Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

DB86

Neues Mitglied
05.01.2014
6
0
ANZEIGE
Hallo LH-Team,

ich fliege im August JFK-FRA in C mit der LH405 (21:55 Uhr Abflug).
Mein Zubringer kommt allerdings bereits gegen ca. 15:00 Uhr in JFK an (separates Ticket, d.h. die Koffer werden nicht durgecheckt und ich muss diese in JFK erst abholen und dann bei LH erneut aufgeben )
Meine Frage wäre jetzt, ab wann kann ich für meinen Weiterflug nach FRA mein Gepäck in JFK aufgeben? Es wäre schön, wenn ich das Gepäck relativ zeitig nach Ankunft (ca. 15 Uhr ) wieder aufgeben kann, sodass ich nicht über mehrere Stunden mein Gepäck mit rumschleppen muss.

Vielen Dank im Voraus
 

LHLEJ

Reguläres Mitglied
27.07.2013
70
0
Vor einigen Wochen berichtete ich, dass mein LH Flug ex SIN in der Ankunft 10 Stunden Verspätung hatte. Die LH Mitarbeiterin von CR rief mich damals an und sagte, dass bei einem technischen Defekt nicht gezahlt werde. Ich setzte mich dann mit der Luftfahrt-Behörde in Verbindung die mir jedoch meine Rechte bestätigte. Heute nun Anruf von LH CR (es war die gleiche Mitarbeiterin), die mir sagte, LH werde die 600 € erstatten, jedoch ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Muss dazu sagen, dass ich mich, nachdem ich mit der Luftfahrt-Behörde gesprochen hatte, noch mal eine Mail an CR schickte. Ob Anerkennung oder nicht, bin froh darüber das das Problem aus der Welt ist. Man muss halt immer am Ball bleiben. Champagner für alle (y) (aber nur in der Business und First Class Lounge!)i
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.256
621
Hallo Lufthansa Team!

Ich fliege Mitte August von Frankfurt nach Vancouver und anschließend mit der United Airlines über San Francisco nach Los Angeles.
Vancouver nach LAX sollte ein Direktflug sein, der wurde aber gestrichen und ich somit umgebucht.
Ich fliege Business Class mit der Lufthansa und später auch mit den United Airlines Flügen.
Meine Frage ist nun, kann ich das Gepäck in Frankfurt direkt bis LAX aufgeben?
Falls ich das Gepäck in Vancouver einsammeln und neu aufgeben muss, werde ich in Kanada einreisen müssen.
Das möchte ich gerne vermeiden und würde entsprechend nur Handgepäck mitnehmen. Die Tasche, wenn auch
nicht groß, aufzugeben wäre mir jedoch angenehmer.

Danke und Gruß,

Christian

Hallo Noctem, deine Frage mussten wir kurz an die Station weitergeben und haben schon eine Antwort bekommen. Die Lufthansa ist Mitglied der ITPCF (In-Transit Pre-Clearance Facility) in YVR und als Passagier der LH kannst du schon vor dem San Francisco Flug die US Zollabfertigung passieren, ohne dein Gepäck abholen zu müssen. Bei der Ankunft in den USA brauchst du natürlich nicht die Zollabfertigung wieder zu passieren. Solange du explizit am FRA Check-In Schalter dein Reiseziel nennst, wird dein Gepäck komplett nach Los Angeles durchgecheckt. Adam
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
... als Passagier der LH kannst du schon vor dem San Francisco Flug die US Zollabfertigung passieren, ohne dein Gepäck abholen zu müssen

Ich misch mich mal kurz ein, die Frage war ob er von Frankfurt aus durchchecken kann. Mit eurem Statement könnte der User und viele andere meinen, dass man sein Gepäck erst in SFO wieder sieht.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.256
621
Hallo LH-Team,

ich fliege im August JFK-FRA in C mit der LH405 (21:55 Uhr Abflug).
Mein Zubringer kommt allerdings bereits gegen ca. 15:00 Uhr in JFK an (separates Ticket, d.h. die Koffer werden nicht durgecheckt und ich muss diese in JFK erst abholen und dann bei LH erneut aufgeben )
Meine Frage wäre jetzt, ab wann kann ich für meinen Weiterflug nach FRA mein Gepäck in JFK aufgeben? Es wäre schön, wenn ich das Gepäck relativ zeitig nach Ankunft (ca. 15 Uhr ) wieder aufgeben kann, sodass ich nicht über mehrere Stunden mein Gepäck mit rumschleppen muss.

