Mögliche neue Oneworld Alliance Mitglieder?

ANZEIGE

j.f0

Aktives Mitglied
16.10.2012
207
0
Im HAM oder um HAM herum
Biman Bangladesh Airlines :p

Ne, was spricht eigentlich gegen Alaska Airlines? Ist jetzt keine globale Größe, aber einige interessante Strecken dabei.

Schon irgendeine Allianz Anbandelung? Aktuelle codeshare agreements sind ja glaube ich ziemlich gleich zwischen OW und ST, eher ST!?

Dagegen spricht Konkurrenz zu AA und US und aktuelle DL codeshares... :confused: Aber... keine Ahnung... :D
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
AS fährt ja im Moment ganz gut mit ihrem zweigleisigen Engagement "zwischen" AA und DL (und damit OW/SkyTeam) - ich bin mir nicht sicher, was der Gewinn für AS wäre sich da festzulegen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
AS fährt ja im Moment ganz gut mit ihrem zweigleisigen Engagement "zwischen" AA und DL (und damit OW/SkyTeam) - ich bin mir nicht sicher, was der Gewinn für AS wäre sich da festzulegen.
Kannst du das genauer erläutern? Mit dem ehemaligen Partner Delta bietet man sich gerade einen ruinösen Preiskampf am Heimathub, die Privilegien für Delta Vielflieger wurden immer weiter zusammengestrichen. Sollte die Zusammenarbeit in der bisherigen Form im nächsten Jahr noch bestehen, würde mich das sehr wundern.
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
Das mit dem Kampf um SEA war mir zwar bekannt, aber dass das solche Ausmaße angenommen hat ("Delta, Alaska Airlines Go to War Over Seattle" hab ich vorher irgendwo gelesen) wusste ich bisher nicht - und auch die Benefits und Meilen in vielen Buchungsklassen wurden (bzw werden ab 1.1.) stark nach unten angepasst. Wenn da nichts passiert bewegt sich AS vielleicht doch eher weg von DL..
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Aus afrikanischer Sicht wäre TAAG Angola gut gelegen


Gibt es eigentlich eine Allianz, bei der eine Balcklistet Airline Mitglied ist?

Unser Reisebüro wollte von mit nämlich bei einem LH Flug, gebucht als TAAG Codeshare, schon mal das ich eine Haftungsausschlusserklärung unterschreibe.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Gibt es eigentlich eine Allianz, bei der eine Blacklistet Airline Mitglied ist?

Hab grad mal die Blacklist der EU überflogen. Gelistet ist dort, wenn ich nix übersehen habe, kein Allianzmitglied.

Was ja auch gut so ist, bzgl gemeinsamer Sicherheitsmindeststandards.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Also ich finds echt schade dass Oneworld in Mainland China nicht vertreten ist....

Der offensichtliche Kandidat hierfür dürfte HU sein, die einzige Skytrax-5-Sterne-Airline, die keiner Allianz angehört. Allerdings könnte CX da etwas dagegen haben...
 

ahmetba

Aktives Mitglied
14.03.2014
102
0
Also ich würde mich sehr über Pegasus freuen. Dann haette ich endlich eine ordentliche Verbindung von Istanbul aus. Da fast ausschlieslich nur BA Awardplaetze über LON ab IST verfügbar sind, macht OW ab IST wegen des Kerosinzuschlags ziemlich unattraktiv
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Der offensichtliche Kandidat hierfür dürfte HU sein, die einzige Skytrax-5-Sterne-Airline, die keiner Allianz angehört. Allerdings könnte CX da etwas dagegen haben...

Also einerseits wie HU die 5 Sterne bei Skytrax bekommen hat ist mir immernoch ein Wunder..., andrerseits hat weder HU noch CX ein starkes Domestik Netz in China:(
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Also einerseits wie HU die 5 Sterne bei Skytrax bekommen hat ist mir immernoch ein Wunder..., andrerseits hat weder HU noch CX ein starkes Domestik Netz in China:(

Über den Wert von Skytrax kann man durchaus diskutieren, was hier im Forum an anderer Stelle ja auch schon gemacht wurde, und es gibt auch schon Airlines, die sich dafür zu schade sind und da nicht mehr mitmachen, was durchaus einiges für sich hat.
Wer ein starkes domestic Netz in China sucht, für den führt kein Weg an SkyTeam vorbei, wie ich weiter oben schon sagte.
Das Problem für OW bzg. China ist halt - abgesehen von den Befindlichkeiten von CX - daß mittlerweile kaum noch jemand übrig ist.
 
