Miles and More jetzt auch mit der Commerzbank

ANZEIGE

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO
ANZEIGE
Hab ich da etwas überlesen? Nach Gehaltsabrechnung hat mich irgendwie keiner gefragt...:eek:

Obwohl das Konto nur zur privaten Nutzung ist, werde ich nun vom Geschäftskundenservice betreut:confused:

na ja, vielleicht sind die Privatkundenberater bereits wegenhanced....:eek:
 

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.079
25
Warst du in der Filiale zur Legitimation oder hast du die 16 Seiten zur Post getragen?

Vielleicht hat die Filiale dich unter Geschäftskunden einsortiert?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.738
2.279
Ich kann mit einem Erfahrungsbericht anderer Art aufwarten.

Habe folgende Mail bekommen:

Sehr geehrter wizzard,

herzlich Willkommen in der Commerzbank!

Als Ihre Ansprechpartnerin rund um das Thema Finanzen stehe ich Ihnen gerne zur Vefügung.

Um Ihre Kontoeröffnung zu vervollständigen und Sie persönlich kennen zu lernen, bitte ich Sie, mit Ihrem Personalausweis in unserer Filiale vorbeizukommen. Gerne würde ich hierzu mit Ihnen einen Termin vereinbaren, damit ich mir auch ein paar Minuten Zeit für Sie nehmen kann.

Da ich Sie telefonisch nicht erreichen kann [klar: Bei der Nummer, die ich angegeben habe, ist genau das Sinn der Sache], bitte ich bezüglich einem Terminvorschlag um Ihren Anruf oder eine kurze Antwort per mail. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Mustermann
Privatkundenberaterin

Commerzbank AG
Filiale Musterstadt

Ich habe dann wie folgt geantwortert (um die arme Frau zu erlösen und sich nicht weiter mit mir beschäftigen zu müssen):

Sehr geehrte Frau Mustermann,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Was die Vervollständigung der Kontoeröffnung und die Vorlage des Personalausweises betrifft, scheint allerdings ein Missverständnis vorzuliegen. Ich habe alle für die Kontoeröffnung notwendigen Angaben auf dem Antrag gemacht und mich über PostIdent bereits identifiziert. Eine persönliche Vorsprache halte ich deshalb zum jetzigen Zeitpunkt für nicht erforderlich. Sobald Beratungsbedarf vorliegt, melde ich mich natürlich.

Mit freundlichen Grüßen
wizzard
 
  • Like
Reaktionen: tnbt und xfaktor

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.079
25
Hm, dann kann ich also die Gehaltsabrechnungen weglassen. ;)

Wenn ich so oder so von der Kundenbetreuerin kontaktiert werde....
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.738
2.279
Ach wenn ich aus Balflachhalteundmirsowasvonegal-Gründen die Abrechnngen dazu gelegt habe, denke ich, dass man sie auch locker weglassen kann. Meinem Eröffnungspaket lag nämlich ein Antrag auf Dispo bei. Wenn sie mir den Dispo bei Vorlage der Gehaltsabrechnungen nicht automatisch einräumen, dann braucht man auch keine Abrechnungen beilegen, finde ich. Ich habe jetzt 'nen Dispo von 0,00 und das kann gerne so bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: doubledecker

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Habe auch keine Abrechnungen beigelegt, heute kam die Geheimzahl für die ec/Maestrokarte.

Finde es aber amüsant, wie ein an sich standartisierter Prozess einer Kontoeröffnung zu solchen Zoten führen kann....lieber Herr Wizzard, kommen Sie doch vorbei ha ha ha
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Wegen erheblicher Wertberichtigungen erwartet die Commerzbank für das 4. Quartal 2012 einen Verlust von rund 720 Mio. Euro. Im Gesamtjahr steht das Finanzinstitut gerade noch so eine schwarze Null. Das teilte Deutschlands zweitgrößte Bank überraschend mit. Analysten hatten ein geringeres Minus von rund 560 Mio. Euro erwartet.

Commerzbank-Aktie verliert nach Quartalszahlen deutlich - n-tv.de

Coba 5% minus, DAX unter 7680...:rolleyes:
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Wegen erheblicher Wertberichtigungen erwartet die Commerzbank für das 4. Quartal 2012 einen Verlust von rund 720 Mio. Euro. Im Gesamtjahr steht das Finanzinstitut gerade noch so eine schwarze Null. Das teilte Deutschlands zweitgrößte Bank überraschend mit. Analysten hatten ein geringeres Minus von rund 560 Mio. Euro erwartet.

