KU: NY-LON eingestellt, um Israelis nicht befördern zu müssen

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
ANZEIGE
Ggf. ist da auch der deutsche Gesetzgeber gefragt - so wie er Zweitpässe ausstellt, um Israelbesuche zu verschleiern, kann er auch Zweitpässe mit falschem Geschlechtseintrag M/F ausstellen.

Es ist bereits möglich, in den Pass statt X M/F einzutragen zu lassen. Ob es möglich ist, aus dem Grund zwei Pässe parallel zu halten, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Hm, ok, 4.1.6 PassVwV liest sich tatsächlich so, dass die Betroffenen frei wählen können, ob sie X oder das vorherige Geschlecht im Pass führen, und dass das auch von Pass zu Pass unbürokratisch wechseln kann. Das in Verbindung mit § 1 Abs. 3 PaßG (-> Zweitpass bei berechtigtem Interesse) dürfte dann reichen, um einen M/F-Zweitpass zu bekommen. Again what learned.

Einziges Problem (für eine dann noch winzigere Gruppe): Wer nie als männlich oder weiblich im Personenstandsregister geführt wurde, wer also von Geburt an "divers" oder keinen Eintrag hatte, hat diese Möglichkeit nicht, weil er kein "vorheriges Geschlecht" hat.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.137
2.372
D-AIEP
Das klappt auch nur so lange, bis sich der kuwaitische oder arabische Einreisebeamte am M OR F aufhängt (Pun not intended), wenn im Pass beides steht.