Vielen Dank im Voraus


Hallo DB86, du kannst schon ab 12:00 Uhr dein Gepäck am Check-In Schalter abgeben. Das gilt für alle LH Flüge, die am gleichen Tag los fliegen. Also, kein Rumschleppen. ;) Adam
 

Fide

Reguläres Mitglied
26.01.2014
97
2
Hallo Fide,

die neuen Europa-Tarife bieten eine Gliederung innerhalb der bestehenden Buchungsklassen in der Economy Class. Du hast also bei jeder Buchungsklasse die Möglichkeit zwischen Light, Classic und Flex auszuwählen. Je nachdem für welche Option Du Dich entscheidest, variiert der Preis in der jeweiligen Buchungsklasse. Es ist allerdings nicht so, dass es innerhalb der Beförderungsklasse Economy nur noch eine Buchungsklasse gibt und die Preise sich dann ausschließlich nach Light, Classic und Flex richten. Die Aufgliederung in unterschiedliche Buchungsklassen, denen unterschiedliche Preise zugeordnet sind, bleibt bestehen. Dies bedeutet auch, dass es nicht unbedingt auf jeder Strecke einen Oneway-Tarif in einer der günstigsten Buchungsklassen geben muss. Mehr Informationen kannst Du auch auf unserer Homepage finden: Europa-Tarife - Lufthansa

Jens

Hallo Jens,

also mit anderen Worten ich buche besser einen Rückflug dazu und lass den verfallen? Ist € 400 billiger

Fide
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hallo Noctem, deine Frage mussten wir kurz an die Station weitergeben und haben schon eine Antwort bekommen. Die Lufthansa ist Mitglied der ITPCF (In-Transit Pre-Clearance Facility) in YVR und als Passagier der LH kannst du schon vor dem San Francisco Flug die US Zollabfertigung passieren, ohne dein Gepäck abholen zu müssen. Bei der Ankunft in den USA brauchst du natürlich nicht die Zollabfertigung wieder zu passieren. Solange du explizit am FRA Check-In Schalter dein Reiseziel nennst, wird dein Gepäck komplett nach Los Angeles durchgecheckt. Adam

Meint ihr wirklich die Zollabfertigung oder die US Einreiseformalitäten? Zollabfertigung ohne Gepäck weder in YVR noch in SFO hört sich nicht wirklich stimmig an. Da solltet ihr nochmal nachfragen...
 
  • Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Mit eurem Statement könnte der User und viele andere meinen, dass man sein Gepäck erst in SFO wieder sieht.


Der Hinweis ist ja akzeptiert und oft auch richtig. Wenn aber ein User eine Frage stellt und diese - zumindest in meinen Augen - missverständlich beantwortet wird muss doch ein Hinweis darauf erlaubt sein, oder? Ich habe das sehr zurück haltend formuliert damit LH den Vorgang erklären kann. Vielleicht irre ich mich ja auch aber das kann LH dann ja präzisieren.
 
  • Like
Reaktionen: Theisener

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Der Hinweis ist ja akzeptiert und oft auch richtig. Wenn aber ein User eine Frage stellt und diese - zumindest in meinen Augen - missverständlich beantwortet wird muss doch ein Hinweis darauf erlaubt sein, oder? Ich habe das sehr zurück haltend formuliert damit LH den Vorgang erklären kann. Vielleicht irre ich mich ja auch aber das kann LH dann ja präzisieren.

Dein Post wurde ja auch gar nicht gelöscht. :idea:
Dennoch wollen wir Diskussionen untereinander direkt unterbinden, das geht ja auch klar aus dem OP hervor.
 

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
Liebes LH-Team,
auch wenn es Euch vielleicht nicht möglich ist, darauf eine Antwort zu geben, aber habe mal eine Frage zum Thema One-Way Tarife:
Wie oben ja schonmal erwähnt wurde, gibt es auf vielen Strecken in niedrigen Buchungsklassen keine One-Way-Tarife. Da kommt es dann billiger einen Rückflug dazu zu buchen und gar nicht anzutreten.
Jetzt stelle ich mir die Frage "Warum?" ...

