NUE - wird immer leerer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
ANZEIGE
Hast Du meinen Post nicht gelesen? Ich hab beides genügend durchexerziert, ohne Status, um es zu "lieben"...

Du hängst also Deine begrenzte Lebenszeit lieber im Zug, Auto oder in SiKo ab?

Naja, jedem das was er mag. Ist halt Ansichtssache.

Alles eine Frage des Routings. Mein nächster Flughafen ist LEJ (eigentlich ERF, aber ich kann ja nicht nur Charter oder Germania fliegen) - mit der Bahn 2:20h, mit dem Auto im Tiefflug 1:20h vs. FRA (3:50h Bahn / 2:50 Auto). Also immer ne kleine Weltreise. Auch wenn LEJ deutlich näher ist, nutze ich den Flughafen nur für Flüge mit TK oder Award-Flüge, die über MUC oder DUS routen (und die buche ich nur, wenn es nicht anders geht). Erst nach LEJ, um dann wieder nach FRA zu fliegen, macht für mich so gar keinen Sinn, da ich in der Zeit auch deutlich entspannter mit dem Zug direkt nach Frankfurt gefahren bin.

Genauso kann ich mir schwer vorstellen, dass es wirklich Sinn macht, von Würzburg nach NUE zu fahren, um von da wieder nach FRA zu fliegen. In der Zeit ist man zwölfmal mit dem Zug gefahren und auch wenn es in NUE kurze Wege und ne leere Siko gibt: beim umsteigen verbrät man die Zeit ja doch wieder.
 

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
Natürlich macht es keinen Sinn, von Regensburg nach Nürnberg zu fahren, um dann in München umzusteigen...
Oder von Würzburg nach Nürnberg, um in Frankfurt umzusteigen...
Wenn der Flugzeugwechsel aber in ZRH, AMS, LHR oder CDG stattfindet, sieht das schon anders aus!
 
  • Like
Reaktionen: BangkokDangerous
P

propertindo

Guest
Natürlich macht es keinen Sinn, von Regensburg nach Nürnberg zu fahren, um dann in München umzusteigen...
Oder von Würzburg nach Nürnberg, um in Frankfurt umzusteigen...
Wenn der Flugzeugwechsel aber in ZRH, AMS, LHR oder CDG stattfindet, sieht das schon anders aus!
Da findet sich meist auch nur wenig Sinn.
sonst wäre ja NUE nicht so leer.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Ich habe hier halt nur meine beschränkte Erfahrung als KLM Kunde: Die Flüge zu meinen Zeiten sind oft einfach sehr voll. Folglich sind R, G, V, X oft ausgebucht und damit die Preise teuer. An der Flughafengebühr liegt es (so glaube ich) nicht.

An der Flughafengebühr liegt es wahrscheinlich nicht. Die ist in der "Umgebung" in ähnlicher Höhe.

Ich wollte an sich nur anregen, ob der Flughafen nicht auf Airlines und v.a. Reiseveranstalter einwirken kann, dass auch in NUE günstige Angebote gemacht werden. Es ist schon auffällig, dass man bei LTUR, usw. für alle möglichen Popel- und Nichtpopelairports was Günstiges bekommt, aber in NUE nur äusserst selten.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Ich bin jahrelang von DUS abgeflogen und pünktlich zum Boarden am Gate gewesen - Ankunft am Flughafen 10min vorher. Tagsüber war die SiKo halt immer leer...
Nürnberg ist fast genau so gut. Dumm sind nur die langen Wege von den billigen Airparks-Parkplätzen.

Bezüglich des Routings: Ich fliege sicherlich nicht von NUE nach FRA um dort umzusteigen. NUE bringt mich nach DUS oder TXL. Beides per Bahn oder Auto ein Witz, egal ob aus R oder WÜ.
Von R fahre ich auch nicht nach NUE, um dann in MUC umzusteigen. Da aber AB ja immer über DUS oder TXL routet, ist es aktuell so. Auch LX ist egal, da die immer über ZRH die Langstrecke fliegen.

