Meilen im falschen Programm gutgeschrieben

ANZEIGE

marc_m

Aktives Mitglied
03.03.2010
102
0
ANZEIGE
Ist zwar holprig formuliert, aber wie hier und auch in vielen anderen Foren nachzulesen ist, verlangt A3 zwingend die Gutschrift der Meilen eines Fluges sobald man die goldene Karte zum Loungebesuch benützt. Also ist hier nicht die LH IT "doof"/"unfähig" oder sonst was, sondern setzt nur die Vorgabe von A3 um. Das es dem einen oder anderen Oberlehrer vielleicht schon gelungen ist, durch listiges Wechseln der Vielfliegernr. die Meilen wo anders gut geschrieben zu bekommen oder durch einfaches Wacheln mit der goldenen Karte in die Lounge zu kommen, obwohl eine andere Nummer in der Buchung hinterlegt ist > toll, freut mich. Ist aber seitens A3 so nicht vorgesehen.

Irgendeinen Haken muss es ja bei A3 auch geben. Und der hier ist halt, dass man, wenn man schon für die Lounge zahlt (an die Partner*A-Gesellschaft), dann zumindest auch die Meilen an jene verkaufen will (sofern meilenberechtigt).

Kennern der Materie wird auffallen, dass dieser Paragraph um das "und der Bordkarte mit dem darauf vermerkten *G" erst einige Zeit nach Beitritt von A3 zu *A erweitert wurde [vielleicht um den Maximierern Herr zu werden ...].

Daher > wenn man schon bei A3 sammelt, sollte man sich auch mit deren Bedingungen auseinandersetzen. Und wenn es knapp wird mit dem FTL > einfach als FTL sammeln (und so schlimm ist die C-Lounge in MUC auch nicht, oder ...).

;)

PS: Da ein A3 Problem, sollte man diesen Thread aus meiner Sicht auch dorthin verschieben ...



Habe das gerade beim durchstöbern des Threads gefunden und leider - in meinem Fall - ist es nicht so gewesen...

Habe A3 eingetragen gehabt HAM-ZRH-SIN und bin mit A3 Karte in HAM+ZRH in der Lounge gewesen.
A3 auch auf Boardingpass vermerkt.
Meilen sind trotzdem bei M&M gelanded weil ich den Rückflug SIN-ZRH mit Evouchern geupgradet habe.
 

marc_m

Aktives Mitglied
03.03.2010
102
0
Wenn man ein MM Produkt (hier eVoucher) einsetzt, dann geht das auch nicht anders ... der Rest ist IT.


..ja ist dann aber zwingend oder wo ist die Logik dabei? Der Rückflug (der mit EVouchern geupgradet wurde) ist dann ohne Probleme bei A3 gutgeschrieben worden.
 

guw

Reguläres Mitglied
07.10.2014
71
1
Chaos bei Gutschrift

Ich bin vermutlich Opfer eines LH IT Fehlers geworden.

Folgende Ausgangslage:
  1. Flugbuchung auf United.com mit angemeldetem United MP Account (war ein längeres Ticket mit mehren Flügen)
  2. Auf LH Buchungscode gewartet
  3. Auf Lufthansa.com unter "Meine Reservierungen" Sitze für LH Flüge ausgewählt (auf Lufthansa.com als FTL angemeldet)
  4. Ticket bei United auf AC Aeroplan geändert
  5. Ticket bei United nochmal verändert (geht innerhalb von 24h kostenlos, bekam dann auf den United Flügen bei den Eco Flügen überall Economy Plus automatisch zugewiesen)
  6. Ticket bei United auf AC Aeroplan geändert (wurde auch dort korrekt angezeigt, bei Lufthansa.com stand immer noch United MP, online ändern ging nicht)
  7. Online Check-in über Lufthansa App mit AC Nummer (Ticket wurde gefunden, AC*G Status auf Boarding Pass, konnte Eco Sitze ganz vorne auswählen, was nur mit *G Status geht)
  8. Gepäckaufgabe am Prio-Check-In Counter ohne Probleme (AC*G Status), Gepäck durch gechecked bis Zielflughafen mit Prio-Sticker
  9. Senator-Lounge Nutzung ohne Probleme (AC*G Status)
  10. 1. Segment mit LH wurde im MP Account gutgeschrieben (WTF?)
  11. 2. Segment mit United wurde im Aeroplan-Account gutschrieben
  12. Check-My-Trip geprüft und dort stehen bei der Lufthansa Reservierung alle drei Programme samt Nummern drinnen, in denen ich Mitglied bin (United MP, AC Aeroplan, und M&M FTL - in der Reihenfolge) ... WTF???
  13. Mittlerweile alles abgeflogen, alle United Flüge wurden korrekt bei Aeroplan verbucht.
  14. Der letzte Rückflug war wieder LH (SFO-FRA), da warte ich noch auf die Meilengutschrift ... am Check-In Schalter hat mit der Bearbeiter versichert, dass die Aeroplan-Nummer drinnen steht und das die dort auftauchen sollte.

