FR: Ryanair nach Köln/Bonn?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
ANZEIGE
Dachte vor allem an Weeze und Hahn, die eigentlich ein gutes Flugangebot haben.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Damit wäre die Niederlage für LH aber perfekt und FR schafft es am Ende noch den LH Konzern zu vertreiben?
Da wäre LH bzw. genauer gesagt 4U ja nicht das erste Opfer. Unrealistisch finde ich es nicht, dass FR 4U schwer zu schaffen machen könnte die nächsten Jahre.

- Man landet bei aufnden großen Flughäfen (z.B. Barcelona)
Wobei bei FR die Tendenz mittlerweile auch dazu geht (wurde auch kommuniziert), CGN ist ja auch größer und zentraler als Weeze und Barcelona (El Prat) ist mittlerweile auch eine Ryanair-Basis.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wobei bei FR die Tendenz mittlerweile auch dazu geht (wurde auch kommuniziert), CGN ist ja auch größer und zentraler als Weeze und Barcelona (El Prat) ist mittlerweile auch eine Ryanair-Basis.

Angesichts der Tatsache, dass FR mehr als 50% der Passagiere in Weeze aus den Niederlanden bezieht, halte ich die Aussage fuer problematisch...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Angesichts der Tatsache, dass FR mehr als 50% der Passagiere in Weeze aus den Niederlanden bezieht, halte ich die Aussage fuer problematisch...
Das bezieht sich logischerweise im Wesentlichen auf die Zulieferung aus dem Ruhrgebiet, die in Weeze ja auch nicht unerheblich ist (siehe auch der ewige Namensstreit mit Düsseldorf). Und für eben diese ist CGN deutlich günstiger. Im entsprechenden Forum werden auch schon wild über die Auswirkungen für NRN spekuliert, wenn es auch dafür wegen nur zwei Routen viel zu früh ist. Aber eine Verlagerung gewisser unter Umständen nicht zu verachtender Passagierströme ist durchaus nicht undenkbar.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Es wird ja hoffentlich nicht bei zwei Strecken bleiben und da gibt es auch Strecken die nicht nur 4U sondern auch LH weh tun werden.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Es wird ja hoffentlich nicht bei zwei Strecken bleiben und da gibt es auch Strecken die nicht nur 4U sondern auch LH weh tun werden.
Ich denke auch, dass eine Expansion zu erwarten ist. Es würde mich sehr wundern, wenn FR in CGN nicht Fuß fassen kann.

An welche Strecken denkst du denn, die LH besonders wenig schmecken werden?
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ich denke auch, dass eine Expansion zu erwarten ist. Es würde mich sehr wundern, wenn FR in CGN nicht Fuß fassen kann.

An welche Strecken denkst du denn, die LH besonders wenig schmecken werden?

Ich glaube da gibt es einige Nebenstrecken, als Beispiel da ich dort häufiger hin fliege CGN-WRO Hier fliegt LH von DUS und FRA mit relativ kleinen Maschinen Hinrunde die Preise sind gerade kurzfristig sehr teuer. FR ist diese Strecke in der Vergangenheit schon von Weeze und Hahn angeflogenmwas deutliche Auswirkung auf die Preise von LH hatte.,Von CGN könnte FR noch deutlich mehr Geschäftsreisende ansprechen. Ist aber nur ein Beispiel, es gibt noch deutlich mehr Ziele bei denen sich auch LH warm anziehen muss.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Sehe ich auch so, so viel schlechter ist STN für Kunden nicht, die nach London wollen und nicht weiter fliegen.

Klar. Und Hahn ist auch nicht schlecht für Leute, die nach Trier wollen und nicht weiter fliegen.

Je nachdem wo ich in London hinwill kann ich tatsächlich schneller nach BHX oder BRU fliegen und dann mit dem Zug weiter.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ich würde sagen nach STN auf jeden Fall - auch wenn 4U gerade auf LHR umstellt
Ich glaube nicht, dass STN eine Konkurrenz für Verkehr nach LHR darstellt. Es ist zwar in der Praxis wirklich so, dass man von Stansted je nach Ziel nicht länger in die Stadt braucht als von Heathrow, aber das Image ist doch ein ganz anderes.


4U ist übrigens wie zu erwarten war sehr erboßt und spricht von einem "Angriff" auf sich durch den Flughafenbetreiber und "Konsequenzen" - Germanwings macht Druck - K
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Klar. Und Hahn ist auch nicht schlecht für Leute, die nach Trier wollen und nicht weiter fliegen.

