QR: QR in München

ANZEIGE

pebatt

Reguläres Mitglied
13.05.2012
76
0
ANZEIGE
Bei mir zeigt die qr webseite die 2 2 2 Bestuhlung an und cmt noch die ursprüngliche 1 2 1. Daher würde ich eher der qr seite glauben schenke. Cmt hinkt da hinterher.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Da wir von Qatar noch nie eine Info über Änderungen bekommen haben, nehme ich es einfach als zusätzliches Kontrollinstrument, und es kann daher fast nur besser sein als Qatar direkt ;)

Ist mir letztes Jahr auch passiert. Flugzeiten wurde vor und zurückgeändert. Keine Info. Ebenso Flugzeugwechsel (eine Strecke von 777 auf 380), keine Info.

Dieses Jahr ist mir was kurioses passiert: Habe zwei C Tickets in der Valentinsaktion gebucht. Bei der Sitzplatzwahl war aber nur noch ein Platz frei. Nun ja, ich hoffe natürlich dass "2 für 1" nicht bedeutet, dass man sich einen Platz teilen muss...

Expertflyer zeigt mir, dass die erste Reihe noch geblockt ist. Habe dann bei QR angerufen, die sagen sie haben keine Zugriff auf die Plätze, "das kann nur der Flughafen machen". Bin OW Emerald, finde ich eine schwache Auskunft. Wir würden ja gerne Plätze zusammen reserviert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnochelnase

Aktives Mitglied
18.10.2015
170
70
HAM
Bei mir zeigt die qr webseite die 2 2 2 Bestuhlung an und cmt noch die ursprüngliche 1 2 1. Daher würde ich eher der qr seite glauben schenke. Cmt hinkt da hinterher.

Bei mir zeigt CMT inzwischen zwar die korrekte Bestuhlung (2-2-2) :cry:, aber dafür noch den alten Flugzeugtyp (787) - obwohl die Umstellung schon vor fast zwei Monaten erfolgt ist. Bleibt offen, ob hier CMT nicht richtig aktualisiert oder QR die Basisdaten in Amadeus nicht komplett anpasst...
 

SideEye

Erfahrenes Mitglied
07.01.2016
252
322
MUC
Ich fliege Mitte März MUC-DOH-HGH, und mir wird bislang auf der QR-Website in meiner Buchung sowohl für MUC-DOH als auch DOH-MUC noch die 1-2-1 Bestuhlung angezeigt - darf ich wohl noch hoffen?
 

Schnochelnase

Aktives Mitglied
18.10.2015
170
70
HAM
Ich fliege Mitte März MUC-DOH-HGH, und mir wird bislang auf der QR-Website in meiner Buchung sowohl für MUC-DOH als auch DOH-MUC noch die 1-2-1 Bestuhlung angezeigt - darf ich wohl noch hoffen?

Vermutlich wird die Strecke MUC-DOH ab morgen zum Teil mit den von LATAM geleasten A350 bedient und diese sind mit 2-2-2 ausgestattet (sind aber Lie-Flat) und ab 01.04. soll dann MUC-DOH ausschliesslich mit den LATAM-Maschinen bedient werden. 1-2-1 wird es wohl nicht werden, aber besser als die A330 allemal...

d0e7505550a478c78391225d6261fc2f.jpg
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
seit gestern ist auch der Hinweis auf der Webseite.

Press Release | Qatar Airways

QR hat jetzt 14 eigene A350-900 und zunächst 1 von LATAM. Die "Ausleihe" soll nur 6-12 Monate dauern, von daher wird die Bestuhlung bleiben.
Interessanterweise hat der Vogel bei QR 62 Eco Sitze ( = 7 Reihen) weniger als bei LA, aber nur 6 J Sitze mehr. Die Business bei LA hat 5 Reihen und geht nur bis zur Tür 2, danach beginnt direkt die Eco.
 
