Merger LH/Etihad?

ANZEIGE
B

Bergmann

Guest
ANZEIGE
Es geht um die LH und nicht um deine Meinung zu einem Wort.

Im uebrigen, habe ich nach deinem letzten Post Mitleid mit dir und deinem Unternehmen...

Nun zurueck "On Topic"!

Wir sind On Topic. Merger zwischen LH und Etihad heisst der Titel. Merger ist aber der falsche Begriff. Merger heisst auf Englisch "Zusammenschluss". Und den wird es zwischen Lufthansa und Ethiad nicht geben. Höchstens eine Beteiligung. Aber dafür gibt es einen anderen Begriff. Darf man ruhig googlen.

Apropos Mitleid mit meinem Unternehmen. Brauchst du nicht haben. Ist solider deutscher Mittelstand. Ein Familienunternehmen. Wenig Fluktuation bei den Mitarbeitern. Aber viele Bewerber. Und nicht nur bei Kununo bestens bewertet. Hat auch viele externe Berater ... ziemlich gute sogar.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
Wir sind On Topic. Merger zwischen LH und Etihad heisst der Titel. Merger ist aber der falsche Begriff. Merger heisst auf Englisch "Zusammenschluss". Und den wird es zwischen Lufthansa und Ethiad nicht geben. Höchstens eine Beteiligung. Aber dafür gibt es einen anderen Begriff. Darf man ruhig googlen.

Apropos Mitleid mit meinem Unternehmen. Brauchst du nicht haben. Ist solider deutscher Mittelstand. Ein Familienunternehmen. Wenig Fluktuation bei den Mitarbeitern. Aber viele Bewerber. Und nicht nur bei Kununo bestens bewertet. Hat auch viele externe Berater ... ziemlich gute sogar.

Gerade die Medien haben nun aber den Begriff der Fusion (=Merger) für sich entdeckt und spekulieren gerade diesen. Eben nicht eine bloße Beteiligung. Dass eine Fusion so auf die Schnelle - und mE auch auf längere Zeit, s.o. - gar nicht möglich ist, wird natürlich unbeachtet gelassen.

Konsolidierung: Gerüchte um Fusion von Lufthansa und Etihad | aeroTELEGRAPH
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
In diesem "Thread" geht es aber um das Modewort "Merger" (auch dieses Wort liebt mein Auto-Korrekturprogramm nicht). Es ist ein Modewort,

Aha, Nur weil du es in letzter Zeit 2-3 mal gehört hast, ist es ein Modewort??:confused:

Ansonsten schließe ich mich dem von einem Forumsbruder geäußerten Mitleid an. Was seid Ihr? Ein Bäckereigroßhandel?
 
B

Bergmann

Guest
Gerade die Medien haben nun aber den Begriff der Fusion (=Merger) für sich entdeckt und spekulieren gerade diesen.

Gerade Investmentbanker und manche Unternehmensberater haben diesen Begriff (Merger) in diverse Finanzmedien hineingetragen. Qualitätsmedien wie die Süddeutsche Zeitung nutzen einen solchen Begriff jedoch nicht, und wenn doch, dann richtig. Hier in diesem Thread ist er auf jedenfalls falsch. Man könnte davon ausgehen, dass die Ursprungsquelle mit dem Begriff Merger wohl ein Gerücht schüren will ... wer immer von solchen Gerüchten profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
Gerade Investmentbanker und manche Unternehmensberater haben diesen Begriff (Merger) in diverse Finanzmedien hineingetragen. Qualitätsmedien wie die Süddeutsche Zeitung nutzen einen solchen Begriff jedoch nicht, und wenn doch, dann richtig. Hier in diesem Thread ist er auf jedenfalls falsch. Man könnte davon ausgehen, dass die Ursprungsquelle wohl ein Gerücht schüren will ... wer immer von solchen Gerüchten profitiert.