Genau das ist auch der Punkt mit Weeze.

Wir haben in den letzten Jahren mehr und mehr sehen koennen, dass die Passagiere nicht mehr 150,200,250 km zu einem Low Cost Flughafen fahren, um zu fliegen. Dafuer sind die Unterschiede zwischen den Airlines meist nicht gross genug und die zusaetzlichen Kosten wie Sprit auch noch ein Faktor, zudem haben alle Low Cost Flughaefen an den Parkgebuehren gedreht bzw. nach Verkauf/Leasing der Flaechen drehen lassen. Zudem ist der natuerliche Einzugsbereich von Flughaefen wie Weeze oder Hahn nicht zu unterschaetzen, Trier kann ich auch mit Eindhoven oder Oberhausen ersetzen.

CGN liegt auch nicht naeher am Ruhrgebiet als Weeze, eher umgekehrt, die Entfernung von Dortmund ist sogar in etwa gleich, um 100km, nur werden die Reisenden wohl eher die 42/57 dem 1/3/4 Chaos um Koeln vorziehen. Die uebrigen Passagiere zieht Weeze vom Niederrhein ab, das geht bis DUS und dann mit dem Zug nach Weeze, d.h. ein PMI Flug aus NRN wird keinen PMI Flug aus CGN kannibalisieren oder nur zu einem kleinen Teil ( aus dem Grossraum DUS )

Die Flugzeiten von FR haben mich in der Tat verwundert, da ich ebenfalls mehr Nachtfluege erwartet habe, analog zum 4U Service nach IST..., nur so kann ich noch die Auslastung erhoehen
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Dann könnte FR doch bitte die vor ca. einem Jahr eingestellte FMM-CGN von AB übernehmen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Klar. Und Hahn ist auch nicht schlecht für Leute, die nach Trier wollen und nicht weiter fliegen.

Je nachdem wo ich in London hinwill kann ich tatsächlich schneller nach BHX oder BRU fliegen und dann mit dem Zug weiter.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich hatte in Erinnerung das ich bei meinem letzten Flug nach STN sehr schnell in der Innenstadt war (ca. 1 Stunde), aber ich gebe Dir Recht, bei in etwas gleichem Preis fliegt es sich natürlich besser nach LHR, auch durch die Anbindung an das U-Bahnnetz. Aber der Weg aus dem Flieger raus bis in die Stadt ist nicht so viel schneller.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
da ist Gatwick erheblich besser.... 13€ das return Ticket, was ein halbes Jahr gilt und man immer wieder nutzen kann, da sie es nie abknipsen ;)
STN Express ist wucher pur... Von der Innenstadt eine Station vor dem Flughafen ist übrigens erheblich preisgünstiger... So wie in FCO
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
FR zeigt sich laut einer Pressemeldung enorm zufrieden mit der Buchungslage ex CGN und rechnet mit etwa 200.000 Passagieren in 2012. Das schreit förmlich nach weiteren Routen.

Edit: Wie ich gerade lese, war MOL nun auch selbst vor Ort und hat direkt die Eröffnung einer Basis in Aussicht gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

t_richi

Neues Mitglied
02.09.2014
12
0
Hi, ich habe gehört das Ryanair die Strecke CGN - GIR streichen will ab November.

Ich nutze diese gerne. Kennt jemand gute Alternativen. - Fliegen da überhaupt andere Airlines hin?
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Hi, ich habe gehört das Ryanair die Strecke CGN - GIR streichen will ab November.

Ich nutze diese gerne. Kennt jemand gute Alternativen. - Fliegen da überhaupt andere Airlines hin?

Du meinst sicherlich GRO? :D

Da ist im November Schluss, Weeze fliegt aber über den Winter durch.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Die RyanAir Strecken ex CGN sind jetzt alle freigeschaltet.

FAO 3/7
PMI 7/7
AGP 3/7
TFS 2/7
CIA 7/7
RIX 3/7
(Plus noch die bereits bekannten 7/7 DUB, MAD und BCN sowie 14/7 STN)
Somit also 60 wöchentliche Flüge buchbar.

GRO ab November raus - dafür BCN rein.
Wird ne spannende Geschichte wie das weiter geht mit denen in CGN.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus