Lufthansa FTL Aktion: „Senator für einen Tag“ - Für 19€ in die Senator Lounge

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Sogar den Kaffee kaufe ich außerhalb, da es in den C-Lounges keine ToGo-Becher gibt.

Das ist ja wohl auch kaum der Zweck einer Lounge. Außer, es steht außen Starbucks drauf.
Die Getränke und Speissen sind zum Verzehr in der Lounge gedacht, nicht als Lebensmittelkiosk.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Das ist ja wohl auch kaum der Zweck einer Lounge. Außer, es steht außen Starbucks drauf.

Och so ein ToGo Becher mit der Aufschrift "Der Konsument dieses koffeinhaltigen Heißgetränks hat den Status FTL (silberner Becher), SEN (güldener Becher) oder HON (dark black Becher)" würde dem Ego von so manchem Statuskunden bestimmt gut tun. [emoji23]
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Och so ein ToGo Becher mit der Aufschrift "Der Konsument dieses koffeinhaltigen Heißgetränks hat den Status FTL (silberner Becher), SEN (güldener Becher) oder HON (dark black Becher)" würde dem Ego von so manchem Statuskunden bestimmt gut tun. [emoji23]

Auch wieder wahr. Aber die Konsequenz wäre, dass diese Becher bald bei ebay auftauchen und dass bald der Statuslose mit dem HON Kaffeebecher rumläuft und sich damit profiliert.
Nachdem das bei Kofferanhängern ja schon weit verbreitet ist und man den ein oder anderen Foristen ja auch schon so hat durch die Flughäfen laufen sehen, bin ich davon überzeugt, dass es nur Tage dauern würde...

:LOL:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Schließt dieser "Senator für einen Tag" eigentlich auch einen Zugang zur SEN-Lounge bei der Ankunft ein? Wäre doch sonst Etikettenschwindel... :eyeb:
Wenn als SEN maximieren, dann aber richtig. ;)
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Das ist ja wohl auch kaum der Zweck einer Lounge. Außer, es steht außen Starbucks drauf.
Die Getränke und Speissen sind zum Verzehr in der Lounge gedacht, nicht als Lebensmittelkiosk.

Ich begründe nur! Deshalb ist mir der Kaffee ausserhalb der C-Lounge ja auch seinen Verkaufstpreis wert.

Aber jetzt ohne Witz: Gab es nicht in FRA das Pilotprojekt, Kaffe ToGo in einer C-Lounge anzubieten?
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich begründe nur! Deshalb ist mir der Kaffee ausserhalb der C-Lounge ja auch seinen Verkaufstpreis wert.

Der ist schon allein deshalb seinen Verkaufspreis wert, weil die Automatenplörre in der Business Lounge allenfalls zur Reizung der Magenschleimhaut taugt, weniger zum Genuss. Da gibt es in FRA durchaus bessere Alternativen, für die auch gerne bereit bin ein paar Euros auszugeben. Selbst wenn der Kaffee in der SEN Lounge eine Geschmacksexplosion darstellt, wäre er mir keine €19 wert. ;-)
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Ernsthafte Frage: Was mag der Hintergrund eines solchen Angebots sein? Nicht-Status-Passagieren bezahlten Zugang zu einer Lounge zu ermöglichen könnte ich aus verschiedenen Gründen als Angebot nachvollziehen. Irgend ein nahezu kostenloses (ein paar wertvolle Meilen oder so) Lounge-Upgrade-Angebot an FTLs rauszuhauen, um auch den Silber-Kunden mal was nettes zu bieten -> könnte ich auch verstehen.

Aber das hier richtet sich an Paxe, die ja bereits Zugang haben. Und das an Standorten, an denen die C-Lounges ja auch gar nicht schlecht sind, wo also die 19 Euro wirklich rausgeworfenes Geld wären. Mit anderen Worten: Dieses Produkt braucht niemand, dieses Produkt wird evtl. deshalb auch kaum jemand buchen, und die, die es buchen, werden danach evtl. enttäuscht sein über den fehlenden Mehrwert.

