mit welcher Airline würdet ihr nicht Fliegen & warum?

ANZEIGE

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
ANZEIGE
Air Koryo kannte ich nicht aber habe doch gleich mal nachgesehen: Durchschnittliches (!) Flottenalter 31 Jahre, überwiegend Iljuschin, aber neuerdings immerhin auch ein paar Tupolew... :eek:

Auch nordkoreanische Piloten haben meistens eine Familie, welche sie am Abend wiedersehen wollen. Somit ist auch dort das Sicherheitsbewusstsein entsprechend hoch.

Ich denke, dass das Alter des Fluggeräts massiv überschätzt wird als Risikofaktor, da meistens zahlreiche, kumulativ zu erfüllende Faktoren für eine "final harte Landung" verantwortlich sind.

Schlussendlich bewegen wir uns somit eh im "Euro-Millions-Wahrscheinlichkeits-Bereich" und sollten mehr über den Verkehr auf der Autobahn zum Flughafen oder den nächsten Frühjahrsputz bzw. die Fensterreinigung auf dem Küchenschemel nachdenken ....
 

NicoBellic

Reguläres Mitglied
03.07.2012
46
0

JAT ist super! Wenn ich bei denen mit einem ID90 Ticket ankomme, heisst es entweder: "Setz Dich nach vorne in die Business Class" oder, was noch besser ist: "Hast Du Lust der Cockpit Crew beim Flug Gesellschaft zu leisten?". Adria und Croatia hat ähnlich coole Crews, dort ist es mir auch schon oft passiert. Kann aber sein, dass ich da ein wenig bevorzugt werde, da meine Eltern aus der Gegend kommen. ;)
 

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
392
4
FRA, LHR
RYANAIR!

With a passion. Bei keiner anderen Airline fühle ich mich als Fluggast billiger, schmutziger, und abgenervter als bei den Iren! Allein die andauernde Werbung übers PA ist Grund genug diesen Verein zu meiden. Diese Airline verkörpert darüber hinaus viele der ganz widerlichen Auswüchse unseres Wirtschaftssystems.
 
  • Like
Reaktionen: feb

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Shandong Airlines.
Knapp 3 Stunden Domestic-Flug, chinesische F.
Gab nix zu essen, nur ranzige Erdnussen und die Flugbegleiterin sass rum und schrieb SMS. Juhu.
Da haben mich die Löcher im Sitz gar nicht mehr gestört.

Dazu gerne verratzte Sitze, enge Bestuhlung (auch für chinesische Verhältnisse). Mittlerweile fast ein Grund, CA zu meiden, wenn dann die Shandong Airlines fliegt.
 

kaebo

Erfahrenes Mitglied
29.01.2011
258
0
GRZ/LNZ
Also meine schlimmsten Erfahrungen musste ich bisher auf Langstrecke bei Iberia machen (MAD-GIG, A343 --> kaputte Sitze, schlechtes Unterhaltungssystem, Verspätungen). Dicht gefolgt von US Air (Komfort auf Strecke PHL-MUC mit alter 767 war unterirdisch! --> mit A330 gings einigermaßen).

Innereuropäisch war SkyEurope schrecklich (engste Sitze! --> aber Stewardessen sehr hübsch und Flüge billig ;-) )

In Y ist Lufthansa meine ewige Nummer 1 der Nicht-Schmackhaftes-Essen-Liste. (Ansonsten find ich LH in Ordnung)
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Ich hatte nie wirklich krasse Probleme, doch vermeiden tue ich aktiv:

1. Iberia - haben mich mal richtig verarscht als ich als Student über Genf umgebucht wurde (Hotel, usw.)

2. Alitalia - was da mit dem Verkauf abging war eine Schande für den it. Steuerzahler + wegen denen musste LH weg von MXP und SQ darf nicht von dort nach JFK fliegen.

3. Ryanair - O'leary ist für mich ein Idiot.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.977
1.043
DUS, HAJ, PAD
Also meine schlimmsten Erfahrungen musste ich bisher auf Langstrecke bei Iberia machen (MAD-GIG, A343 --> kaputte Sitze, schlechtes Unterhaltungssystem, Verspätungen). Dicht gefolgt von US Air (Komfort auf Strecke PHL-MUC mit alter 767 war unterirdisch! --> mit A330 gings einigermaßen).
...

DUS-MAD-GIG auf IB habe ich gerade gebucht, rechne aber auch nicht mit einem Premiumflug... BA-Status erlaubte immerhin Exit-Row Auswahl nach der Buchung.

