Lufthansa "Chemie" Sandwich

ANZEIGE

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
ANZEIGE
Lustige Diskussion hier.
Am Besten finde ich das Schema: Ach, auch wenn da Chemie drin ist, ist doch sowieso überall drin / ist doch sowieso egal / wird doch woanders auch gegessen.

Dieses Zeug ist und bleibt ungesund.
Wer viel davon isst, egal ob bei Lufthansa, in der Kantine oder anderso, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit daran im Laufe seines Lebens erkranken.

Daran ändert auch der 90-jährige Raucher nichts, der doch sowieso immer geraucht hat / es doch sowieso egal ist / und dass man doch woanders sonst noch was einatmet.

Dieses Sandwich ist im übrigen nicht nur wegen seiner Chemie kritisch zu betrachten, sondern auch wegen seines Fettgehalts. Es deckt zum Teil die Hälfte des täglichen Energiebedarfs ab, dazu noch eine Coca Cola, dann reicht es schon für den gesamten Tag!

Es geht außerdem nicht darum, feinste Küche auf einem Europaflug in Y aufzutischen, aber halbwegs für den Körper verträglich sollte das Dargebotene schon sein. Das geht auch für kleines Geld, aber hier fehlt es (nicht nur bei LH) am Willen, sich mit Ernährung und Zusatzstoffen auseinanderzusetzen.

Denn: Convenience-Produkte sind in der Regel nicht billiger - sie sind nur bequemer!
 
Y

YuropFlyer

Guest
Da oben steht schmackhaft !!!

Ich kann nicht für RyanAir oder Easyjet sprechen, aber bei AirAsia sind die Bezahlsachen durchaus gut. Und sonst gibt es Bier zum kaufen. Paging Dr. Thax :cool:

Dieses Sandwich ist im übrigen nicht nur wegen seiner Chemie kritisch zu betrachten, sondern auch wegen seines Fettgehalts. Es deckt zum Teil die Hälfte des täglichen Energiebedarfs ab, dazu noch eine Coca Cola, dann reicht es schon für den gesamten Tag!

Das Sandwich hat mindestens 1000 Kalorien? Eine Cola hat 1000 Kalorien?

Ich weiss ja nicht was du für einen Energiebedarf hast, aber bei mir deckt eine grosse Cola (0.5l) zwischen 7 und 9% des Tagesbedarfs, und selbst ein Sandwich mit 500 Kalorien (das muss dann schon ein grosses Sandwich sein) kommt auf +/- 20% (Ein Mann braucht ca. 2500 Kalorien pro Tag, eine Frau etwas weniger, wenn man sich nur wenig bewegt.. mein Tagesverbrauch dürfte höher sein)
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Ach, auch wenn da Chemie drin ist, ist doch sowieso überall drin / ist doch sowieso egal / wird doch woanders auch gegessen.

Wer viel davon isst, egal ob bei Lufthansa, in der Kantine oder anderso, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit daran im Laufe seines Lebens erkranken.

Herr Dokter, was isses denn?
Sie haben Chemie.

Nooooooo...
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Das Sandwich hat mindestens 1000 Kalorien?

Es kann durchaus sein, dass ich mich täusche, aber ich meine, dass ich 800 bis 900 Kalorien abgepeichert habe.
Es war jedenfalls enorm.

Ich weiss ja nicht was du für einen Energiebedarf hast, aber bei mir deckt eine grosse Cola (0.5l) zwischen 7 und 9% des Tagesbedarfs, und selbst ein Sandwich mit 500 Kalorien (das muss dann schon ein grosses Sandwich sein) kommt auf +/- 20% (Ein Mann braucht ca. 2500 Kalorien pro Tag, eine Frau etwas weniger, wenn man sich nur wenig bewegt.. mein Tagesverbrauch dürfte höher sein)

2500 Kalorien ist ein Durchschnittswert für einen Mann.
Für die meisten Bürohengste und Vielflieger dürfte das viel zu viel sein, weil sie sich zu wenig bewegen und somit unter dem Durchschnitt liegen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wenn ich in einem Bürojob jeden Tag 2.500 Kalorien zu mir nehme, ist das Essen im Flugzeug bald das geringste Problem...

Quatsch.. 2500 Kalorien verbrennt jemand, der nicht gerade von Haustür zu Haustür mit dem Auto fährt, sich nicht ausschliesslich vom Pizzaservice beliefern lässt, und auch mal an der freien Natur ist, selbst mit einem Bürojob.

Wir sind ja nicht in Amerika :rolleyes:

Super dann flieg ich AirAsia auf meinem Asien Trip. Ich werde dann Bier, Cola und Sandwiches essen bis der Arzt kommt.

Dann solltest du zum Heart Attack Grill fliegen, aber den gibts nicht in Asien ;)
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Also wirklich....

Ich habe einen Grundumsatz von 1700 Kalorien. Mein Gesamtumsatz liegt bei 2000-2100 Kalorien, weil ich größtenteils im Flugzeug oder Lounges bin ;) Ich führe auf Kalorientabelle, kostenloses Ern ein Ernährungstagebuch und habe mein Essverhalten sehr gut unter Kontrolle.

Mich hat Airport und Reisessen noch nicht fett und krank gemacht. Ich passe nur bei den ständigen Restaurantbesuchen auf auch mal Salate mit kalorienarmen Dressing zu mir zu nehmen.

