Prämienflug Australien - ein Ding der Unmöglichkeit?

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Welche Prämienverfügbarkeit für nicht UA Flüge sieht man denn ansonsten bei UA.com? :confused:

LH z.B.:
7:00 Frankfurt, DE (FRA)
Arriving 7:40 London, GB (LHR - Heathrow)
Number of stops
Nonstop
1h 40m
Flight segments

Show flightDetails
Seats

Operated by Lufthansa
15k miles
+€110,63
Economy (lowest)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Mein Bruder hat für Anfang 2017 Flüge nach AU/NZ über M&M mit SQ in I bekommen, es geht also.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
JA, danke! Habe nun einen fähigen MA an der Hotline. Es gibt Flüge... schlimm genug, dass seine Kollegen die nicht finden. ABER: es gibt doch Tricks wie man die Tax&Fees reduziert... bei AB kann ich SYD-AUH-BER als Prämienflug buchen, für 70 EUR tax&fees, bei M&M kostet es 346 EUR SYD-SIN-ZRH-BER, insgesamt für einen Trip VIE-SYD-BER 906 Tax&Fees sind schon happig!

Ja, so ist es.
M&M, aber auch BA EC und andere Meilenprogramme langen mehr zu als AB, UA etc.
Der Trick ist also, UA-Meilen, AB-Meilen oder auch Meilen der Golf-Airlines einzusetzen.

Zur Verdeutlichung: http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/35414-der-ewige-beschiss-bei-praemienfluegen.html
Hier im VFT regen sich sehr viele User über die teuren Taxen und Gebühren bei M&M.

Bevor man sammelt, sollte man sich über Vor- und Nachteile des Meilenprogramms erkundigen.
Nachteil bei M&M sind leider die hohen Gebühren, die z.B. auch YQ enthalten.
 

titanium

Aktives Mitglied
13.11.2011
132
0
NRW
Vor 2 mon. gebucht vom 30.10.2016-5.11.2016,
DUS-SIN-SYD ret.in C mit SQ über M+M tel.
für 185000 Meilen +609€ S+G
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Probier's doch einfach mal aus. ;)

www.united.com (nicht die mobile Variante), bei der Flugsuche das Häkchen "nach Prämienreise suchen" bzw. "Search for award travel" setzen, Suche starten, voilà.
Nun gut, ich glaube es dann auch so. Man lernt nie aus. Ich habe vor allem feststellen müssen, dass UA Verfügbarkeit auf UA.com beim M&M völlig belanglos und absolut nicht verfügbar ist.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Die SQ nicht vorhandene Verfügbarkeit SIN-SYD erledigt die meisten Anfragen.
Allerdings gut zu buchen mit SQ Meilen. (Über Amex eintauschbar).

Auch da ist meine Erfahrung anders.

Das geht auch mit M&M, die scheinen da mehr zu bekommen als der Rest der *A, das lässt sich aber nur telefonisch in Erfahrung bringen.

Ich bin zuletzt im März SIN-SYD und MEL-SIN zu zweit mit SQ in C geflogen als M&M-Award.
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
453
105
CGN
Hi, habe mich lange vor Buchung mit dem Thema 3-Regionen-Award beschäftigt und dann auch in 11/2015 Flüge von FRA-BKK-SYD//AKL in F und c und retour AKL-SYD-SIN//SIN-FRA in x und c für Mitte 09/2016 bekommen. Mit TG,NZ und SQ. Sicher nicht das kreativste Routing, aber uns hat es gereicht.
Nach langen händischen Recherchen zu den möglichen Flugverbindungen (die Profis haben sicher irgendwelche Seiten, die das können!!) bin ich mit der MM-Dame meine Flugprioritäten durchgegangen, bzw wäre sie durchgegangen, aber da wir schon bei der ersten Variante fündig geworden sind und konnten wir direkt alles fixieren.
Geholfen hat mir auch, immer wieder regelmäßig hier im Forum mitzulesen und Alternativen auszubaldowern. Für das gebalte Wissen hier in den Foren auch mal ganz herzlichen Dank!
Viel Glück bei der Buchung!
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Ich kann die hier genannten Erfahrungen gut bestätigen.

Es ist vieles möglich, aber man muss sehr viel Zeit investieren und sich von den Nebengebühren bei M&M nicht abschrecken lassen.
Wie immer ist auch ein wenig Glück dabei. Meiner Erfahrung nach geht es für 1 PAX noch halbwegs leicht, für 2 PAX wird es tricky und für mehr fast unmöglich da was mit vernünftigem Material und Flugzeiten zu finden.

