LH wirft Eco Paxe aus dem Oberdeck

ANZEIGE

esta

Neues Mitglied
21.11.2016
7
0
ANZEIGE
Und dann ist der Eco-Pax verpflichtet in 3er-Reihen unten zu sitzen? Selbst bei früher Buchung? Ist ja auch ne Zumutung. Zumal gesagt sein muss, von der Erreichbarkeit sind die Oberdeck-Ecos im A380 ja auch gaaaanz hinten. Also für den gemeinen Passagier nicht immer das Gelbe vom Ei.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wer zählt denn da als Statuskunde, nur LH eigene oder auch Star Alliance?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Laut LH Team hier im VFT wird eine bezahlte Sitzplatzreservierung bei erfolgreichem myOffer-Gebot seit Februar 2016 nicht mehr erstattet.

Jedes Zitrönchen wird komplett ausgepresst... äh... zerquetscht....



Die "üblichen Verdächtigen" schreiben hier im Thread nicht und denen sich gerade insgeheim "richtig so".

Zur Sache, Schätzchen: Wenn man das Upperdeck zur "Status-Only-Zone" machen möchte, ist das grundsätzlich legitim, jedoch hätte man die Bestandsreservierungen honorieren sollen. So schafft man nur unnötigen und vermeidbaren Ärger und Frust. Mein Lieblingszitat auf Facebook: "Das nächste Mal wieder AIR BERLIN!!!" Na dann mal viel Erfolg bei der Suche nach dem Oberdeck :p

Zeigt mal wieder welche Komplettversager in den leitenden Abteilungen sitzen. So ein PR-Desaster kann nur von Leuten kommen die keine Ahnung von der Realität haben. Also entweder Zahlendreher und Erbsenzähler für die Kunden auch nur Zahlen oder Erbsen sind oder Zitronenquetscher für die Kunden zweitrangig sind solange sie sich brav ausquetschen lassen. :doh:

Ich sehe es ja auch nicht als Problem dass man oben nur Statuskunden platzieren mag, aber ungefragt bereits bestehende Buchungen abzuändern ist das Hinterletzte! Als würde LH irgendein Euro verlorengehen wenn die bestehenden Buchungen erhalten bleiben und nur alle neuen nach dem neuen Verfahren abgearbeitet werden. Aber vermutlich bekommt die vielgerühmte 5*-Praktikanten-IT von LH das nicht hin...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Oder gegen Aufpreis vergeben.....:confused:

Da hat wohl ein Unternehmensberater wieder eine neue Geldquelle entdeckt...??? :confused:

Das dürfte den Nagel auf den Kopf treffen.

Erst Freiräumen und die StatusGäste hierfür anführen, um dann später doch extra zu verkaufen.

Die Marketingmappe liegt wahrscheinlich schon bereit.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Gibt es hier validierbare alternative Fakten oder kann es auch sein, dass einfach mal das Eqipment auf die Oberdeck-C-Only verison geändert wurde?
Edit: OK sind ja tatsächlich Premiumsitze geworden.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Die "üblichen Verdächtigen" schreiben hier im Thread nicht und denen sich gerade insgeheim "richtig so".

Zur Sache, Schätzchen: Wenn man das Upperdeck zur "Status-Only-Zone" machen möchte, ist das grundsätzlich legitim, jedoch hätte man die Bestandsreservierungen honorieren sollen. So schafft man nur unnötigen und vermeidbaren Ärger und Frust. Mein Lieblingszitat auf Facebook: "Das nächste Mal wieder AIR BERLIN!!!" Na dann mal viel Erfolg bei der Suche nach dem Oberdeck :p

Ich verstehe immer noch nicht wieso sich so viele PAXE in nen großen Transporter mit entsprechenden Zeiten für boarding, Raumgefühl während des fliegens, deboarding & immigration bewusst entscheiden. Aber ich verstehe so vieles nicht. Aero Berlino ist auch keine Alternative gerade bei Langstrecke. Die Kommentare kann man doch in der Zwischenzeit nicht ernst nehmen wenn man die Buchungszahlen und Zahlen von Luft-Berlin sich anschaut. Glaub ich das auch noch dass die facebook Fans & aktrive Pouster zu Air Berlin gehen...gerade diese Gruppe der Fielflieger.

