NUE - wird immer leerer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
ANZEIGE
Kann Dir nur beipflichten!

Ich könnte mir es für mich auch nie vorstellen wo anders abzufliegen, als von NUE. Aber es gibt leider auch zu viele, die nur die Preisdifferenz sehen und den Stress nicht gegenrechnen. Ich kann es zwar statistisch nicht nachweisen, aber ich denke, dass es trotzdem sehr, sehr viele sind, da der Großraum Nürnberg gute 1 Million Einwohner hat und die müssten einen Flughafen schon ganz gut auslasten.
 

hardel

Reguläres Mitglied
03.12.2014
54
0
Die Preisdifferenz sieht vor allem meine Firma.
Meine Standartroute FRA/MUC-HND kostet von NUE immer ca400€ mehr (von AMS 1500 weniger)
Da die LH eh schon etwas teurer ist, als die anderen Airlines gibt es da wenige Argumente pro NUE gegenüber Arbeitgeber.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die Preisdifferenz sieht vor allem meine Firma.
Meine Standartroute FRA/MUC-HND kostet von NUE immer ca400€ mehr (von AMS 1500 weniger)
Da die LH eh schon etwas teurer ist, als die anderen Airlines gibt es da wenige Argumente pro NUE gegenüber Arbeitgeber.

Alleine die Aurofahrt nach MUC sind bei Ansatz der offiziellen 0,30 EUR pro Kilometer um die 100 EUR. Dazu mal locker 50 EUR Differenz bei den Parkgebühren, bleiben 250 EUR Differenz. Und von verlorener Arbeitszeit mal nicht zu sprechen.

Bei Fahrt nach FRA bleibt von der Differenz nichts mehr über...
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Alleine die Aurofahrt nach MUC sind bei Ansatz der offiziellen 0,30 EUR pro Kilometer um die 100 EUR. Dazu mal locker 50 EUR Differenz bei den Parkgebühren, bleiben 250 EUR Differenz. Und von verlorener Arbeitszeit mal nicht zu sprechen.

Bei Fahrt nach FRA bleibt von der Differenz nichts mehr über...

Verlorene Arbeitszeit ist jetzt aber nicht wirklich ein Argument - es gibt ja keine Direktverbindung NUE-HND und eine Umsteigeverbindung schlotzt mehr Zeit weg.
 
  • Like
Reaktionen: hardel

hardel

Reguläres Mitglied
03.12.2014
54
0
Vor allem ist die maximale Arbeitszeit bei einer Reise nach HND in beiden Fällen überschritten, von daher unerheblich.
Parkgebühren fallen weg, da ich immer mit Leihwagen anreise. Ich habe nach NUE 70km, MUC 200km; FRA 220km
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Sorry aber braucht man einen Flughafen wie NUE wirklich ?
Für Das Geld den Zugverkehr ausbauen nach MUC / FRA -> fertig.
Warum man es in MUC nicht geschafft hat die neue ICE-Strecke von München nach Nürnberg
am Flughafen vorbeizuführen verstehe ich nicht.
Evt. wegen einem H. St. der in 10min am Haupbahnhof....
Streng ökonomisch gesehen braucht man ihn nicht.
Der Flughafen ist eben ein typischer Lastminute Anbieter für die üblichen Pauschalziele Malle, Antalya, Kanaren und Südspanien.

Dazu noch jeweils ein (oder mehrere) Anschlußflug zu den üblichen verdächtigen Hubs.

Für mich ist NUE uninteressant, obwohl der näheste Airport.
 

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
Streng ökonomisch gesehen braucht man ihn nicht.
Der Flughafen ist eben ein typischer Lastminute Anbieter für die üblichen Pauschalziele Malle, Antalya, Kanaren und Südspanien.

Dazu noch jeweils ein (oder mehrere) Anschlußflug zu den üblichen verdächtigen Hubs.

Für mich ist NUE uninteressant, obwohl der näheste Airport.

Du hast sicher recht, dass er streng ökonomisch nicht gebraucht wird.
Und mit dem momentanen Flugangebot ist er in der Tat für viele Fluggäste unattraktiv!