Also stelle ich mir die Frage: Warum denkt sich jemand sowas bei LH aus?
* Ist in den Augen einer LH-Manager (oder auch Kunden) der Klassenunterschied zwischen C und SEN-Lounge wirklich so groß, dass die das ernsthaft für ein gutes Angebot halten?
* Ist das ein Versuchsballon, um zu gucken, was FTL-Kunden bereit sind, für eine gute Lounge auszugeben (mit dem Ziel, die C-Lounge in Richtung exklusiver Wartebereich abzurüsten)

oder übersehe ich was?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
An einem leeren Gate. Oder in einem Flughafenrestaurant, sogar dann, wenn es Familien hat. Das ist da, wo ich hingehe, seitdem ich keinen FCL-Zugang mehr habe.

Ich war tatsächlich seit April 2013 in keiner LH-Lounge mehr länger als ca. 3 Minuten, wochentags gehe ich da gar nicht mehr in die Nähe. Sogar den Kaffee kaufe ich außerhalb, da es in den C-Lounges keine ToGo-Becher gibt.

Der wahre Maximierer bringt XL-Becher to go bzw. Thermoskanne mit.
Was im Hotel funktioniert......
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Also stelle ich mir die Frage: Warum denkt sich jemand sowas bei LH aus?
* Ist in den Augen einer LH-Manager (oder auch Kunden) der Klassenunterschied zwischen C und SEN-Lounge wirklich so groß, dass die das ernsthaft für ein gutes Angebot halten?
* Ist das ein Versuchsballon, um zu gucken, was FTL-Kunden bereit sind, für eine gute Lounge auszugeben (mit dem Ziel, die C-Lounge in Richtung exklusiver Wartebereich abzurüsten)

oder übersehe ich was?

Meine Einschätzung:
- 19€ Umsatz sind 19€ Umsatz, die gerne mitgenommen werden. Man sieht ja gerade in letzter Zeit, wie breit LH sich aufstellt: Von Versicherungen bis hin zu SIM-Karten wird alles verkauft.
- Sofern es sich nicht um eine Saisonabschlussfahrt einer Fußballmannschaft nach Mallorca handelt, wird mit den 19€ auch Geld verdient, da die Stückkosten eines Senator-Lounge-Besuchers im Vergleich zur Business Lounge garantiert deutlich weniger als 19€ betragen.
- Load Balancing könnte auch ein Grund sein.
- Und natürlich möchte man den Kunden den SEN-Status schmackhaft machen, was garantiert auch funktioniert.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Und natürlich möchte man den Kunden den SEN-Status schmackhaft machen, was garantiert auch funktioniert.

Es soll ja Leute geben, die müssen gar nicht fliegen, sondern sitzen sich extra den A***h im Flieger breit nur um in die SEN Lounge zu kommen. ;-)
Im Ernst, ich habe schon mal 25€ ausgeben um als Premium Economy Passagier in die C-Lounge im Z Bereich in FRA zu kommen. In dem konkreten Fall musste ich noch was arbeiten und wollte dabei noch was frühstücken. Da ich die Lounge kannte, wusste was mich erwartet und habe die Ausgabe bewusst getätigt. Heute bin ich FTL und habe ohnehin Zugang zur C-Lounge. Mir fällt für mich persönlich kein Grund ein 19€ zu zahlen um in die SEN Lounge zu kommen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.302
irdisch
Ich gehe notfalls in die Mc-Lounge in T2 in FRA und stärke mich bei der besten Vorfeldsicht im ganzen Airport. Der Skytrain macht es möglich und die Security von dort aus geht auch schneller.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Ernsthafte Frage: Was mag der Hintergrund eines solchen Angebots sein? Nicht-Status-Passagieren bezahlten Zugang zu einer Lounge zu ermöglichen könnte ich aus verschiedenen Gründen als Angebot nachvollziehen. ...

Sehe ich genauso. Ich erwarte auch eigentlich immer noch das LH die C- und SEN Lounges zu einer macht um ein einheitlicheres Konzept anzubieten anstatt die Aufteilung in SEN vs. C-Pax, FTL und *G.