Zuletzt bearbeitet:

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Expertflyer zeigt mir, dass die erste Reihe noch geblockt ist. Habe dann bei QR angerufen, die sagen sie haben keine Zugriff auf die Plätze, "das kann nur der Flughafen machen". Bin OW Emerald, finde ich eine schwache Auskunft. Wir würden ja gerne Plätze zusammen reserviert haben.
Geht noch nicht mal als QR Platinum.(n)
 

SideEye

Erfahrenes Mitglied
07.01.2016
252
322
MUC
Verzeiht mir die blöde Frage (ich fliege tatsächlich zum ersten Mal mit QR) - wenn bislang nur ein einziger A350 von LA geleast ist, dann scheinen die Chancen ja gut zu stehen, dass es bei meinen Flügen am 13. und 20. März bei der 1-2-1 Bestuhlung bleibt, so wie nach wie vor in meiner Buchung angezeigt, oder? QR fliegt 2x täglich MUC-DOH, wenn ich richtig informiert bin.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Verzeiht mir die blöde Frage (ich fliege tatsächlich zum ersten Mal mit QR) - wenn bislang nur ein einziger A350 von LA geleast ist, dann scheinen die Chancen ja gut zu stehen, dass es bei meinen Flügen am 13. und 20. März bei der 1-2-1 Bestuhlung bleibt, so wie nach wie vor in meiner Buchung angezeigt, oder? QR fliegt 2x täglich MUC-DOH, wenn ich richtig informiert bin.

Das dürfte davon abhahängen, wann der 2. oder 3. A359 von LA zu QR wechselt.
Mit nur einem schafft QR die beiden Umläufe nicht, d.h. solange nur ein LA A359 für QR fliegt, ist Deine Chance 50%.

Wobei es mir auf der Tagflug Strecke MUC DOH ziemlich egal wäre. Ich bin schon x-mal mit der 777 in 2-2-2 von FRA nach DOH geflogen und fand es immer gut. Richtig wichtig finde ich den Einzelsitz auf dem Nachtflug zurück nach Europa, da hat man deutlich mehr Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SideEye

Schnochelnase

Aktives Mitglied
18.10.2015
170
70
HAM
Verzeiht mir die blöde Frage (ich fliege tatsächlich zum ersten Mal mit QR) - wenn bislang nur ein einziger A350 von LA geleast ist, dann scheinen die Chancen ja gut zu stehen, dass es bei meinen Flügen am 13. und 20. März bei der 1-2-1 Bestuhlung bleibt, so wie nach wie vor in meiner Buchung angezeigt, oder? QR fliegt 2x täglich MUC-DOH, wenn ich richtig informiert bin.

Allerdings wird die Strecke MUC-DOH schon jetzt nicht nur von A350 bedient, sondern auch A330 (mit 2-2-2) kommen zum Einsatz - ich würde daher nicht von 50% Chance auf 1-2-1 ausgehen. Vielleicht ist es eher eine 50% Chance auf A350, dann aber eben beide Varianten möglich 1-2-1 (QR) oder 2-2-2 (LATAM) und die anderen 50% dann eh mit einer 2-2-2 (im A330) Bestuhlung.
 

SideEye

Erfahrenes Mitglied
07.01.2016
252
322
MUC
Stimmt, aber laut Buchung habe ich sowohl out- als auch inbound das Vergnügen mit einem A350. ;-)
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
779
1.344
TXL
Sind vorgestern mit dem Latam Flieger in C von MUC nach DOH geflogen. Gutes Produkt wie ich finde. Jedenfalls deutlich besser als 330 oder 777 bei QR direkt. Und da wir zu zweit geflogen sind war es sowieso top.
Dazu den guten QR Service. Waren sehr zufrieden.
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
226
53.27° N, 54.23° E
In DOH ist aber nur die Al Mourjan Lounge, die du nutzen kannst, richtig gut (und die Al Safwa natürlich sowieso). Der OP scheint als Silver in Y zu fliegen, sonst würde sich die Frage nach C-Check In gar nicht erst stellen. Als Silver in Y wird er in DOH die Oneworld C-Lounge nutzen ("Das Loch" - aber gemessen am QR-Niveau, gemessen am internationalen OW C-Lounge-Niveau ist sie immer noch gut). Die ist meist überfüllt, bietet ein sehr übersichtliches Speiseangebot und nur unterklassigen Wein. Kein Schaumwein oder Schampus. Schön ist die Lounge dennoch halbwegs und bietet auch Duschräume. Dagegen ist das B-Loch in MUC wirklich miserabel.

Ohne jetzt arrogant sein zu wollen, die Oneworld C Lounge in DOH ist maximal mit einer schlechten, überfüllten, Kantine zu vergleichen. Warteschlangen an der Rolltreppe hoch, im Eingangsbereich, Innen für Sitzplätze und sogar in der Toilette steht man an..
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb

SideEye

Erfahrenes Mitglied
07.01.2016
252
322
MUC
Gestern QR58 MUC-DOH alles wie es sein soll, 1-2-1 und von Latam weit und breit nichts zu sehen. Der Rosé an Bord war übrigens Piper Heidsieck. :p
 

reisefan

Erfahrenes Mitglied
09.05.2009
371
0
47
Muc
QR58 Muc-Doh am 16.2. mit 1-2-1 und zurück am 14.3. QR59 Doh-Muc mit 2-2-2 da kam eine Durchsage in Doha am Gate ...our brandnew Airbus 350 leased by... hab ich leider nicht mehr verstanden - ich hab nur mitbekommen, dass sich einige Leute beschwert haben da Sie lieber die andere C gehabt hätten (jammern auf hohem Niveau, alles besser als Y :) )
 

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit einen QR-Flug (Y-Promo-Tarif) zu stornieren, wenn man nicht damit einverstanden ist, im Leasejet von Latam zu fliegen und damit deutlich an Qualität und Komfort verliert (rein subjektives Empfinden, wenn ich mir die Y von Qatar und Latam im A350 anschaue)?

Ich wollte 1.) QR und 2.) im A350 testen, habe aber erst nach der Buchung von den Leasejets erfahren und bin etwas enttäuscht. Hätte ich gewusst, dass dort eine völlig andere Hardware eingesetzt wird, hätte ich vermutlich Etihad gebucht. Andere Fluggesellschaften geben schließlich bereits vor der Buchung bekannt, wenn ein Flug "operated by irgendwem anders" ist.
 
  • Like
Reaktionen: abenberg2

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Nein, es geht um die Beförderung in der entsprechenden Flugklasse von A nach B, die dir die Fluggesellschaft schuldet. Wurde nicht eindeutig mit speziellem Fluggerät zum Zeitpunkt der Buchung geworben (und selbst hier gehen Meinungen auseinander), hast du kein Recht auf eine (kostenfreie) Stornierung, solange dass der gebuchte Tarif nicht ohnehin erlaubt.
Und ganz ehrlich: in C verstehe ich ja das Gejammer, aber in Y nicht. Da sind die Unterschiede marginal und deinen A350, sowie QR-Crew und Service hast du ja trotzdem.
 

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Und ganz ehrlich: in C verstehe ich ja das Gejammer, aber in Y nicht. Da sind die Unterschiede marginal und deinen A350, sowie QR-Crew und Service hast du ja trotzdem.

Hatte auch nicht wirklich vor, deshalb zu stornieren. Mich hat nur interessiert, welche Möglichkeiten es hier für den Flugreisenden gibt.

Trotzdem: hätte ich mich vorher informiert und es gewusst, hätte ich nicht Qatar gebucht. Kann man natürlich als meinen Fehler auslegen..."Unwissenheit schützt vor Strafe nicht..."

Und auch ganz ehrlich: nur urteilend auf Basis verfügbarer Bilder zu den C/Y-Kabinen von Qatar und Latam: vergleichbar ist die Hardware in Sachen Qualität nicht.

Etihad bspw. kündigt an, wenn ein Flug "operated by Jet Airways" ist.
 
A

amadeus

Guest
Flugzeugtyp Muc nach Doha war von QR aus lange im vorher auf der Webseite angegeben.Auch die Umstellung des zweiten Fluges am Tag von Muc nach Doha.Ab Fra kann man mit QR auch plötzlich ein anderes Fluggerät am Gate stehen sehen.Das ist eben eine 5 Sterne Airline.Darüber sollte man sich bei einer QR Buchung bewusst sein.Wer QR fliegt,der hat sicher einen guten Grund dafür.Denke ich,
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Wann hast du denn gebucht?

Aber wie gesagt, das eingesetzte Fluggerät ist Sache der Airline. Ansprüche hieraus entstehen für dich in der Regel nicht.