Oft findet man halt nur Strecken wo noch altes Material fliegt (SQ SIN-CPH war damals viel verfügbar, aber halt alte config; NZ hatte viel ex HKG aber ebenfalls recliner).
Weitere Schwierigkeit war, dass verschiedene Airlines verscheiden früh Verfügbarkeiten einpflegen. (365 Tage vor Abflug, 300 Tag, 250 Tage etc.) Bis dann die eine Airline Verfügbar ist sind aber die Plätze bei der anderen Airline schon wieder weg. Sehr mühsam..

Konnte Anfang 2014 einen C-Award VIE-(OS)-NRT-(NZ)-CHC-(SQ)-SIN-(SQ)-BKK-(OS)-VIE buchen.

Bei M&M waren die damals ganz hin und weg, dass es auf NZ Awardplätze gab, ich hab nach denen wochenlang gesucht und dann sofort zugeschlagen wie was verfügbar wurde. Danach sind mir diese Plätze dann nicht mehr untergekommen, vorallem nicht mit der neuen NZ C. Die Strecke NRT-CHC ist meines Wissens mittlerweile eingestellt.

Die genannten Tipps Expertflyer, ANA-Tool, UA,.. sind ganz wichtig - nur wenn man der Hotline mehr oder weniger die konkreten Flugnummern vorlesen kann finden die oft Verbindungen.

Die OS-Strecken waren nicht verfügbar, hatte daher eine LH-Verbindung (alte C) über FRA in der Buchung.
Dazu die OS-Strecke als SEN-Warteliste einbuchen lassen (gibt es das noch?) und dann nur über Vitamin B etwas erreichen können. Umbuchungsgebühren kamen dann natürlich auch noch dazu,
die niedrigeren Taxen für die direktere Strecke kamen LH zu gute (Differenz wird nicht refundiert).

An Steuern & Gebühren fielen dann gut 800 EUR pro Person an + die Umbuchungsgebühr.
Dennoch waren ca. 1800 EUR für 2 PAX nach NZ und retour mit guten Verbindungen und Airlines ein feiner Deal.

Das war damals noch in meiner Studentenzeit.

Heute würde ich vermutlich Profis (rcs) die Buchung in die Hand geben oder Flüge einfach regulär buchen. Letzeres vorallem auch deswegen weil ich heute kaum mehr 12 Monate im Voraus buchen kann sondern sich Urlaube eher kurzfristig ergeben. Da ist es mit Awards dann generell vorbei, leider.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und BBBuddy

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
JA, danke! Habe nun einen fähigen MA an der Hotline. Es gibt Flüge... schlimm genug, dass seine Kollegen die nicht finden. ABER: es gibt doch Tricks wie man die Tax&Fees reduziert... bei AB kann ich SYD-AUH-BER als Prämienflug buchen, für 70 EUR tax&fees, bei M&M kostet es 346 EUR SYD-SIN-ZRH-BER, insgesamt für einen Trip VIE-SYD-BER 906 Tax&Fees sind schon happig!

Ich gehe davon aus, dass du mit 1.3 mil. Meilen SEN (oder gar HON) bist ?!

Such dir doch eine Verbindung die von Asien nach SYD als Award verfügbar ist und lass dich auf dem Zubringer ab D auf die C Warteliste setzten... Wird sehr oft innerhalb von 24h bestätigt!
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich verstehe irgendwie diese Aufregung nicht. Meines Wissens und nach den eigenen Erfahrungen als ich meinen sehr sportlichen 3+ Zonen Award zusammengestellt habe, waren die Verfügbarkeiten auf den asiatischen Airlines, gelinde gesagt, grandios. Aber natürlich muss man u.U. beim Abluf und Ankunt in Europa flexibel sein. Da meine erstes Leg ab Paris los ging musste ich natürlich danach, als es am Telefon Verfügbarkeiten auf SQ in C gab, halt den Hüpfer nach Paris hinzunehmen. Das überlebt man. Natürlich hab ich hier im Forum sehr viel vorher in Erfahrung bringen können mit Lesen und Fragen/Antworten (Danke immer noch dafür!). Dann ging ich daran zu schauen, welche Stops möchte ich auf dem Weg nach Australien machen (1 Stopover PRO Richtung, also bitte ausnutzen!) und wie können diese Stops mit welchen Airlines erreicht werden. Welche Stops und Connecting Airports liegen in welcher M&M Zone (am besten in derselben, damit auch ein Backtracking kein Problem darstellt).

