Lufthansa C Sitz bequem?

ANZEIGE

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
ANZEIGE
Ich habe auch positive Erfahrungen mit dem C-Sitz auf einem Nachtflug von Housten-Frankfurt in der C gemacht.

Bin auch über 190cm groß und habe mich sehr wohl gefühlt auf dem Flug.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Der Sitz ist bei mir nicht das Problem (bin auch ziemlich bullig im Oberkörper), ich habe aber meine liebe Not mit der Fußablage... Schuhgröße 48 hilft da sicher nicht, aber ich bekomme meine Füße da einfach nicht bequem als Seitenschläfer rein.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Also ich kann in dem Sitz Null schlafen. Erst letztens wieder auf der Strecke Toronto-FRA gemerkt. Daher versuche ich C in LH so oft wie möglich zu meiden. In der F dagegen kann ich gut schlafen. Aber deren C ist einfach ein schlechter Witz.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Also nach dem lesen so einiger Schultergeplagter frage ich mich doch ernsthaft, ob noch niemand von denjenigen auf die Idee gekommen ist ganz einfach die Armlehne zu versenken, die dafür vorgesehen ist den Schulterbereich beim Liegen breiter zu machen?

Wo hast Du denn Deine Schultern? Bei mir kommen die direkt nach dem Hals. Die versenkbaren Armlehnen nützen mir da wenig.
 

krolock

Neues Mitglied
06.05.2016
12
0
Ich bin die C von LH nur einmal FRA-IAD und zurück geflogen. Tagsüber fand ich den Sitz wirklich bequem, sowohl in "entspannter" Position als auch für ein kurzes Nickerchen.

Richtig schlafen konnte ich auf dem Rückweg aber kaum. Obwohl ich nicht wirklich ein breites Kreuz hab, fand ich den Sitz an den Schultern zu eng. Vor allem wenn man sich wie ich vor dem Einschlafen erstmal x-Mal rumdreht, um die passende Position zu finden, ist der Sitz nicht der beste. Die für mich völlig überhitzte Kabine hat dann auch nicht geholfen...
Dafür hat man beim Fensterplatz auf dem Oberdeck natürlich massig Ablageplatz - essen und am Laptop arbeiten gleichzeitig ist da kein Problem. (y)
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Wenn der am Fester befindliche pinkeln muß und beschließt diesbezüglich das WC aufzusuchen , dann muß er doch über den Seitenschläfer auf dem Nebensitz drübersteigen . Ist das bis hierhin richtig ? Und wenn er Waldorfschüler war und seine Mitmenschen nicht belästigen möchte dann ist in der Regel gezwungen rückwärts einen Flickflack anzusetzen oder wie der Alpenfuzzi aus Südtirol eine Kletterpartie solo ohne Seil einzuleiten . Dies gab es so bereits bei den Mandarin Airlines Klasse C vor 25 Jahren . ( MD11) .
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Wenn der am Fester befindliche pinkeln muß und beschließt diesbezüglich das WC aufzusuchen , dann muß er doch über den Seitenschläfer auf dem Nebensitz drübersteigen . Ist das bis hierhin richtig ? Und wenn er Waldorfschüler war...

Und diejenigen, die in der Schule nicht nur Singen und Klatschen gelernt haben oder ihren Namen zu tanzen, nehmen sich einfach einen Gangplatz im mittleren Block. Diese Plätze taugen auch für Granufinkjunkies. [emoji23]
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Tja , und dann wird er von einem eventuell Nicht-Waldorfschüler überstiegen und hat ein Ei plattgequetscht . Wenn er noch Glück gehabt hat .
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
Nachdem das hier in einen ausgewachsenen vergleich ausartet:

0. BA First und UA First (Business Premium)
1. QR
2. CX (777)
3. BA
4. LX
5. LH
6. IB
7. UA

AA habe ich ab MAD vor einem Jahr nur die alte C erfahren. Das ist indiskutabel (mit Tablets und adapterstromstecker).
 
