QR: QR in München

ANZEIGE

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
ANZEIGE
Flugzeugtyp Muc nach Doha war von QR aus lange im vorher auf der Webseite angegeben.Auch die Umstellung des zweiten Fluges am Tag von Muc nach Doha.Ab Fra kann man mit QR auch plötzlich ein anderes Fluggerät am Gate stehen sehen.Das ist eben eine 5 Sterne Airline.Darüber sollte man sich bei einer QR Buchung bewusst sein.Wer QR fliegt,der hat sicher einen guten Grund dafür.Denke ich,

Ich habe ja geschrieben: ich hätte mich im Vorfeld an die Buchung besser informieren können. So wichtig war es mir nicht, ich habe aber auch nicht wirklich dran gedacht, dass QR Leasejets einsetzen könnte, da man bis vor kurzem noch speziell mit der QR-A350 auf der Strecke MUC-DOH geworben hat.

Aber dennoch: auch wenn in Presseberichten auf die Leasejets hingewiesen wird, im Buchungsrprozess erhält man keine Info darüber, ob es eine eigene oder fremde A350 ist. Auch das C-Updgrade hätte ich heute online hinzu buchen können, ohne dass ich etwas davon erfahren hätte und das finde ich dann doch irgendwie eine Frechheit.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
OT:

QR ist dafür bekannt, sehr oft, auch kurzfristig, das Equipment zu wechseln. Mein krassestes Beispiel war ein ...-DOH-HKG Flug. Zwischen Buchung und Flug lagen 5 Monate. Das Fluggerät in MMB wurde insgesamt 6 oder 7 Mal geändert. Letztendlich stand eine 787 am Gate, zum Buchungszeitpunkt war es 77W.
 

darkgeta

Neues Mitglied
18.11.2009
7
0
Ich lasse mich mal überraschen am Donnerstag . Von 4 Flügen gab es 4 Equipment changes aber das ist bei QR eigentlich normal . Wichtig ist sicher von a nach b zu kommen und das der service passt .
 

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Wichtig ist sicher von a nach b zu kommen

Naja, Qatar steht im JACDEC safety ranking auf Rang 4, LATAM (vormals LAN) auf Rang 37...wobei ich auch mit Thai oder Turkish fliege und die noch etwas weiter hinter liegen...und am Ende ist es ja auch nur Statistik und/oder Schicksal. ;)
 

darkgeta

Neues Mitglied
18.11.2009
7
0
Naja, Qatar steht im JACDEC safety ranking auf Rang 4, LATAM (vormals LAN) auf Rang 37...wobei ich auch mit Thai oder Turkish fliege und die noch etwas weiter hinter liegen...und am Ende ist es ja auch nur Statistik und/oder Schicksal. ;)

Da stimme ich zu , das ist Schicksal . Ich bin ja schon froh das da nicht wieder ein Hi Fly Airbus vor mir steht [emoji33] .
 

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Aber wie gesagt, das eingesetzte Fluggerät ist Sache der Airline. Ansprüche hieraus entstehen für dich in der Regel nicht.

Ich habe den betreffenden Passus in den Beförderungsbedingungen gefunden.

"Article 10 - Schedules, cancellation of flights

1. Schedules
(...)
1.2 We may without notice, substitute alternative carriers, or aircraft."

Das "without notice" finde ich dennoch ganz schön traurig...so hat der gutgläubige Kunde die Vorstellung der Buchung eines "Premium"-Produkts (5-Star-Airtrax) und wird dann unwissenderweise auf ein brasilianisches Großraum-Luft-Taxi "gedowngraded".
Lessons learned: erster und letzter QR-Flug mehr ab MUC.

 
Zuletzt bearbeitet:

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit einen QR-Flug (Y-Promo-Tarif) zu stornieren, wenn man nicht damit einverstanden ist, im Leasejet von Latam zu fliegen und damit deutlich an Qualität und Komfort verliert (rein subjektives Empfinden, wenn ich mir die Y von Qatar und Latam im A350 anschaue)?

Nur am Rande, da du ja scheinbar noch nicht beide Produkte kennst: Du machst dir da meiner Meinung unnötig einen Kopf. Ich fand die Economy in der LATAM Boeing 787 (https://traveluxblog.com/2016/11/02/airline-review-latam-long-haul-economy-class/) besonders im Y+ Bereich (den kannst du vermutlich mit ein wenig Gejammer / Status reservieren) komfortabler als die QR Y. Bin beide Produkte innerhalb weniger Wochen geflogen und war von LATAM förmlich angetan (rein vom Produkt her). Ich kann nicht vorstellen, dass der JJ A350 signifikant weniger komfortabler wäre als die LA 787. Daher: Ganz entspannt reingehen, für den Flug von München nach Doha sind in Y beide Produkte das Beste, was du auf dem Markt finden kannst ;)
 
  • Like
Reaktionen: NobodyX und darkgeta

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.624
4.661
SNA
...so hat der gutgläubige Kunde die Vorstellung der Buchung eines "Premium"-Produkts (5-Star-Airtrax) und wird dann unwissenderweise auf ein brasilianisches Großraum-Luft-Taxi "gedowngraded".
Lessons learned: erster und letzter QR-Flug mehr ab MUC.
Ich find's traurig was hier für ein Wind um einen versch.....Eco Platz in einem kurzen Hüpfer nach Doha gemacht wird. Als wenn der jetzt eingesetzte A350 aus den 80ern wäre und nur manchmal ans Ziel kommt. Wenn mal selber noch nicht QR in Y geflogen ist, dann kann man mit dem Latam A350 mal einen Exoten "testen" und man hat später sicher noch oft genug die Möglichkeit ein 5* Premium Produkt von QR in Y zu genießen.

Ich erwarte schon den Reisebericht mit folgenden Schlagwörtern: Schrott, eng, Servicewüste, altbacken, analogTV, technical, zu laut, chemiegeruch, überbucht, verspätet. Over and out!
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Die Servicewüste liegt dann natürlich auch an dem eingesetzten Fluggerät und nicht an dem Personal :)
 

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Ich find's traurig was hier für ein Wind um einen versch.....Eco Platz in einem kurzen Hüpfer nach Doha gemacht wird. Als wenn der jetzt eingesetzte A350 aus den 80ern wäre und nur manchmal ans Ziel kommt.

Servicequalität beginnt bereits im Vorfeld und äußert sich auch in einer angemessenen und transparenten Informationspolitik.

Wie gesagt: bspw. Etihad schafft es, während der Buchung anzugeben, wenn ein Flug von einem anderen Carrier betrieben wird. So hat jeder die Möglichkeit, frei zu entscheiden.
Nicht mehr und nicht weniger bemängel' ich hier.

Ob der Hüpfer nach Doha im Endeffekt nun im Sitzen oder Stehen absolviert wird, ist mir ehrlich gesagt fast Latte...da mache ich zugegebenermaßen grad tatsächlich etwas viel Wind.
 

Christoph K

Aktives Mitglied
14.06.2014
110
2
Nur am Rande, da du ja scheinbar noch nicht beide Produkte kennst: Du machst dir da meiner Meinung unnötig einen Kopf. Ich fand die Economy in der LATAM Boeing 787 (https://traveluxblog.com/2016/11/02/airline-review-latam-long-haul-economy-class/) besonders im Y+ Bereich (den kannst du vermutlich mit ein wenig Gejammer / Status reservieren) komfortabler als die QR Y. Bin beide Produkte innerhalb weniger Wochen geflogen und war von LATAM förmlich angetan (rein vom Produkt her). Ich kann nicht vorstellen, dass der JJ A350 signifikant weniger komfortabler wäre als die LA 787. Daher: Ganz entspannt reingehen, für den Flug von München nach Doha sind in Y beide Produkte das Beste, was du auf dem Markt finden kannst ;)

Gibt es im A350 auch eine Economy Plus? Habe dazu nichts gefunden.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Weder Latam Chile in der 787-8/9, noch Latam Brasil im A350 haben eine Premium Economy.

Nur die ersten Y Reihen hinter der C haben etwas mehr Pitch. Sitz ist der Gleiche.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Es war in diversen Blogs darüber berichtet worden, dass die "Y+ ausgebaut würde" vor der Übernahme durch QR. Es gibt und gab allerdings, und da muss ich auch meinen eigenen Post weiter oben korrigieren, weder eine Y+ noch die von ETOPS refernzierten Extra Pitch Reihen (von normalen minimalen Schwankungen, wie sie auch im QR A350 bestehen, abgesehen). Lediglich die Bulkhead-Reihe und die Exit Row werden als "Espaco +" vermarktet. Ich habe auf dem QATAM-Flug unlängst einen kurzen Blick in die Y geworfen und konnte nicht feststellen, dass sich die Sitzabstände irgendwie unterschieden hätten zwischen den Reihen. Im B787-9 scheint es mehr dieser Espaco + Reihen zu geben.

Was nichts daran ändert, dass die C m. E. miserabel ist. Die C im LATAM Chile B787-8 ist für die bekannte europäische Kurzstrecke erträglich bzw. besser als die üblichen NEK- oder sonstigen Narrow-Body-Optionen, aber darüber hinaus sind 75 inch pitch für mich bei 200 cm Körpergröße eben zu wenig. Das kann jeder leicht ausrechnen. LATAM A350-900 hat laut Seatguru sogar nur 73-74. Bei QR A350 und B787 sind es 80 pitch = 202 cm, das reicht folglich, wobei mir die Konfiguration des Beintunnels beim A350 ein klein wenig besser gefällt.

