Mögliche neue Oneworld Alliance Mitglieder?

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
Wie gesagt, das scheint mir hier weniger um "Wen hätten wir gern?" zu gehen als um "Wen gibt es überhaupt noch?"

Ohnehin dürfte der massiv wachsende chinesische Einfluss in Afrika zu einer Verlagerung des Flugverkehrs weg von Europa führen.

Schon klar. Wie ich schon in #93 sagte: Gibt zwar genug, aber wen gibt es, der auch dazu passt?

Für den Asien-Afrika-Verkehr wiederum wäre QR durchaus prädestiniert.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Schon klar. Wie ich schon in #93 sagte: Gibt zwar genug, aber wen gibt es, der auch dazu passt?

Für den Asien-Afrika-Verkehr wiederum wäre QR durchaus prädestiniert.

Wobei man sich fragen muss wie sehr Qatar(unter der Führung von Akhbar al Baker) an deren Mitgliedschaft bei OW intressiert ist. Der gute Herr hat ja schon öffters mal gedroht OW zu verlassen wenn die Sachen ihn nicht ganz passen.

Was die ME3 angeht EK ist zu gross um eine Allianz beizutreten und EY macht ja ihre eigene mini Allianz mit ihren Partnerairlines. Was mich aber immer wundert wieso MU und CZ beide in Skyteam sind, denn OW ist in Mainland China praktisch nicht vertreten und du hast da 2 Skyteam Mitglieder die praktisch direkt gegeneinander konkurieren.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Zu QR: Hunde, die bellen, beissen nicht ;). Er droht, weil er offensichtlich etwas zu gewinnen hat, wenn man seinen Drohungen nachgibt.

Zu China: Da hat halt irgendjemand bei Skyteam seinerzeit frühzeitig die wachsende Bedeutung Chinas erkannt und gut verhandelt. Und zu OW sagte ich ja bereits: Könnte sein, daß da jemand etwas dagegen hat, daß OW weitere Partner in China akquiriert. ;)
 

SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
200
240
Zusätzlich zu CZ und MU gibt es dann noch MF in China. Gut, MF ist eine Tochtergesellschaft von CZ.
Ich könnte mir in China noch gut Hainan für die OW Allianz vorstellen, aber da ist bei mir eher der Wunsch Vater des Gedanken.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.376
1.107
Wobei man sich fragen muss wie sehr Qatar(unter der Führung von Akhbar al Baker) an deren Mitgliedschaft bei OW intressiert ist. Der gute Herr hat ja schon öffters mal gedroht OW zu verlassen wenn die Sachen ihn nicht ganz passen.

Al Baker ist der O'Leary Arabiens.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Royal Air Maroc wird Mitte 2020 beitreten:

https://de.oneworld.com/news-inform...t/royal-air-maroc-to-join-oneworld/maximized?

Da hat oneworld wirklich einen guten Fang gemacht. Mit dem umfangreichen Netz in Westafrika deckt AT eine schoene Luecke ab. Ich haette sie gerne in der Star Alliance gesehen, wo sie die perfekte Ergaenzung zu ET und SA gewesen waeren (waehrend MS eigentlich nichts bietet, was nicht schon andere Mitglieder zur Genuege abdeckten).

Service ist gut und CMN ist ok zum Umsteigen - einzig die Anschluesse koennten ein bisschen besser aufeinander abgestimmt werden, da sitzt man zu oft ueber Nacht.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich haette sie gerne in der Star Alliance gesehen, wo sie die perfekte Ergaenzung zu ET und SA gewesen waeren (waehrend MS eigentlich nichts bietet, was nicht schon andere Mitglieder zur Genuege abdeckten).

AT in der Star Alliance hätte ich auch cool gefunden! Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass die Codeshares mit SN beibehalten werden?
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ehrlich, wer soll das hier zum jetzigen Zeitpunkt wissen?

Naja, ich könnte mir vorstellen dass es Erfahrungen hierzu gibt wie sowas in der Vergangenheit gelaufen ist. Ich kenne mich da nicht wirklich aus.

Aber wahrscheinlich hast du recht und man könnte auf Antworten die man hier kriegt nicht viel geben...