Caro
 
P

propertindo

Guest
Das ist ein Witz, oder? Bist Du in Deinen letzten drei Monaten mal die A3 gefahren??? Und nicht nur nachts? :eyeb:
Die A3 fahre ich regelmäßig, mal Tags, mal Nachts, mal Werktags,, mal Wochenendes wie sollte ich sonst nach FRA kommen, außer mit der Bahn vielleicht noch?!
Da ich aber auch schon zum nächsten Bahnhof per Auto fahren müßte, macht es keinen Sinn für mich auf die Bahn umzusteigen. Da fahre ich am besten gleich direkt an den Airport FRA.

Und nach NUE macht es oft schon gar keinen Sinn.
 

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
Die A3 fahre ich regelmäßig, mal Tags, mal Nachts, mal Werktags,, mal Wochenendes wie sollte ich sonst nach FRA kommen, außer mit der Bahn vielleicht noch?!
Da ich aber auch schon zum nächsten Bahnhof per Auto fahren müßte, macht es keinen Sinn für mich auf die Bahn umzusteigen. Da fahre ich am besten gleich direkt an den Airport FRA.

Und nach NUE macht es oft schon gar keinen Sinn.

Liegt es vielleicht daran, dass die User CAROTTHAT und PROPERTINDO von unterschiedlichen Heimatorten aus aufbrechen?
Was für den einen gut und komfortabel ist, muss es ja nicht für den anderen sein...

Verstehe hier auch jeden, der von FRA oder MUC starten möchte!
Mein Heimatflughafen ist halt NUE, daher würde ich:

- mich über mehr Flugangebot freuen
- auch am HUB nochmal umsteigen, wenn es dann auf die Langstrecke (TATL, Asien etc.) geht
- diesen Flughafen sehr vermissen, so er denn Pleite machen sollte (daher fliege ich, wenn es denn geht, dort auch los - so eine Art fränkischer Lokalpatriotismus :D)
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Wird wohl so sein. Deswegen schrieb ich ja auch, daß es Ansichtssache sei.

Ich bin so zB in drei Minuten an einem Bahnhof...
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Verstehe ich nicht.
Ab NUE habe ich fast unter Garantie eine Umsteigeverbindung, also 2x SiKo.
Ab FRA oder MUC oft nur 1x, da Direktverbindung.
...
Das stimmt so nicht (mehr). In FRA gibt es keine weitere SIKO, nur noch Passkontrolle (bei Zubringer). Das ist für mich ein echter Vorteil.

Davon abgesehen, verstehe ich die Diskussion nicht wirklich. Angebot und Nachfrage gilt doch auch hier, oder nicht? Reduziertes Angebot induziert nun mal geringere Nachfrage. Und geringere Nachfrage induziert geringeres Angebot.

Oder geht es hier mehr um das:
nimmt nicht jeder von Euch den Flughafen, wo das Gesamtpaket aus Preis und Bequemlichkeit passt?

Oder geht es um die Daseinsberechtigung von NUE?

Oder dass jeder gerne seinen Flughafen vor der Haustür hätte? Letzteres natürlich ohne Fluglärm.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Das stimmt so nicht (mehr). In FRA gibt es keine weitere SIKO, nur noch Passkontrolle (bei Zubringer). Das ist für mich ein echter Vorteil.

das ist so nicht 100%ig richtig. wenn du in frankfurt in A oder B ankommst und ab C weiterfliegen musst, dann hast du erst mal einen richtig langen weg vor dir und darfst selbstverfreilich nochmal durch eine sicherheitskontrolle laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Travel_Lurch

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
das ist so nicht 100%ig richtig. wenn du in frankfurt in A oder B ankommst und ab C weiterfliegen musst, dann hast du erst mal einen richtig langen weg vor dir und darfst selbstverfreilich nochmal durch eine sicherheitskontrolle laufen.
Uups....stimmt, da haste Recht. "C" habe ich ganz vergessen. Die letzten Male sind wir da allerdings hingefahren worden ;-)
Für A+B finde ich es aber echt einen Riesenvorteil. Da sind selbst 50 min Umsteigezeit noch easy zu schaffen. Noch besser dank Wegfall der "Zusatzbefragung" gen USA.
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Auch ich fliege grundsätzlich nur ab NUE: Kurze und bequeme Anreise; kurze Wege im Flughafen; und mit TK und LX komme ich überall hin, wo ich hin will. Ab und zu nervt es mich zwar, wenn mein Linienflieger mit nem Touribomber auf dem selben Gepäckband abgewickelt wird, obwohl andere Bänder frei wären. Aber sonst bin ich sehr zufrieden.

Mit den Preisen scheint es so ein generelles Problem zu sein, vor allem im Pauschaltourismusbereich. Ich kann jetzt nur das wiedergeben, was etliche Bekannte zu mir sagten, als ich sie darauf ansprach, warum sie denn von FRA oder MUC fliegen: "Wir haben ab NUE nichts günstiges gefunden. Der Preisunterschied war uns (meist 2 Erwachsene, 2 Kinder) einfach zu hoch, so dass wir lieber die Anfahrt nach FRA/MUC gemacht haben." Vielleicht sollte da der Flughafen mal versuchen etwas gegen zu steuern, soweit es überhaupt möglich ist.

Glaube ich gar nicht mal, bzw. ist sehr von der Reisezeit abhängig.

Habe gerade mal DE-BKK gesucht, 10.9-26.9.

ab FRA 485,00 EUR p.P. bei Reisezeiten von 15:15 hin und 16:10 mit einem Stop
ab NUE 516,00 EUR p.P. bei Reisezeiten von 14:25 hin und 16:35 mit einem Stop

Bei 31 EUR Differenz, annähernd selben Flugzeiten ist es mir dann egal, ob ich in AUH oder AMS/CDG umsteige
 
  • Like
Reaktionen: Layh und kumpel64

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Hallo zusammen,

um mal meinen ersten Post zu machen... :D

Nürnberg wäre für mich durchaus interessant, als Alternative zu MUC. ICE und Abflug NUE wäre zeitlich vergleichbar zu Autoanfahrt und MUC, dafür aber pro Woche ca. 50-60€ Parkgebühren (+Sprit, Verschleiss) sparen. Ist jetzt nicht die Riesensumme, aber auch nicht zu verachten.

Nur: als ich meine Juni-Flüge letzte Woche gebucht habe, wurde mal wieder ein Bahnstreik angekündigt und in der Lokalpresse wurde erwähnt, dass der ICE schon wieder (!) vergessen hat, in Ingolstadt zu halten.

Liebe Bahn, so wird das mit uns nichts. Dann halt doch wieder im Auto nach Hallbergmoos.
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Aber das von einem einmaligen Vorkommnis abhängig zu machen?

Ich würde immer für mich schauen, wie das insgesamt aussieht. Da ich 15 km von NUE entfernt wohne, würde sich NUE viel öfter anbieten. In der Realität fliege ich aber viel öfter ab MUC oder FRA und parke dort bei unseren Niederlassungen. Aber das sind Faktoren, die eher individuell sind
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Flughafen Wechsel und eine Nacht extra (zahlt TK bei diesem Routing das Hotel?)
Ansonsten ein teurer Spaß und kein Ersparnis mehr zu ca. 500€ - mal abgeben von der Reisezeit
Von was redest Du?

Um mal ins Detail zu gehen:

Die Reisezeit ist aus familiären Gründen vorgegeben - daher im Preisvergleich für alle Airports gleich

Hotel? Warum?

Flughafenwechsel? Warum?

Teuer? Ich wohne 15 km von NUE entfernt und das Angebot ist schon in der reinen Rate günstiger als MUC und FRA, Nebenkosten nicht mal erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Leider waren die Streiks und auch die vergessenen Stops in IN (wegen der Arbeiten am Schienennetz gilt ein besonderer Fahrplan, und nicht alle Lokführer können den korrekt lesen, ausserdem auch generell weniger ICE Stops in Ingolstadt) nicht einmalig.

Sobald sich abzeichnet, dass es besser wird - z.B. der besondere Fahrplan gilt noch bis August - werde ich auch wieder NUE stärker im Blick haben, zumal absehbar ist, dass wegen Leasing-Mehr-Km die Ersparnis schon in Richtung 100€/Woche geht.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.