Die SZ als Qualitätsmedium zu bezeichnen ist schon abenteuerlich. Aber ansonsten weise ich auf die oben geschriebene Definition des "Merger" hin. Mag sein, dass der Begriff hinsichtlich des Ursprungs-Threads falsch war, bezüglich der heutigen neuen Meldung über eine Beteiligung der ETD an der DLH im Zuge einer Kapitalerhöhung unter Bezugsrechtsausschluss der Altaktionäre - so lese ich den Artikel - ist er richtig, wenn die Ethiad dadurch eine Fusion mit der Lufthansa anstrebt. Die faktische Unmöglichkeit mal aussen vorgelassen, umschreibt gerade der Plan der Fusion eine M&A-Strategie.

Im Übrigen gebe ich Recht, dieses abenteuerliche Gerücht und die 7% der Aktie klingen schon merkwürdig und sollten zumindest bei der BaFin mal die Glocken leuten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes
B

Bergmann

Guest
Aha, Nur weil du es in letzter Zeit 2-3 mal gehört hast, ist es ein Modewort??:confused:

Ansonsten schließe ich mich dem von einem Forumsbruder geäußerten Mitleid an. Was seid Ihr? Ein Bäckereigroßhandel?

Jetzt nimmt dieses Thema an Fahrt auf, man darf das Popcorn holen.

Also ich hätte vor einem Bäckereigrosshandel Respekt. Wie ich auch vor unserer kleineren Bäckerei Respekt habe. Sie versorgt uns bei jedem Meeting mit belegten Brötchen. Knackig und frisch. Immer. So etwas gibt es auch nicht in jedem Unternehmen. Da brauch man kein Mitleid haben. Auch das Getränkeangebot ist bei uns ausreichend. Nespresso auf jeder Etage. Für mehrere hundert Mitarbeiter.

Ja, und das Wort "Merger" ist ein Modewort geworden. Das Wort gibt es schon seit mehreren hundert Jahren. Wird aber erst seit diesem Jahrtausend so häufig genutzt - und häufig auch falsch genutzt, wie in diesem Thread.

Man darf Popcorn holen!
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
Ja, und das Wort "Merger" ist ein Modewort geworden. Das Wort gibt es schon seit mehreren hundert Jahren. Wird aber erst seit diesem Jahrtausend so häufig genutzt - und häufig auch falsch genutzt, wie in diesem Thread.

Nach der nun mehrfachen Erläuterung wäre ich aber für eine substantiierte Begründung sehr dankbar.
 
B

Bergmann

Guest
Nach der nun mehrfachen Erläuterung wäre ich aber für eine substantiierte Begründung sehr dankbar.

Substantiiert werde ich es in der Kürze nicht schaffen, dazu müsste ich sauber und belegkräftig recherchieren :)

Aber wie wir beide schon geschrieben haben: Das Wort Merger ist ein englisches Wort und heisst übersetzt Zusammenschluss und wird im anglosächsischen Kulturkreis schon seit Jahrhunderten im Alltag gebraucht. In unserem Deutschen Kulturkreis ist es gefühlt erst in diesem Jahrtausend aufgetaucht, so zumindest meine subjektive Erfahrung. Ich höre es immer nur von Finanzleuten und Strategieberatern, die unsere Unternehmen mit anderen verheiraten wollen, weil wir anscheinend eine hübsche Braut sind, bei der es immer so leckere Brötchen gibt. Und ich meine auch, dass ich dieses Wort erst in diesem Jahrtausend so häufig gelesen habe.

Dilemma bleibt aber, dass nicht alle die ursprüngliche Bedeutung des Wortes kennen und es deswegen zu Missinterpretationen kommt.

PS: Dein Satz zur Süddeutschen Zeitung ist aber auch erklärungsbedürftig
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Wir sind On Topic. Merger zwischen LH und Etihad heisst der Titel. Merger ist aber der falsche Begriff. Merger heisst auf Englisch "Zusammenschluss". Und den wird es zwischen Lufthansa und Ethiad nicht geben. Höchstens eine Beteiligung. Aber dafür gibt es einen anderen Begriff. Darf man ruhig googlen.

Apropos Mitleid mit meinem Unternehmen. Brauchst du nicht haben. Ist solider deutscher Mittelstand. Ein Familienunternehmen. Wenig Fluktuation bei den Mitarbeitern. Aber viele Bewerber. Und nicht nur bei Kununo bestens bewertet. Hat auch viele externe Berater ... ziemlich gute sogar.

