Planung südliches Afrika (NAM, ZAF, MOZ, MUS, REU)

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Eine Frage zur Panorama Route: da wir bekanntlich nicht wandern, reicht es nicht wenn wir am ersten Tag gegen 10 von Johannesburg losfahren, eine Nacht in der Gegend übernachten und am nächsten frühen Nachmittag wieder nach Johannesburg zurückfahren? Fahrtzeit wird mit gut 4 Stunden angegeben.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
Eine Frage zur Panorama Route: da wir bekanntlich nicht wandern, reicht es nicht wenn wir am ersten Tag gegen 10 von Johannesburg losfahren, eine Nacht in der Gegend übernachten und am nächsten frühen Nachmittag wieder nach Johannesburg zurückfahren? Fahrtzeit wird mit gut 4 Stunden angegeben.

Kann man so machen, würde ich aber nicht tun. Wollt Ihr den Krüger NP nicht besuchen?

Alternative wäre z.B. an einem Tag von Johannesburg bis zu einem Private Game Resort am Krüger Park zu fahren und dort zwei Tage zu übernachten ( z.B. Bongani Mountain Lodge) und ein oder zwei Game Drives mitzumachen. Anschließend noch zwei Nächte am Krüger Park (z.B. Hotel am Malelane Gate) und am ersten Tag die Panorama Route zu fahren und am zweiten Tag den Krüger NP zu besuchen. Danach wieder zurück nach Johannesburg.

Johannesburg - Nelspruit ca. 4 Stunden Fahrt.
 

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Eine Frage zur Panorama Route: da wir bekanntlich nicht wandern, reicht es nicht wenn wir am ersten Tag gegen 10 von Johannesburg losfahren, eine Nacht in der Gegend übernachten und am nächsten frühen Nachmittag wieder nach Johannesburg zurückfahren?
Wir sind die Panorama-Route gemütlich an einem Tag gefahren, ebenfalls ohne größere Wanderungen. Dafür haben wir zwei Nächte in der Gegend übernachtet und sind anschließend in den Krüger gefahren.

Den von dir skizzierten Ritt mit nur einer Übernachtung würde ich nicht machen.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Habe die Liste nach dem letzten Stand überarbeitet.

Bei reservierten Hotels ist das 'z.B.' entfallen, auch der Reiseplan ist wegen der Panorama Route angepasst.

Problematisch scheint die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr zu sein, viele Guesthouses haben nämlich wegen Urlaub geschlossen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.145
CPT / DTM
Schätze Deine +1 geht auch einmal gerne shoppen, in Prince Albert und den anderen Stationen Deiner Reise ist da völlig tote Hose...
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Die Strecke vom Fish River Canyon bis Sossusvlei (alles Schottenpiste) ist mir auf einen Rutsch doch etwas zu lang, da muss nur ein Reifen platzen, eine Felge beschädigt sein - und schon hat man ein echtes Problem.

Ich habe mir als Zwischenstopp Lüderitz angeschaut, aber da ist die Fahrt von Lüderitz bis Sossusvlei sogar länger und weiter als vom Fish River Canyon nach Sossusvlei fällt dies aus. Bleibt eigentlich nur die Gegend um Helmeringshausen. Gibt es in der Gegend irgendwas interessantes oder kennt jemand eine nette Unterkunft wo man etwas am Nachmittag relaxen, vielleicht in den Pool springen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
Helmeringhausen .... Hotel .... :censored:
Brrr..... ich mag es nicht, war schon zwei mal über Nacht da (die Zimmer sind nix, und eine Aircondition fehlt meiner Meinung nach auch...) ... mache ich jedenfalls nicht wieder.

