mit welcher Airline würdet ihr nicht Fliegen & warum?

ANZEIGE

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Spring Airlines - Chinas erste (und einzige?) "Low-Cost-Airline"
Grauenhafter Sitzabsabstand: alles über 1,75 wird Probleme haben
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Bei aller Sympathie, aber Deine Abneigung gegenüber der Eierfranke ist doch schon sehr speziell.
Dass der Ko(!)Pilot des Toronto Unfalles noch fliegt, ist korrekt. Wieso sollte er nicht? Er hat sicher etwas gelernt...
Beim Absturz im Atlantik war es nicht ein ebensolcher Airbus, sondern ein anderes Modell. Aber auch da hast Du wohl recht, das stümperhafte Verhalten der "Flight Crew" hat wohl (nebst dem technischen Versagen der Geschwindigkeitsmesser) zum Absturz geführt.

Aber ist dies wirklich ein Grund, diese Gesellschaft zu meiden? Ich meine es ist doch anerkannt, dass es sich um eine absolut sichere Gesellschaft handelt, mit guten Flugzeugen. Und der Service, das muss ich leider sagen, ist tendenziell eher besser als beim Lufthuhn... und VIEL besser als bei LX.

Also ich muß rorschi Recht geben. Letztlich reden wir hier nicht über einen einzelnen Unfall. Die Statistiken gehen über ein halbes Jahrhundert, da kann sich eine Airline nicht darauf berufen, "'mal Pech" gehabt zu haben.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Man sollte vielleicht auch berücksichtigen, dass Air Koryo die Airline Nordkoreas ist und da etwas andere Maßstäbe gelten. Reiseberichte mit denen klangen immer ganz gut.

Aber genau darum geht es doch hier: Unbeliebt ist eine Airline deswegen, weil ihre Maßstäbe (in Sachen Sicherheit, Service, Destinationen, Zeiten oder was auch immer) sich nicht mit meinen decken, sondern weit darunter liegen. Ansonsten könnten wir uns diese ganze Diskussion hier sparen und zu jeder Airline, die genannt wird, schulterzuckend sagen "sind halt andere Maßstäbe".
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich halte eine Begründung der jeweiligen Airline für interessanter als die reine Nennung.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Aber genau darum geht es doch hier: Unbeliebt ist eine Airline deswegen, weil ihre Maßstäbe (in Sachen Sicherheit, Service, Destinationen, Zeiten oder was auch immer) sich nicht mit meinen decken, sondern weit darunter liegen. Ansonsten könnten wir uns diese ganze Diskussion hier sparen und zu jeder Airline, die genannt wird, schulterzuckend sagen "sind halt andere Maßstäbe".
Was unbeliebt macht, ist sehr subjektiv - die Maßstäbe müssen nicht mal schlecht sondern nur anders sein. Es gibt auch Leute, die EK & Co. nicht mögen, etwas Spezifischeres als Streckennetz etc. sollte es aber schon sein, sonst ist die Airline nur uninteressant aber nicht gleich unbeliebt.

Was Air Koryo angeht: Das ist ein Extrembeispiel außer Konkurrenz weil aufgrund der Rahmenbedingungen weltweit heute so ziemlich die einzige nennenswerte Airline fernab der realen Welt der Fluggesellschaften (Militärpiloten etc.). Selbst mit Iran Air oder Belavia nicht vergleichbar.
 
E

embraer

Guest
Also ich muß rorschi Recht geben. Letztlich reden wir hier nicht über einen einzelnen Unfall. Die Statistiken gehen über ein halbes Jahrhundert, da kann sich eine Airline nicht darauf berufen, "'mal Pech" gehabt zu haben.

Ich muss hier einfach nochmals nachhaken. Ohne irgend jemanden zu kritisieren. Aber ist man hier wirklich der Meinung, dass Air France eine unsichere Fluggesellschaft ist?

(Definition unsicher: mit der sollte man aus Sicherheitsüberlegungen besser nicht fliegen, wenn in ähnlichem Preissegment Alternativen zur Verfügung stehen)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich muss hier einfach nochmals nachhaken. Ohne irgend jemanden zu kritisieren. Aber ist man hier wirklich der Meinung, dass Air France eine unsichere Fluggesellschaft ist?

rorschi hat da soweit ich das mitbekommen habe aus speziellen Gründen eine besondere Vorsicht - an sich würde mir AF nie unter dem Label "unsicher" einfallen und auch die letzten Vorkommnisse kann ich für mich nicht auf einen grundsätzlichen Unsicherheitsfaktor bei der Airline zurückführen. Wenn es um fragwürdige wie tragische Zwischenfälle geht, gilt es so oder so (leider) einige große Namen zu nennen.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Iberia Europa
wg
schlechter Service an Bord
Info und Handling bei Verspätungen und anderen Problemen..
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Hab in Südamerika (vor langer Zeit) wildes erlebt.
Unter anderem mit Americana(hat wohl nach einem Jahr schon nicht mehr existiert), Faucett Peru und TAME.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471


Ich muss hier einfach nochmals nachhaken. Ohne irgend jemanden zu kritisieren. Aber ist man hier wirklich der Meinung, dass Air France eine unsichere Fluggesellschaft ist?

(Definition unsicher: mit der sollte man aus Sicherheitsüberlegungen besser nicht fliegen, wenn in ähnlichem Preissegment Alternativen zur Verfügung stehen)

"boarding" hat Recht, die Begründung ist interessanter als die Nennung. Was das betrifft, hat uns rorschi seine Begründung ja gegeben. Zur Antwort auf die Frage: "unsicher" ist natürlich ein relativer Begriff. Es gibt ja im Netz eine Datenbank mit allen Unfällen seit Beginn der Aufzeichnungen, und da sticht AF gegenüber z.B. einer LH schon negativ hervor. Natürlich sind bei beiden die Unfall-Wahrscheinlichkeiten insgesamt sehr niedrig, aber bei einer eben doch höher als bei der anderen. Die Frage ist, werden diese Wahrscheinlichkeiten sich in Zukunft angleichen, oder wird dieser Abstand bestehen bleiben? Ich vermute eher letzteres.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Einen Blick auf die Ausfallstatistik und der Fall ist klar. Da ist mir dann die Brotqualität vom Sandwich nicht mehr so wichtig.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
997
393
CGN
Was ich bisher so geflogen bin: Ryanair

Nicht der Flieger an sich. Wie schon erwähnt, Exit Row kann man reservieren. Mich stört aber das drumherum. Keine Fastlane, Flughafen Hahn war was Sicherheitskontrolle anging ziemlich chaotisch weil alle standen Kreuz und Quer anstanden und es keine "Führungsbänder" gab. Auch das Publikum ist teilweise da halt anders. Seltsam auch beim Aussteigen. Da wurde immer gewartet bis die komplette Reihe vor einem ausgestiegen war (hab ich bei keiner anderen Airline erlebt).
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Bei drei Airlines steige ich freiwillig nicht ein. Turkish, Emirates, Air France. SQ mag ich nicht besonders, ansonsten bin ich nicht wählerisch.
Turkish mußte ich früher geschäftlich mehrfach wöchentlich fliegen, die Unpünktlichkeit und Unzuverläßigkeit hat mich genervt ohne Ende. Soll ja heute besser sein, interessiert mich aber nicht.

Emirates hat mich mal zu Zeiten meiner Flugangst 5 Stunden am Boden im kaputten Flieger eingesperrt und nicht rausgelassen, auch auf Verlangen keinen Arzt gerufen. Da hat mich dann die übers Handy verständigte Flughafenfeuerwehr rausgeholt. Das unprofessionelle Verhalten der Crew ist für mich ein Indiz von tollem Krisenmanagement. So lange alles läuft, kein Problem, aber wehe, wenn mal was aus der Reihe ist.

Air France schließe ich mich rorschi an.

SQ ist eher lächerlich, mir gefällt der eingefahrene Service nicht, habe auf 3 Flügen nicht geschafft, Cola light zum Frühstück zu bekommen.

Aber ich bin eh seltsam, LH ist nämlich meine Lieblingsairline.
 
  • Like
Reaktionen: ichundou
E

embraer

Guest
Bei drei Airlines steige ich freiwillig nicht ein. Turkish, Emirates, Air France. SQ mag ich nicht besonders, ansonsten bin ich nicht wählerisch.
Turkish mußte ich früher geschäftlich mehrfach wöchentlich fliegen, die Unpünktlichkeit und Unzuverläßigkeit hat mich genervt ohne Ende. Soll ja heute besser sein, interessiert mich aber nicht.

Emirates hat mich mal zu Zeiten meiner Flugangst 5 Stunden am Boden im kaputten Flieger eingesperrt und nicht rausgelassen, auch auf Verlangen keinen Arzt gerufen. Da hat mich dann die übers Handy verständigte Flughafenfeuerwehr rausgeholt. Das unprofessionelle Verhalten der Crew ist für mich ein Indiz von tollem Krisenmanagement. So lange alles läuft, kein Problem, aber wehe, wenn mal was aus der Reihe ist.

Air France schließe ich mich rorschi an.

SQ ist eher lächerlich, mir gefällt der eingefahrene Service nicht, habe auf 3 Flügen nicht geschafft, Cola light zum Frühstück zu bekommen.

Aber ich bin eh seltsam, LH ist nämlich meine Lieblingsairline.

Interessantes Statement.

Ich kann beipflichten in zwei Punkten:
1) Ich trinke auch Cola Light zum Frühstück;
2) LH ist auch meine Lieblingsairline.

Was ich da über EK höre macht mir keine Freude... das ist wahrlich sehr schwach...
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Emirates hat mich mal zu Zeiten meiner Flugangst 5 Stunden am Boden im kaputten Flieger eingesperrt und nicht rausgelassen, auch auf Verlangen keinen Arzt gerufen. Da hat mich dann die übers Handy verständigte Flughafenfeuerwehr rausgeholt. Das unprofessionelle Verhalten der Crew ist für mich ein Indiz von tollem Krisenmanagement. So lange alles läuft, kein Problem, aber wehe, wenn mal was aus der Reihe ist.

Das finde ich sehr bedenklich. Meiner Meinung nach ist es unverantwortlich, einen Passagier mit Flugangst 5h in der Maschine festzuhalten. Gerade die Crew muss doch aus der Ausbildung wissen, wie in solchen Fällen damit umgegangen wird und es für den Passagier kein Vergnügen ist.
 
  • Like
Reaktionen: embraer

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
über 1,75? Das sollte zumindest in Süd-China eher nicht das Problem sein....

Die werden nur leicht mit den Knien an den Vordersitz stoßen...selbst meiner 1,71 m großen chinesischen +1 war es schon arg eng...dazu relativ harte Gepäckvorgaben (15,5 kg war zu viel, also mussten 0,5 kg ausgepackt werden) und (zumindest damals) nur am alten Terminal vom alten Flughafen in Shanghai.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Ganz klar Air France, jedesmal wenn ich mit denen fliege geht etwas kapital schief und sicher fühle ich mich bei denen auch nicht.
 

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
oh hab eine vergessen: BA

nachdem x-ten mal einer flugstreichung aufgrund zu weniger passagiere und mir eine stewardess einen müsliriegel an den kopf geschmissen hat... nie wieder