind bereits geliefert; 2 Optionen wurden im März 2013 in Festbestellungen umgewandelt und die restlichen 3 Optionen jetzt wie gemeldet storniert.

Im September 2011 hat LH zwei zusätzliche A380 fest bestellt (nicht aus dem Kontingent der 5-Optionen), um (Zitat aus aero.de) "auf frei gewordene, frühere Lieferslots bei Airbus zuzugreifen".

Die aktuelle Berichterstattung ist zwar etwas verwirrend, allerdings können die drei nun stornierten keine reinen Optionen gewesen sein, da in der Excel-Tabelle auf airbus.com im August noch 17 Festbestellungen gelistet waren und nun noch 14. Optionen tauchen in der Übersicht seit jeher bei keiner Airline auf.

Trotzdem danke für die Erhellung, ich wusste z.B. nicht, dass die neueste Order nicht aus dem Optionspool kam. Und früher wurde glaube ich auch mal die Bestellung von direkt 15 Stück kommuniziert und nicht wie es jetzt heißt 10+5 unter Vorbehalt.


Hier auch noch eine weitere Pressequelle: http://www.airliners.de/airbus-a380-lufthansa-verzichtet-auf-drei-kaufoptionen/30537
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Der regionale Getränkehändler von dreschen hat von diesem auch eine Festbestellung von sagen wir 10 Kästen Bier - Zeitraum soll sich der Betrachter selbst definieren - und weiteren 10 Optionen - Zeitraum soll sich, ach lassen wir das. Befindet sich user Dreschen allerdings an Bord einer LH Maschine lässt er die Optionen und Festbestellungen verfallen, da er ja durch LH catern lässt.

Sind jetzt die Kasten Bier Optionen oder Festbestellungen oder beides? Auch wenn diese verfallen oder verfallen gelassen werden? Evtl. hat drechen auch optionale Festbestellungen für Wiesnbier getätigt und jetzt in Weihnachtsbock gewandelt, weil die Wiesn ist ja jetzt Geschichte. :confused:

Alles ein wenig verwirrend... :p
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Der regionale Getränkehändler von dreschen hat von diesem auch eine Festbestellung von sagen wir 10 Kästen Bier - Zeitraum soll sich der Betrachter selbst definieren - und weiteren 10 Optionen - Zeitraum soll sich, ach lassen wir das. Befindet sich user Dreschen allerdings an Bord einer LH Maschine lässt er die Optionen und Festbestellungen verfallen, da er ja durch LH catern lässt.

Sind jetzt die Kasten Bier Optionen oder Festbestellungen oder beides? Auch wenn diese verfallen oder verfallen gelassen werden? Evtl. hat drechen auch optionale Festbestellungen für Wiesnbier getätigt und jetzt in Weihnachtsbock gewandelt, weil die Wiesn ist ja jetzt Geschichte. :confused:

Alles ein wenig verwirrend... :p

:D

Ich habe die Excel-Tabelle von Airbus noch mal bemüht. Es werden für 2013 seit der aktuellsten Ausgabe -3 Orders für den A380 gelistet. Das ist wohl eindeutig - wie gesagt: Optionen werden dort gar nicht thematisiert.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Der regionale Getränkehändler von dreschen hat von diesem auch eine Festbestellung von sagen wir 10 Kästen Bier - Zeitraum soll sich der Betrachter selbst definieren - und weiteren 10 Optionen - Zeitraum soll sich, ach lassen wir das. Befindet sich user Dreschen allerdings an Bord einer LH Maschine lässt er die Optionen und Festbestellungen verfallen, da er ja durch LH catern lässt.

Sind jetzt die Kasten Bier Optionen oder Festbestellungen oder beides? Auch wenn diese verfallen oder verfallen gelassen werden? Evtl. hat drechen auch optionale Festbestellungen für Wiesnbier getätigt und jetzt in Weihnachtsbock gewandelt, weil die Wiesn ist ja jetzt Geschichte. :confused:

Alles ein wenig verwirrend... :p

Ist doch ganz einfach:

Für seine Feier bestellt dreschen bei dem Getränkehändler 10 Kästen Bier zur Lieferung um 20 Uhr und 5 weitere Kästen als Option zur Nachlieferung um 24 Uhr.

Nun geht allerdings schon um 22 Uhr das Bier aus und er bestellt noch eilig 2 zusätzliche Kästen zur sofortigen Lieferung.

Um Mitternacht stellt er fest, dass die meisten Besucher die Feier schon verlassen haben und er nimmt von den für Mitternacht bestellten 5 Optionen nur noch 2 ab und storniert die restlichen 3 Optionen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ist doch ganz einfach:

Für seine Feier bestellt dreschen bei dem Getränkehändler 10 Kästen Bier zur Lieferung um 20 Uhr und 5 weitere Kästen als Option zur Nachlieferung um 24 Uhr.

Nun geht allerdings schon um 22 Uhr das Bier aus und er bestellt noch eilig 2 zusätzliche Kästen zur sofortigen Lieferung.

Um Mitternacht stellt er fest, dass die meisten Besucher die Feier schon verlassen haben und er nimmt von den für Mitternacht bestellten 5 Optionen nur noch 2 ab und storniert die restlichen 3 Optionen.

Jetzt könnte dreschen aber auch schlau sein und gleich 20 Kasten Bier auf Kommission ordern. Ist dem Getränkehändler auch lieber, dann muss der um 22:00 nicht nachliefern. Und außerdem hätte dreschen dann am nächsten Tag noch ein Kästchen, wenn er das Gelage beseitigt. :D
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Jetzt könnte dreschen aber auch schlau sein und gleich 20 Kasten Bier auf Kommission ordern. Ist dem Getränkehändler auch lieber, dann muss der um 22:00 nicht nachliefern. Und außerdem hätte dreschen dann am nächsten Tag noch ein Kästchen, wenn er das Gelage beseitigt. :D

22 Uhr? Willst Du dreschen beleidigen? Eine dreschen Feier braucht nie im Leben so lang!
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Der Vorstand der LH kann offensichtlich machen was er will, hier bei den vielen Prööömium Fielvliegern im Forum ist es natürlich immer falsch und die diversen Armchair Manager würden natürlich alles besser machen. :rolleyes:

Fakt ist, dass der LH Vorstand offensichtlich unter Berücksichtigung aller Parameter zu dem Schluss gekommen ist eine wirtschaftlichere Variante zu wählen und zwei von den Dingern (vermutlich kostenfrei) abbestellt hat.

Warum verursacht so eine simple Entscheidung hier jetzt schon wieder feuchte Unterwäsche? Kann doch nur im Sinne der Kunden sein, wenn aus den vermuteten Kostengründen der richtige Schluss gezogen wird.


P.S.: @Takeoff35, habe deinen Post nur zum Zitieren genutzt, meine Aussage hier steht nicht gegen dich gerichtet.

@SOG
Danke für den letzten Hinweis, ich hätte dies von dir auch ohne so verstanden (man lernt ja die Leute auch ohne sich je gesehen zu haben ein wenig kennen), andere vielleicht nicht....
Du schreibst vollkommen treffend: Die LH hat zwei A380 abbestellt und die machen das nicht einfach aus dem hohlen Bauch. Ende der Meldung.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
N

no_way_codeshares

Guest
Omar Babar würde vielleicht eine nehmen für Flylo!?

Danke, den hätte ich sonst nie kennengelernt. Guter Clip!

Mit Sparprogramm wird das recht wenig Zutun haben LH hat Grade 59 Langstrecken Jets bestellt für gut 14 Mrd. $

Ich kann mir vorstellen für die A350 Bestellung würde der Storno zu Bedingung.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: "Ich nehm zu den 34xB779 auch von Euch 25xA359 ab, aber dafür behaltet Ihr bitte die drei Dickschiffe. Weil, CX hatte Recht abzuwarten und BA hatte Recht vorsichtig nur 12 von der ausgereifteren Serie zu nehmen und nur die Franzosen haben's so spät gemerkt wie wir: So viele Walflugzeuge können wir gar nicht gebrauchen" und hierbei werden die Beschränkungen in Indien und China sicher eine Rolle gespielt haben (die baulichen Möglichkeiten in MEX waren ja bekannt).

Also laut aero.de wurde NICHT die Festbestellung storniert, sondern 3 Optionen.

Der Sachverhalt ist wie folgt:

Im Jahr 2001 hat Lufthansa 10 A380 fest bestellt + 5 Optionen. Die 10 Stück sind bereits geliefert; 2 Optionen wurden im März 2013 in Festbestellungen umgewandelt und die restlichen 3 Optionen jetzt wie gemeldet storniert.

Im September 2011 hat LH zwei zusätzliche A380 fest bestellt (nicht aus dem Kontingent der 5-Optionen), um (Zitat aus aero.de) "auf frei gewordene, frühere Lieferslots bei Airbus zuzugreifen".

Da beisst die Maus keinen Faden ab: 10+5+2-3 gibt bei mir 14 und nicht 16 (also nur eine weniger, als mit zu vollem Mund bestellt/optioniert)
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Ist doch ganz einfach:

Für seine Feier bestellt dreschen bei dem Getränkehändler 10 Kästen Bier zur Lieferung um 20 Uhr und 5 weitere Kästen als Option zur Nachlieferung um 24 Uhr.

Nun geht allerdings schon um 22 Uhr das Bier aus und er bestellt noch eilig 2 zusätzliche Kästen zur sofortigen Lieferung.

Um Mitternacht stellt er fest, dass die meisten Besucher die Feier schon verlassen haben und er nimmt von den für Mitternacht bestellten 5 Optionen nur noch 2 ab und storniert die restlichen 3 Optionen.

Kann mich bitte mal jemand daran erinnern wieviel Kästen Bier die Emirates noch nicht abgerufen hat? Wenn sich AF und LH mit den großen Kisten schwer tun, wie ist dass denn bei den Kollegen am Golf? Dass könnte ja noch richtig bei Airbus reinhauen, wenn die weniger benötigen als ursp. gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
Also laut aero.de wurde NICHT die Festbestellung storniert, sondern 3 Optionen.

Der Sachverhalt ist wie folgt:

Im Jahr 2001 hat Lufthansa 10 A380 fest bestellt + 5 Optionen. Die 10 Stück sind bereits geliefert; 2 Optionen wurden im März 2013 in Festbestellungen umgewandelt und die restlichen 3 Optionen jetzt wie gemeldet storniert.

Im September 2011 hat LH zwei zusätzliche A380 fest bestellt (nicht aus dem Kontingent der 5-Optionen), um (Zitat aus aero.de) "auf frei gewordene, frühere Lieferslots bei Airbus zuzugreifen".
Aero.de hat schlecht recherchiert.
15 wurden in 2001 fest bestellt (zzgl. die erwähnten 5 Optionen). In 2011 wurden dann 2 der 5 Optionen in feste Bestellungen umgewandelt. In 2013 hat man dann 3 Bestellungen storniert.
Ergo: Fahren/fliegen auf Sicht. Von Weitblick kann nicht wirklich die Rede sein.

"Deutsche Lufthansa has signed today a firm contract with Airbus for the purchase of 15 A380 Superjumbos. This new contract brings the total number of firm orders and commitments for the A380 to nearly 100. "
Bei Bedarf Links von EADS und Reuters.
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
kann jemand von euch sagen, wie nachhaltig sich die Luftfahrbranche entwickelt? Ich denke, das kann niemand, da solch eine Glaskugel noch nicht exisitiert... Flugzeuge werden langfristig bestellt (siehe A350, von welchem die LH ja auch schon etliche bestellt hat) und es ist in diesem Geschäft normal, dass kurzfristig dahingehend auch Änderungen vorgenommen werden, da das Pax Aufkommen auf vielen Strecken sich auch nach der Weltwirtschaftslage orentiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
so eine Glaskugel wird auch nicht existieren.