Das ist ein "Nest" mit vielleicht 10 Häusern und nicht mal besonders hübsch gelegen. Einen Pool gibt es aber da .. und Mittags manchmal einzelne Reisegruppen zum Kaffeeklatsch.
Die "Stadt" ist gut zum Getränke und Eis auffüllen, Bier kaufen, evtl. tanken ... mehr an sich nicht.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
Vorschlag:
Fish River -> Garup(Wildpferde Beobachtungsstation) -> Kolmanskoop (auf dem Hinweg machen wg.Öffnungszeiten) -> Lüderitz (etwas rumgucken) -> Aus (Übernachtung Bahnhofshotel, empfehlenswert ..).
Von Aus dann am nächsten Tag Richtung Sossusvlie.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
Die Strecke von Aus nach Lüderitz ist asphaltiert?

komplett .... und größtenteils schnurgerade, bei mir auch immer ziemlich leer, 120 km/h sind erlaubt, ging immer ruck zuck bis Kolmanskop kurz vor Lüderitz.
Diese Geisterstadt ist "nett deutsch" und sehenswert, nur machen die immer schon um 14:00 Uhr oder so zu :confused:, da bin ich auch schon reingefallen. Lässt sich jedenfalls gut zu Fuß vom Parkplatz erkunden, auch ohne Guide (die Birkenstocks im Auto lassen, ist teilweise recht tief-sandig dort ... :D ).
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

KVR789

Reguläres Mitglied
22.04.2013
52
0
MUC
Vorschlag:
Fish River -> Garup(Wildpferde Beobachtungsstation) -> Kolmanskoop (auf dem Hinweg machen wg.Öffnungszeiten) -> Lüderitz (etwas rumgucken) -> Aus (Übernachtung Bahnhofshotel, empfehlenswert ..).
Von Aus dann am nächsten Tag Richtung Sossusvlie.

Kann den Vorschlag nur bekräftigen. Wenn man Zeit hat noch die Lüderitz Bay mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.685
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Vic Falls: ein Tag auf der Zim Seite reicht aus.
CPT: würde ausserhalb logieren und den Aufenthalt auf Camps Bay und das Weingebiet auteilen.
Panorama Route: ist nicht so der "Bringer" - ich würde deshalb nicht extra von JNB aus hinfahren. Allenfalls wäre ein Flug von CPT nach Nelspruit und dann eine Einwegmiete nach JNB sinnvoller.
Mauritius hat mir nicht besonders gefallen - würde weiter nördlich nach SEZ, insbesondere Silhouette, steht wohl aber nicht zur Debatte.
Dafür ist Reunion eine gute Wahl. Würde nicht an einem Ort bleiben, sondern mit dem Mietwagen in 5 Tagen einmal rund herum resp. In die "cirques" rein. Wir hatten allerdings z.T. Schwierigkeiten, spontan eine anständige Unterkunft zu finden.
Nam: Fish River Lodge ist die "richtige" Seite - sehr spektakuläre Lage, insbesondere wenn man wie wir mit der cessna landet. Im etosha definitiv im Park übernachten. In Swakopmund sollten 2 Tage genügen, unbedingt eine Tour zum Sandwich Harbour (auch von walvis Bay möglich) und eine Little Five Tour buchen. Sossusvlei: die nwr lodge im Park buchen. Dann ist man nicht an die Öffnungszeiten gebunden und kann z,B. Das Dead vlei ohne touri Massen geniessen.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Vic Falls: ein Tag auf der Zim Seite reicht aus.
CPT: würde ausserhalb logieren und den Aufenthalt auf Camps Bay und das Weingebiet auteilen.
Panorama Route: ist nicht so der "Bringer" - ich würde deshalb nicht extra von JNB aus hinfahren. Allenfalls wäre ein Flug von CPT nach Nelspruit und dann eine Einwegmiete nach JNB sinnvoller.
Mauritius hat mir nicht besonders gefallen - würde weiter nördlich nach SEZ, insbesondere Silhouette, steht wohl aber nicht zur Debatte.
Dafür ist Reunion eine gute Wahl. Würde nicht an einem Ort bleiben, sondern mit dem Mietwagen in 5 Tagen einmal rund herum resp. In die "cirques" rein. Wir hatten allerdings z.T. Schwierigkeiten, spontan eine anständige Unterkunft zu finden.
Nam: Fish River Lodge ist die "richtige" Seite - sehr spektakuläre Lage, insbesondere wenn man wie wir mit der cessna landet. Im etosha definitiv im Park übernachten. In Swakopmund sollten 2 Tage genügen, unbedingt eine Tour zum Sandwich Harbour (auch von walvis Bay möglich) und eine Little Five Tour buchen. Sossusvlei: die nwr lodge im Park buchen. Dann ist man nicht an die Öffnungszeiten gebunden und kann z,B. Das Dead vlei ohne touri Massen geniessen.
Danke für Deine Tipps!!!

- CPT: ist über Neujahr sehr teuer, das WESTIN hat einfach eine zu gute Cash & Points-Rate. Zudem werden wir einen Mietwagen haben, nutzen es also als Ausgangsort für Tagestouren.
- Panorama Route: das war meine erste Idee. ABER: Flug für 2 und Einwegmiete machen das Ganze zu teuer. Der Mietwagen für 3 Tage ist billig (ca. US$ 75 ab/bis JNB für ein Automatik-Fahrzeug), +1 fährt gerne. Dazu können wir am ersten Tag wegen Mietwagen noch das Apartheid-Museum in der Innenstadt Johannesburgs mitnehmen
- Mauritius: Darf ich fragen was Dir an Mauritius nicht gefallen hat? Freunde von uns schwärmen. Alternativ könnten wir auch von Maputo nach Zanzibar fliegen (dann fällt aber Reunion aus)
- Reunion: Die Insel ist doch nicht groß. Ist es da nicht besser eine zentrale Unterkunft zu nehmen, mit dem Mietwagen alles von dort aus zu erkunden und einen Rundflug zu machen?
- Fisch River Lodge: schon ausgebucht zu unseren Daten wegen einer Hochzeit. Die anderen Lodges gefallen mir leider nicht, bin jetzt am überlegen wo man sonst noch übernachten kann.
- Swakopmund: da haben wir zwei Tage, 3 Übernachtungen. Bei dem was ich machen möchte (inkl. ATV-Fahrt) brauchen wir die vollen zwei Tage
- Sossusvlei: viele Lodges sind sehr teuer, würde einfach unser Budget sprengen. Das Desert Quiver Camp hat gute Bewertungen, ist ziemlich billig und hat zudem noch A/C und Pool.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
- Reunion: Die Insel ist doch nicht groß. Ist es da nicht besser eine zentrale Unterkunft zu nehmen, mit dem Mietwagen alles von dort aus zu erkunden und einen Rundflug zu machen?

Ich war ja nur einmal dort, und das ist schon eine Weile her, aber mein Eindruck damals war, dass sich die Fahrerei ziemlich ziehen kann und teilweise auf der Strasse aussen herum auch ordentlich Verkehr herrscht. Wir haben damals an verschiedenen Stellen gewohnt und waren froh, nicht immer erst fuer jedes Ziel eine lange Anfahrt zu haben (vor allem da es die "richtig zentrale" Stelle zum Uebernachten meiner Meinung nach nicht gibt). Aber wenn es Euch nichts ausmacht, laengere Anfahrtswege in Kauf zu nehmen, und je nach Besichtigungszielen eventuell die gleiche Strasse auch mehrfach zu fahren, kann man das vermutlich auch von einem Ausgangspunkt aus machen. Kommt letztlich darauf an, was Ihr im Detail machen wollt (wenn man z.B. Wanderungen unternehmen will, nervt es bestimmt, wenn man immer erst eine lange Anfahrt hat, aber wenn ich mich richtig an Deine Reiseberichte erinnere, ist das nicht Euer vordringliches Interesse).
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Schliesse mich mal kurz an, scuzi für den threadhijack: gibt es in LUD überhaupt eine Möglichkeit ein Auto zu mieten? Ich plane von WDH aus dorthin einen hin/zurück Ausflug bevor es dann mit dem Auto über den C28 von WDH nach WVB geht.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Schliesse mich mal kurz an, scuzi für den threadhijack: gibt es in LUD überhaupt eine Möglichkeit ein Auto zu mieten? Ich plane von WDH aus dorthin einen hin/zurück Ausflug bevor es dann mit dem Auto über den C28 von WDH nach WVB geht.
AVIS, allerdings ab Lüderitz-Stadt, nicht -Flughafen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: The Wolf