Meilen im falschen Programm gutgeschrieben

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ANZEIGE
Ja, eine Standard-Fehlerquelle.

Also ich hatte das die letzten 1-2 Jahre geschätzte zehn mal (vor allem bei os/lh/lx Kurzstrecken mit unterschiedlichen Buchungsklassen bei hin und Rückflug), kein einziges mal gab es Probleme.

Was ich aber hier immer hatte, andersrum als beim op, hinterlegt war der sen und erst am Gate habe ich das fremdprogramm eintragen lassen. Wie gesagt, Fehlerquote 0%

Wo sind dann eigentlich die unzähligen Berichte darüber hier im VFT wenn es wirklich eine "Standard Fehlerquelle" wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Die gibts doch reichlich, wenn man sie denn lesen will ...
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Bitte nenne die reichlichen Beispiele für genau den konkreten fall, hin und rück unterschiedlich... Denn genau um das ging es
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Bitte nenne die reichlichen Beispiele für genau den konkreten fall, hin und rück unterschiedlich... Denn genau um das ging es

Nein, es geht um die Änderung der FFP Nummer wenn schon eine andere in der Buchung ist/war. Ob die Änderung nun vor dem Hinflug, dem Rückflug oder dem Maximieren in einer Lounge stattfindet, macht technisch keinen Unterschied.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Nein, es geht um die Änderung der FFP Nummer wenn schon eine andere in der Buchung ist/war. Ob die Änderung nun vor dem Hinflug, dem Rückflug oder dem Maximieren in einer Lounge stattfindet, macht technisch keinen Unterschied.

Liest du bitte nochmal Posting 25! Vielleicht weißt du dann wieder wovon du sprichst... :rolleyes:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ich weiß wovon ich spreche, danke der Nachfrage.

Letztlich geht es hier doch auch wieder nur ums Maximieren. SEN in der Buchung erlaubt für Buchung und evtl. Checkin Benefits zu nutzen und am Gate wird dann schnell noch ein anderes FFP eingetragen zum Meilensammeln. Die einen finden das völlig normal und sehen als als ihr Recht an das zum persönlichen Vorteil zu optimieren. Andere, mich eingeschlossen halten das für ein vorsichtig ausgedrückt merkwürdiges Vorgehen. Einen Konsens wird man nicht finden, wie die Diskussion hier zeigt. Weiteres Schließen von Lücken durch Airlines mit nachfolgendem Wehklagen der üblichen Verdächtigen hier im Forum nicht ausgeschlossen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Lieber SOG, was unterstellst du jenen die rechtmäßig Leistungen erworben haben und diese absolut regelkonform nutzen eigentlich??? Dieser Wahn hier alles und jeden des maximieren zu beschuldigen nimmt echt strange Züge an. :rolleyes:
 
A

Anonym38428

Guest
Letztlich geht es hier doch auch wieder nur ums Maximieren. SEN in der Buchung erlaubt für Buchung und evtl. Checkin Benefits zu nutzen und am Gate wird dann schnell noch ein anderes FFP eingetragen zum Meilensammeln. Die einen finden das völlig normal und sehen als als ihr Recht an das zum persönlichen Vorteil zu optimieren. Andere, mich eingeschlossen halten das für ein vorsichtig ausgedrückt merkwürdiges Vorgehen. Einen Konsens wird man nicht finden, wie die Diskussion hier zeigt. Weiteres Schließen von Lücken durch Airlines mit nachfolgendem Wehklagen der üblichen Verdächtigen hier im Forum nicht ausgeschlossen.

Natürlich wird es keinen Konsens geben ... muss es ja auch nicht. Die Problematik ist ja hinreichend bekannt, auch wenn der ein oder andere Wiener das nicht wahrhaben möchten, so dass jeder der Meilen mehrerer Flüge einer Buchung auf unterschiedliche Programme splitten will (weshalb auch immer, neben Loungezugang gibts da ja durchaus andere valide Gründe), sich das Leben einfacher macht, wenn gar keine FFP Nummer in der Buchung ist und man den Retrocredit dann dort anstösst, wo die Meilen für jedes einzelne Segment hin sollen. Die Aufregung das dies nun Neuland sei, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Gut, es gibt dann als "Nicht-SEN" kein Op-Up, man braucht für den Lounge-Zugang mit einem Eco-Ticket eine Karte und der A3*G wird an Board nicht namentlich begrüßt - wer aber die Meilen aus welchem Grund auch immer auf verschiedene Programme verteilen mag, wird das in Kauf nehmen müssen, so er sich nicht mit "fehlgeleiteten" Meilengutschriften befassen mag. Solange es in der LH (vornehmlich bei selbiger, aber auch bei der ganzen Gruppe) keine IT gibt, die zuverlässig zwischen einer Statuskarte und einer Meilensammelkarte unterscheiden kann - wie dies (Berichten zufolge mehr oder weniger zuverlässig) SQ tut - ist jede weitere Diskussion zu dem Thema müßig.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Hallo zusammen,

ich bin neulich MUC-DUS (ECO, BK Y) mit LH geflogen und habe mit A3*G die Lounge besucht.
Als Programm hatte ich M&M eingetragen (FTL)
Auf Nachfrage wurde mir versichert, dass das Programm nicht umgeschrieben wird.
Habe extra nach Betreten der Lounge in der LH-App noch einmal meine FTL-Karte eingetragen und nen neuen BP erstellt.
Trotzdem sind die Meilen nun auf A3 gebucht. :eek:

Was kann ich da machen und wie verhindere ich das in der Zukunft? die 1000 Meilen sind für mich sehr wichtig, da ich genau damit an der FTL-Requali-Grenze kratze.:confused:

Viele Grüße,
Thorsten

Wieder einmal hätte man sich so den größten Teil eines Thread sparen können. Und wieder einmal ist nicht MM/LH der Böse, sondern A3. Dazu vielleicht ein bißchen Nachhilfe aus den Bedingungen:

4.Die Goldenen Miles&Bonus-Mitglieder haben Zutritt zu den Lounges, die weltweit mit dem Netz von Star Alliance verbunden sind. Voraussetzung für den Zutritt ist das Vorzeigen der Goldenen Mitgliedkarte, die mit dem Logo von Star Alliance versehen ist, und der Bordkarte mit dem darauf vermerkten *G, das auf die Kategorie der Miles&Bonus-Karte hinweist; außerdem muss der bevorstehende Flug von einer Fluggesellschaft geflogen werden, die Mitglied von Star Alliance ist.


Ist zwar holprig formuliert, aber wie hier und auch in vielen anderen Foren nachzulesen ist, verlangt A3 zwingend die Gutschrift der Meilen eines Fluges sobald man die goldene Karte zum Loungebesuch benützt. Also ist hier nicht die LH IT "doof"/"unfähig" oder sonst was, sondern setzt nur die Vorgabe von A3 um. Das es dem einen oder anderen Oberlehrer vielleicht schon gelungen ist, durch listiges Wechseln der Vielfliegernr. die Meilen wo anders gut geschrieben zu bekommen oder durch einfaches Wacheln mit der goldenen Karte in die Lounge zu kommen, obwohl eine andere Nummer in der Buchung hinterlegt ist > toll, freut mich. Ist aber seitens A3 so nicht vorgesehen.

Irgendeinen Haken muss es ja bei A3 auch geben. Und der hier ist halt, dass man, wenn man schon für die Lounge zahlt (an die Partner*A-Gesellschaft), dann zumindest auch die Meilen an jene verkaufen will (sofern meilenberechtigt).

Kennern der Materie wird auffallen, dass dieser Paragraph um das "und der Bordkarte mit dem darauf vermerkten *G" erst einige Zeit nach Beitritt von A3 zu *A erweitert wurde [vielleicht um den Maximierern Herr zu werden ...].

Daher > wenn man schon bei A3 sammelt, sollte man sich auch mit deren Bedingungen auseinandersetzen. Und wenn es knapp wird mit dem FTL > einfach als FTL sammeln (und so schlimm ist die C-Lounge in MUC auch nicht, oder ...).

;)

PS: Da ein A3 Problem, sollte man diesen Thread aus meiner Sicht auch dorthin verschieben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.391
BRU
Kennern der Materie wird auffallen, dass dieser Paragraph um das "und der Bordkarte mit dem darauf vermerkten *G" erst einige Zeit nach Beitritt von A3 zu *A erweitert wurde [vielleicht um den Maximierern Herr zu werden ...].
...

Könnte ich mir gut vorstellen, zumal da diese Praxis durchaus auch unter den Griechen recht beliebt zu sein scheint. Die vielleicht den A3-Gold wirklich nebenbei / auf A3-Flügen erzielt haben, darüber hinaus aber wohl auch drauf achten, wo ihnen ein Flug jeweils mehr Meilen bringt. Gut zu sehen etwa auf dem LX-Flug ZRH-ATH, wo jede Menge A3-Gold am Prio-Boarding stehen, mit der A3-Goldkarte in der Hand und FTL (oder gar nichts) fettgedruckt auf dem BP...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
sorry, das ist alles einfach lächerlich... ein loungebesuch hat mit dem gutschreiben von meilen nichts, aber absolut nichts zu tun, das ist einfach schwachsinn.

zu deiner häme, siehe mein letztes posting

Ich bin der Herr, den Miles and More.
Du sollst keine anderen Vielfliegerprogramme neben mir haben.

Wenn Du eine arme Wurst bist und nicht den HON schaffst, gehörst Du nicht in die Lounge.
A3 gehört aus der Staralliance geschmissen (genau so wie TK, TG, SQ und eigentlich alle).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich bin der Herr, den Miles and More.
Du sollst keine anderen Vielfliegerprogramme neben mir haben...

Hauptsache mal wieder gebashed. Gegen MM. Und negiert, dass das Problem des OT ("nicht Erhalten von MM Meilen") durch eine Regel von A3 verursacht wird ... schon interessant, wohin Verblendung führt ...

:rolleyes:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Hauptsache mal wieder gebashed. Gegen MM. Und negiert, dass das Problem des OT ("nicht Erhalten von MM Meilen") durch eine Regel von A3 verursacht wird ... schon interessant, wohin Verblendung führt ...

:rolleyes:
Die Extrem Maximierer beugen sich halt die Regeln immer so wie sie es gerade brauchen. So weit so gut, ist nur erstaunlich, dass man einfach nicht wahrhaben will extremer Maximierer zu sein und und irgendwas von in der Vergangenheit erflogenen Benefits faseln. :rolleyes:

Aber auch hier werden die Airlines bald reagieren, so wie A3 es offensichtlich schon getan hat. :yes:
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Wieder einmal hätte man sich so den größten Teil eines Thread sparen können. Und wieder einmal ist nicht MM/LH der Böse, sondern A3. Dazu vielleicht ein bißchen Nachhilfe aus den Bedingungen:

...

Ist zwar holprig formuliert, aber wie hier und auch in vielen anderen Foren nachzulesen ist, verlangt A3 zwingend die Gutschrift der Meilen eines Fluges sobald man die goldene Karte zum Loungebesuch benützt. Also ist hier nicht die LH IT "doof"/"unfähig" oder sonst was, sondern setzt nur die Vorgabe von A3 um. Das es dem einen oder anderen Oberlehrer vielleicht schon gelungen ist, durch listiges Wechseln der Vielfliegernr. die Meilen wo anders gut geschrieben zu bekommen oder durch einfaches Wacheln mit der goldenen Karte in die Lounge zu kommen, obwohl eine andere Nummer in der Buchung hinterlegt ist > toll, freut mich. Ist aber seitens A3 so nicht vorgesehen.

Mit Verlaub, aber auch A3 muss sich an die *A-Regelungen halten. Danach ist das von dir so bezeichnete "Wacheln mit der goldenen Karte" absolut ausreichend, unabhängig welches Meilenprogramm in der Buchung hinterlegt ist. Zur Nachhilfe unten ein kurzer Auszug aus dem *A-Reference Guide - man beachte die Verwendung des Wortes 'OR'. Sprich, sofern ich eine Karte habe, ist es nachrangig ob ich irgendwelche Programme in der Buchung hinterlegt habe, die Perks kann ich auch so nutzen.