ABER: Gäbe es nicht sinnvolle Mittelstreckenziele, die man von solchen Flughäfen aus bedienen könnte - und dabei gleichzeitig die grossen Drehkreuze entlasten?
Ich ärgere mich schon, wenn ich nach MUC gondeln darf, um mich dann erst in eine ziemlich überfüllte Lounge zu quetschen und im Anschluss in einer langen Schlange von Flugzeugen auf den Slot zum Starten zu warten (wohlwissend, dass in NUE jede Menge Kapazität wäre...).

HND ist sicher das falsche Beispiel, diese Streckenlänge sollte man wirklich vom Hub aus machen. Aber die europäischen Metropolen, gern auch noch Russland und der mittlere Osten wären Ziele...

Was man nicht vergessen sollte:
NUE ist einer der wenigen Flughäfen, an denen auch in den Nachtstunden geflogen werden darf. Das sollte man der Anwohner wegen nicht übertreiben, es sorgt aber für ein gehöriges Mass an Flexibilität - nicht mal so selten, dass hier Flieger niedergehen, die es der Zeit wegen nicht mehr nach FRA schaffen (ähnlich auch CGN)...
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Gerade auf unseren Reise in die USA ist Nürnberg dankbar. Ich nehme gerne einmal Umsteigen in Kauf (LX, AB), um dann in der Umstiegs-Lounge zu "maximieren"...
Natürlich wäre direkt ohne Umsteigen super, aber dann mit mehr Kosten (Parken, Anfahrt) und Streß in FRA oder MUC.

Gerade aus Regensburg oder Würzburg ist NUE perfekt mit der Bahn zu erreichen.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Gerade von diesen beiden Städten macht NUE doch überhaupt keinen Sinn.

Regensburg - München? Regensburg wurde vor Jahren von der ICE-Trasse abgehängt. Du mußt "hinten" rum über Freising, mit der RB, und dann mit dem Bus zum Flughafen. Geht natürlich auch.
Würzburg - Frankfurt? ICE mit 1:20h. In der gleichen Zeit bin ich für weniger Geld an einem übersichtlicheren Flughafen.

Mit dem PKW? Gut, mit der aktuellen Baustellensituation auf der A3 brauchen wir da nicht drüber zu reden, von Würzburg nach Frankfurt.
Regensburg nach München? Besser mit B15neu, aber immer noch ein Stück.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Und mit dem momentanen Flugangebot ist er in der Tat für viele Fluggäste unattraktiv!

Es würde schon helfen, wenn es in Europa mehr Ziele geben würde. Nordeuropa (alles nördlich von Amsterdam) ist ja nicht direkt zu erreichen. London z.B. ist jetzt überhaupt nicht mehr erreichbar - früher flog AB immerhin noch nach STN oder LGW und dann letztes Jahr WX ein paar Monate nach LCY. Seitdem nix mehr. DUB ist ebenso bestenfalls via AMS erreichbar (ich bin gut einmal im Monat Sonntagabend auf der KL1888, da sind immer bestimmt 10 Leute, die nach DUB umsteigen). Von Osteuropa mal ganz zu schweigen (das ist jetzt etwas besser geworden dank Wizz Air). Angesichts der Firmen, die im Großraum ansässig sind (Adidas, Siemens, etc.) sollte eigentlich genug Bedarf da sein (auch hier sehe ich jedes Mal viele Siemensianer und Adidasler auf der KL1888, die in AMS dann umsteigen).
 

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
Gerade von diesen beiden Städten macht NUE doch überhaupt keinen Sinn.

Well, it depends...

Bist Du der Lufthansa-Direktflieger?
Möglichst kurzer Nonstop-Flug?
Dann derzeit FRA oder MUC und los...