Auch wenn meine Kritik im entsprechenden Reisebericht schon ins Lächerliche gezogen wurde, dürfte leicht einsichtig sein, dass für mich in C zwangsläufig ein Riesen-Unterschied beim Schlafkomfort zwischen QR und LA A350 bestehen muss.
 
  • Like
Reaktionen: alpla und darkgeta

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Trage den Flug bei Checkmytrip ein.
Hatte in 2016 auch 2 x Zeitänderungen und 1x Equipment Change.
Die Mitteilung von Checkmytrip (über die App) kam immer deutlich früher als irgendeine Info von QR.


So, der Hinweis hat sich schon einmal gelohnt.
QR hat unseren Flug ab Copenhagen um eine Stunde nach vorne verlegt (Anfang des Jahres auch schon einmal erfolgt), so dass wir nun bereits um 9:25 los fliegen.
Check my trip hat mich informiert, von Qatar habe ich noch nichts bekommen.
Jetzt haben wir anstatt der ursprünglichen 3 Stunden 5 Stunden Aufenhalt in Doha.
Da wir Business fliegen können wir die Lounge nutzen. Gibt es sonst noch irgend etwas was wir sehen müssen ? Haben ja jetzt ausreichend Zeit :(

Danke
 

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Interessanterweise war mein gestriger QR59 Flug trotz eines (in der seatmap) angekündigten Latam-Fliegers dann doch ein echter Qatar-A350.
Über ein überraschendes gratis Upgrade in die C haben sich meine +1 und ich dann natürlich sehr gefreut !
Ein tolles Produkt !
Der vorher stattgefundene Hüfer von Dubai nach Doha wurde ebenfalls mit einer A350 von Qatar durchgeführt, statt einer geplanten A321.
Somit konnte ich auf einer Reise die Latam Y (Hinflug) sowie die Qatar Y und C testen im A350.
Die echten Qatar-Maschinen liegen in der Hardware-Qualität deutlich vor den Latam-Kisten ! Mit Letzterer würde ich in der Y tatsächlich nicht mehr Fliegen wollen auch wenn hier im Thread zuvor kritisiert wurde, dass das bei der Y ja Wurst wäre.
 
  • Like
Reaktionen: alpla

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
So, der Hinweis hat sich schon einmal gelohnt.
QR hat unseren Flug ab Copenhagen um eine Stunde nach vorne verlegt (Anfang des Jahres auch schon einmal erfolgt), so dass wir nun bereits um 9:25 los fliegen.
Check my trip hat mich informiert, von Qatar habe ich noch nichts bekommen.
Jetzt haben wir anstatt der ursprünglichen 3 Stunden 5 Stunden Aufenhalt in Doha.
Da wir Business fliegen können wir die Lounge nutzen. Gibt es sonst noch irgend etwas was wir sehen müssen ? Haben ja jetzt ausreichend Zeit :(

Danke

So, nun möchte ich aber auch mal etwas, wie ich finde, sehr positives los werden.
Wir wurden per email von Qatar am Dienstag über eine Flugänderung infomiert (eben diese die uns checkmytrip bereits gemeldet hat).
Parallel erhalte ich seit Montag täglich Anrufe aus Breslau auf mein Handy, welche ich bisher allerdings nie annehmen konnte. Heute habe ich es endlich geschafft und am Apparat hatte ich eine nette Dame von Qatar Airways, welche mir mitgeteilt hat, dass unser Flug eine Stunde eher abfliegt und ob dieses in Ordnung für uns ist.
Mit diesem Service war ich wiederum sehr zufrieden (y)
 
  • Like
Reaktionen: alpla

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
So, nun möchte ich aber auch mal etwas, wie ich finde, sehr positives los werden.
Wir wurden per email von Qatar am Dienstag über eine Flugänderung infomiert (eben diese die uns checkmytrip bereits gemeldet hat).
Parallel erhalte ich seit Montag täglich Anrufe aus Breslau auf mein Handy, welche ich bisher allerdings nie annehmen konnte. Heute habe ich es endlich geschafft und am Apparat hatte ich eine nette Dame von Qatar Airways, welche mir mitgeteilt hat, dass unser Flug eine Stunde eher abfliegt und ob dieses in Ordnung für uns ist.
Mit diesem Service war ich wiederum sehr zufrieden (y)

Sicher, dass du mit QR fliegst? ;) Ich bin mir sicher, dass QR keine Emails verschicken kann - und deren Call Center auch keine ausgehenden Gespräche führen können - denn von QR bin ich noch nie in irgend einer Art und Weise bezüglich Flugplanänderungen informiert worden.
 

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
Sicher, dass du mit QR fliegst? ;) Ich bin mir sicher, dass QR keine Emails verschicken kann - und deren Call Center auch keine ausgehenden Gespräche führen können - denn von QR bin ich noch nie in irgend einer Art und Weise bezüglich Flugplanänderungen informiert worden.


Ich wurde einmal telefonisch kontaktiert, weil durch eine Flugplanänderung die MCT in Doha unterschritten wurde.