Ja ne, is klar.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.205
LEJ
Ich verstehe immer noch nicht wieso sich so viele PAXE in nen großen Transporter mit entsprechenden Zeiten für boarding, Raumgefühl während des fliegens, deboarding & immigration bewusst entscheiden. Aber ich verstehe so vieles nicht. Aero Berlino ist auch keine Alternative gerade bei Langstrecke. Die Kommentare kann man doch in der Zwischenzeit nicht ernst nehmen wenn man die Buchungszahlen und Zahlen von Luft-Berlin sich anschaut. Glaub ich das auch noch dass die facebook Fans & aktrive Pouster zu Air Berlin gehen...gerade diese Gruppe der Fielflieger.

Ja ne, is klar.
Jetzt machst du es dir zu einfach. Es kommt doch immer auf das Flugziel, die Reise- und Flugzeiten, die Ticketkosten usw an.
Je nach dem, einmal ist es die eine, manchmal die andere Fluggesellschaft, die das optimale/bessere Angebot für Langstrecken hat.

Zum Thema:
Meinem Verständnis nach ist es so: Wer etwas kauft, in diesem Fall einen Sitzplatz, soll ihn auch zu diesen Bedingungen erhalten.
Auch wenn in den AGB steht, dass trotz "kaufen" kein Anspruch besteht, halte ich eher die Werbeaussage in solchen Fällen für rechtlich bindend und die kleingedruckte Aussage der AGB als unzulässiges Hintertürchen. Um Klarheit zu finden, möge mal ein Richter darüber entscheiden. Manche Fluggesellschaften, hier LH, machen es sich zu einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Jetzt machst du es dir zu einfach. Es kommt doch immer auf das Flugziel, die Reise- und Flugzeiten, die Ticketkosten usw an.
Je nach dem, einmal ist es die eine, manchmal die andere Fluggesellschaft, die das optimale/bessere Angebot für Langstrecken hat.

Ja. Mache es mir einfach. Aber ja, Du hast Recht. Aber nicht immer ist der "beste" Preis der "beste" Flieger oder airline

Zum Thema:
Meinem Verständnis nach ist es so: Wer etwas kauft, in diesem Fall einen Sitzplatz, soll ihn auch zu diesen Bedingungen erhalten.
Auch wenn in den AGB steht, dass trotz "kaufen" kein Anspruch besteht, halte ich eher die Werbeaussage in solchen Fällen für rechtlich bindend und die kleingedruckte Aussage der AGB als unzulässiges Hintertürchen. Um Klarheit zu finden, möge mal ein Richter darüber entscheiden. Manche Fluggesellschaften, hier LH, machen es sich zu einfach.

AGB's sind so ne Sache. Bis mal einer anfängt dagegen zu klagen. Aber wer macht das wegen paar Oiro. Natürlich haben die Unternehmen Hausjuristen (sollten) oder fragen bei kompetenten (sollten) externen Juristen nach (Was ich schon an Haus-und externen Juristen erlebt habe...junge junge....aber offtopic).

Der der bezahlt bekommt "sein" Recht. Am Ende entscheidet der Richter.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Sitzplatzlotto war doch schon immer ein Markenzeichen der LH - das Spiel ist nur mit den Bezahl-Plätzen noch einmal verschärft worden.

Wie oft hatte ich es, dass ich als SEN einen Notausgang Sitz reserviert hatte. Beim Einstegen machte es "Piep" und ich freute mich über ein Upgrade. Auf dem Kassenzettel stand dann 36E. Angeblich Equipment Change - was nicht stimmte - also von 320 auf 320. Der Vorhang wurde auch nicht verschoben, es saßen nur LH Mitarbeiter in Uniform auf meinem ursprünglich reservierten Platz.

Nachdem ich nichts für den Notausgang bezahlt hatte, war ich halt nur sauer und habe ein wenig von LH weggesteuert (ohne dass das jemand merkt. Das ist so als ob man ins Meer pinkelt und wartet bis der Meeresspiegel steigt!).

Weniger lustig fand ich es immer, wenn ich mit meiner Familie aufgesplittet wurde. Hier haben aber die Flugbegleiter an Bord das Versagen vorher immer ganz gut hinbekommen.

Kein Problem, das man Zonen einführt, diese unterschiedlich bepreist oder Statuskunden vorbehält. Bei der Buchung wird mir eine Sitzplatz-Maske angezeigt. Ich wähle Plätze aus und bezahle dafür. Dann noch umgesetzt zu werden - auf deutlich andere Sitzplatzkategorien ist eine Frechheit. Es geht nicht um viel Geld, sondern eifach um die Fairness.

