Russland droht westlichen Airlines mit Überflugverbot

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
Ich halte die russische Kriegstreiberei für brandgefährlich und Putin für absolut unberechenbar für unsere westliche Denke.
Ich halte die Russen eben nicht für ein Volk von ständig besoffenen Vodkatrinkern und militärisch miserabel bis lächerlich, jedenfalls ungefährlich, aufgestellt.

Damit bestätigst Du mich in meiner Vermutung, daß es keinen Widerspruch gibt. Was Du schreibst, ist richtig, und thbe hat messerscharf und sehr treffend erklärt, warum das so ist.
Und selbst wenn sie ständig besoffen und miserabel ausgerüstet sein sollten, eine Armee von dieser Größe und mit atomaren Sprengköpfen kann dennnoch nie ungefährlich sein.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Grund genug also, sich nur mit zuverlässigen Partnern zu vernetzen. Also nach Möglichkeit nicht mit Russland. Da wo das nicht vermeidbar ist, muss man das Risiko entsprechend einpreisen.


Glaube nicht, dass es einen zuverlässigeren Partner als Russland gibt.

Wer selbst in Tagen, an denen der Kalte Krieg heiß zu werden droht, dem Feind stets pünktlich Energie liefert, hat das glaube ich hinreichend unter Beweis gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.126
9.344
Ich halte die russische Kriegstreiberei für brandgefährlich und Putin für absolut unberechenbar für unsere westliche Denke.

Zum ersten: Da bestand und besteht keinerlei Widerspruch. Zum zweiten: Teils ist Putin berechenbar, weil er eine klare und einfache Positionierung hat: Nationale Stärke und Steuerung über Oligarchen und Geheimdienst/Polizei/Militär. Die Unberechenbarkeit ergibt sich daraus, dass er auch im eigenen Kontext unvernünftige Entscheidungen trifft.

Ich halte die Russen eben nicht für ein Volk von ständig besoffenen Vodkatrinkern und militärisch miserabel bis lächerlich, jedenfalls ungefährlich, aufgestellt.

Ich auch nicht. Habe ich auch nirgendwo geschrieben. Ich halte die Schlüsselpositionen in Russland im internationalen Maßstand für deutlich überdurchschnittlich mit regelmäßig Besoffenen besetzt. Das ist auch gesellschaftlich bedingt, weil der russische Mann mehrheitlich immer noch vor allem danach bewertet wird (oder meint, so bewertet zu werden), wieviel Vodka er verträgt. Das ist heute so und war bereits vor Jahrzehnten so.

Und was das Militärische angeht verkennst Du zweierlei: Den russischen Selbstanspruch und den Status Quo der USA in Sachen konventioneller Militärtechnik. Man muss nicht militärisch miserabel bis lächerlich, jedenfalls ungefährlich, aufgestellt sein, um der USA konventionell deutlichst unterlegen zu sein. Die USA sind dermassen stark konventionell aufgestellt, dass der Unterschied zu Russland gravierend ist. Russland sieht nach wie vor die USA als Referenz, eben wie zu alten SU Zeiten. Der Maßstab ist also Supermacht, auch konventionell. Und davon ist Russland weit, weit entfernt.

Was Russland militärisch höchst gefährlich macht, sind drei Punkte:
- die nukleare Schlagkraft
- das Angriffspotential auf die westliche Informationsinfrastruktur (insbesondere angesichts derer Verwundbarkeit)
- die Tatsache, dass auch nicht existentiell bedrohliche konventionelle Kriege erheblich negative Auswirkungen auf die globalisierte Wirtschaft haben

Die konventionelle Schlagkraft im Vergleich mit NATO (USA) spielt dabei tatsächlich keine Rolle. Doch die genannten drei Punkte reichen vollkommen aus, um höchst gefährlich zu sein. Diese zählen jedoch nicht zum konventionellen Militär.