N

no_way_codeshares

Guest
Meine bisherigen Erfahrungen mit dem neuen LH-Business Sitz beschränkten sich auf die B747-8i. Da fand ich den Sitz recht gut (mit Ausnahme dieser Füsselgeschichte je nach Sitznachbar). BA oder AB finde ich persönlich besser, aber schon bei meiner Körperlänge zeichnen sich da Grenzen ab, OS finde ich ebenfalls bequemer. Aber, hey, LH hat auf einen Schlag 20 Jahre Versäumnis aufgeholt!
Die vorige Nacht habe ich auf einem dieser LH-Business-Sitze verbracht und plötzlich war der Sitz- und Schlafeindruck sehr viel schlechter. Besser als in den neuen Jumbos soll es in A380 und B744 gelöst worden sein. Aber in der A340-300 (Nicht-Jump) ist der Schlafkomfort eindeutig schlechter (trotz geringerer Lautstärke) und das liegt nicht nur an der Ausrichtung im parallelen Winkel (der allerdings im Gegensatz zu den oben genannten Modellen einen Mini-Fussraum zur Folge hat). Einiges an dem Sitz in der A340 (und wahrscheinlich auch A330) ist anders, angefangen mit einer deutlich störenderen Kopfstütze im Liegen, einer fehlenden, kleine Klappablage für Gläser und dem viel zu hohen Kraftaufwand zum Verstauen des Tisches.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.302
irdisch
Der aktuelle C-Standard sind einfach Mini-Suiten, wo man keinen Nachbarn überklettern muss. Das hat LH verpasst und sollte es möglichst schnell nachholen. Die jetzige C ist in dieser Hinsicht schon bei der Einführung überholt gewesen. Allerdings ist die Liegefläche immerhin relativ lang. Man ist viel besser als die alte LH-C aber nicht besser als der heutige C-Durchschnitt.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Der aktuelle C-Standard sind einfach Mini-Suiten, wo man keinen Nachbarn überklettern muss. Das hat LH verpasst und sollte es möglichst schnell nachholen. Die jetzige C ist in dieser Hinsicht schon bei der Einführung überholt gewesen. Allerdings ist die Liegefläche immerhin relativ lang. Man ist viel besser als die alte LH-C aber nicht besser als der heutige C-Durchschnitt.


So isses
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Einiges an dem Sitz in der A340 (und wahrscheinlich auch A330) ist anders, angefangen mit einer deutlich störenderen Kopfstütze im Liegen, einer fehlenden, kleine Klappablage für Gläser und dem viel zu hohen Kraftaufwand zum Verstauen des Tisches.

Das mit dem Tisch ist mir auch aufgefallen! Dachte schon ich stell mich so an, weil ich ´ne Weile nicht im Fitnesscenter war.
Ich bleib dabei: Die C bei der Lufthansa ist ok, solange es nicht die verdammten Füsselsessel sind. Also 333, 343, 388 (Fenster) und die gute alte 744. Wer sich sowas ausdenkt...
Gespannt bin ich ja auf die neue C, welche dann mit der 777 kommt.
Gehe ich Recht in der Annahme, das der 359 noch das derzeitige Spitzenprodukt reingebastelt bekommt? Oder ist da eine "Zwischenlösung" im Gespräch?
 

LiL Jay

Neues Mitglied
12.07.2016
8
1
Ich habe die neue C der Lufthansa von PEK nach FRA in der 747-8i genossen. Um zu verstehen was sich LH dabei gedacht hat, habe ich mir das Marketing durchgelesen, aber verstanden habe ich die Philosophie bis heute nicht. Okay, Sie wollen ein offenes Raumkonzept schaffen. Das ist Ihnen richtig gut gelungen. Wie Luftikus schon geschrieben hat ist der aktuelle C-Standard eine Mini Suite mit ausreichend Privatsphäre ohne das ich meinen Nachbarn belästige oder von Ihm belästigt werde. Beides hat LH erfolgreich mit der neuen C nicht geschafft. Hierzu erstmal herzlichen Glückwunsch an die Designer. Das die Sitze V förmig angeordnet sind setzt den ganzen noch die Krone auf. Ich kann meinen Sitznachbarn gar nicht ignorieren. Wenn man mit +1 reist mag das sicherlich ein tolles Konzept sein, als Alleinreisender ist es für mich ein Desaster. Die neue C ist für mich auf jedenfall ein Grund LH zu meiden wenn es möglich ist obwohl mir der Sitz vom Sitzkomfort etc. sehr gut gefallen hat.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Wenn eine Anzahl von Insassen die Sitze auf Schulterhöhe als zu eng empfindet, ist das also Käse?
Wenn dem Kunden immer so "zugehört" wird, ist es kein Wunder, dass meist mediokre Produkte herauskommen.

Damit meinte ich, dass der Kopf/Hals nicht so hoch liegt, dass die Schulter oben aneckt, sondern eben nach versenken der Armlehne frei liegt. Zumindest ist das bei mir mit 187cm so (und mit 187 liege ich schon deutlich über dem Schnitt von 1,80m in Deutschland)
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Der aktuelle C-Standard sind einfach Mini-Suiten, wo man keinen Nachbarn überklettern muss. Das hat LH verpasst und sollte es möglichst schnell nachholen. Die jetzige C ist in dieser Hinsicht schon bei der Einführung überholt gewesen. Allerdings ist die Liegefläche immerhin relativ lang. Man ist viel besser als die alte LH-C aber nicht besser als der heutige C-Durchschnitt.

Für mich sind diese Möchtegernsuiten in den meisten Fällen in C eher Pseudo-Plastik-Mist, der nur unnötig Platz wegnimmt und einengt. Ich bevorzuge persönlich offenes Raumkonzept. Damit bin ich sicherlich nicht alleine. Selbst in der F mag ich das offene Konzept der LH lieber als z.B. diese verbastelte Kabine von EK.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Für mich sind diese Möchtegernsuiten in den meisten Fällen in C eher Pseudo-Plastik-Mist, der nur unnötig Platz wegnimmt und einengt. Ich bevorzuge persönlich offenes Raumkonzept. Damit bin ich sicherlich nicht alleine. Selbst in der F mag ich das offene Konzept der LH lieber als z.B. diese verbastelte Kabine von EK.
Das war wohl auch Ergebnis der Sitzkliniken mit Kunden, dass mehrheitlich ein offenes Konzept bevorzugt wird.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Das war wohl auch Ergebnis der Sitzkliniken mit Kunden, dass mehrheitlich ein offenes Konzept bevorzugt wird.
Das war auch schon vor 12 Jahren Thema bei den First Workshops. Die allermeisten Teilnehmer haben sich damals deutlich für ein offenes Konzept und gegen Suiten ausgesprochen. Warum sollte es bei der Business dann anders sein.

Das Forum hier ist einfach nicht repräsentativ was den durchschnittlichen Businesskunden der Lufthansa angeht. Ansonsten kann ich mir nicht erklären wie man eine der größten Flotten mit einer überdurchschnittlichen Sitzplatzanzahl und eher mittelprächtigem Service bei gleichzeitig eher etwas höheren Preisen stets derart gut ausgelastet bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: ek046 und Anne

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.302
irdisch
Die ganze restliche Welt nimmt aber Suiten. Kann es sein, dass die befragten LH-Stammkunden darin zu selten unterwegs sind? Die neue LH-C war zwar eine interne Verbesserung aber ist kein internationales Top-Produkt geworden und auch kein Geniestreich. Hoffe, mit der 777-9 gibt es dann auch bei LH Suiten. Vermutlich muss ja die First dran glauben. Dann muss die C sowieso besser sein.
 
  • Like
Reaktionen: Japandi

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
In der neuen 777 sollen sie einfach diese hässlichen viel zu privaten Plastiksuiten einbauen z.B. VantageXL wie bei Delta A350, und gleichzeitig eine schöne offene C in 2-3-2 für das optimale Raumgefühl und Gruppengefühl.

Dann kann ich mich in meine Suite verziehen und alle sind glücklich ;-)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Die ganze restliche Welt nimmt aber Suiten. Kann es sein, dass die befragten LH-Stammkunden darin zu selten unterwegs sind? Die neue LH-C war zwar eine interne Verbesserung aber ist kein internationales Top-Produkt geworden und auch kein Geniestreich. Hoffe, mit der 777-9 gibt es dann auch bei LH Suiten. Vermutlich muss ja die First dran glauben. Dann muss die C sowieso besser sein.
Vielleicht will LH kein TOP Produkt und keinen Geniestreich anbieten, sondern genau das Produkt welches vom Markt akzeptiert wird und welches ihnen den gewünschten Umsatz generiert? Was ist so falsch daran den Raum möglichst gut zu nutzen, wenn sich offensichtlich damit Geld verdienen lässt?

Meine persönliche Einschätzung ist übrigens, dass die First nicht dran glauben muss und weiterhin angeboten wird. Wenn auch stark reduziert nur noch für ca. 50% der Strecken. Mit dem Premiumprodukt kann die Lufthansa punkten und mit der Business kann sie Geld verdienen. Ohne Premiumprodukt First müsste wohl in der Tat die Cash-Cow zu einem Premiumprodukt ausgebaut werden. Mehr Umsatz bringen aber weniger Sitze in der Kabine mit größter Wahrscheinlichkeit nicht. Also wird sich Lufthansa für einen Mix entscheiden, Business die unbedingt notwendigen Verbesserungen. Aber auch nicht mehr und insbesondere so viele Sitze wie irgendwie möglich auf dem gegebenen Raum, da die Nachfrage ja gegeben ist. Und am oberen Ende auf selektierten Strecken First als hervorragendes Gesamtprodukt (Boden, Luft).