mit welcher Airline würdet ihr nicht Fliegen & warum?

ANZEIGE

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
ANZEIGE
Unfreundliche Crews habe ich bisher persönlich jedoch öfter bei LH als bei AB erlebt.

D'accord. LH fliege ich nur notgedrungen, und auch dann nur wenn ich zumindest ein Leg IQ einbauen kann, um zumindest noch ein wenig durch den Klang der DASH entschädigt zu werden. Interkontinental gibt es zumindest genügend Alternativen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Bei aller Sympathie, aber Deine Abneigung gegenüber der Eierfranke ist doch schon sehr speziell.
Dass der Ko(!)Pilot des Toronto Unfalles noch fliegt, ist korrekt. Wieso sollte er nicht? Er hat sicher etwas gelernt...

Der Kopilot war der Pilot Flying.
Unfälle können immer passieren, mir ist aber leider auch sauer aufgestoßen, wie AF hinterher reagiert hat.

Bei den Airlines hat man zum Glück die freie Wahl, und für mich ist eine gute Assoziation zur Sicherheit eben ein subjektiv wichtiger Punkt, der für "beliebt" und "unbeliebt" eine wichtigere Rolle spielt als irgendwelche wegfallenden Statusmeilen. Deshalb sind LH und AB bei mir noch weit oben...
 
  • Like
Reaktionen: l.zimmer
E

embraer

Guest
Ja ja, also die Sicherheit ist bei mir definitiv auch an erster Stelle. Deshalb habe ich auch 500 (!) EUR mehr bezahlt für die Strecke PEK-FNJ, nur um mit CA fliegen zu können... ich habe einfach bezüglich AF kein so unangenehmes Gefühl wie Du, aber das ist wohl sehr individuell...
 

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
Air Berlin:
Wobei mit denen mein letzter Flug gefühlte 10 Jahre her ist (Ich glaub da war LTU und Air Berlin noch nicht eins). Mieser Service, unzuverlässig und im vergleich zu anderen Airlines nicht günstiger. Aus Sicht der Sicherheit würde ich aber bei denen jeder Zeit einsteigen.

Garuda:
Sind mir einfach zu viele Zwischenfälle passiert. Bei meinen letzten Indonesien Aufenthalten bin ich Domestic daher Air Asia geflogen (Ok Sitzabstand ist nicht der Brüller, aber bei einer Flugzeit von +/- 1 Std ist es mir fast egal)

Auch schließe ich mich Mumilein an, LH ist meine Lieblingsairline. Ergo wenn es beim Buchen keinen signifikanten Preisunterschied gibt, fliege ich gern mit denen. Innerdeutsch gibt es für meine Strecke eh kaum Alternativen (außer Air Berlin - siehe Punkt 1 :) )
 

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
Wie schon mal erwaehnt finde ich Spring Airlines genau so schlecht wie Arkefly.

Wenns aber nen Linien Carrier sein soll dann wuerde ich wohl auf Iberia setzen
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
haben wir schon alle durch? :D

wenn nicht das essen wirklich gut wäre stünde bei mir os auf langstrecke auch auf der liste
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
574
unweit LSTA
Ich bin erstaunt, dass TAP Portugal noch nicht genannt wurde. Aber vielleicht bin ich auch ein Einzelfall? Ich hatte vor Jahren mal sehr schlechte Erfahrungen mit denen (Gepaeck verspaetet, Verspaetung, Ruecklflug gecancelled, etc) und habe sie dann aktiv gemieden. Dieses Jahr bin ich mit ihnen nach Brasilien geflogen und werde sie kuenftig weiter meiden (IFE kaputt, Streik in LIS, Gepaeck verspaetet). Ich muss jedoch zugeben, dass ein gate agent in LIS beim transfer auesserst hilfreich war - der Rest der Mannschaft hat sich aber absolut nicht mit Ruhm bekleckert. Daher meide ich, wenn ich kann, weiterhin TAP Portugal.
Gruesse,
der paarlman
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
AA
Schon ganz verdrängt. Nach 4 C-Flügen(2 TATL, 2 TCON). Miese Hardware, und unfreundliche "Software".
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Hmm, SN wurde noch gar nicht genannt ;)

Ist aber nur auf den Flug an sich zurückzuführen, mit Pünktlichkeit, Sicherheitsgefühl usw. bin ich sehr zufrieden gewesen.

In der Kabine jedoch schon mehrfach erlebt, dass die Flieghtattendants einen außer beim Einsteigen nicht ein einziges mal angucken oder sonstiges, dazu hatte ich das Gefühl, dass die Beinfreiheit geringer als in der LH NEK ist. Das Bordmagazin finde ich auch beim besten Willen nicht gut.


Ryanair ist für mich so ne Sache... natürlich ist es nicht toll, wenn am Flughafen, der gern mal in der Pampa liegt, alles unorganisiert und hektisch abläuft, man dann auch noch überall Gebühren zahlen muss.
Wenn man jedoch nach Ryanairs Regeln spielt, kann man das durchaus in Kauf nehmen. Zum Beispiel gibt es ab Lübeck kurzfristig immer nette Städtetrips nach Budapest, je nach Jahreszeit zwischen 7 und 30€ p.P. r/t, was zu der Verfügbarkeit unschlagbar ist.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Aerolinas Argentinas und Cubana. Bei beiden hat der optische Zustand der Maschinen mir Angst gemacht und der Zustand der Kabine hat mein Gottvertrauen in Anspruch gestellt. Bei beiden Airlines wurde ich beruhigt, dass der Pilot ja auch nach Hause will...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Auf meiner Beliebtheitsskala stehen alle chinesischen Airlines am Ende.

Es gibt nichts über Pauschalisierungen..

Ich persönlich finde Vueling eine Zumutung.. geschätzte 28'' Leg"room", 28E, defekte Lüftung, Schweinehitze, einmal, nie nie wieder. Dagegen ist sogar AirAsia und Konsorten angenehm.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bei aller Sympathie, aber Deine Abneigung gegenüber der Eierfranke ist doch schon sehr speziell.
Dass der Ko(!)Pilot des Toronto Unfalles noch fliegt, ist korrekt. Wieso sollte er nicht? Er hat sicher etwas gelernt...
Beim Absturz im Atlantik war es nicht ein ebensolcher Airbus, sondern ein anderes Modell. Aber auch da hast Du wohl recht, das stümperhafte Verhalten der "Flight Crew" hat wohl (nebst dem technischen Versagen der Geschwindigkeitsmesser) zum Absturz geführt.

Aber ist dies wirklich ein Grund, diese Gesellschaft zu meiden? Ich meine es ist doch anerkannt, dass es sich um eine absolut sichere Gesellschaft handelt, mit guten Flugzeugen. Und der Service, das muss ich leider sagen, ist tendenziell eher besser als beim Lufthuhn... und VIEL besser als bei LX.
Nun, allen dreien großen AF-Airbus-Abstürzen (ich rede hier von AF296, AF358 und AF447) ist eines gemein: die Unfähigkeit, mit außergewöhnlichen Situationen umzugehen. Bei 296 braucht man - auch als Laie - nur das Video zu sehen um zu wissen, dass der VIEL zu tief war, bei AF358 kratzt man sich am Kopf, warum der nicht nochmal durchgestartet hat und die Kiste - bei allem Verständnis für das Gewitter und die Umstände - mit aller Gewalt runtergedrückt hat; und bei AF447 belegt der CVR klar - nachdem der Cpt nach vor gestürmt war - dass die Situation bei richtigem Eingreifen beherrschbar gewesen wäre.

Ich will mir ja nicht vorstellen, wie der LO-Bauchfleck bei AF ausgesehen hätte. Ich fliege von Berufs wegen - aus Mangel an Alternativen - auch von Zeit zu Zeit mit AF; wirklich wohl fühle ich mich aber weder bei der Sicherheit noch beim Service.
 
  • Like
Reaktionen: LH 056
E

embraer

Guest
Nun, allen dreien großen AF-Airbus-Abstürzen (ich rede hier von AF296, AF358 und AF447) ist eines gemein: die Unfähigkeit, mit außergewöhnlichen Situationen umzugehen. Bei 296 braucht man - auch als Laie - nur das Video zu sehen um zu wissen, dass der VIEL zu tief war, bei AF358 kratzt man sich am Kopf, warum der nicht nochmal durchgestartet hat und die Kiste - bei allem Verständnis für das Gewitter und die Umstände - mit aller Gewalt runtergedrückt hat; und bei AF447 belegt der CVR klar - nachdem der Cpt nach vor gestürmt war - dass die Situation bei richtigem Eingreifen beherrschbar gewesen wäre.

Ich will mir ja nicht vorstellen, wie der LO-Bauchfleck bei AF ausgesehen hätte. Ich fliege von Berufs wegen - aus Mangel an Alternativen - auch von Zeit zu Zeit mit AF; wirklich wohl fühle ich mich aber weder bei der Sicherheit noch beim Service.