Vermeiden tue ich tatsächlich auch AF, da geht auch nichts über den Preis, ich hätte einfach ein ungutes Gefühl dabei. Ryanair und Easyjet würde ich auch nur in absoluten Ausnahmefällen buchen. Germanwings mit den Best Bookings (Gepäck, Snack und mehr Platz) sind dagegen sehr willkommen.

Beste Grüße
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Meine schlimmsten Erfahrungen hatte ich bisher auf türkischen Charter-Airlines, Onur, Sky und irgendeine mit einem roten Tail, die mal Öger zumindest zum Teil gehörte.

Ich habe mich da von vorne bis hinten unwohl

Von den Liniencarrieren vermeide ich SN, SAS. Iberia muss auch nicht sein, Hauptgrund da ist die Pünktlichkeit. AF bin ich früher viel geflogen und habe mich eigentlich immer ganz wohl gefühlt.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Bei drei Airlines steige ich freiwillig nicht ein. Turkish, Emirates, Air France. SQ mag ich nicht besonders, ansonsten bin ich nicht wählerisch.
Turkish mußte ich früher geschäftlich mehrfach wöchentlich fliegen, die Unpünktlichkeit und Unzuverläßigkeit hat mich genervt ohne Ende. Soll ja heute besser sein, interessiert mich aber nicht.

Emirates hat mich mal zu Zeiten meiner Flugangst 5 Stunden am Boden im kaputten Flieger eingesperrt und nicht rausgelassen, auch auf Verlangen keinen Arzt gerufen. Da hat mich dann die übers Handy verständigte Flughafenfeuerwehr rausgeholt. Das unprofessionelle Verhalten der Crew ist für mich ein Indiz von tollem Krisenmanagement. So lange alles läuft, kein Problem, aber wehe, wenn mal was aus der Reihe ist.

Air France schließe ich mich rorschi an.

SQ ist eher lächerlich, mir gefällt der eingefahrene Service nicht, habe auf 3 Flügen nicht geschafft, Cola light zum Frühstück zu bekommen.

Aber ich bin eh seltsam, LH ist nämlich meine Lieblingsairline.

... Für mich eher unverständlich: SQ ist für mich mein Favorit, EK ganz OK, TK nicht schlecht punkto Hardware und Vielfliegerprogramm, manchmal aber ein bisschen chaotisch und furchtbar beim Cusomer Service, dazu auch nicht besonders freundlich.

Air France bin ich seit Jahren nicht mehr geflogen, früher waren die aber akzeptabel.

LH nur wenn es sein muss, dito OS und LX (alle 3 auf Langstrecke, auf Kurzstrecke sind sie dagegen OK).
 
Zuletzt bearbeitet:

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
haben wir schon alle durch? :D

wenn nicht das essen wirklich gut wäre stünde bei mir os auf langstrecke auch auf der liste

Emm, die stehen auf Langstrecke auf meiner Liste aufgrund der alten Kabine und engen Y Sitze, auf Europaflügen find ich Sie hingegen ganz OK, dasselbe gilt für LH.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Es gibt nichts über Pauschalisierungen..

Ich persönlich finde Vueling eine Zumutung.. geschätzte 28'' Leg"room", 28E, defekte Lüftung, Schweinehitze, einmal, nie nie wieder. Dagegen ist sogar AirAsia und Konsorten angenehm.

AirAsia finde ich sowieso OK, eng aber neue Flugzeuge, sehr freundlich ... Ab KUL unbedingt Chicken Briani bestellen, ein Gedicht, kein Witz! :)
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Shandong Airlines.
Knapp 3 Stunden Domestic-Flug, chinesische F.
Gab nix zu essen, nur ranzige Erdnussen und die Flugbegleiterin sass rum und schrieb SMS. Juhu.
Da haben mich die Löcher im Sitz gar nicht mehr gestört.

Dazu gerne verratzte Sitze, enge Bestuhlung (auch für chinesische Verhältnisse). Mittlerweile fast ein Grund, CA zu meiden, wenn dann die Shandong Airlines fliegt.

SMS schreiben während des Fluges!? Ohne Empfang? ;)
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Emm, die stehen auf Langstrecke auf meiner Liste aufgrund der alten Kabine und engen Y Sitze, auf Europaflügen find ich Sie hingegen ganz OK, dasselbe gilt für LH.

kann ich nachvollziehen. ich beziehe mich auf os in c, mag ich wie gesagt zwar auch nicht weil die angewinkelte rutsche einfach letztklassig ist, aber das essen macht einiges gut, auch dass ich zumindest pek direkt fliegen kann und dass aufgrund der miesen tagesflug-zeiten ich meistens ohnehin nicht gut schlafen kann, da kann ich gleich in relax position sitzen bleiben und gar nicht erst flach stellen... :rolleyes: wenn ich eine alternative mit nachtflug habe ist mir jede andere airline lieber, sogar lh, bei denen ich zumindest basteln kann.
 