N

no_way_codeshares

Guest
EI wir denke ich bald in die OW Allianz aufgenommen

Darauf hoffe ich seit Monaten, habe inzwischen aber leider schon wieder einen EI-Flug ohne entsprechende Oneworld-Statusgutschrift absolvieren müssen.
Es hätte auch anders laufen können: EI als Low-Cost-Ableger der IAG bewusst nicht in Oneworld, so wie Vueling, Silkair oder German/Eurowings. Schliesslich war es ausgerechnet Willie Walsh, der seinerzeit als EI-CEO den Ausstieg von EI aus Oneworld eingeleitet hatte.
Aber seit Mai kündigt IAG (CEO Willie Walsh) immerhin definitiv an, EI zurück in Oneworld zu bringen und seither kündigt auch Walsh's früherer EI Kollege Alan Joyce (Qantas CEO) die Zusammenarbeit zwischen Qantas und EI in Oneworld an.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
EI als Low-Cost-Ableger der IAG bewusst nicht in Oneworld, so wie Vueling, Silkair oder German/Eurowings...

Der Vergleich hinkt, denn nur *A behandelt Töchter als ungeliebte Stieftöchter. Die Diskussion hatten wir hier schon an anderer Stelle. Bei OW dagegen sind die Töchter vollwertige Allianz-Mitglieder. Siehe z.B. Niki, Dragonair und eine allgemeine Übersicht hier: oneworld angeschlossene Fluggesellschaften - oneworld .
Vueling ist hier ein Ausnahmefall, der ausschließlich historisch bedingt sein dürfte. Darüber hinaus meine ich mich erinnern zu können, daß man auch bei Vueling gutschreiben lassen kann, sofern man einen codeshare bucht (was logisch wäre, da bei OW ja bekanntlich der Marketing-Carrier zählt).
 
N

no_way_codeshares

Guest
Der Vergleich hinkt, denn nur *A behandelt Töchter als ungeliebte Stieftöchter. ...
Vueling ist hier ein Ausnahmefall, der ausschließlich historisch bedingt sein dürfte. Darüber hinaus meine ich mich erinnern zu können, daß man auch bei Vueling gutschreiben lassen kann, sofern man einen codeshare bucht (was logisch wäre, da bei OW ja bekanntlich der Marketing-Carrier zählt).

Du weisst, ich widerspreche Dir selten.
Aber Vueling ist so sehr eine Ausnahmeerscheinung wie 4U.
Es gibt einige Unterschiede, z.B. bei der Gutschrift oder Loungezugang. Aber nur bei Codeshare, weil hier bei Oneworld zum Glück schon vor Vueling der gebuchte Carrier (Flugnummer) zählt, während bei *A der ausführende Carrier zähöt und Dir LX oder OS-Flugnummern auf 4U nicht weiterhelfen.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
Der Vergleich hinkt, denn nur *A behandelt Töchter als ungeliebte Stieftöchter. Die Diskussion hatten wir hier schon an anderer Stelle. Bei OW dagegen sind die Töchter vollwertige Allianz-Mitglieder. Siehe z.B. Niki, Dragonair und eine allgemeine Übersicht hier: oneworld angeschlossene Fluggesellschaften - oneworld .
Vueling ist hier ein Ausnahmefall, der ausschließlich historisch bedingt sein dürfte. Darüber hinaus meine ich mich erinnern zu können, daß man auch bei Vueling gutschreiben lassen kann, sofern man einen codeshare bucht (was logisch wäre, da bei OW ja bekanntlich der Marketing-Carrier zählt).

Jetstar als Qantas Tochter ist auch kein OneWorld Mitglied. Dort bringt einem der OneWorld Status nada, solange er nicht von Qantas selbst ist - wie bei M&M und 4U.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person