Ein Unternehmen / Unternehmer, der sich im kollektiv daran "aufgeilt", dass jemand einen Fehler macht (selbst wenn es ein Berater ist ;)), ist fuer mich armselig. Warum bestellt man sich dann ueberhaupt Berater ein, wenn man alles besser Weiss?

P.S. Wenn Kununu, belegte Broetchen und Nespresso auf einen guten Arbeitgeber schliessen lassen, dann :sick:
P.P.S Nespresso kann zu verpassten Fluegen fuehren
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch und rotanes
B

Bergmann

Guest
Warum bestellt man sich dann ueberhaupt Berater ein, wenn man alles besser Weiss? P.S. Wenn Kununu, belegte Broetchen und Nespresso auf einen guten Arbeitgeber schliessen lassen, dann :sick:
P.P.S Nespresso kann zu verpassten Fluegen fuehren

Falsch: Nicht wir bestellen Berater ein, sondern die Berater klopfen bei uns an, weil wir eine so hübsche Braut wären: Solides Familienunternehmen, viel Know How, hohe Kompetenz. Und wir Mitarbeiter arbeiten gerne, weil wir fair geführt werden, interessante und abwechslungsreiche Aufträge bekommen, es interessante Kollegen gibt, wir sichere Arbeitsplätze haben, und natürlich die leckeren Brötchen, oder Kekse, oder Kaffee .....

Wir wünschen uns auf jeden Fall keinen Merger mit einem anderen Unternehmen:)
 

gru_muc

Aktives Mitglied
11.09.2015
235
275
GRU/MUC
Ich hätte nie gedacht, welche linguistisch und emotional aufgeladenen Reaktionen ein kurzer morgentlicher Beitrag auslösen kann, welcher sich neben müdigkeitsbedingten Fehlern bei der Groß- und Kleinschreibung auf die schlichte Wiedergabe einer Quelle beschränkt. Dass der Eigenname einer Quelle für den zitierenden rechtfertigungsbedürftig wäre oder es zum guten Ton gehört, dass dieser den Namen der Quelle vor dem Hintergrund des Quellentextes analysiert, ist zudem eine spannende These. Faszinierend gar die Rückschlüsse auf den vermeintlichen Hintergrund des Zitierenden. Respekt, Herr Bergmann - ich habe seit langem keine derart fehlgeleiteten Annahmen gelesen. Dahinter treten selbst die Gerüchte über den hier erörterten vermeintlichen Zusamenschluss zurück. Ich sollte vielleicht öfter einen Beitrag "posten".
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich fände ein Einstieg gut... Funktioniert bei IAG auch nicht schlecht...

Kann - auch bei IAG - je nach weiterer Entwicklung der Menschenrechte/Demokratie, Beteiligung am Krieg im Jemen oder Syrien der unmittelbar mitentscheidenden Regenten oder bei weiteren Wolkenkuckucksheimen à la "Hunter"-Strategie von Etihad auch ein zweischneidiges Schwert werden.
 

Chris_AC

Reguläres Mitglied
20.07.2016
51
1
Jetzt hatte ich mich auf eine sachlich fundierte Diskussion zum Thema und möglichen Szenarien von fachkundigen Leuten gefreut und alles was ich nach 3 Seiten lesen mehr weiß, ist das Bergmann nicht weiß, was ein Merger ist und in einem bayrischen Familienunternehmen arbeitet, wo es hauptsächlich um Kaffee und leckere Brötchen geht :cry:

Warum ging die Börse heute so ab ? Die Spekulation des Einstiegs gab es doch schon vor Wochen (und hat MOL sie vor einem Jahr prophezeit). Spätestens mit der Ernennung Winkelmann und den Codeshares war doch klar, dass da mehr geplant ist...
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Jetzt hatte ich mich auf eine sachlich fundierte Diskussion zum Thema und möglichen Szenarien von fachkundigen Leuten gefreut und alles was ich nach 3 Seiten lesen mehr weiß, ist das Bergmann nicht weiß, was ein Merger ist und in einem bayrischen Familienunternehmen arbeitet, wo es hauptsächlich um Kaffee und leckere Brötchen geht :cry:

Warum ging die Börse heute so ab ? Die Spekulation des Einstiegs gab es doch schon vor Wochen (und hat MOL sie vor einem Jahr prophezeit). Spätestens mit der Ernennung Winkelmann und den Codeshares war doch klar, dass da mehr geplant ist...
Vielleicht gibts bei dieser Konstellation Fuel für lau. Piloten für lau. On board service Personal für lau. Alle mit VAE Contract. Etc etc etc
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
In diesem "Thread" geht es aber um das Modewort "Merger" (auch dieses Wort liebt mein Auto-Korrekturprogramm nicht). Es ist ein Modewort, dass gerne Unternehmensberater und Investmentbanker in den Mund nehmen und inflationär nutzen. Ich habe es aber bisher niemals in der Süddeutschen Zeitung gelesen. Auch nicht in der FAZ. Vielleicht einmal im Handelsblatt. Und im Duden steht es eben auch nicht.

Duden | Mer­ger | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft
Duden | Mer­ger of Equals | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft

:LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL:

Warum hab ich eigentlich vorher nicht geguckt? Du bist echt der Knaller!
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Und nicht nur bei Kununo bestens bewertet. Hat auch viele externe Berater ... ziemlich gute sogar.

Was ist denn nun wieder ein Kunono? Hab den Duden jetzt zweimal durchgeblättert, aber den Begriff gibt es dort nicht. Hat der auch mit Mode zu tun? Oder mit Luftfahrt?
 
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
300x250
Ich bin keineswegs glücklich darüber, dass ich in Lufthansa-"Mails" von "eJournals" und "Ddownloadoptionen" lesen muss usw. Und dass ich am Schalter höre, dass mein Flug "gecancelt" ist sei. Auch mein "Autokorrekturprogramm" ist darüber nicht glücklich, es ändert viele dieser Wörter, die ich dann kompliziert wieder auf Denglisch schreiben muss (auch Denglisch mag mein Computer nicht).

In diesem "Thread" geht es aber um das Modewort "Merger" (auch dieses Wort liebt mein Auto-Korrekturprogramm nicht). Es ist ein Modewort, dass gerne Unternehmensberater und Investmentbanker in den Mund nehmen und inflationär nutzen. Ich habe es aber bisher niemals in der Süddeutschen Zeitung gelesen. Auch nicht in der FAZ. Vielleicht einmal im Handelsblatt. Und im Duden steht es eben auch nicht.

Es ist halt eben "Bankersprache". Wer sich davon beeindrucken lässt: Gerne!

Wir lassen uns davon nicht beeindrucken. Wir lassen uns immer von allen Beratern bei ihrer Präsentation erklären, ob sie solche Wörter erklären können, die sie da in den Mund nehmen oder auf ihren Folien präsentieren. Ob sie ihre Modewörter ins Deutsche übersetzen können. Und woher ihre benutzten Begriffe kommen, wie diese Wörter entstanden sind, was damit gemeint ist ... (kein Leerzeichen vor den "...")

Es sind nette Fragen, die lustige Antworten hervorbringen. Fast schon unterhaltsam. Manchmal sogar Realsatire. Man hört da sogar auch ein Gestottere von Beratern, die später sehr hohe Tagessätze berechnen wollen. Da lassen wir lieber die Hände Finger davon: Wie wird denn die Beratung später sein, wenn der Berater nicht einmal die Herkunft und den Sinn seiner benutzten Fachbegriffe kennt?

Eine großsse deutsche Bank hat uns so als möglichen zukünftigen Kunden verloren. Beim Erstgespräch konnte der doch wohl junge Berater uns - nachdem er mehrmals den grossen roten Faden verloren hatte - nicht einmal kleinere Dinge erklären, wie denn ein Kontoauszug bei dieser deutschen Bank aussieht, wo Soll und Haben stehen .... (kein Leerzeichen vor den "...") Auch bei den Begriffen Aktiva und Passiva war er sich nicht mehr ganz sicher. Aber Investmentberatung wollte er machen, "Merger"... Er hatte das Wort mit Beteiligung übersetzt. Scheint wohl nicht ganz zu stimmen: Es heißsst Zusammenschluss!

Ich an Deiner Stelle würde mich vielleicht ein kleines bisschen zurückhalten. Nur so ein Vorschlag.