Hier die Antworten auf meine Anfragen bzgl. des falsch gebuchten LH Fluges:
  • Aeroplan: Noch keine Reaktion außer Eingangsbestätigung, vermutlich heißt das "wir können da nichts machen"
  • United: Wir können da nicht machen, Meilen können nur in einem Programm gutgeschrieben werden.
  • Lufthansa: keine Antwort
  • Miles & More: Lufthansa hat uns ihre Anfrage weitergeleitet .... wir können da nichts machen.

Hat jemand noch einen Tipp?

Update
Die Meilen für die Rückflug waren natürlich auch bei United gelandet. Es ist kurios, dass die LH da solche Probleme hat. Aeroplan hat die Meilen mittlerweile für beide LH Flüge korrekt gutgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wieder zur ausführenden Airline gehen und nochmals um Korrektur bitten. Mit viel viel Aufwand klappt das dann auch. Ob es sich lohnt, musst du selber wissen.
 
  • Like
Reaktionen: guw

guw

Reguläres Mitglied
07.10.2014
71
1
Wer mit so vielen Karten jongliert muss sich nicht wundern, wenn das am Ende nicht wie gewünscht funktioniert. Eine Karte, alles easy. :yes:

Tja, das dachte ich auch und nutze nur die AC Karte. FTL ist ein Relikt der Vergangenheit, läuft nach zwei Jahr nun aus. ABER: die hängt aber leider am LH.com Login und ist somit auf jeder LH Buchung automatisch drauf. Selbiges mit MP. Die hängt am United.com Login, bekommt man automatisch bei Registrierung verdonnert und ist automatisch auf Buchungen. Nie genutzt. ... Eine ANA Nummer hätte ich auch noch fürs KVS Tool. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Das dachte ich auch und nutze nur die AC Karte. FTL ist ein Relikt der Vergangenheit, läuft nach zwei Jahr nun aus. Die hängt aber leider am LH.com Login und ist somit auf jeder LH Buchung automatisch drauf. Selbiges mit MP. Die hängt am United.com Login, bekommt man automatisch bei Registrierung verdonnert und ist automatisch auf Buchungen. Nie genutzt. ... Eine ANA Nummer hätte ich auch noch fürs KVS Tool. ;)

Warum logst du dich dann bei LH ein? Mit Buchungscode und Nachname kommst du auch in jede Buchung. So bearbeite ich z.B. meine UA Buchungen. Dafür brauche ich doch keinen UA Account. :rolleyes:
 

guw

Reguläres Mitglied
07.10.2014
71
1
Warum logst du dich dann bei LH ein? Mit Buchungscode und Nachname kommst du auch in jede Buchung. So bearbeite ich z.B. meine UA Buchungen. Dafür brauche ich doch keinen UA Account. :rolleyes:

Weil ich die Buchungen so automatisch in den Apps drinnen habe. Finde ich einfacher als Codes hin- und herzukopieren.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.380
1.111
Weil ich die Buchungen so automatisch in den Apps drinnen habe. Finde ich einfacher als Codes hin- und herzukopieren.

Das...

  1. Flugbuchung auf United.com mit angemeldetem United MP Account (war ein längeres Ticket mit mehren Flügen)
  2. Auf LH Buchungscode gewartet
  3. Auf Lufthansa.com unter "Meine Reservierungen" Sitze für LH Flüge ausgewählt (auf Lufthansa.com als FTL angemeldet)
  4. Ticket bei United auf AC Aeroplan geändert
  5. Ticket bei United nochmal verändert (geht innerhalb von 24h kostenlos, bekam dann auf den United Flügen bei den Eco Flügen überall Economy Plus automatisch zugewiesen)
  6. Ticket bei United auf AC Aeroplan geändert (wurde auch dort korrekt angezeigt, bei Lufthansa.com stand immer noch United MP, online ändern ging nicht)
  7. Online Check-in über Lufthansa App mit AC Nummer (Ticket wurde gefunden, AC*G Status auf Boarding Pass, konnte Eco Sitze ganz vorne auswählen, was nur mit *G Status geht)
  8. Gepäckaufgabe am Prio-Check-In Counter ohne Probleme (AC*G Status), Gepäck durch gechecked bis Zielflughafen mit Prio-Sticker
  9. Senator-Lounge Nutzung ohne Probleme (AC*G Status)
  10. 1. Segment mit LH wurde im MP Account gutgeschrieben (WTF?)
  11. 2. Segment mit United wurde im Aeroplan-Account gutschrieben
  12. Check-My-Trip geprüft und dort stehen bei der Lufthansa Reservierung alle drei Programme samt Nummern drinnen, in denen ich Mitglied bin (United MP, AC Aeroplan, und M&M FTL - in der Reihenfolge) ... WTF???
  13. Mittlerweile alles abgeflogen, alle United Flüge wurden korrekt bei Aeroplan verbucht.
  14. Der letzte Rückflug war wieder LH (SFO-FRA), da warte ich noch auf die Meilengutschrift ... am Check-In Schalter hat mit der Bearbeiter versichert, dass die Aeroplan-Nummer drinnen steht und das die dort auftauchen sollte.