Ich bleibe dabei, für mich ist es ein LH-IT-Problem. Eben gerade weil der von mir geschilderte Vorfall bislang nur mehrfach auf LH-Flügen, mir aber nicht ein einziges Mal bei anderen *A-Gesellschaften passiert ist.


Star Alliance Gold (SAG) customers travelling in any class

Customer must present proof of SAG-level status via a valid frequent flyer programme SAG-level card or other valid indication of SAG-level status*such as XX*G on the boarding pass, where XX is the carrier code of the carrier with whom the customer has SAG-level status;

Where a discrepancy exists between loyalty status level displayed on the frequent flyer programme card, boarding pass or other means presented for entrance and what is displayed in the Star Alliance Premium Customer Database, the highest displayed level will be honoured;

Customer must also present a boarding pass for travel on a Star Alliance flight departing from the local airport;Customer is entitled to one guest;
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Die Extrem Maximierer beugen sich halt die Regeln immer so wie sie es gerade brauchen. So weit so gut, ist nur erstaunlich, dass man einfach nicht wahrhaben will extremer Maximierer zu sein und und irgendwas von in der Vergangenheit erflogenen Benefits faseln. :rolleyes:

Aber auch hier werden die Airlines bald reagieren, so wie A3 es offensichtlich schon getan hat. :yes:

Geht's noch?!

Folgt man diesen Gedanken darf man zukünftig nur noch bei einem Programm Meilen sammeln. Diese Idee ist nicht nur extrem sonderbar, sondern entgegen allen Regeln und Prinzipien der *A. Auch ich sammle bei mehreren Programmen (nicht bei A3) und ich beuge nicht eine einzige Regel wenn ich a die Meilen bei einem Return splitte oder ich nicht bei dem Programm Meilen schreibe mit deren Karte ich in die Lounge gehe. Also schreib du nichts mehr von wegen etwas "faseln"... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.391
BRU
Die Extrem Maximierer beugen sich halt die Regeln immer so wie sie es gerade brauchen. So weit so gut, ist nur erstaunlich, dass man einfach nicht wahrhaben will extremer Maximierer zu sein

Bzw. nutzen Schlupflöcher aus, auf die bei der Erstellung der Regeln einfach niemand gekommen wäre. Wie etwa, dass ich bei irgendeiner Airline sammele, die ich vielleicht noch nie von innen gesehen habe, nur weil ich da schnell Gold bin, und dann mit deren Karte zwar die Goldvorteile nutze, Meilen aber grundsätzlich woanders gutschreibe. Das mag zwar aktuell nicht explizit gegen die Star Alliance-Regeln verstoßen, aber dass das nicht Sinn eines Vielfliegerprogramms ist, sagt einem doch eigentlich der gesunde Menschenverstand.

Was nichts daran ändert, dass die LH-IT oft Probleme macht. Grundsätzlich spricht nun wirklich nichts dagegen, dass ich etwa Hin- und Rückflug auf einem anderen Programm gutschreiben lassen will, etwa, wenn unterschiedliche Airlines (unabhängig von der Frage der Statusvorteilen). Ich habe auch angefangen, reine A3-Flüge in Business Class bei A3 gutzuschreiben (da brauche ich dann keinen Status für die Lounge usw.), da mir die da mehr bringen.