Der Unternehmensberater hat aber gesagt, dass der Kunde in der Eco sowieso nach dem Preis bucht. Er ist nicht loyal. Wenn LH beim nächsten mal günstig ist, wird wieder LH gebucht. Service ist kein Unterscheidungskriterium. Für jeden Kunden der LH verlässt kommt ein anderer Kunde zu LH der sich über BA, AB, AF, KL, DL, EK, younameit ärgert. Man muss sich nicht mühe geben. Genau so hat mir das mal jemand von Vodafone erklärt. So lange genau so viele Kunden zu Vodafone wechseln wie kündigen ist alles in Ordnung.

PS: Der Benchmark für Sitzplatz lotto war mal lange BA. Die BA-Seat-Shifters© haben lange sehr gute Arbeit geleistet. Mich hat es aber als Statuskunde bisher bei BA noch nicht getroffen.

PPS: Die Einführung der Möchtegernnusinessclass bei Air Scheichverbrenntgeld Berlin hat auch zu Sitzplatzverschiebungen und Ärger geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich habe jetzt knapp 300 LH Flüge hinter mir.Davon schätze ich 90% auf Langstrecke meistens in Y.
Dabei wurde ich nur ein einziges Mal umgesetzt.Dabei wurde LH760 von A380 auf 747 kurzfristig umgestellt, glaube wegen Wartung der A380.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Ich habe jetzt knapp 300 LH Flüge hinter mir.Davon schätze ich 90% auf Langstrecke meistens in Y.
Dabei wurde ich nur ein einziges Mal umgesetzt.Dabei wurde LH760 von A380 auf 747 kurzfristig umgestellt, glaube wegen Wartung der A380.

Bei mir nur Kurzstrecke - Höhepunkt war vor ca. 3-4 Jahren. Seit der Einführung der Cash Upgrades fliege ich überwiegend vor dem Vorhang und hatte da keine Probleme mehr.

Langstrecke fliege ich nicht Y und wenig LH.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Danke für Deinen Beitrag, dem ich voll zustimme!
Sollte der Auszug aber tatsächlich "interne Denke", nicht nur von Beratern sondern auch Vorstand sein, dann "Arrivederci LH"!

Bei LH ist man sich bewusst in der Eco nicht in der Oberliga zu spielen. Das kostet zu viel Geld. Die Infos, die ich hatte waren, dass man sich eher um unteren Mittelfeld positionieren will und bewusst nicht mit den Qualitätsanbietern in der Eco konkurrieren will.

Mir war aber nicht klar, dass das "Tritt den Kunden in den Allerwertesten und ziehe ihn nach Möglichkeit über den Tisch" auch zu dem Konzept gehört. Dass man preissensible Kunden nicht an sich binden will habe ich auch intern von LH vernommen.

Mich schaudert es, da Neukundengewinnung deutlich schwieriger ist als Bestandskunden zu halten. Mir wurde dann immer erklärt, dass der Kunde nur nach Preis bucht und nicht auf die Marke schaut. Es wird dann immer geweint, dass der heute Kunde keine Markenloyalität hat.
Die Manager tragen aber Boss Anzug (nicht C&A), Casual wir Hilfiger oder Ralph Lauren getragen, telefonieren mit dem iPhone (und nicht mit dem No Name Phone), fahren BMW und Audi und nicht Dacia.

Erst macht man die Marke kaputt (in vielen kleinen Schritten) und schiebt dann die Schuld auf den Kunden "der einfach nicht mehr Loyal ist!". Man wird halt schrittweise vergrämt.

Von
1)"Ich fliege nur LH" über
2)"ich fliege auch mal was anderes" über
3)"ich fliege wenig LH" über
4)"ich fliege nur LH wenn sie deutlich günstiger sind" zu
5)"ich setze niemals mehr einen Fuß in ein LH Flugzeug" ist ein schleichender Weg.

Ich kenne einige Fälle die bei 5) angekommen sind.

Nur: LH produziert zu überdurchschnittlichen Kosten. Sie will Kosten senken und Erlöse erhöhen. Nur wenn ich die Qualität nicht liefere, sind die Kunden nicht bereit einen Aufpreis zu zahlen. Wenn ich billig fliegen will, nehme ich das Original. Selbst Ryanair hat erkannt das es sich lohnen kann nett zu Kunden zu sein.

LH: Wrong way! Go back!
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Bei LH ist man sich bewusst in der Eco nicht in der Oberliga zu spielen. Das kostet zu viel Geld. Die Infos, die ich hatte waren, dass man sich eher um unteren Mittelfeld positionieren will und bewusst nicht mit den Qualitätsanbietern in der Eco konkurrieren will.!

Das Problem unserer lieben LH ist aber, dass sie sich in der C genauso verhält!
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Bei mir nur Kurzstrecke - Höhepunkt war vor ca. 3-4 Jahren. Seit der Einführung der Cash Upgrades fliege ich überwiegend vor dem Vorhang und hatte da keine Probleme mehr.

Langstrecke fliege ich nicht Y und wenig LH.

Glaube das gerne,habe selbst halt mit Kurzstrecke nur ganz wenig Erfahrung.
Was Langstrecke betrifft muss ich aber LH echt loben.Hatte Jahre lang als SEN immer Notausgang reserviert.
Als das bei der 346 nicht mehr ging und dann die Sitze kaufbar angeboten wurden habe ich erst die preferred zone kennengelernt und da klappt das SEN Seat blocking hervorragend.
Hatte in den letzten Jahren nur ein Fall wo ich einen Sitznachbar in der Preferred Zone hatte.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Das Problem unserer lieben LH ist aber, dass sie sich in der C genauso verhält!

Von der Hardware auf der Langstrecke ja (die Knicker wollten unbedingt eine Reihe mehr reinquetschen und haben dafür einen minderwertigen Sitz selbst konstruiert, nobrainer). Von der Hardware auf der Kurztrecke mit Campingstuhl und Gaderobenabschaffung doppelja.

Was in der C bisher noch funktioniert hat waren die "softeren" Annehmlichkeiten - speziell durch die Crews an Bord. Wobei durch Leiharbeiter kriege ich den letzten Service-Zacken auch noch weg.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Bei einem Sitzplatz bezahlst du für Gang oder Fenster und es soll sogar ein Gang und Fenster im Hauptdeck des A380 geben :p
Also wenn Hr.X und X+1 sich im Oberdeck 96A+C reserviert hatten, bekommen sie dann z.B. 78A + 78C, wo auf 78B Fr. Müller sitzt?

Alleine beim Anbieten einer halbwegs gleichwertigen Sitzkonstellation tut sich LH schwer, wenn sie nicht jeweils den Mittelsitz im Maindeck freilässt.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Habe eben mal in Fragen an das Lufthansa Team die einzelnen aktuelle Fälle gelesen.Das ist natürlich alles andere als OK von Seiten Lufthansa.Hier zahlen Paxe richtig Geld für eine Family für nix.Nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.621
9.145
CPT / DTM
Also wenn Hr.X und X+1 sich im Oberdeck 96A+C reserviert hatten, bekommen sie dann z.B. 78A + 78C, wo auf 78B Fr. Müller sitzt?

Alleine beim Anbieten einer halbwegs gleichwertigen Sitzkonstellation tut sich LH schwer, wenn sie nicht jeweils den Mittelsitz im Maindeck freilässt.

Sitze nebeneinander?? Natürlich: gegen einen Aufpreis!
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.621
9.145
CPT / DTM
Also wenn Hr.X und X+1 sich im Oberdeck 96A+C reserviert hatten, bekommen sie dann z.B. 78A + 78C, wo auf 78B Fr. Müller sitzt?

Alleine beim Anbieten einer halbwegs gleichwertigen Sitzkonstellation tut sich LH schwer, wenn sie nicht jeweils den Mittelsitz im Maindeck freilässt.

Quelle: Eurowings Tarifstruktur Langstreckenflüge:

Wunschsitzplatz Mittelsitz für 10 €, Wunschsitzplatz Gang und Fenster für 20 €

Also der überall beliebte und heiss begehrte Mittelsitz im 3er kostet 10 €. =;

Kommt bestimmt bald auch bei der LH.....
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Quelle: Eurowings Tarifstruktur Langstreckenflüge:

Wunschsitzplatz Mittelsitz für 10 €, Wunschsitzplatz Gang und Fenster für 20 €

Also der überall beliebte und heiss begehrte Mittelsitz im 3er kostet 10 €. =;

Kommt bestimmt bald auch bei der LH.....
Ganz im Ernst,ich dachte selbst der Mittelsitz bei LH kostet jetzt schon 25 Euro bei LH,genau wie Gang oder Fenster.