Commerzbank-Aktie verliert nach Quartalszahlen deutlich - n-tv.de

Coba 5% minus, DAX unter 7680...:rolleyes:

Die Wertberichtigungen für die 5000 Meilen Aktion für Girokonten kommen aber erst noch...
 
  • Like
Reaktionen: Pax vobiscum und Anne

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Die Wertberichtigungen für die 5000 Meilen Aktion für Girokonten kommen aber erst noch...

Da die CoBa aber diesbzgl. keine Forderung stehen hat, kommt da auch kein Impairment. Bestenfalls eine Rückstellung.

[SmartShittingOFF]

Am Rande: Wenn ihr schon maximiert, nehmt doch die 50 EUR nicht-Zufriedenheitsbonus auch mit: Einfach zwei Daueraufträge schreiben (für Hin- und Rücküberweisung der 1.200 EUR) und nach fünfzehn Monaten kündigen. Grund: 5.000 Meilen waren zu wenig für die dauerhafte Kundenbindung. =;
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Richtig. War eher auf die Korrektur der Aktie gemünzt. Die steigt ja bestimmt, wenn sie im ersten Quartal tausende potentialstarker Vielflieger als Neukunden gewinnt und darüber eine Adhoc-Mitteilung veröffentlicht.

Unternehmen werden allerdings auch gern damit bewertet, wie viele Kunden sie haben. Dies ist bei Börsengängen und Übernahmen eine der wichtigsten Kennzahlen. Die Deutsche Bank hat bei der Postbank ja im wesentlichen auf die 20 Millionen Kunden geschielt, leider hat sich hinterher herausgestellt, dass da auch viele Karteileichen mit 5€ auf einem Sparbuch dabei waren und diese Karteileichen konnte man nun mal leider nicht dazu animieren sich für die ganzen "tollen" Produkte wie Investmentfonds, Bausparverträge, Lebensversicherungen, Riester- und Rüruprenten und den anderen Dreck zu begeistern. Gab dann zumindest ein paar Abschreibungen...ach ja, und ein paar Arbeitsplätze sind auch wieder weggefallen...
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.781
330
GVA
Richtig. War eher auf die Korrektur der Aktie gemünzt. Die steigt ja bestimmt, wenn sie im ersten Quartal tausende potentialstarker Vielflieger als Neukunden gewinnt und darüber eine Adhoc-Mitteilung veröffentlicht.

Unternehmen werden allerdings auch gern damit bewertet, wie viele Kunden sie haben. Dies ist bei Börsengängen und Übernahmen eine der wichtigsten Kennzahlen. Die Deutsche Bank hat bei der Postbank ja im wesentlichen auf die 20 Millionen Kunden geschielt, leider hat sich hinterher herausgestellt, dass da auch viele Karteileichen mit 5€ auf einem Sparbuch dabei waren und diese Karteileichen konnte man nun mal leider nicht dazu animieren sich für die ganzen "tollen" Produkte wie Investmentfonds, Bausparverträge, Lebensversicherungen, Riester- und Rüruprenten und den anderen Dreck zu begeistern. Gab dann zumindest ein paar Abschreibungen...ach ja, und ein paar Arbeitsplätze sind auch wieder weggefallen...

klares Zeichen, dass man evtl. den Advisor wechseln sollte. Da hat wohl jemand bei der Due Diligence seine Hausaufgaben nicht gemacht.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ich finde allerdings keine Pressemitteilungen, daß es (außerordentliche) Goodwill- und / oder Intangible-Abschreibungen auf die PB gegeben hat. Also wohl doch nicht so viel Wertberichtigungsbedarf...

Und die Bewertung einer Firma läuft nicht auf die Anzahl Kunden sondern auf den Wert der einzelnen Kunden...mittlerweile hat man im Vgl. zu den 90er Jahren dazugelernt und bewertet nicht stupide über Anzahl von Kunden.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ja, der Wert der Kunden bei der Postbank war ja gerade nicht so der Hit, genau wie der Wert der neuen Commerzbankkunden...