Bzw. was die IT betrifft: ich hatte alleine in den letzten 2 Wochen 2 mal den Fall, dass beim Online-CI mein M&M-Status nicht erkannt wurde (war auf dem BP M/M). Warum auch immer war die Nummer nicht mehr in der Buchung (offensichtlich bei einer Umbuchung nach Flugannullierung rausgeflogen – ich hatte nie irgendwas geändert, war ein M&M-Awardticket). Wobei ich ironischer Weise auf den A3-Segmenten in der gleichen Buchung korrekt „LH-Gold“ war, nur die LH-IT hat mich als LH-Statuskunde auf ihren eigenen Flügen zum einfachen Mitglied gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Bzw. nutzen Schlupflöcher aus, auf die bei der Erstellung der Regeln einfach niemand gekommen wäre. Wie etwa, dass ich bei irgendeiner Airline sammele, die ich vielleicht noch nie von innen gesehen habe, nur weil ich da schnell Gold bin, und dann mit deren Karte zwar die Goldvorteile nutze, Meilen aber grundsätzlich woanders gutschreibe. Das mag zwar aktuell nicht explizit gegen die Star Alliance-Regeln verstoßen, aber dass das nicht Sinn eines Vielfliegerprogramms ist, sagt einem doch eigentlich der gesunde Menschenverstand.
Das einzige was gegen den gesunden Menschenverstand verstößt ist, dass auch du derart komische Behauptungen aufstellst, obwohl *A genau diesen Fall explizit in deren Regeln beschreibt. Also Schlupflöcher sehen für mich anders aus...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Das einzige was gegen den gesunden Menschenverstand verstößt ist, dass auch du derart komische Behauptungen aufstellst, obwohl *A genau diesen Fall explizit in deren Regeln beschreibt. Also Schlupflöcher sehen für mich anders aus...

Genau: Ich verheirate mich mit meinem Vielfliegerprogramm! Und wenn es nicht LH ist bin ich ein Maximierer! Wahnsinn.

MACHT ENDLICH DAS FORUM ZU! DER LH NEWSLETTER REICHT AUS!!!
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich glaube ja, dass hier die verschmähte LH-Liebe mitspielt bei vielen die sich trotz schärfer Regeln für irgend einen Status bei LH qualifiziert haben und dann bemerken, dass sie kaum mehr bekommen als die Gelegenheitsflieger mit Griechengold. Die sind halt verbittert... So verbittert, dass sie in ihrem Leiden gar nicht mehr sehen, dass es auch andere Zielgruppen gibt, nämlich echte Vielflieger, die je nach Ticket und Airline auch andere Programme benutzen. Ich nützte eigentlich immer 1-2 Programme bei *A neben M&M, früher MP, heute TK und zwar nicht weil ich ich mir Schlupflöcher biegen will, sondern weil ich genug fliege um bei Airlines MIT DENEN ICH FLIEGE auch Status zu erlangen und diese oft auch schlicht wesentlich bessere Benefits oder earn/burn Ratios bieten als M&M.

Und das Meilensplitten hat doch vor allem LH provoziert, in dem sie begannen in vielen BK keine Meilen mehr herzugeben. Auf diese Meilen zu verzichten nennt man nicht maximieren, sondern nur Dummheit, ok, bei manchen auch Faulheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Star Alliance

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Genau: Ich verheirate mich mit meinem Vielfliegerprogramm! Und wenn es nicht LH ist bin ich ein Maximierer! Wahnsinn.
Wie immer knapp an der Diskussion vorbei. ;)

Nochmal für dich: Es spricht überhaupt nichts dagegen bei anderen Programmen zu sammeln. Das hat hier keiner behauptet. Einfach entsprechende FFP Nummer in die Buchung und gut ist. Aber der Maximierer bucht z.B. mit SEN, checkt mit SEN ein und will danach auf ein anderes FFP wechseln. Warum so kompliziert, wenn es eigentlich viel einfacher geht. Aber irgendeinen Grund muss das Maximiererlein ja haben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und MisterG

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Ich glaube ja, dass hier die verschmähte LH-Liebe mitspielt bei vielen die sich trotz schärfer Regeln für irgend einen Status bei LH qualifiziert haben und dann bemerken, dass sie kaum mehr bekommen als die Gelegenheitsflieger mit Griechengold. Die sind halt verbittert...
LOL, Post des Tages schon am frühen Morgen. :D

ich habe seit den 90ern den Status immer im Vorbeigehen mitgenommen und jegliche Benefits immer als Add-on gesehen. Und ich kann dir versichern, mit HON Status bekommt man SEHR VIEL (!) mehr, als der Griechengoldflieger. :yes:
 
  • Like
Reaktionen: MisterG