Flug 269 ist sehr lange her. Da könntest Du ja auch noch IT148 anfügen...
Bei Flug 358 war die Ursache nach NTSB ein Downburst und eine widrige Verknüpfung unglücklicher Umstände, unter anderem die verzögerte Auslösung der Schubumkehr. Bei Flug 447 hingegen scheint der Fall klar zu sein: ein Pilotenfehler des 2. Offiziers, der den Strömungsabriss nicht bemerkt hat.
Aber was soll ich sagen... ich kann es niemandem verübeln, wenn er nach GRU oder GIG lieber nicht die Eierfranke nimmt...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Flug 269 ist sehr lange her. Da könntest Du ja auch noch IT148 anfügen...
Egal wie lange der her ist, vom Ursachenchema (Außergewöhnliche Umstände und fehlerhaftes Handling durch die Crew) ist er mit den beiden anderen Crashs vergleichbar.

Bei Flug 358 war die Ursache nach NTSB ein Downburst und eine widrige Verknüpfung unglücklicher Umstände, unter anderem die verzögerte Auslösung der Schubumkehr.
Die Findings der NTSB sind in diesem Fall - auch wenn sie an der Untersuchung beteiligt war - nicht von abschließender Relevanz, die zuständige Behörde war und ist die TSB. Du weißt aber schon, warum die Schubumkehr verzögert aktiviert wurde?

Aber was soll ich sagen... ich kann es niemandem verübeln, wenn er nach GRU oder GIG lieber nicht die Eierfranke nimmt...
Zum Glück, denn auf ZRH-GRU mit LX brauche ich wenigstens keine Angst haben, dich zu treffen.
 
E

embraer

Guest
Egal wie lange der her ist, vom Ursachenchema (Außergewöhnliche Umstände und fehlerhaftes Handling durch die Crew) ist er mit den beiden anderen Crashs vergleichbar.

Ja, ist schon so. Aber dann sollte man eben konsequenterweise auch noch den IT Flug 148 nennen.

Du weißt aber schon, warum die Schubumkehr verzögert aktiviert wurde?
Ja, weil der Kopilot geschlafen hat...

Zum Glück, denn auf ZRH-GRU mit LX brauche ich wenigstens keine Angst haben, dich zu treffen.
Das ist aber nett. Noch so ein kleiner Tritt ans Schienbein kurz vor Ende Deiner Ausführungen. Aber stimmt schon, den Flug habe ich früher zwar schon genommen, weil er bis SCL weiterging. Aber jetzt, wo das nicht mehr der Fall ist, nehme ich lieber das Lufthuhn nach EZE, und für den Hüpfer über den Berg dann noch die LAN...
 

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Die Story interessiert mich jetzt doch ;) War es Absicht oder ein Versehen?

Nunja... ich kam aus San francisco in LHR an, der weiterflug wurde -wie schon erwähnt mal wieder gestrichen- und ich musste einige Stunden warten. Demnach war auch meine Laune...müde und genervt. Im Flieger wollte ich nur meine Ruhe haben. Als die dann diesen unglaublich tollen Service hatten und Müsliriegel verteilten (Damals gab es bei anderen Airlines noch deutlich mehr) und ich nur mit dem Kopf schüttelte, meinte sie ich müsste den nehmen und warf mir das ding an den Kopf und stapfte weiter....
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Flug 269 ist sehr lange her. Da könntest Du ja auch noch IT148 anfügen...
Bei Flug 358 war die Ursache nach NTSB ein Downburst und eine widrige Verknüpfung unglücklicher Umstände, unter anderem die verzögerte Auslösung der Schubumkehr. Bei Flug 447 hingegen scheint der Fall klar zu sein: ein Pilotenfehler des 2. Offiziers, der den Strömungsabriss nicht bemerkt hat.

Vergesst nicht, dass weitere Flüge getroffen hat, die durch Partner oder Tochtergesellschaften im Wetlease durchgeführt worden sind, getroffen hat. Das waren auch alles Air France-Flüge, die oberen drei sind Tochtergesellschaften von AF und der unterste ein Wetlease-Partner:

25.1.07: Regional F100
22.6.03: Brit Air CRJ100
30.6.98: Proteus Beech1900D
20.4.98: TAME für AF 727

Dazu die drei Airbusse oben, der A320 von Air Inter in den Vogesen und die Concorde, wobei man bei letzterer der AF wohl wirklich nicht die Hauptschuld geben kann. In diesem Monat soll aber der Abschlussbericht von AF447 erscheinen. Mal schauen, ob die Pressestelle danach immer noch großmundig die Piloten lobt, als total professionell hinstellt und die Schuld woanders sucht.

Genau letzteres macht dieses Unternehmen bei mir zu allem hin noch unbeliebt (mal abgesehen vom Bediensteten am Schalter in NCE, der mir 2007 die zerrissene Bordkarte entgegenwarf, weil ich meinen ganz kurzfristig bestätigten Wartelistenplatz auf einem völlig überbuchten Flieger jemandem anders in der Schlange zur Verfügung stellte, eine Stunde später flog und dafür keinen Mittelsitz hatte).