Bist Du VFT-Fielvlieger wie so mancher hier?
Dann gern am bequemen Airport NUE starten, am Umsteiger ( nicht nur FRA und MUC, sondern auch ZRH, DUS oder CDG, AMS ) die Perks mitnehmen und in der Lounge maximieren...
Ein Direktflug nach London (nein, nicht Reierair...) wird hier schmerzlich vermisst!
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Mit den Preisen scheint es so ein generelles Problem zu sein, vor allem im Pauschaltourismusbereich. Ich kann jetzt nur das wiedergeben, was etliche Bekannte zu mir sagten, als ich sie darauf ansprach, warum sie denn von FRA oder MUC fliegen: "Wir haben ab NUE nichts günstiges gefunden. Der Preisunterschied war uns (meist 2 Erwachsene, 2 Kinder) einfach zu hoch, so dass wir lieber die Anfahrt nach FRA/MUC gemacht haben." Vielleicht sollte da der Flughafen mal versuchen etwas gegen zu steuern, soweit es überhaupt möglich ist.

Ich habe hier halt nur meine beschränkte Erfahrung als KLM Kunde: Die Flüge zu meinen Zeiten sind oft einfach sehr voll. Folglich sind R, G, V, X oft ausgebucht und damit die Preise teuer. An der Flughafengebühr liegt es (so glaube ich) nicht.
 

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
Gerade als Nürnberger vermisst man die Verbindung nach London für einen Wochenend Trip.
Ryan air fliege ich nicht.


Wollte gerade fragen, fliegt ryan air denn nicht mehr ab nürnberg? Bei so einem Hüpfer ist mir das mal echt egal, aber das ist ein anderes und zudem schon ausreichend diskutiertes thema.
 
P

propertindo

Guest
Well, it depends...

Bist Du der Lufthansa-Direktflieger?
Möglichst kurzer Nonstop-Flug?
Dann derzeit FRA oder MUC und los...

Bist Du VFT-Fielvlieger wie so mancher hier?
Dann gern am bequemen Airport NUE starten, am Umsteiger ( nicht nur FRA und MUC, sondern auch ZRH, DUS oder CDG, AMS ) die Perks mitnehmen und in der Lounge maximieren...
Ein Direktflug nach London (nein, nicht Reierair...) wird hier schmerzlich vermisst!
Gerade von Würzburg oder Regensburg sind doch FRA oder MUC ideal.
Was will man da in NUE?

Außerdem fliege ich um anzukommen und nicht um meine begrenzte Lebenszeit in irgendwelchen dämlichen Loungen abzuhängen.
So schlecht ist nun mein Wohnzimmer und so häßlich meine Frau zuhause auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Hast Du meinen Post nicht gelesen? Ich hab beides genügend durchexerziert, ohne Status, um es zu "lieben"...

Du hängst also Deine begrenzte Lebenszeit lieber im Zug, Auto oder in SiKo ab?

Naja, jedem das was er mag. Ist halt Ansichtssache.
 
P

propertindo

Guest
Hast Du meinen Post nicht gelesen? Ich hab beides genügend durchexerziert, ohne Status, um es zu "lieben"...

Du hängst also Deine begrenzte Lebenszeit lieber im Zug, Auto oder in SiKo ab?

Naja, jedem das was er mag. Ist halt Ansichtssache.
Verstehe ich nicht.
Ab NUE habe ich fast unter Garantie eine Umsteigeverbindung, also 2x SiKo.
Ab FRA oder MUC oft nur 1x, da Direktverbindung.

Von Würzburg ist es mit dem Auto höchstens genausoweit nach FRA wie nach NUE, ein paar Minuten hin oder her machen den Kohl da nicht mehr fett.
Regensburg und MUC exakt dasselbe.

Ich persönlich habe per Automobil nach NUE ca. 60 Minuten, nach FRA etwa 120 Minuten und nach MUC ca. 90 Minuten.
Wieso soll ich da wegen einer halben Stunde Ersparnis maximal erst nach NUE fahren und eine Umsteigeverbindung fliegen?
Im Auto bin ich doch sowieso schon.
Wegen Loungemaximieren?!
Respekt, habt ihr alle so schlechte Wohnungen zuhause :)

Nunja, wer noch unbegrenzt Lebenszeit zur Verfügung hat, kann es ja tun :D
 

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
Heute erst wieder mit gemacht.
Ankunft NUE 13:45.
Koffer abgeben 13:55.
Durch die Siko 14:05.

Einfach traumhaft :)
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.