Was die mir schon den Briefkasten vollgepflastert haben, nein Leute, ich werde nicht alles auf die CoBa umschreiben!
 

crazyhorst

Aktives Mitglied
18.09.2011
162
1
HAM
Könnte schiefgehen, denn
"3 Ausgenommen Wertpapierumsätze, eigene Überträge und Gutschriften aus der Buchung von Rücklastschriften/Rückschecks"
(Kleingedrucktes)
könnte man so auslegen, dass Du keine Überweisungen von eigenen Konten machen darfst, oder? Wo sind die Bankangestellten, die sich auskennen? Habe gerade abgeschlossen (6.2.) und Meilen sind schon da...
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.738
2.279
Aus welchem Kleingedruckten hast du denn diesen Text rausgezogen? Ich habe bei Eröffnung des Girokontos nichts dergleichen gelesen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.738
2.279
Okay, alles klar, Danke. Allerdings steht bei dem Konto, das wir eröffnen, nichts davon: https://www.milesandmore.commerzbank.de/de/miles___more/girokonto/girokonto_5.html
Typischer Fall von "da weiß die rechte Hand nicht was die linke tut", denn ich denke nicht, dass die Coba bei ein und demselben Produkt zwei verschiedene Konditionen ausrufen wollte.

Allerdings denke ich nicht, dass Eigenüberweisungen ausgeschlossen sind. Sonst dürften sie es nicht "Überträge" nennen. Eine Überweisung ist schließlich eine Überweisung und kein Übertrag. Unter Übertrag versteht man normalerweise eine Umbuchung von einem eigenen Konto bei der Coba auf ein anderes dir gehörende Konto bei der gleichen Bank, also zum Beispiel von deinem Tagegeldkonto auf dein Girokonto; das zählt nicht.
 

crazyhorst

Aktives Mitglied
18.09.2011
162
1
HAM
Ich hoffe, dass Du recht hast, weil meine Rechnung so aussieht, dass ich vom MM KK Konto 3x überweise, trotz der Gebühren wegen der geschenkten 50 € dann dicke im Plus bin und eben mal 3600 Miles zusätzlich generiere...
Mal sehen ob es klappt. Bin außerdem noch unschlüssig, ob ich ein weiteres Produkt ( 1500 Miles extra) abschliessen soll, was meint die hiesige "Schwarmintelligenz"?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Unternehmen werden allerdings auch gern damit bewertet, wie viele Kunden sie haben. Dies ist bei Börsengängen und Übernahmen eine der wichtigsten Kennzahlen. Die Deutsche Bank hat bei der Postbank ja im wesentlichen auf die 20 Millionen Kunden geschielt, leider hat sich hinterher herausgestellt, dass da auch viele Karteileichen mit 5€ auf einem Sparbuch dabei waren und diese Karteileichen konnte man nun mal leider nicht dazu animieren sich für die ganzen "tollen" Produkte wie Investmentfonds, Bausparverträge, Lebensversicherungen, Riester- und Rüruprenten und den anderen Dreck zu begeistern. Gab dann zumindest ein paar Abschreibungen...ach ja, und ein paar Arbeitsplätze sind auch wieder weggefallen...

Naja, die Story mit den 20 Mio. Kunden voller Potential hat die Postbank ja schon bei ihrem eigenen Börsengang seinerzeit aufgerufen :rolleyes: , da halte ich es für völlig ausgeschlossen, daß die Deutsche Bank nun mit dem gleichen (Schein-) Argument eingestiegen ist. Da gibt es schon ein paar andere Gründe, und meines Wissens hat auch niemand mit der tollen Kundenzahl argumentiert. Nicht einmal zum Schein.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich hoffe, dass Du recht hast, weil meine Rechnung so aussieht, dass ich vom MM KK Konto 3x überweise, trotz der Gebühren wegen der geschenkten 50 € dann dicke im Plus bin und eben mal 3600 Miles zusätzlich generiere...
Mal sehen ob es klappt. Bin außerdem noch unschlüssig, ob ich ein weiteres Produkt ( 1500 Miles extra) abschliessen soll, was meint die hiesige "Schwarmintelligenz"?

Wenn Du nicht gerade im Überweisungstext schreibst "Überweisung auf mein eigenes Konto" sollte es keine Probleme geben.