Es gibt so viele Parameter, die da reinspielen (Wirtschaftsentwicklung, Sicherheitslage, Ölpreis, Naturkatastrophen und noch tausende andere), dass selbst bei einer ziemlich genauen Prognose einzelner Werte die Fehlerquote insgesamt sehr hoch ist.

Was das private Reiseverhalten angeht: Auch könnte es in der ersten Welt passieren, dass das gesellschaftliche Ansehen von Leuten, die privat häufig Flugreisen unternehmen, sinkt, da ökologisch verantwortliches Handeln und Denken, noch mehr hip wird. Der Trend ist ja schon da, wurden doch in den 80ern Leute, die ins Reformhaus gingen, noch als Ökos (damals despektierlich), die ihre Pullover selber stricken, belacht und heute machen überall Alnatura Supermärkte auf.

Ich wünsche mir diese Entwicklung nicht, wohl gemerkt.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
so eine Glaskugel wird auch nicht existieren.

Es gibt so viele Parameter, die da reinspielen (Wirtschaftsentwicklung, Sicherheitslage, Ölpreis, Naturkatastrophen und noch tausende andere), dass selbst bei einer ziemlich genauen Prognose einzelner Werte die Fehlerquote insgesamt sehr hoch ist.

Was das private Reiseverhalten angeht: Auch könnte es in der ersten Welt passieren, dass das gesellschaftliche Ansehen von Leuten, die privat häufig Flugreisen unternehmen, sinkt, da ökologisch verantwortliches Handeln und Denken, noch mehr hip wird. Der Trend ist ja schon da, wurden doch in den 80ern Leute, die ins Reformhaus gingen, noch als Ökos (damals despektierlich), die ihre Pullover selber stricken, belacht und heute machen überall Alnatura Supermärkte auf.
Alles richtig, und deshalb ist es unternehmerisch zwingend auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Die Kritik daran und einzelne Kommentare hier im Forum sind lächerlich und sagen viel über den geistigen Horizont diverser Poster aus. :censored:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.305
irdisch
Ich verstehe es immer noch nicht. Verringert LH nun die Gesamtzahl ihrer A380 oder verschiebt sie nur den Moment, in dem sie die Vorbestellungen/Optionen/festen Orders durch ihren Aufsichtsrat als feste Bestellung abruft?
Wieviele haben sie jetzt fest bestellt?
Wieviele Optionen haben sie?
Hat sich unterm Strich wirklich was geändert? Warum können die das nicht erklären?
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Ich verstehe es immer noch nicht. Verringert LH nun die Gesamtzahl ihrer A380 oder verschiebt sie nur den Moment, in dem sie die Vorbestellungen/Optionen/festen Orders durch ihren Aufsichtsrat als feste Bestellung abruft?
Wieviele haben sie jetzt fest bestellt?
Wieviele Optionen haben sie?
Hat sich unterm Strich wirklich was geändert? Warum können die das nicht erklären?

Warum ist das so wichtig? LHA passt ihre Bestellung an die Marktsituation an. Offensichtlich scheint es doch nicht so einfach zu sein, solch einen großen Vogel immer voll zu bekommen oder es fehlen die attraktiven Ziele sei es wegen Regulierungen oder fehlender Infrastruktur im Zielland. LHA hat eine kleine korrektur einer Entscheidung getroffen. Das ist alles.
 

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Kann mir jemand mit funktionierender Glaskugel sagen, wie die beiden Werte "Lufthansa A380" und "Tokio" im Frühling 2014 zusammenlaufen? Wird da das Gerät gewechselt? Hoffentlich nicht!
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
aber diese Glaskugel nennt sich nicht Glaskugel sondern Flugplan. Das kann man z.B. ganz leicht mit kostenloser LH app im Handy rausfinden.
 

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Danke euch beiden!

Ich hatte nur auf der LH-Homepage auf dieses "A380-Erlebnis" geklickt und da stand Tokio bis 26.10.2013 und dann nicht mehr..Daher hatte ich eine kleine Panikattacke, da damit Kirschblüte in Japan nächstes Jahr mit A380 ins Wasser gefallen wäre - hat sich aber schon wieder beruhigt, dankeschön!