Damit stand also mal fest, welche Airlines, welche Legs, welche Stops etc. Dann benutzt man das ANA Tool (ok, das war früher noch etwas besser als heute) und hat somit die freien Plätze aufnotiert und nach möglichkeit bei Connecting Points einen möglichst langen Aufenthalt unter 24h herausgeholt für Sightseeing. Alles fein säuberlich aufnotiert und dann bei M&M mit genau diesen Angaben das Award Ticket gebucht. Und wenn ich überlege, dass ich für dieses sportliche Routing (8 Legs, 2 Stopovers, 4 Connections) 185K meilen plus um die 800 EUR Gebühren bezahlt habe, der Trip regulär aber locker zwischen 9 und 13K EUR gekostet hätte, dann darf ich mich absolut nicht über diese Gebühren beschwehren. Und dazu noch 2 mal online mein Essen vorbestellen lassen konnte (SQ und BR wars glaub oder OZ) und bei BR sogar der einzige C Gast auf TPE-HKG war (also mit einer persönlichen "Assistentin" auf ihrem ersten C-Flug), etc. etc. etc. war es einfach ein grandioser Trip. Momentan spare ich auf 370K Meilen hin, damit ich 2 3+ Zonen Awards kombinieren kann, wobei, zugegeben, einer in Brasilien oder HKG starten sollte dann, um für ein Ticket etwas die Kosten zu senken (hoffentlich). Mal sehen.

Es braucht ein wenig Eigeninitiative, und die Vorfreude steigt dann um so mehr und es gibt einem ein enormes Erfolgserlebnis, wenn man mit diesem Aufwand ein wunderschönes interessantes Routing zusammenbasteln konnte.

Solltest Du aber die 1.3 Mio Meilen wirklich nicht loswerden können oder wollen. Du kannst sie gerne für meine Flüge zur Verfügung stellen :-D
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.041
799
PIT, ORD
Nun gut, ich glaube es dann auch so. Man lernt nie aus. Ich habe vor allem feststellen müssen, dass UA Verfügbarkeit auf UA.com beim M&M völlig belanglos und absolut nicht verfügbar ist.

Also meiner Meinung nach hast du recht, aber auch nicht ;).

Ich habe bisher immer Flüge bei M&M buchen können, für die ich auf der UA-HP den Saver-Award gefunden habe, sowohl in Y als auch in C und sowohl für UA als auch andere *A Partner. Ist auf der UA-HP nur der Standard-Award verfügbar, war bei M&M nichts zu holen. Daher ist das schon eine Indikation.

Allerdings gilt das nur, wenn ich auf der UA-HP nicht eingelogt war. Nach dem Login verändern sich nämlich die Verfügbarkeiten und für Status-Inhaber sind dann plötzlich mehr Saver-Awards verfügbar, welche aber dann dennoch nicht bei M&M zu buchen waren. Dann wird es unübersichtlich und in der Tat lässt es sich dann nicht mehr so einfach übertragen.
 

PSanders

Reguläres Mitglied
08.04.2016
49
0
FRA/ZRH/BUD
Ich gehe davon aus, dass du mit 1.3 mil. Meilen SEN (oder gar HON) bist ?!

Such dir doch eine Verbindung die von Asien nach SYD als Award verfügbar ist und lass dich auf dem Zubringer ab D auf die C Warteliste setzten... Wird sehr oft innerhalb von 24h bestätigt!

Ich war's mal, inzwischen aber aufgrund Jobwechsel viel weniger in der Luft als früher. Damals ging es einfach, da gibts ja auch bessere Verfügbarkeiten :)

ABER: Großes Dankeschön an alle Tipps hier im Forum. Buchung steht!
31OCT VIE-BKK-SIN-SYD (alles in C, zuerst mit AUA, dann 2xSQ, letztes Leg sogar im 380)
17JAN SYD-SIN-ZRH-BER (SQ und 2xLX)
Alles schöne neue Flieger bzw zumindest Sitze, alles in C. LEdiglich BKK-SIN ist nicht ideal aber who cares für knapp 2 Stunden

Happige 906 EUR Tax&Fees verlangt M&M dafür pro Person. Das ist in der Tat verrückt und schlichtweg dreist...