Also ich verstehe, dass LH vielleicht aus wirtschaftlichen Überlegungen keinen One-Way-Tarif anbieten möchte, der die Hälfte vom R/T kostet.
Aber warum gibt es nicht zumindest dann einen One-Way-Tarif, der genauso viel kostet? Die nicht wahrgenommenen Rückflüge machen Euch doch auch gewisse Umstände (Auslastungsplanung, Automatischer Check-In,...) nehm ich an...

Beispiel (spontan willkürlich auf lh.com rausgesucht):
MUC-OSL hin und zurück in L für ca 200 €
MUC-OSL nur hin gibts auf der gleichen Maschine dann nur in H für ca 365 €

Wenn es hier auch einen One-Way-L-Tarif für um die 200 € gäbe (ggf sogar abzüglich der nicht anfallenen Steuern und Sicherheitsgebühren, aber trotzdem mit YQ), wäre der doch für beide Seiten attraktiv?

... Oder gibts da einen Haken, den ich nicht sehe?
 

Wirzweibeideberlin

Aktives Mitglied
18.04.2014
166
12
Berlin
Hallo Lufthansateam,

ich habe für eine Reise nach Hoedspruit 2 Buchungen (verschiedene Buchungsnummern)
1. Buchung: TXL - FRA - JNB mit LH
2. Buchung; JNB - HDS mit SAA

Zwei Fragen bezüglich des Gepäcks:
A) Kann ich in Berlin das Gepäck gleich bis Hoedspruit durchchecken lassen?
B) Für den Fall, daß das Gepäck durchgecheckt werden kann, muss ich es in JNB selbst durch den Zoll bringen (also ähnliche Vorgehensweise wie in den USA bei Anschlussflügen)?

Vielen Dank
 

flugzeugnutzer

Reguläres Mitglied
02.05.2015
36
0
Liebes LH-Team,

ich bin FTL und habe über lh.com einen Flug nach Kanada gebucht (Economy). Der Rückflug hat eine LH-Flugnummer, wird aber von AC durchgeführt.

Auf dem Hinflug kann ich als FTL ja ein zusätzliches Gepäckstück ohne Zusatzkosten aufgeben. Wie ist das mit dem Rückflug? Auf dem Ticket steht nur 1 Stk. doch das steht auch, wenn ich reine LH-Flüge als FTL buche (bei Swiss wird dies bei FTL-Buchungen entsprechend angepasst, d.h. "2 Stück" sind ausgewiesen).
Insbesondere laut https://www.lufthansa.com/online/myportal/lh/cmn/generalinfo?nodeid=77792142&l=de&cid= könnte man es so verstehen, dass ich auf dem Rückflug auch 2 Gepäckstücke ohne Zusatzgebühren aufgeben darf, oder?

Danke fürs Antworten!
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Steht gerade 7 Posts oben drüber, aber ich erinnere noch mal gerne dran:

Modhinweis:
Aus gegebenem Anlass sei hier nochmal an den letzten Absatz des Eingangspost erinnert.
Dieser Thread dient ausschliesslich der Kommunikation zwischen Usern und LH.
 

michl09

Neues Mitglied
05.08.2010
16
0
Hallo - kann mir jemand sagen wieviele eVoucher für ein BusinessClass upgrade auf der Strecke MUC-DXB benötigt werden? Sofern die EC das upgrade zulässt - natürlich!

Danke!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.256
621
Ich schließe mich der Frage an und gebe sie mal hierher weiter:

LH kommt ja in ORD bekanntlich am T5 an und fliegt ab T1 ab, während LX und OS beides in T5 abwickeln. Warum ist das so?

Ich habe beobachtet, dass die Flieger nicht zum anderen Terminal gezogen werden, sondern aus eigener Kraft rollen. Wer macht das? Die angekommene Crew verlässt am T5 das Flugzeug. Geht da schon die abfliegende Crew an Bord und schlägt bis zum boarding die restliche Zeit am T1 tot?

Oder gibt es möglicherweise Lufthansa-Personal vor Ort, das berechtigt ist, die Flieger von T5 nach T1 umzusetzen?