Vielleicht ein Test ob der FTL bereit ist 19 Euro zu bezahlen für den Fall, das er eines Tages nicht mehr in die Lounge kommt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Redneck_First_Flyer

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
19 Euro für SEN für einen Tag wäre ich schon ab und zu bereit zu zahlen... Für Companion Awards, Upgrade waiting lists und so. Aber das ist wohl nicht gemeint...
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.145
CPT / DTM
oder übersehe ich was?

Ernsthafte Antwort:

Mal abgesehen von den Jusern auf diesem Forum, die ja in der überwiegenden Mehrheit sachlich an eine solche Fragestellung herangehen: Es gibt genug Passagiere, die einfach und allein aus Statusgründen solch ein Angebot annehmen werden.

Nach dem Motto: Wenn ich das in meinem Golfclub erzähle....
 
A

Anonym38428

Guest
Vielleicht ein Test ob der FTL bereit ist 19 Euro zu bezahlen für den Fall, das er eines Tages nicht mehr in die Lounge kommt. ;)

Bei Wingsdings war mir der Smart genannte Loungezugangsaufpreis bisher selten die irgendwas um 20€ wert.

Für das bessere Senator-Essen (nach Lufthansadefinition sowas wie Croissants, die es in einer C Lounge nicht geben darf ...) nochmal 19€ Aufpreis zu nehmen ist sowas von realitätsfremd ... aber hey, irgendein Depp wird da schon zugreifen und sich beim abgekocht werden fühlen wie der Hummer im gut beheizten Whirlpool. Nur die Nutten fehlen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Beinhalten die 19 EUR auch eine Gast-Mitnahme? Dann waere auch das Problem geloest. BYOH; the H stands for "hooker" ;)
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
In Zeiten von FB, Instagram und Snapchat ist eine Investition von 19€ für die SEN Lounge + ein SEN Anhänger von Ebay eine lohnende Investition um bei den virtuellen Freunden einen BLEIBENDEN Eindruck zu hinterlassen!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
In Zeiten von FB, Instagram und Snapchat ist eine Investition von 19€ für die SEN Lounge + ein SEN Anhänger von Ebay eine lohnende Investition um bei den virtuellen Freunden einen BLEIBENDEN Eindruck zu hinterlassen!
Ich frage mich, wann die ersten Jutjuber mit sie umkreisender Drohnen plus angehängter HD-Kamera in die Launsch kommen.
Ich fürchte lange wird es nicht mehr dauern. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LH 796

Guest
In DUS gehe ich meist in die Business Lounge, da die SEN Lounge so voll ist.

Trifft in den Nachmittagsstunden auch oft auf LEJ zu. Nur hier kann man ständig nach Lust und Laune zwischen Business- und Senator-Lounge wechseln. Die Snacks hole ich mir meist aus der Business-Lounge, da die Auswahl dort für meinen Geschmack abwechslungsreicher ist.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
Die LH versucht eben (wie die meisten Airlines) zusätzlich "Revenue" zu kreieren, der sich mit Tickets nicht mehr steigern lässt. Das mag man mögen oder nicht, ist aber ein Trend unserer Zeit.

Die zusätzlichen Einnahmen werden dabei mit geringem Risiko erzielt, denn in paar FTLs werden das Angebot gern annehmen (und vielleicht dann sogar noch mehr nach dem SEN streben, wenn nicht ist auch nichts verloren) und es werden nur wenige Senatoren der LH den Rücken kehren, weil ein paar FTLs für 19 Euro upgraden können. Schön wäre es aus meiner Sicht, wenn der käufliche Zugang dann beschränkt würde, wenn eine SEN-Lounge ohnehin schon ziemlich voll ist, das aber aber wohl leider nicht vorgesehen.

Insgesamt finde ich den Zugang zu den "besseren" SEN-Lounge das wahrscheinlich unwichtigste aller Zusatzmerkmale des SEN gegenüber dem FTL.