Dann solltest du zum Heart Attack Grill fliegen, aber den gibts nicht in Asien
wink.gif

Das hört sich nach was original amerikanischen an. Ich bin da öfter mal, wo gibts den denn :D
 
Y

YuropFlyer

Guest
Das hört sich nach was original amerikanischen an. Ich bin da öfter mal, wo gibts den denn :D

Google kennst du? :doh:

Wenn du einen Grundumsatz von 1700 Kalorien und einen Gesamtumsatz von 2000-2100 Kalorien hast, dann bist du entweder 1.60m, oder bewegst dich praktisch nicht.. Bist du Beamter? :D

Ich habe einen berechneten Grundumsatz von 1931 Kalorien, und einen Gesamtumsatz von 3283 Kalorien.
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Woah. Schon drei Todesfälle. Zumindest einer davon wegen einer Herzattacke. Nicht schlecht. Erinnert mich an die amerikanische Horst Lichter. Schön die Butter im TV promoten und mit 40 Herzanfall und kurze Zeit später Diabetes. Namen habe ich schon wieder vergessen -> google.

Beamter? Nein, ich bin arbeitsloser Vielflieger ;)

...weil der Fahrer gerade unter Chemie-Sandwich-Schock stand. Schon klar...


Nein, weil er beim Kettenrauchen im Auto zwei Zigaretten auf einmal angezündet hat. Eine ist ihm aus der Hand gefallen und als er sich rübergebeugt hat ist er vom Bus erwischt worden.
 
Y

YuropFlyer

Guest
In welchem Bergwerk schürfst du denn? ~3300 Kilokalorien ist echt viel....

Grundumsatz und Gesamtumsatz einfach erklärt – inklusive Berechnung

Excel-Sheet

+/- 30 Jahre
1.85m (Durchschnitt ist sicher etwas geringer, aber nicht viel..)
82-84kg
männlich
PAL-Wert von 1.7 ("Arbeit überwiegend im Sitzen und zusätzlich gehende / stehende Tätigkeiten" -> Etwas Sport, 2*5 Minuten mit dem Velo pro Tag, 2*5 Minuten Fussweg im absoluten Mindestfall, meistens natürlich bewege ich mich mehr)

Gibt einen Gesamtumsatz von +/- 3300 Kalorien

Selbst wenn ich einen PAL-Wert von 1.5 nehme bei ansonsten gleichen Werten, also "fast ausschliesslich sitzende Arbeitsweise und wenig Freizeitaktivitäten", würde ich immer noch auf 2900 Kalorien kommen..

Ein sportmuffliger Büroarbeiter, 40 Jahre alt, mit PAL-Wert von 1.4, Körpergrösse von nur 1.75 und 80kg (also leicht übergewichtig) kommt immer noch auf 2500 Kalorien..

Um auf einen Gesamtumsatz von nur 2000-2100 Kalorien wie von dir angegeben zu kommen müsstest du zB:

50 Jahre alt sein, 1.72 "gross" sein, 90kg wiegen, und den absoluten Minimalwert als PAL haben, also nahe an einer bettlägrigen Person (PAL 1.2) sein...

Jemand mit einer relativ anstrengenden Tätigkeit (PAL 2.2) und meinen Daten verbraucht übrigens über 4200 Kalorien..
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Ich versteh nicht ganz warum du meine Werte bezweifelst :confused: Willst du mich mal besuchen auf einen Kaffee und Kuchen?

Alle die sich sorgen, dass ich ungesund esse, oder zuwenig Kalorien zu mir nehme lade ich gerne ein. Es gibt eine Bacon Frikadelle mit TicTac zur Nachspeise (y)
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
164
FRA
Man kann übrigens überall für den gleichen Preis bessere und gesündere Produkte anbieten, nur werden sie kaum einem schmecken, da die meisten sich schon so an Geschmacksverstärker gewöhnt haben, dass es ihnen ohne nicht mehr schmeckt.

Genauso können leider viele China-Imbisse nicht mehr ohne Glutamat kochen. Und die Caterer der Fluglinien oftmals auch nicht.

Und wenn jemand allen ernstes die Einstellung der Amerikaner zum Essen lobt, dann hat er noch niemals richtig gegessen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Das war ein Scherz...105% aller Amerikaner sind übergewichtig und die Lebenserwartung sank dort zum ersten mal in der Historie wegen Adipositas Folgeerscheinungen.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Es stellt sich eher die Frage, ob man überhaupt etwas bei einem 60min Flug zu Essen braucht. Ich habe letztens sogar die Strecke München Frankfurt im Auto (immerhin 3 Stunden!!!) ohne Essen überlebt und auch in den Folgetagen keine daraus resultierenden Mangelerscheinungen festgestellt.

Wasser hingegen sollte es m.E. bei jedem Flug kostenlos geben.

Das sehe ich genauso! Wenn die Airlines sparen wollen, können sie auch gern die Auswahl an Softdrinks, Bier, Wein, etc. auf Europastrecken abschaffen. So viel man sich über die IT von Alitalia auch beschweren kann, deren Konzept mit Wasser/Tee/Kaffee und sonst nichts reicht mir absolut aus. Auf einem 3 Stündigen Iberia Flug Wasser kaufen zu müssen, nachdem das Ticket zu LH Preisen verkauft wird, finde ich allerdings unverschämt.