Danke für Deinen Beitrag, dem ich voll zustimme!
Sollte der Auszug aber tatsächlich "interne Denke", nicht nur von Beratern sondern auch Vorstand sein, dann "Arrivederci LH"!
Bei LH ist man sich bewusst in der Eco nicht in der Oberliga zu spielen. Das kostet zu viel Geld. Die Infos, die ich hatte waren, dass man sich eher um unteren Mittelfeld positionieren will und bewusst nicht mit den Qualitätsanbietern in der Eco konkurrieren will.
Mir war aber nicht klar, dass das "Tritt den Kunden in den Allerwertesten und ziehe ihn nach Möglichkeit über den Tisch" auch zu dem Konzept gehört. Dass man preissensible Kunden nicht an sich binden will habe ich auch intern von LH vernommen.
Mich schaudert es, da Neukundengewinnung deutlich schwieriger ist als Bestandskunden zu halten. Mir wurde dann immer erklärt, dass der Kunde nur nach Preis bucht und nicht auf die Marke schaut. Es wird dann immer geweint, dass der heute Kunde keine Markenloyalität hat.
Die Manager tragen aber Boss Anzug (nicht C&A), Casual wir Hilfiger oder Ralph Lauren getragen, telefonieren mit dem iPhone (und nicht mit dem No Name Phone), fahren BMW und Audi und nicht Dacia.
Erst macht man die Marke kaputt (in vielen kleinen Schritten) und schiebt dann die Schuld auf den Kunden "der einfach nicht mehr Loyal ist!". Man wird halt schrittweise vergrämt.
Von
1)"Ich fliege nur LH" über
2)"ich fliege auch mal was anderes" über
3)"ich fliege wenig LH" über
4)"ich fliege nur LH wenn sie deutlich günstiger sind" zu
5)"ich setze niemals mehr einen Fuß in ein LH Flugzeug" ist ein schleichender Weg.
Ich kenne einige Fälle die bei 5) angekommen sind.
Nur: LH produziert zu überdurchschnittlichen Kosten. Sie will Kosten senken und Erlöse erhöhen. Nur wenn ich die Qualität nicht liefere, sind die Kunden nicht bereit einen Aufpreis zu zahlen. Wenn ich billig fliegen will, nehme ich das Original. Selbst Ryanair hat erkannt das es sich lohnen kann nett zu Kunden zu sein.
LH: Wrong way! Go back!