Mögliche neue Oneworld Alliance Mitglieder?

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
Du weisst, ich widerspreche Dir selten.
Aber Vueling ist so sehr eine Ausnahmeerscheinung wie 4U.
Es gibt einige Unterschiede, z.B. bei der Gutschrift oder Loungezugang. Aber nur bei Codeshare, weil hier bei Oneworld zum Glück schon vor Vueling der gebuchte Carrier (Flugnummer) zählt, während bei *A der ausführende Carrier zähöt und Dir LX oder OS-Flugnummern auf 4U nicht weiterhelfen.

Vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung, aber an welcher Stelle widersprichst Du mir denn? :confused:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Jetstar als Qantas Tochter ist auch kein OneWorld Mitglied. Dort bringt einem der OneWorld Status nada, solange er nicht von Qantas selbst ist - wie bei M&M und 4U.

Ich bin zwar noch nicht Jetstar geflogen, meine aber gesehen zu haben, daß man auch (bestimmte, vermutlich nicht alle) Jetstar-Flüge als OW-codeshare buchen kann.
 

Hamflyer

Aktives Mitglied
15.01.2015
102
0
HAM und ORK
Da ich recht häufig mit EI und vereinzelt mit AB und BA fliege würde ich mir auch eine OW Karte zulegen.
Fand es schon immer schade,dass EI kein OW Mitglied ist
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Darin, dass bei OW nach Deiner Ansicht die Töchter auch vollwertige Mitglieder sind.

In den meisten Fällen sind sie es ja auch (siehe der Link auf die OW-Seite). In den wenigen Fällen, in denen sie es nicht sind, hat man über die codeshares zumindest noch eingeschränkte Statusvorteile (wie Du ja richtigerweise schreibst).
 

oro

Neues Mitglied
27.08.2013
10
0
Nebst Aer Lingus, treten in absehbarer Zeit weitere Airlines OW bei?
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Zumindest nichts was hier oder auf FT diskutiert wird

Edit: eher Gerüchte ob QR nicht mal austreten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Die Frage ist ja, was fehlt im OW-Netz? Und da würde ich Schwächen am ehesten in Teilen Europas (MA läßt grüssen) und in China sehen.

Ich sehe jedoch weder hier noch dort Kandidaten, die die Lücken schließen könnten. In Letzterem vielleicht noch eher, aber da könnte jemand etwas dagegen haben...
 
T

Temposünder

Guest
Die armen Schlucker dort haben doch keine Kohle für Flüge deswegen geht es auch SA so dreckig. :idea:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Afrika, Afrika und nochmal Afrika. Da sind *A und ST deutlich überlegen.

Fair point. Habe ich nicht so auf dem Radar-Schirm, aber wenn man sich das ansieht: QR deckt ein bischen die Ostküste ab, aber nicht wirklich viel. EY - wenngleich kein OW-Mitglied - ist über den AB-link ein Notnagel als work-around. Aber richtig dicht ist deren Netz in Afrika auch nicht.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Trotzdem muss man als globale Allianz dort vertreten sein- und zwar am besten zentral gelegen.

*A mit ET und ST mit KQ machen es vor. Von den Hubs in ADD und NBO sind viele afrikanische Destinationen über deren gutes kontinentales Streckennetz in wenigen Stunden erreichbar.

Comair als regionaler BA-Franchiseableger reicht da einfach nicht aus.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Die armen Schlucker dort haben doch keine Kohle für Flüge deswegen geht es auch SA so dreckig. :idea:

Das ist wohl eher nicht das Problem. Es gibt ja Airlines in Afrika, und irgendeiner muß ja auch in den Fliegern sitzen. Ich vermute eher, daß es nicht allzu viele darunter gibt, die den Qualitätsanforderungen der drei großen Allianzen genügen.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
*A mit ET und ST mit KQ machen es vor. Von den Hubs in ADD und NBO sind viele afrikanische Destinationen über deren gutes kontinentales Streckennetz in wenigen Stunden erreichbar.

Außerdem fliegt *A mit SN und TP eine ganze Reihe von afrikanischen Zielen direkt ab Europa an. Und obendrein ist noch MS in Afrika beheimatet.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
In der Tat. Da kann OW auf absehbare Zeit nicht annähernd zu *A und ST aufschließen. Zumal man bei weit entfernten Hubs (DOH) auch noch gegen TK antreten muss. Als "Sprungbretter", die mehr oder minder auf gerader Route liegen, fallen mir allenfalls noch Royal Air Maroc und Arik ein. Dass Tunis oder Algier zum Hub taugt, wage ich sehr zu bezweifeln.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ist aber doch nur bedingt relevant. Wenn ich regelmässig von A nach B fliege, und die Allianz XYZ fliegt das, dann kann sie von allen dreien das schlechteste Netz haben, das ist trotzdem "meine" Allianz.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und qf001

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ist aber doch nur bedingt relevant. Wenn ich regelmässig von A nach B fliege, und die Allianz XYZ fliegt das, dann kann sie von allen dreien das schlechteste Netz haben, das ist trotzdem "meine" Allianz.

Und wer gar nicht fliegt, braucht überhaupt keine Allianz. Ändert aber nichts an der Frage, wo OW Lücken zu schließen hat, wenn sie wirklich global aufgestellt sein wollen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ist so ein bischen wie die Frage:
Braucht BMW einen Kleinwagen?
Braucht VW ein Luxusmodell?
Braucht Accor eine (mehrere?) Luxusmarken?

Wenn ich alle Kundengruppen bedienen will, brauche ich die volle Palette. Wenn nicht, bin ich vielleicht zufrieden (und profitabel!) mit dem, was ich habe.

Andere Frage: Ich kenne mich in Afrika nicht aus. Wer würde denn zu OW passen?
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Wer würde denn zu OW passen?

Wie gesagt, das scheint mir hier weniger um "Wen hätten wir gern?" zu gehen als um "Wen gibt es überhaupt noch?"

Ohnehin dürfte der massiv wachsende chinesische Einfluss in Afrika zu einer Verlagerung des Flugverkehrs weg von Europa führen. Da kommt dann doch noch QR ins Spiel. CX wird es gegen die ME3 schwer haben, weil die an beiden Enden - Asien und Afrika - ein breites Netz ausrollen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nevek