AB Top Bonus: Platinum Upgrade Voucher

ANZEIGE

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
594
9
TXL
ANZEIGE
Danke an moootz für das Zitat - danach ist ja eindeutig ein Upgrade am Flughafen auch mit Voucher erlaubt. Deshalb habe ich heute mal bei der Plat-Hotline nachgefragt wieso mein Voucher nicht akzeptiert wurde.
Ergebnis: Entschuldigung der Hotline, ich bin an einem Samstag geflogen wo ja nur die normale Hotline besetzt ist, der MA hatte keine Ahnung und Samstags konnte er halt bei der Plat-Hotline nicht nachfragen. Nachträglich werden jetzt die Meilen wieder gutgeschrieben und dafür ein Voucher abgebucht.

Das klingt ja richtig super! Danke für die Info.
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
444
106
Danke an moootz für das Zitat - danach ist ja eindeutig ein Upgrade am Flughafen auch mit Voucher erlaubt. Deshalb habe ich heute mal bei der Plat-Hotline nachgefragt wieso mein Voucher nicht akzeptiert wurde.
Ergebnis: Entschuldigung der Hotline, ich bin an einem Samstag geflogen wo ja nur die normale Hotline besetzt ist, der MA hatte keine Ahnung und Samstags konnte er halt bei der Plat-Hotline nicht nachfragen. Nachträglich werden jetzt die Meilen wieder gutgeschrieben und dafür ein Voucher abgebucht.

Das Problem entsteht leider immer außerhalb der Platinum Hotline Öffnungszeiten. Wollte das ganze auch auf einem Flug aus dem Ausland machen direkt am Flughafen. Leider keine Chance, da die Flughafenmitarbeiter keine Ahnung davon haben und die normale topbonus Hotline auch nicht helfen kann.
Ich denke die Möglichkeit besteht nur an einem Abflughafen mit airberlin Personal oder einer erreichbaren Platinum Hotline.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Das Problem entsteht leider immer außerhalb der Platinum Hotline Öffnungszeiten. Wollte das ganze auch auf einem Flug aus dem Ausland machen direkt am Flughafen. Leider keine Chance, da die Flughafenmitarbeiter keine Ahnung davon haben und die normale topbonus Hotline auch nicht helfen kann.
Ich denke die Möglichkeit besteht nur an einem Abflughafen mit airberlin Personal oder einer erreichbaren Platinum Hotline.
wenn dem wirklich so ist, müsste man ja auch die Zeitverschiebung beachten, da ist man schnell mal außerhalb der Platinum-Öffnungszeiten. mein Abflug war am Sonntag, da ging es mit Upgrade Voucher am Schalter in LAX. Glück gehabt?
 

tierfreund

Neues Mitglied
28.03.2014
7
0
Ja, es gibt jedes Jahr mit Verlängerung 2 neue Voucher. Gültigkeit ist ab Ausstellung 2 Jahre.

Sind Sie sich da sicher? Letztes Jahr gabs bei mir bei der Verlängerung kein besonderes Schreiben und keine Voucher . Stattdessen etwas später ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk mit 35.000 Meilen. Ohne jetzt gierig sein zu wollen: Hab ich da letztes Jahr was verpasst? Oder sind die neuen Gutscheine dieses Jahr eher das Zuckerl. Letztes Jahr gabs keine neue Kreditkarte (Laufzeit noch ausreichend), dieses Jahr sehr wohl.
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
444
106
wenn dem wirklich so ist, müsste man ja auch die Zeitverschiebung beachten, da ist man schnell mal außerhalb der Platinum-Öffnungszeiten. mein Abflug war am Sonntag, da ging es mit Upgrade Voucher am Schalter in LAX. Glück gehabt?

Ist wie immer Glückssache an welchen Mitarbeiter man vorort kommt. Insbesondere bei den airberlin Mittelamerika Zielen haben die Flughafenmitarbeiter leider oft keine Ahnung von den Prozessen und können hier nicht wirklich weiterhelfen.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Wobei Dir bei einer Prämienbuchung immer nur Verbindungen mit EY angezeigt werden (oder zumindest mindestens einem Segment mit EY). Die reine AB-Verbindung über TXL wird weder als ECO-Award noch in der Business angezeigt.
Der Preis ist aber mit EY nicht schlecht, JFK nach AUH für 120k Meilen und 69 Euro.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
955
TXL
[...]

Dafür gibts für den J-Flug wieder Meilen gutgeschrieben, weil das System dann nicht mehr erkennt das es ein Award ist ... hatte gerade einen Eco-Award TXL-AUH am Flughafen upgraden lassen, U nicht verfügbar, also Upgrade für 42.500 statt 30.000 Meilen (und Voucher deswegen abgelehnt). Dafür gab es für den Oneway wieder 6.958 Meilen - also bekommt man den Aufschlag teilweise wieder zurück :)

[...]


Jetzt mal aus Neugier: Sind die knapp 7k Meilen geblieben?
 
  • Like
Reaktionen: christian1006

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Nein
Bedingungen:
Upgrade Voucher in die Business Class sind personengebunden und nur vom Voucherinhaber einlösbar. Eingelöst werden können die Upgrade Voucher auch für maximal eine Begleitperson, sofern sich die begleitende Person in derselben Flugbuchung befindet wie der Voucherinhaber.

Geht aus Erfahrung aber auch auf Buchungen, auf denen sich die begleitende Person nicht in derselben Flugbuchung befindet.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Kurze Frage an unsere erfahrenen TB Upgrade Nutzer:
Ich habe eine Awardbuchung im Januar AUH-DUS, jeweils 2 Tickets in C und 2 in Y (1 davon als Companion)
Nun habe ich in den Bedingungen gelesen, dass sich Y-Awards auch per Voucher upgraden lassen.
Habt Ihr Erfahrungen, wann ein guter Zeitpunkt ist, nach weiteren Verfügbarkeiten zu fragen ?
Man liest immer mal wieder ab 8 Wochen vor Abflug. Oder ist das sowieso hoffnungslos ?
Zumal ja EY auf der Strecke viele Plätze für sich geblockt hat.

Danke!
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Prinzipiell sind die Awardverfügbarkeiten eigentlich recht gut, aber wenn du schon 2 C Awardtickets über AB bekommen hast
dürfte es doch ziemlich schwierig werden noch weitere auf dem gleichen Flug zu bekommen.

Hinzu kommt natürlich, das ein Y Tickets dann auch auf den Platinum Inhaber ausgestellt sein muss
 
  • Like
Reaktionen: sflyer

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Nun habe ich in den Bedingungen gelesen, dass sich Y-Awards auch per Voucher upgraden lassen.
Habt Ihr Erfahrungen, wann ein guter Zeitpunkt ist, nach weiteren Verfügbarkeiten zu fragen ?

Upgrade eines Y-Awards geht problemlos - Verfügbarkeit einfach bei der Platinumhotline anfragen, je früher je besser.

Hinzu kommt natürlich, das ein Y Tickets dann auch auf den Platinum Inhaber ausgestellt sein muss

Auf +1 oder +0,5 geht auch (praktisch wenn man oldschoolmäßig noch die gleichen Nachnamen hat)
 
  • Like
Reaktionen: sflyer

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Auf +1 oder +0,5 geht auch (praktisch wenn man oldschoolmäßig noch die gleichen Nachnamen hat)

Ist dann aber Goodwill worauf man sich nicht verlassen kann, denn auf Regularien kann man sich nicht berufen, da ...

Upgrade Voucher in die Business Class sind personengebunden und nur vom Voucherinhaber einlösbar. Eingelöst werden können die Upgrade Voucher auch für maximal eine Begleitperson, sofern sich die begleitende Person in derselben Flugbuchung befindet wie der Voucherinhaber.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Hinzu kommt natürlich, das ein Y Tickets dann auch auf den Platinum Inhaber ausgestellt sein muss

Das habe ich berücksichtigt. Somit konnte ich ja noch die XL-Plätze reservieren.
Wer dann aber wo sitzt, entscheiden wir kurzfristig ;) (falls es mit dem Upgrade nicht klappt)
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Beeilung ist angesagt, denn laut den neuen Regularien benötigt man zukünftig ein Ticket
gebucht in den Tarifen, FlyDeal, FlyClassic oder FlyFlex+ , nix mehr mit Awardticket
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
In der Änderungs-Email sind aber Upgrades von Prämientickets noch aufgeführt. So wie ich das lese, ist zukünftig nur der JustFly Tarif ausgenommen.

Oder heißt das: Mit Meilen geht's, mit Voucher nicht mehr...?

