Private Fernverkehrs-Bahnbetreiber..

ANZEIGE

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
ANZEIGE
Kann mir jemand was in DE zur Nord-Ostsee Bahn sagen ?

Will im Juni vom Hamburg nach Sylt mit der Bahn.

Nord-Ostsee Bahn und der normale Intercity sind von der Fahrtzeit identisch.

Auf jeden Fall den IC nehmen, NOB ist Nahverkehr und vom Komfort nicht zu vergleichen.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Es kommt Bewegung in den deutschen Markt - und den Überblick zu bewahren wird nicht einfacher ;-)

Zur obigen Meldung vom 3.7.12 nun Einzelheiten:
Neuer Bahn-Konkurrent HKX: Hamburg - Köln für 5 Euro | FTD.de
"Die Kölner MSM arbeitet am Start im Herbst."

Signale für die Privatbahn über Dortmund stehen noch nicht auf Grün | WAZ.de
Der Westen meinte:
Die erste Privatbahn, die von Köln kommend über Dortmund nach Berlin und Hamburg rollen soll, lässt noch auf sich warten. Eigentlich war der Start des „Train4you“ zum Preiswert-Tarif von der Kölner Unternehmung MSM für den Herbst 2012 angekündigt worden. Doch das scheint nicht mehr sicher.
..
Bei 19,90 Euro soll der Ticketpreis starten. ..
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Die "Avantgarde" unter den privaten Bahn-Fernverkehrszügen hat immer wieder mal Niedrigstpreise:
http://www.vielfliegertreff.de/miet...4-interconnex-fuer-10euro-durch-die-zone.html
Im Nahverkehr auf Veolia-Strecken mit 1. Klasse-Tickets soll man die DB-Lounges nutzen können; im Veolia-Fernverkehr = InterConnex gibt es keine 1. Klasse..
Der HKX fährt nun ja durchgehend mit "1. Klasse"-Sitz(platzreservierungen), aber ohne Zugang zu den DB-Lounges.
Muss die DB den Lounge-Zugang schlicht nicht gewähren (sowenig wie z.B. die Lufthansa dies AirBerlin-Pax gewähren muss), oder ist dies HKX einfach zu teuer?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
HKX fährt mit einer Einheitsklasse.

Zudem brauchst Du für die DB-Lounge einen DB-Fahrschein zu einem Mindestpreis. Nahverkehrsleistungen sind ausgeschriebene Leistungen, wo der Betreiber - sei es Veolia, Netinera oder sonst wer - Fahrscheine zum DB-Tarif anerkennen muss. Deshalb kann man mit einem Veolia-Nahverkehrsticket, das teuer genug ist, in die DB-Lounge. Der HKX ist dagegen selbsttragend und zahlt DB Netz und DB Station&Service wie jeder andere Kunde, der einen Zug chartert und auf DB-Gleisen fährt. Wie Air Berlin, welche die gleichen Flughäfen anfliegt wie LH.
 
  • Like
Reaktionen: AchWas

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
...Zudem brauchst Du für die DB-Lounge einen DB-Fahrschein zu einem Mindestpreis...

Ich habe gerade nachgeschaut. Dabei geht es nur um den 1. Klasse Bereich der Lounge und dazu gibt es die Sonderregel:


1. Klasse-Bereiche
An ausgewählten DB Lounge-Standorten
stehen Ihnen exklusive 1.Klasse-Bereiche
zur Verfügung. Bitte beachten Sie:
Fernverkehrs-Fahrscheine 1.Klasse mit
Start und Ziel innerhalb des Gebietes des
Verkehrsverbundes, in dem sich die
jeweilige DB Lounge befindet, sind vom
Zugang zu diesen 1.Klasse-Bereichen
ausgenommen.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
AchWas am 24.7.12 meinte:
Neuer Termin:
Zugbetreiber MSM: Neuer Bahn-Konkurrent muss Start verschieben | FTD.de
ftd.de meinte:
Der private Zugbetreiber MSM bietet frühestens ab Frühjahr 2013 eine Linienverbindung an. Sein Problem sind die ungünstigen Fahrzeiten, die aus der Trassenvergabe durch die DB Netz resultieren.
..
Rennstrecke Köln-Berlin .. Unter der Woche seien ihm Verbindungen mit Fahrzeiten von deutlich unter fünf Stunden geboten worden. Doch gerade am Wochenende, wo die meisten Gäste zu erwarten sind, sei es teils auf bis zu knapp sechs Stunden gegangen. ..
Nach wie vor strebt der MSM-Chef an, pro Tag mindestens zwei Züge auf IC-Niveau je Richtung zu fahren, an Freitagen und Sonntagen bis zu drei. Start wäre in Köln, ab Hannover würde die eine Zughälfte nach Hamburg fahren, die andere nach Berlin. Dort will Maedge statt im Hauptbahnhof an den Bahnhöfen Zoo und Friedrichstraße halten.

http://msm-gruppe.de/Train4You/T4U-Text.html
MSM-Gruppe meinte:
..
"Unser Eindruck ist, dass durchaus noch kürzere Fahrzeiten für unsere Züge möglich sind, DB Netz bisher aber noch nicht alle Kapazitäten genutzt hat", sagte MSM-Geschäftsführer Niko Maedge. "Zudem sind uns bereits auch schon einige attraktive Fahrpläne angeboten worden. Auf diese positiven Ergebnisse möchten wir gerne im Netzfahrplan 2013 aufbauen. Unser Ziel ist klar: wir wollen schnellstmöglich starten!" ..
 
Zuletzt bearbeitet:

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Der Thalys wird ab 09. Dez. 3 mal täglich nach Essen fahren. (Verbindungen nach Paris sollten bald zur Buchung freigeschaltet werden, es hapert wohl noch an den Streckennutzungsrechten)
Auch die Abfahrt in Essen am Morgen wurde optimiert: Alte Abfahrtszeit: 05:12, Neu: 05:49. Der Stop in Köln verkürzt sich somit.
Bisher wurde die Strecke einmal täglich bedient.

EDIT: Wer zwischen QKL und Essen mit dem ICE unterwegs ist: Mit dem Thalys kann man für 10€ zwischen QKL und Essen fahren, und fährt somit etwas günstiger als mit dem ICE und BC50, allerdings ist das Thalys Ticket dann nicht flexibel und die Auswahl eben auf 3 Abfahrten am Tag beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Die "Avantgarde" unter den privaten Bahn-Fernverkehrszügen hat immer wieder mal Niedrigstpreise:
http://www.vielfliegertreff.de/miet...4-interconnex-fuer-10euro-durch-die-zone.html
22€ für 2 im Sommer 2013: http://www.vielfliegertreff.de/mietwagen-sonstige-verkehrsmittel/59019-bahncard-und-interconnex.html

Bahnkonkurrent wächst: Hamburg-Köln-Express macht mehr Umsatz als erwartet - Dienstleister - Unternehmen - Wirtschaftswoche
WiWo meinte:
Hamburg-Köln-Express macht mehr Umsatz als erwartet
..
Binnen eines Jahres hat das Unternehmen 1450 Fahrten absolviert. Neun fielen aus, so Kreienkamp. Da der Hamburg-Köln-Express in den Reisezentren der Deutschen Bahn keine ¬Tickets verkaufen darf, setzt die HKX-Chefin neben dem Internet auf Kooperationen. In Düsseldorf bietet die Rheinbahn HKX-Tickets an, in Köln künftig auch die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB).
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Signale für die Privatbahn über Dortmund stehen noch nicht auf Grün | WAZ.de

Neuer Termin:
Zugbetreiber MSM: Neuer Bahn-Konkurrent muss Start verschieben | FTD.de
Der private Zugbetreiber MSM bietet frühestens ab Frühjahr 2013 eine Linienverbindung an. Sein Problem sind die ungünstigen Fahrzeiten, die aus der Trassenvergabe durch die DB Netz resultieren.
..
Rennstrecke Köln-Berlin .. Unter der Woche seien ihm Verbindungen mit Fahrzeiten von deutlich unter fünf Stunden geboten worden. Doch gerade am Wochenende, wo die meisten Gäste zu erwarten sind, sei es teils auf bis zu knapp sechs Stunden gegangen. ..
Nach wie vor strebt der MSM-Chef an, pro Tag mindestens zwei Züge auf IC-Niveau je Richtung zu fahren, an Freitagen und Sonntagen bis zu drei. Start wäre in Köln, ab Hannover würde die eine Zughälfte nach Hamburg fahren, die andere nach Berlin. Dort will Maedge statt im Hauptbahnhof an den Bahnhöfen Zoo und Friedrichstraße halten.

http://msm-gruppe.de/Train4You/T4U-Text.html
Zitat Zitat von MSM-Gruppe
..
"Unser Eindruck ist, dass durchaus noch kürzere Fahrzeiten für unsere Züge möglich sind, DB Netz bisher aber noch nicht alle Kapazitäten genutzt hat", sagte MSM-Geschäftsführer Niko Maedge. "Zudem sind uns bereits auch schon einige attraktive Fahrpläne angeboten worden. Auf diese positiven Ergebnisse möchten wir gerne im Netzfahrplan 2013 aufbauen. Unser Ziel ist klar: wir wollen schnellstmöglich starten!" ..
Bahnhofsdebatte: Anrainer und Politiker wollen ICE-Halt am Zoo - Berlin - Tagesspiegel
Tagesspiegel meinte:
..
Aber auch ohne die Bahn könnten bald wieder tagsüber Fernzüge im Bahnhof Zoo halten. Schon im vergangenen Jahr wollte der Kölner Sonderzugveranstalter MSM mit Regelzügen von Köln nach Berlin fahren – mit Halt im Zoo. Die von der Bahn angebotenen Zeiten seien aber vor allem am Wochenende nicht annehmbar gewesen, sagt MSM-Geschäftsführer Niko Maedge. Er wolle aber nach wie vor schnellstmöglich starten. Am Mittwoch führte er wieder Gespräche mit der Bahn. ..
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Thalys mit eigenem Meilen(!)-Sammelprogramm https://www.thalysthecard.com/home/home_nlog_de und eigenen "Store & More" (Ticket-Schalter, sogar Lounge) in Köln und bald in Aachen, Düsseldorf: http://www.vielfliegertreff.de/miet...15-bahn-bonus-enchancement-4.html#post1302432
--> Womöglich bald auch weitere Fernverkehrsstrecken in Konkurrenz zu DB-ICE..?

PS: Chronologisch aus diesem Thread zusammengefasst und zitiert:
FTD.de vom 25.09.11 meinte:
Nicht ganz aufgegeben hat SNCF das Vorhaben, in Deutschland auch Fernzüge anzubieten. Aus Zweifel darüber, ob eigenwirtschaftlich betriebene Intercitys rentabel seien, stellte SNCF einen entsprechenden Plan vor zwei Jahren zurück. "Wir befinden uns immer noch in einer Marktbeobachtungsphase", so Farandou. Sollte das kleine, private Unternehmen HKX auf der Strecke Hamburg-Köln beweisen, dass Fernzüge in direkter Konkurrenz zur DB ein lohnendes Geschäft seien, könne SNCF die Pläne reaktivieren. ..
DerStandard vom 13. Februar 2012 meinte:
. Die französische Staatsbahn SNCF sieht ihre Beteiligung an der österreichischen Westbahn, die seit Dezember die Strecke Wien-Salzburg bedient, als Test. Ob die Franzosen ihre Sperrminorität von knapp über 25 Prozent tatsächlich aufstocken wollen, wie in Österreich immer wieder kolportiert, darüber ließ sich die SNCF-Spitze nichts entlocken. Von der bisherigen Entwicklung des Projekts zeigt sich SNCF-Generaldirektor Guillaume Pepy jedenfalls "sehr beeindruckt".
.. Die Franzosen stecken nicht nur in Österreich ihre Claims ab: In Italien halten sie 20 Prozent an der Gesellschaft NTV (Nuovo Trasporti Viaggatorii), die ab heuer Hochgeschwindigkeitszüge in Italien operativ betreiben will.
MATAirways vom 22.09.2012 meinte:
Der Thalys wird ab 09. Dez. 3 mal täglich nach Essen fahren. (Verbindungen nach Paris sollten bald zur Buchung freigeschaltet werden, es hapert wohl noch an den Streckennutzungsrechten)
Auch die Abfahrt in Essen am Morgen wurde optimiert: Alte Abfahrtszeit: 05:12, Neu: 05:49. Der Stop in Köln verkürzt sich somit.
Bisher wurde die Strecke einmal täglich bedient.

EDIT: Wer zwischen QKL und Essen mit dem ICE unterwegs ist: Mit dem Thalys kann man für 10€ zwischen QKL und Essen fahren, und fährt somit etwas günstiger als mit dem ICE und BC50, allerdings ist das Thalys Ticket dann nicht flexibel und die Auswahl eben auf 3 Abfahrten am Tag beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Gibt es hierzu eine Quelle?

Wo sollen den die Züge herkommen?
http://www.vielfliegertreff.de/payb...rselles-punktesammelprogramm.html#post1194118
--> Thalys: Schritt zur eigenständigen Bahnfirma
FVW meinte:
Thalys
Schritt zur eigenständigen Bahnfirma

Thalys International steht vor einschneidenden Veränderungen. Aus dem Schnellzug-Betreiber soll ein eigenständiges Eisenbahn-Verkehrsunternehmen werden.
..
wird es ab übernächstem Jahr das Eisenbahn-Verkehrsunternehmen Thalys geben. Dass das dann irgendwann auch in andere Länder expandiert und zum Beispiel der DB im hiesigen Markt Konkurrenz macht, dürfte nicht völlig ausgeschlossen sein.
Passt auch zur oben schon zitierten Aussage aus FTD.de vom 25.09.2011 hier: http://www.vielfliegertreff.de/miet...te-fernverkehrs-bahnbetreiber.html#post578112

Bei der Gelegenheit: http://www.vielfliegertreff.de/miet...nd-duesseldorf-nach-bruessel-und-paris-2.html
http://www.vielfliegertreff.de/smar...ets-ice-thalys-etc-mit-cashback-bei-qipu.html
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Irgendwann, nicht völlig ausgeschlossen, ist natürlich konkret :)
Sagen wir so: es ist durchaus unternehmerisch sinnvoll, erst einmal im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW mit dem dichtestbesiedelten Ruhrpott den Markt zu testen und vorhandene Linien Stück für Stück zu verlängern, bevor man größere Sprünge macht, oder?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Sagen wir so: es ist durchaus unternehmerisch sinnvoll, erst einmal im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW mit dem dichtestbesiedelten Ruhrpott den Markt zu testen und vorhandene Linien Stück für Stück zu verlängern, bevor man größere Sprünge macht, oder?

Na ja lohnen werden sich ja im Fernverkehr eher die längeren Strecken, in NRW ist ja von den Fahrzeiten her, fast alles Regionalverkehr und der wird dann bei Ausschreibungen sogar noch subventioniert, wen er den auch so vom Land bestellt wird.

Schau mal auf die Fahrzeiten in NRW beim Fernverkehr und bei Regio auf den gleichen Strecken.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Ferrovie dello Stato : Italienische Bahn greift DB in Deutschland an - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT
Welt meinte:
..
Vor Kurzem bekam Netinera den Zuschlag für die Gesellschaft Dieselnetz Südwest, die im Raum Mainz aktiv ist und deren Service künftig Vlexx heißen wird.

Netinera-Präsidentin und FS-Strategiechefin Barbara Morgante bezifferte das Engagement für Vlexx auf 300 Millionen Euro.
..
Betrug der Verlust im Jahr 2006 noch mehr als zwei Milliarden Euro, so verdiente FS im Jahr 2013 rund 440 Millionen Euro. Mit ein Geheimnis für die Wende zum Guten sind die Hochgeschwindigkeitszüge. Der Frecciarossa fährt die italienischen Großstädte Turin, Mailand, Bologna, Florenz, Rom und Neapel an. Auf der Strecke Mailand-Rom sticht er mit einer Fahrtzeit von weniger als drei Stunden von Stadtzentrum zu Stadtzentrum inzwischen das Flugzeug aus.
..
Die Expansion ins Ausland hat für FS-Chef Moretti Priorität. Deutschland kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Künftig will die italienische Bahn stärker die Strecke Mailand-Zürich-Frankfurt bedienen. Auch die Strecke Verona-München über den Brenner soll ausgebaut werden. Züge der Modellreihe ETR 610, die momentan auf Fahrten in der Schweiz zum Einsatz kommen, sollen auch für die Weiterfahrt nach Frankfurt eingesetzt werden, kündigte Moretti an. ..
Hier im Thread schon erwähnt: http://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/19887-bahnfahren-italien-eine-einfuehrung.html
http://www.vielfliegertreff.de/mietwagen-sonstige-verkehrsmittel/40695-bahn-italien.html
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Operativ hat Netinera ja nichts mit Trenitalia zu tun.

Ich fahre jede Woche 5 Stunden mit der ebenfalls zu Netinera gehörenden Vogtlandbahn GmBH und bin mehr als zufrieden...
 
A

Anonym12392

Guest
Sehr interessant für Sparbrötchen:

Der Hamburg-Köln-Express darf seit Anfang des Monats auch mit DB-Fahrkarten benutzt werden. Dazu zählen alle ICE-, IC/EC- und Nahverkehrstickets wie z.B. das Quer-durchs-Land-Ticket, Schönes-Wochenende-Ticket, Bahncard100. Nicht erlaubt sind Ländertickets (z.B. Niedersachsen-Ticket, SchönerTagTicket-NRW) und Verbundfahrscheine.

https://www.hkx.de/index.php/ticketinfo/db-ticket-im-hkx