Nun ist es so, dass man bei den drei genannten Punkten zum einen praktisch kein Schaulaufen zur Demonstration eigener Stärke betreiben kann und zum anderen es Punkte sind, die Russland noch direkter und massiver selbst treffen würden, wenn man sie gegen den Westen einsetzt.

Das Vorgehen in der Ukraine birgt das hohe Risiko, dass sich Russland konventionell blamiert. Und dann wird die Konstellation noch brandgefährlicher und unberechenbarer.

Um auf eigentliche Thema zurückzukommen: Bei den Überflugrechten sieht es ähnlich aus. Falls es so kommt, dass Russland die Überflugrechte streicht, wird der Westen sehr wahrscheinlich seinerseits Russland die Überflugrechte verweigern. Was wäre das Resultat? Wie wären die Auswirkungen im Verhältnis zur jeweiligen Wirtschaftskraft der Länder? Russland schwächt sein von Rohstoffen unabhängiges wirtschaftliches Potentiale weiter erheblich, für westliche Staaten ist es lediglich unbequem. Ende vom Lied: Ein noch schwächeres Russland (relativ wie absolut), was eigentlich stark sein möchte.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ich halte die Schlüsselpositionen in Russland im internationalen Maßstand für deutlich überdurchschnittlich mit regelmäßig Besoffenen besetzt. Das ist auch gesellschaftlich bedingt, weil der russische Mann mehrheitlich immer noch vor allem danach bewertet wird (oder meint, so bewertet zu werden), wieviel Vodka er verträgt. Das ist heute so und war bereits vor Jahrzehnten so.

Das beweist doch nur eines: dass Alkohol nicht so gefaehrlich ist, wie er immer gemacht wird :D
 

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
Was passiert denn mit Flügen, die von diesem Überflug-Verbot dann tatsächlich betroffen sind?

Konkret gehts bei mir in 13 Tagen über HEL nach ICN mit AY. Muss sich dann Finnair drum kümmern, wie sie's dann machen oder bekomme möglicherweise auch ich ein Problem?
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Was passiert denn mit Flügen, die von diesem Überflug-Verbot dann tatsächlich betroffen sind?

Konkret gehts bei mir in 13 Tagen über HEL nach ICN mit AY. Muss sich dann Finnair drum kümmern, wie sie's dann machen oder bekomme möglicherweise auch ich ein Problem?

Hä? Es gibt doch noch kein Überflugsverbot? Bitte hört doch auf, da schon Panik zu schieben...
Du wirst eher nicht selbst bei den Russen um eine Überflugsgenehmigung ansuchen müssen. Oder was stellst du dir unter "bekomme ich ein Problem" vor?
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Natürlich muss sich AY kümmern. Wenn alle anderen Flüge ausgebucht sind auf die sie umbuchen könnten hast du aber natürlich erstmal ein Problem. Nur könnten sie genauso einfach irgendwo einen zusätzlichen Tankstop einlegen wenn nötig oder die Langstreckenflotte woanders stationieren etc.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Was passiert denn mit Flügen, die von diesem Überflug-Verbot dann tatsächlich betroffen sind?

Konkret gehts bei mir in 13 Tagen über HEL nach ICN mit AY. Muss sich dann Finnair drum kümmern, wie sie's dann machen oder bekomme möglicherweise auch ich ein Problem?

Du wirst dann umgebucht auf S7 via Moscow! :D
Die sind auch in Oneworld.
 

