Russland droht westlichen Airlines mit Überflugverbot

ANZEIGE

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
ANZEIGE
Man darf halt immer nicht vergessen, dass Aeroflot im schlimmsten Fall sehr sicher vom Staat aufgefangen werden würde - ich denke, die Russen sehen dem Spiel "andersrum" eher gelassen entgegen.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Dieses Thema wurde in Russland behandelt;

Sollten die Einnahmen durch Überflugrechte ausfallen, könnte Aeroflot dieses durch Einführung von non-refund Tickets und kostenpflichtiger Verpflegung ausgleichen.
Dieses teilte das Top Management den Investoren in einer Pressekonferenz mit.

Da braucht es schon sehr disziplinierte Manager, um bei solchen Aussagen eine ernste Mine zu behalten?

300m USD durch non-refund Tickets und kostenpflichtiges Essen, den business case möchte ich sehen :)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.126
9.344
Es ist in kleinster Weise so, dass Russland sich eine solche Maßnahme leisten könnte. Es ist vielmehr so, dass Russland derart unberechenbar geworden ist und auch Maßnahmen ergreift, die es sich nicht leisten kann.

Militärisch wie wirtschaftlich liegt Russland dermaßen am Boden, dass diese Dimensionen keine Relevanz haben (lassen wir die nukleare Bedrohung außen vor). Russland kann auf diese Art und Weise nur auf zwei Arten mit einem blauen Auge davonkommen:

1. Um die empfindliche globalisierte Wirtschaft nicht weiter zu stören, stellt man Russland durch ein Entgegenkommen ruhig, wie einen pöbelnden Halbstarken, der grölend durch eine Villengegend streunt und dem man einen EUR 50-Schein in die Hand drückt, damit er von Dannen zieht, damit man sich nicht an ihm die Hände schmutzig machen muss.

2. China nimmt Russland aus geopolitischen Gründen in Schutz. Da die Chinesen die Russen schon aus Prinzip hassen, wird das wenig spassig. Das Selbstbewusstsein wird auch nicht steigen.

In beiden Fällen hält das den weiteren Abstieg Russlands nur kurzfristig auf. Mittel- und langfristig wird der verursachte Schaden allenfalls durch eine grundlegende Änderung in der eigenen Staatsstruktur - nicht nur beim Personal - kompensierbar sein.

Aber man muss das pragmatisch sehen. So können wir immerhin schon 2018 wieder eine WM Zuhause austragen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Man darf halt immer nicht vergessen, dass Aeroflot im schlimmsten Fall sehr sicher vom Staat aufgefangen werden würde - ich denke, die Russen sehen dem Spiel "andersrum" eher gelassen entgegen.

Nächste Sanktion des Westens wäre dann ein Flugzeug Ersatzteilverbot.
Damit wäre Aeroflot gegrounded.
Die Spirale nach unten kann man beliebig fortsetzen....
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Unterschätzt den Putin nicht, was der oftmals an den Tag legt ist beste KGB-Schule :idea:

Wie der die gesamte politische hetzerische Führung der USA, samt Europa im Syrien-Konflikt hat alt aussehen lassen, hat sich die Welt bis heute gemerkt. Hier waren es keine Drohungen, die den Westen wie eine begossenen Pudel hat aussehen lassen, sondern ein wirklich meisterlicher Schachzug und das geplant bis ins kleinste Detail.

Es heißt nun also abwarten und schauen, wohin die Reise geht. Den Putin ist vielleicht alles, aber in der Regel ganz sicher nicht dumm.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator und Anne

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Glaubst Du wirklich, Putin kümmert Aeroflot einen müden Scheixx, wenn es um "seine" Sache geht?

Unterschätze mal die Lobbymacht der Fluggesellschaften nicht. Den eigenen National Carrier so abzusägen erfordert schon einiges an Mut (wenngleich ich Putin diesen zutraue). Davon zu sprechen, dass Putin "Aeroflot nicht kümmer würde" halte ich aber für Schwachsinn.
 
P

pmeye

Guest
Früher ging es auch ohne Überflüge. Und ja, diese Art von Politik hat ihren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Wer fliegt denn noch mit Embargo-bedrohten airlines ? Sind doch mittlerweile nicht viel mehr, als teure Nischenanbieter (es sei denn, die Firma zahlt).
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Unterschätze mal die Lobbymacht der Fluggesellschaften nicht. Den eigenen National Carrier so abzusägen erfordert schon einiges an Mut (wenngleich ich Putin diesen zutraue). Davon zu sprechen, dass Putin "Aeroflot nicht kümmer würde" halte ich aber für Schwachsinn.

Ich habe das Gefühl, dass satte Borniertheit den Blick vernebelt: Putin IST Russland. Als wenn es dort eine Lobby für Wirtschaft gäbe. Im übrigen ist der erste Sommer vorbei, in dem bestimmte Personen aus Putins Nähe ihren Sommer nicht an der Cote D'azur verbringen konnten. Der "Westen" hat ja gedacht, dass diese Personen Putin schon "was flüstern" würden. Was ist passiert?
 
  • Like
Reaktionen: kingair9 und cacaking

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Und wie sehen die knallharten Ansagen deiner Meinung nach aus? Dritter Weltkrieg oder wie??
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Sollten die Einnahmen durch Überflugrechte ausfallen, könnte Aeroflot dieses durch Einführung von non-refund Tickets und kostenpflichtiger Verpflegung ausgleichen.
Dieses teilte das Top Management den Investoren in einer Pressekonferenz mit.

Ich finde es immer wieder lustig, wenn Manager sagen "wenn...dann würden wir....". Ja Leute, wenn ihr so aus dem Stand 300 Mio. mehr verdienen könnt, warum macht ihr das dann nicht jetzt schon? :blah::doh:
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ähm, naja, die Strecke von Frankfurt nach Peking verlängert sich z.B. um ~17% (in etwa 1 Stunde längere Flugzeit).
Und hier kommt dann das nächste Problem für die Fluggesellschaften.
Wenn da die Rotation 2h länger wird und die Standzeit z.B. bei der LH in NRT, HND oder PEK nur rund 2h ist, kommt die Kiste ja auch die 2 Stunden später wieder zurück und kann möglicherweise den nächsten Flug nicht planmäßig machen.
Bei PVG (teilweise) oder HKG dagegen ist die Standzeit so lang, das man da einfach eine Stunde später Landen kann und ebenfalls eine Stunde eher abhebt und die Zeiten ab/an FRA oder MUC würden passen.
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
0
MUC
Was würde Aeroflot ohne die westlichen Überfluggebühren machen? Ich glaub nicht dran.

Also bitte, 250Mio/Jahr sind ja jetzt nicht so die ausschlagende Nummer bei rund 2 Billionen (!) BIP.
Ein anhaltendes Flugverbot könnte ein Todesstoß für KLM/Air France sein. Finnair wird drunter leiden...letztenendes wird der Steuerzahler für die entstehenden Schäden einspringen da kein westlicher Staat seine Airline pleite gehen lassen wird...