... nennst Du einfacher? :eek:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Weil ich die Buchungen so automatisch in den Apps drinnen habe. Finde ich einfacher als Codes hin- und herzukopieren.

Aha... :rolleyes:

Wir befinden uns aktuell im Jahr 2015. Anbei ein kleiner Exkurs in eine der größten Erleichterungen der Computertechnik vor Jahrzehnten:

Copy&Paste meinte:
Die Zwischenablage wurde zusammen mit grundlegenden Textsuch- und Ersetzungsfunktionen in den 1970er Jahren von Larry Tesler[3] am Xerox PARC für die Smalltalk-76-Programmierumgebung implementiert.[4] Smalltalk-76 wurde in den Jahren 1973–1976 entwickelt und verwendete erstmals ein GUI mit Fenstern (vgl. WIMP).

Die Funktionalität wurde bekannt durch die Betriebssysteme der Apple Lisa (1983) und des Apple Macintosh (1984). Die Funktion besteht aus dem gleichzeitigen Drücken der Befehlstaste (⌘, auch „Apfel-Taste“) und einer weiteren Taste, und zwar X für Ausschneiden, C für Kopieren und V für Einsetzen. Diese Tastenkombinationen wurden später durch Microsoft für Windows übernommen, wobei hier anstatt der Befehlstaste die Steuerungstaste zum Einsatz kommt. Diese Funktionen sind heute in quasi allen Betriebssystemen und Programmen zu finden. Bei einigen Betriebssystemen können sie auch über ein Kontextmenü aufgerufen werden.

aus https://de.wikipedia.org/wiki/Kopieren_und_Einfügen

Wenn mir heute jemand in seiner Bewerbung angibt, dass er geringe bis mittlere Computerkenntnisse hat, dann erwarte ich dass er/sie perfekt mit Copy&Paste umgehen kann.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.758
204
ATL/ STR /
Servus zusammen,

ich krame jetzt mal den alten Thread hervor da die Headline auch ziemlich exakt das Problem beschreibt.
Seit ca. 4 Wochen fällt mir auf das bei der Kreditierung von Miles (trotz korrekt eingtragenem UA*G in der Buchung) die Meilen nach dem Flug plötzlich bei Miles and More landen.(bin auch noch FTL wg. der bunten MM Zeitschriftenwelt und Payback)

Es wird hier weder was getrickst noch sonst was optimiert und ich komme einfach nicht dahinter was hier schiefgelaufen sein könnte.
Ich habe auch diesbezüglich nichts verändert , einzig ich nutze die Travel ID seit Kurzem.
Die letzten 6 Flüge mit OS wurden zunächst bei MM gutgeschrieben ,vorletzte Woche bei UA , LX plötzlich auch wieder bei MM und LH auch wieder bei UA.
Dachte ich poste jetzt hier mal in der Hoffnung das vielleicht auch ein anderer Mitforist gleichermaßen betroffen ist.
Trotz aller Bemühungen ich kann es einfach nicht reproduzieren....

Für alle sachdienliche Hinweise besten Dank.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.599
MUC
Fügst Du die Flüge in der LH App hinzu und bist dort als FTL eingeloggt?
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.758
204
ATL/ STR /
ANZEIGE
300x250
Fügst Du die Flüge in der LH App hinzu und bist dort als FTL eingeloggt?

...jein ,ich füge die Flüge auf der Website hinzu ,aber in der App werden diese dann auch angezeigt.
Ja, bin dort als FTL eingeloggt.

In der Vergangenheit war das nie ein Problem ,but all of a sudden ?!
...oder hat da etwa die LH IT wieder dran rumgescharubt?