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
626
49
Auf meiner Beliebtheitsskala stehen alle chinesischen Airlines am Ende.

Revidiere hiermit meine Meinung:
ausgenommen ist natürlich CX, aber der Rest den ich erlebt habe (CI, CZ, MU, 3U) war schlicht und einfach crap.
CA habe ich dieses Jahr noch vor mir, ich lasse mich gerne positiv überraschen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Sind aus Hong Kong. Sollen wir uns einigen das Mainland China Carriers die schlechtesten sind?

China Airlines von der Insel würde ich jetzt persönlich eher hinter CA oder Hainan sehen..

Und MU Domestic FIRST habe ich schon wirklich tolle Erlebnisse zu sehr fairem Preis für ein gutes Produkt gehabt.

Wenn ihr natürlich irgendwelche chinesischen Domestic Flüge von Billigcarriern mit int. FÖÖÖÖÖRST vergleicht, kann das ja nicht gutkommen.. wenn ich mir anschaue was ich zB bei einer LH in Europa (und mit etwas Glück nach CAI) in NEK bekomme, und was ich auf praktisch jedem chin. Carrier auf einem 1.5h-2h Flug bekomme (zB Hainan 2 verschiedene warme Essen zur Auswahl, die auch noch schmecken) dann geht der Vergleich wirklich nicht.

Also wirklich, wer chinesische Carrier als die schlechten ansieht, der war wirklich noch nie in Nordamerika, Südamerika, Afrika oder Europa unterwegs ;)
 

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
626
49
Also wirklich, wer chinesische Carrier als die schlechten ansieht, der war wirklich noch nie in Nordamerika, Südamerika, Afrika oder Europa unterwegs

Entspann Dich.
Hier werden nur persönliche, subjektive Meinungen gepostet. Ich kann auch nicht alles bestätigen, was hier gepostet wird, das macht mir aber keinen Puls.
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer

hummi

Aktives Mitglied
12.05.2011
223
0
Also ich habe ja mittlerweile meine eigene Liste von airlines die ich nicht mag... manchmal muss man aber halt doch durch....

AerroSvit
Iberia
AirFrance
aller russischer quatsch ausser Aeroflot (Gruppe), Sibir und Transaero
Ryanair

anderes fliege ich nicht so gerne,, aber was solls...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Mir fällt auf, dass hier einige die Iberia nennen. Darf ich fragen, wieso?

Mich haben die zu Qualiflyer/STC-Zeiten mindestens 2x pro Jahr sicher, pünktlich und komfortabel nach Südamerika gebracht, und ich habe vor, meine Lateinamerika-Aktivitäten zu IB zurückzuverlagern...

Für mich spricht halt das dichte Streckennetz (wobei Bolivien mittlerweile fehlt).
 
F

Flugfreak

Guest
Mir fällt auf, dass hier einige die Iberia nennen. Darf ich fragen, wieso?

Mich haben die zu Qualiflyer/STC-Zeiten mindestens 2x pro Jahr sicher, pünktlich und komfortabel nach Südamerika gebracht, und ich habe vor, meine Lateinamerika-Aktivitäten zu IB zurückzuverlagern...

Für mich spricht halt das dichte Streckennetz (wobei Bolivien mittlerweile fehlt).

Unter anderem weil Iberia auf Europastrecken nur kostenpflichtigen Service anbietet.
 

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Das ist nicht so einfach. Es gibt ein paar Airlines, die ich für "grottenschlecht" halte und die ich versuche absolut zu meiden:
Mahan
Pakistan
die türkischen charter-Flieger
eigentlich auch Air India

Dann gibt es Airlines, die wohl ganz in Ordnung sind, die aber bei mir "unbeliebt" sind - wenn ich eine Alternative habe, fliege ich anders:
Iberia (weil sie mich und meine Familie mal stehen liessen und sich absolut unkooperativ gezeigt haben)
LH: Weil ich hoffe, dass wenn sich genügend Leute so wie ich verhalten, die airline ihren Kurs ändert und sich wieder Kunden zuwendet.
SAS: Mittlerweile unfreundlich und unpünktlich