EastboundDE

Aktives Mitglied
26.07.2011
192
0
Ansonsten halte ich das auch eher für Säbelrasseln, denn im Falle eines Überflugverbots wäre die wahrscheinlichste Reaktion ein entsprechendes überflugverbot - oder gar Landeverbot - für russische Airlines; und das würde ja nichr nur Aeroflot im Passagierbereich treffen, sondern vor allem auch die russischen Cargo-Flieger... ;)
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Ansonsten halte ich das auch eher für Säbelrasseln, denn im Falle eines Überflugverbots wäre die wahrscheinlichste Reaktion ein entsprechendes überflugverbot - oder gar Landeverbot - für russische Airlines; und das würde ja nichr nur Aeroflot im Passagierbereich treffen, sondern vor allem auch die russischen Cargo-Flieger... ;)

würde auch die Nato treffen, in Leipzig stehen mehrere AN124 die ausschließlich u.a. dort für die Bundesluftwaffe im Transporteinsatz sind.
Die Hilfstransporte in den Irak wurden damit durchgeführt.
Soviel zur Überlegenheit der konventionellen Nato Luft-Mächte..

WB
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
würde auch die Nato treffen, in Leipzig stehen mehrere AN124 die ausschließlich u.a. dort für die Bundesluftwaffe im Transporteinsatz sind.
Die Hilfstransporte in den Irak wurden damit durchgeführt.
Soviel zur Überlegenheit der konventionellen Nato Luft-Mächte..

WB

Aber die sind doch Ukraine, oder nicht?
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
Glaube nicht, dass es einen zuverlässigeren Partner als Russland gibt.

Wer selbst in Tagen, an denen der Kalte Krieg heiß zu werden droht, dem Feind stets pünktlich Energie liefert, hat das glaube ich hinreichend unter Beweis gestellt.

Wenn ich nur eine Ware habe, die überhaupt noch etwas Geld in die Kasse spült, würde ich mich auch hüten diese Einnahmequelle durch einen Lieferstopp trocken zu legen :D
 
P

pmeye

Guest
würde auch die Nato treffen, in Leipzig stehen mehrere AN124 die ausschließlich u.a. dort für die Bundesluftwaffe im Transporteinsatz sind.
Die Hilfstransporte in den Irak wurden damit durchgeführt.
Soviel zur Überlegenheit der konventionellen Nato Luft-Mächte..

WB

Teils Teils. Antonov Airlines (Antonov Airlines – Wikipedia) ist eine ukrainische Gesellschaft.

Aber die sind doch Ukraine, oder nicht?

Es gibt allerdings noch Volga-Dnepr-Airlines (Volga-Dnepr Airlines – Wikipedia) die russisch sind.

Beide haben Hubs in Leipzig.
 
  • Like
Reaktionen: Piedra

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Konkret gehts bei mir in 13 Tagen über HEL nach ICN mit AY. Muss sich dann Finnair drum kümmern, wie sie's dann machen oder bekomme möglicherweise auch ich ein Problem?

Hä? Es gibt doch noch kein Überflugsverbot? Bitte hört doch auf, da schon Panik zu schieben...
Du wirst eher nicht selbst bei den Russen um eine Überflugsgenehmigung ansuchen müssen. Oder was stellst du dir unter "bekomme ich ein Problem" vor?

Bitte nicht am Montag streiken, da habe ich einen dringenden Termin! =;
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Da man Sanktionen auch gegen einzelne Unternehmen ausprechen kann, so wurde es zumindest bisher gemacht, ist das doch scheiß egal. Wird halt nur SU verboten hier zu landen.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Da man Sanktionen auch gegen einzelne Unternehmen ausprechen kann, so wurde es zumindest bisher gemacht, ist das doch scheiß egal. Wird halt nur SU verboten hier zu landen.

Die russische Gegenreaktion wäre darauf: neben dem Überflugverbot auf der Transsibirienroute auch ein generelles Anflugverbot für die entsprechenden europäischen Carrier...
Ob die (bisherigen und weiteren ) Sanktionen diese Krise den gewünschten Erfolg haben werden, waage ich inzwischen zu bezweifeln..
Vielleicht müssen alle ein "neues anderes Denken" beginnen. Mit diesem Betonkopfdenken (im Sinne des kalten Krieges/ damit meine ich nicht nur die russische Seite) kommen wir nicht weiter...

Weltenbummler
 
Zuletzt bearbeitet: