ODESSA 2016; Mitgliedertreff

ANZEIGE

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
ANZEIGE
Wäre gerne dabei gewesen. Die Absage ist schade, aber verständlich. Gerade Odessa hätte ich gerne kennengelernt. Ich hoffe auf einen neuen Versuch, vielleicht dann nach der Sommerzeit mit mehr Zuspruch.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.716
HAM
Finde die Flugpreise sehr hoch und es kommen ja auch noch Kosten für Hotel, Transport und wahrscheinlich das Essen dazu. Da bin ich ganz schnell bei 400 Euro für das Wochenende und dafür ist mir das Ziel nicht interessant genug. Wenn du etwas in Moskau oder St. Petersburg organisierst, können wir ja noch mal reden.

Da wirst Du aber deutlich über 400 Kröten liegen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Finde die Flugpreise sehr hoch und es kommen ja auch noch Kosten für Hotel, Transport und wahrscheinlich das Essen dazu. Da bin ich ganz schnell bei 400 Euro für das Wochenende und dafür ist mir das Ziel nicht interessant genug. Wenn du etwas in Moskau oder St. Petersburg organisierst, können wir ja noch mal reden.

Da wirst Du aber deutlich über 400 Kröten liegen.

Werter Star,

Erlaube die Frage, wie deine Einschätzung und Kostenkalkulation inkl. Zahlungsbereitschaft für ein 'komplettes' Wochenende Foren-Treffen denn ist?

ad Moskau und Peter:
Diese Städte liegen preislich in allen Belangen merklich über Odessa.

ad Odessa 1:
... dafür ist mir das Ziel nicht interessant genug ...
Du verkennst Odessa. Diese wunderbare Stadt ist eine total unterschätzte Perle, welche viele namhaftere Destinationen ohne weiteres aussticht.

ad Odessa 2:
Wie in der Ukraine üblich gibt es auch in Odessa sehr viele Apartments zu mieten (eigentlich ist dies die landestypische Unterkunftsvariante bei Städtereisen) - es muss nicht immer ein teures Hotel sein.
Durchaus brauchbare Apartments bekommt man ab ca. 20-35€/Nacht und wirklich gute auf gehobenen Standard ab ca. 35-50€/Nacht.
Der Haken hierbei ist allerdings, dass sie meist zu diesen Preisen nur auf ukrainisch oder russisch-sprachigen Seiten angeboten werden. So ein geringer Aufschlag für Englisch oder Deutsch drin sein darf, versuch es mal z.B. bei dobovo.com.

ad Odessa 3:
Der Transport ist nur für "Ausländer" teuer.
Der ÖPNV erschließt sich in der Tat nicht sofort für ortsunkundige. Das Rückgrat stellen Marschrutkas dar, welche nur einige wenige UAH (im einstelligen Bereich) je Fahrt kosten.
Wartende oder angehaltene Taxis zocken Ausländer ohne Sprachkenntnisse grundsätzlich ab. Es empfiehlt sich hier immer ein (privates) Taxi über einen der Broker (24h-aktiv mit vorher kommunizierten Preisen) zu ordern. Die Preise sind aus deutscher Sicht ein Witz, die Organisation inkl. einhergehender Wartezeit kann mitunter nerven.
So gar keine Sprachkenntnisse vorliegen, könnte ich dir auch eine englischsprachige Taxi-Vermittlung nennen, welche nur einen moderaten Aufschlag verlangt.

ad generell 1:
... und es kommen ja auch noch Kosten für ... wahrscheinlich das Essen dazu ...
Hm, keine Ahnung wie du deine Wochenenden verbringst. Aber bei mir würden garantiert noch Kosten für "das Essen" dazu kommen. Fasten mag ja schön und gut sein, aber ich bin kein Fan davon - speziell nicht bei der Küche in der Ukraine. ;) :D
Odessa bietet ein breitgefächertes kulinarisches Angebot. Sicherlich kann man in Odessa ohne weiteres viel Geld für Essen ausgeben, speziell wenn man sich ausschließlich in den hoch-touristischen Regionen aufhält oder ausschließlich speziell gewählte Lokalitäten aufsucht.
So es einem aber vornehmlich um "Nahrungsaufnahme" geht, kommt man in Odessa sehr viel günstiger weg als in vielen anderen europäischen Städten.

ad generell 2:
Mit den Clubs in Arcadia lässt du dir wirklich etwas entgehen. Best Place in Europe! :D


@HON/UA

Sorry, dass ich erst jetzt, so spät, hier mit einem Statement "pro Odessa" herein platze ohne mich vorher für das Foren-Treffen gemeldet zu haben.
Leider war und ist dieser Sommer bei mir derart durchgeplant, dass es keine Option war an dem (abgesagten) Treffen teil zu nehmen.
Wünsche dir viel Spaß in deinem Ibiza-Sommer :)
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Mit den Clubs in Arcadia lässt du dir wirklich etwas entgehen. Best Place in Europe! :D

Mit dem Geheimtipp 'Odessa' ist es wohl langsam vorbei - was man auch an den Preisen diesen Sommer ersehen kann.

Ich war bisher 2x auf den nächtlichen Beach Parties des IBIZA - und diese waren schon im Mai, trotz Temperaturen von unter 15 Grad sehr, sehr gut besucht, auch von Ausländern. Zudem, da für Ukrainer die Krim als Urlaubsziel wegfällt, kommen viel mehr Einheimische diesen Sommer nach Odessa. Checke mal die Preise bei airbnb und Du wirst Dich wundern was annehmbare Apartments kosten. Die von Dir genannten günstigen Apartments sind meist nicht mehr - wie früher - für ein Wochenende zu bekommen, der Vermieter sucht (und findet) Abnehmer für die ganze Woche.

Aber vor allem die Preise des IBIZA haben mehr als kräftig angezogen, bei - im Vergleich zum Vorjahr - stabilem Grivna-Kurs. Für das Eröffnungswochenende werden für eine mittelgroße zentrale Loge US$ 3'300 aufgerufen, an 'normalen' Samstagen ist der Preis für eine kleine Loge von UAH 10'000 (ca. US$ 400) auf UAH 30'000 (ca. US$ 1'200) gestiegen. Jetzt denkt sicher jemand 'wer zahlt das?' - und ich kann bestätigen, dass es selbst in der Vorsaison (bis Mitte Juli) ein Problem ist noch eine gute Loge zu bekommen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich war dieser Jahr noch überhaupt nicht in Arcadia - was du über die im IBIZA aufgerufenen Preise erzählst, ist aber wahrlich nicht ohne.
Kannst du auch etwas zu den Preisen an der Bar oder beim Eintritt sagen?

Ja, sehr viele erzählen, dass sie jetzt in Richtung Odessa fahren, da die Krim nicht mehr verfügbar ist. Das dies einen Druck auf die Verfügbarkeiten und Preise ausübt ist logisch.
Bzgl. der Preise von Apartments hatte ich ja bewusst auf lokale Portale abgestellt. AirBnB ist meiner Erfahrung noch immer teurer als z.B. dobovo, welches auch schon merklich höhere Preise als rein russisch- oder ukrainisch-Sprachige Portale abruft.
Es ist sicherlich auch eine Frage der Lage des gewählten Apartments. Es reicht ja schon 1 oder 2 Kilometer aus dem Zentrum heraus oder von Arcadia weg zu gehen und sinken die Preise deutlich.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Kannst du auch etwas zu den Preisen an der Bar oder beim Eintritt sagen?
Dazu kann ich erst nach Samstag etwas sagen, wenn ich auf der Club-Eröffnungsparty war.

Bisher waren wir nur auf den Beach-Club-Parties, und da kamen wir umsonst rein, waren vom Eigentümers eingeladen - so waren auch die Getränke kostenlos ;-)

Aber das IBIZA bietet noch immer verschiedene Alternativen, je nach Budget:
- relativ günstiger Eintritt und keinen Platz zum Sitzen, Getränke an der Bar erkämpfen
- ein Tisch 'draußen' am Pool inkl. Eintritt über den VIP Zugang
- eine Loge im Club, da wo die Aktion ist

Jedem wie es ihm gefällt und wie er es sich leisten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@HON/UA

Wäre super, wenn du dich dann äußern würdest. :yes:

Klar kann man den Abend im Ibiza preislich sehr unterschiedlich gestalten. Es würde mich einfach interessieren, was dieses Jahr die "Einzelpreise" sind - hat sich doch vieles in der Ukraine inkl. des Griwna-Kurses seit der letzten Sommer-Saison erheblich verändert.
So variierte auch schon in der Vergangenheit ja der Eintritt durchaus in Abhängigkeit von den auftretenden/auflegenden Acts - nicht immer steht einem der Sinn nach Reservierung.

Danke vorweg für deine Infos und viel Spaß am Samstag! :)
 

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Hallo HON/UA,

lohnt es sich ggf. dieses Thema für dieses Jahr nochmals aufzunehmen?

Grüße aus Kiev