"Bitte beachten Sie auch die Änderungen der topbonus Teilnahmebedingungen unter Punkt 2.4.3. Upgradeprämie in die Business Class:

topbonus Ltd. bietet topbonus Teilnehmern für von airberlin durchgeführte Flüge eine Upgradeprämie in die Business Class an, sofern entsprechende Kontingente auf dem gebuchten Flug zur Verfügung stehen. Voraussetzung ist ein Economy Class Flugticket für Langstreckenflüge (neu: FlyDeal, FlyClassic oder FlyFlex) oder ein bestätigtes Prämienflugticket...."
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
In der Änderungs-Email sind aber Upgrades von Prämientickets noch aufgeführt. So wie ich das lese, ist zukünftig nur der JustFly Tarif ausgenommen.

Oder heißt das: Mit Meilen geht's, mit Voucher nicht mehr...?

"Bitte beachten Sie auch die Änderungen der topbonus Teilnahmebedingungen unter Punkt 2.4.3. Upgradeprämie in die Business Class:

topbonus Ltd. bietet topbonus Teilnehmern für von airberlin durchgeführte Flüge eine Upgradeprämie in die Business Class an, sofern entsprechende Kontingente auf dem gebuchten Flug zur Verfügung stehen. Voraussetzung ist ein Economy Class Flugticket für Langstreckenflüge (neu: FlyDeal, FlyClassic oder FlyFlex) oder ein bestätigtes Prämienflugticket...."

2.4.3 bezieht sich auf normale Upgrades auf Meilen.

Beim Upgrade Voucher geht beides noch:

"•Der Reisende muss über ein voll bezahltes Economy-Ticket oder ein bereits bestätigtes topbonus Prämienflug-Ticket in der Economy-Class verfügen. Steuern, Gebühren und Kerosinzuschlag müssen zum Zeitpunkt des Upgrades beglichen sein. Upgrade Voucher sind nicht in Verbindung mit einer Veranstalterbuchung oder einem Ticket im JustFly Tarif einlösbar."
topbonus - Upgrade Voucher Business Class - airberlin.com

Es geht nur nicht mehr im JustFly, dafür aber im FlyDeal.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
JustFly wird doch auf der Langstrecke gar nicht angeboten, oder hab ich da was übersehen :confused:
Wurde wohl einfach nur rein vorsorglich in den Bedingungen aufgenommen. Vielleicht rechnet Air Berlin schon damit, irgendwann mal aggressiver auf die Eurowings-Konkurrenz in Köln reagieren zu müssen.

Gruß,
Euphiletos
 

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.265
-13
Wir (4 Personen, 2 TB Platinum Mitglieder) beabsichtigen im Oktober nächsten Jahres nach LAX via AB zu fliegen... Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir zumindest den Hinflug mit den Upgrade Vouchern upgraden können ? Routing wäre via CPH-DUS-LAX .

Gruß
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Wir (4 Personen, 2 TB Platinum Mitglieder) beabsichtigen im Oktober nächsten Jahres nach LAX via AB zu fliegen... Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir zumindest den Hinflug mit den Upgrade Vouchern upgraden können ? Routing wäre via CPH-DUS-LAX .

Gruß

17,64 Prozent.

Ganz ehrlich: Diese Frage kann dir niemand in dieser Form beantworten. Sofern der Flug schon gebucht ist: Einfach an deinen Reisedaten schauen, ob man einen Prämienflug in C buchen kann. Sofern das möglich ist, kann man zumindest ein bis zwei Personen upgraden. Sofern der Flug noch nicht gebucht ist: Einfach ein Reisedatum suchen, an dem es noch Plätze gibt und dann direkt zwei Upgrades lösen. Alternativ gibt es die Business Class in Richtung Westen im aktuellen Sale so richtig billig, aber dein Reisezeitraum scheint da leider nicht mehr reinzufallen. Dennoch würde ich darüber nachdenken die Flüge einfach direkt in Business zu buchen. Ab Kopenhagen kann das durchaus Sinn ergeben (auch wegen dem Meilen), weil der Preis oft nicht einmal das doppelte von Economy ist.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Vier Plätze auf einem C-Flug nach LAX durch ein Upgrade zu bekommen halte ich trotz dem Ausbau der Kapazitäten an die Westküste für sehr, sehr unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: kleinerpartybaer