Hallo Vollzeiturlauber,
wir haben jetzt eine Rückmeldung bekommen: Die Ankunft der Lufthansa Flüge ist in Terminal 5, weil sich dort Zoll und Immigration befinden. Das Flugzeug wird dann von der United Taxi Crew zu Terminal 1 gebracht. Der Grund, weshalb Lufthansa von Terminal 1 (und nicht von Terminal 5) aus startet, ist, dass es sehr viele Passagiere gibt, die mit Flügen von United ankommen und für sie das Umsteigen damit sehr bequem ist. Außerdem gibt es in Terminal 5 nur eine begrenzte Gate-Anzahl und wir bekommen dann nur eine Stunde Aufenthalt am Gate zugewiesen. Für die Crew bedeutet dies, dass sie bei Ankunft von Terminal 5 aus zum Hotel und für den Rückflug direkt zu Terminal 1 geht.
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.256
621
Hallo Zusammen,

es ist ja (leider) bekannt, dass die Steuern & Gebühren für ein und denselben Flug über Miles & More etwas höher sind und das wurde auch schon öfters hier diskutiert.

Was ich jetzt aber bei einer Testbuchung für Februar/März 2016 gesehen, ist eine Unverschämtheit! Die Steuern & Gebühren belaufen sich im Light Tarif auf der Strecke MUC-LIS-MUC auf 68,82 Euro. Den selben Flug über Miles & More angefragt, sind es sage und schreibe 126,82 Euro! :eek:

Warum ist der "Internationaler/Nationaler Zuschlag" 58,00 Euro bei einem Awardticket höher, als bei einem Kaufticket?! Kaufticket 22,00 Euro, Awardticket 80,00 Euro! Datum, Flüge, Uhrzeiten ist alles gleich!

Grüße
InsideMUC


Hallo InsideMuc,
wie Du schon richtig schreibst, ist es schon seit langem so, dass die Steuern und Gebühren bei Meilentickets im Vergleich zu regulären Tickets teilweise abweichend sind. Der Hintergrund ist, dass es bei bezahlten Tarifen zeitweise auf bestimmten Strecken Angebote gibt, bei denen Lufthansa auf die Erhebung der Abgaben teilweise verzichtet und die anfallenden Kosten für Gebühren/Steuern übernimmt. Dies gilt beispielsweise für den nationalen / internationalen Zuschlag. Solche Ausnahmen wie bei Sondertarifen können jedoch leider nicht auf einen Miles & More Prämienflug übertragen werden.
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.256
621
Meint ihr wirklich die Zollabfertigung oder die US Einreiseformalitäten? Zollabfertigung ohne Gepäck weder in YVR noch in SFO hört sich nicht wirklich stimmig an. Da solltet ihr nochmal nachfragen...

Hallo zusammen, auch wenn Noctem die Antwort scheinbar verstanden hat, gerne nochmal eine Erklärung an alle anderen Interessierten.
Um wieder ein Missverständnis zu vermeiden, habe ich die Kollegen in YVR nochmal gefragt.
Es ist tatsächlich so, dass man als Lufthansa Passagier, der sein Gepäck von Europa in die USA durchgecheckt hat, bei einer Verbindung über Kanada den Vorteil hat, die In-Transit Pre-Clearance Facility nutzen zu dürfen. Der Passagier wird dann schon in Kanada durch die US Customs gehen, bevor er weiter in die USA fliegt, ohne sein Gepäck abholen und wieder abgeben zu müssen.
Wenn der US-Zoll das Gepäck überprüfen möchte, wird das über Airline direkt abgewickelt, der Passagier muss sich darum nicht kümmern. Wenn das Gepäck nur bis YVR eingecheckt ist, muss der Passagier durch den kanadischen Zoll gehen, sein Gepäck selbst abholen und weiter zur US-Abflughalle gehen.
Die kurze Antwort also: Ja. Man kann sein Gepäck in FRA abgeben und erst bei der Ankunft in LAX abholen, wenn man das am Schalter in FRA explizit sagt und die ITPCF in YVR nutzt. Adam
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.256
621
Hallo Lufthansateam,

ich habe für eine Reise nach Hoedspruit 2 Buchungen (verschiedene Buchungsnummern)
1. Buchung: TXL - FRA - JNB mit LH
2. Buchung; JNB - HDS mit SAA

Zwei Fragen bezüglich des Gepäcks:
A) Kann ich in Berlin das Gepäck gleich bis Hoedspruit durchchecken lassen?
B) Für den Fall, daß das Gepäck durchgecheckt werden kann, muss ich es in JNB selbst durch den Zoll bringen (also ähnliche Vorgehensweise wie in den USA bei Anschlussflügen)?

Vielen Dank

Hallo Wirzweibeideberlin,
das Gepäck kann in Deinem Fall bis Hoedspruit durchgecheckt werden. Bitte weise am besten auf den Weiterflug mit dem separaten Ticket hin.
In Johannesburg muss dann das Gepäck von Dir allerdings trotzdem selbst durch den Zoll gebracht werden.
Jens
 
  • Like
Reaktionen: Wirzweibeideberlin

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.256
621
Liebes LH-Team,

ich bin FTL und habe über lh.com einen Flug nach Kanada gebucht (Economy). Der Rückflug hat eine LH-Flugnummer, wird aber von AC durchgeführt.

Auf dem Hinflug kann ich als FTL ja ein zusätzliches Gepäckstück ohne Zusatzkosten aufgeben. Wie ist das mit dem Rückflug? Auf dem Ticket steht nur 1 Stk. doch das steht auch, wenn ich reine LH-Flüge als FTL buche (bei Swiss wird dies bei FTL-Buchungen entsprechend angepasst, d.h. "2 Stück" sind ausgewiesen).
Insbesondere laut https://www.lufthansa.com/online/myportal/lh/cmn/generalinfo?nodeid=77792142&l=de&cid= könnte man es so verstehen, dass ich auf dem Rückflug auch 2 Gepäckstücke ohne Zusatzgebühren aufgeben darf, oder?

Danke fürs Antworten!


Hallo flugzeugnutzer,
leider kann ich deinem Link nicht folgen (wenn ihr in euer Profil eingeloggt seid und uns dann einen Link schickt, kommen wir immer nur bei dem Aufruf zum Log-In raus ;-) ).
Die Möglichkeit, als FTLer mehr Gepäck kostenfrei aufzugeben, beschränkt sich auf Adria Airways, Austrian Airlines/Tyrolean Airways, Lufthansa, Lufthansa Private Jet und SWISS. Diese Information findest du hier.
Air Canada erlaubt die kostenfreie Mitnahme des zweiten Gepäckstücks für Frequent Traveller dementsprechend nicht.
Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.256
621
Hallo - kann mir jemand sagen wieviele eVoucher für ein BusinessClass upgrade auf der Strecke MUC-DXB benötigt werden? Sofern die EC das upgrade zulässt - natürlich!

Danke!

Hallo michl09, auf der Strecke müssen 2 eVoucher pro Richtung für ein Upgrade von Economy (B,H,M,Q,S,U,V,W,Y) zu Business Class eingesetzt werden.
Vanessa
 

flugzeugnutzer

Reguläres Mitglied
02.05.2015
36
0
ANZEIGE
300x250
Hallo flugzeugnutzer,
leider kann ich deinem Link nicht folgen (wenn ihr in euer Profil eingeloggt seid und uns dann einen Link schickt, kommen wir immer nur bei dem Aufruf zum Log-In raus ;-) ).
Die Möglichkeit, als FTLer mehr Gepäck kostenfrei aufzugeben, beschränkt sich auf Adria Airways, Austrian Airlines/Tyrolean Airways, Lufthansa, Lufthansa Private Jet und SWISS. Diese Information findest du hier.
Air Canada erlaubt die kostenfreie Mitnahme des zweiten Gepäckstücks für Frequent Traveller dementsprechend nicht.
Vanessa

Hier der Link (der kein Login erfordert), denn genau dadurch kommt die Frage nämlich auf: http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/cmn/generalinfo?nodeid=77792142&l=de&cid=

d.h. wenn ich mit LH nach Kanada fliege, darf ich als FTL mehr Gepäck mitnehmen. Laut dieser Regelung müsste dass dann auch für den Rückflug mit AC gelten, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Hristo und snobile