FR: Ryanair nach Köln/Bonn?

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
ANZEIGE
Sieht doch bis jetzt ganz gut aus.

In Sachen Preiskampf am CGN wird sich bestimmt was tun. Wobei ich festgestellt habe das auf meiner Rennstrecke nach PMI Ryanair nicht unbedingt die günstigsten waren bisher.
Abgesehen davon das die Flugzeiten ex CGN und ex PMI mir nicht besonders entgegen gekommen sind. Bei 4U und AB sind die teilweise deutlich besser. (Früh morgens und spät abends). Da ich meistens nur 3-4 Tage zwischendurch auf Malle bin ist mir das deutlich lieber da ich dadurch vor Ort mehr Zeit übrig habe.
Tatsache ist aber das man mit geschicktem kombinieren auf der Strecke nach PMI ex CGN jetzt reichlich Auswahl und Gestaltungsmöglichkeiten hat.

Die Zeit wid zeigen inwiefern Ryanair die Strecken und Frequenzen halten kann/wird oder neue Destinationen dazu kommen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Jetzt noch die Wings nach Kölle und das wird das neue Stansted des kleinen Mannes. An sich nicht schlecht. Die haben Platz und ein gleichermaßen großes und reiches Einzugsgebiet.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Jetzt noch die Wings nach Kölle und das wird das neue Stansted des kleinen Mannes. An sich nicht schlecht. Die haben Platz und ein gleichermaßen großes und reiches Einzugsgebiet.

Ja. Das wird eine spannende Angelegenheit. Läuft mal wieder auf den ewigen Kampf zwischen DUS und CGN hinaus. Wobei DUS ja schon am Rande der Kapazitätsgrenze steht. Und für Langstreckenflüge gibt es in CGN noch reichlich Potential. Alleine durch die flotte Anbindung nach FRA (LH) wird es da interessant.
Und das CGN 24/7/365/12 geöffnet ist dürfte auch in die Kalkulation mit einfliessen.
 
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Was hat es doch schon alles für Pläne und Strecken ab Kölle gegeben-nur: der Kunde hat Köln nie angenommen und alles ist in der Vergangenheit verpufft. Liegt das mit an der Lage und der Frage, wie man da hin- und wegkommt?
 
E

els

Guest
Die Zuganbindung ist eigentlich gut, das Problem liegt eher darin, dass Köln nicht im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr liegt und die Zugtickets somit für viele Leute im Einzugsgebiet spürbar teurer sind als nach Düsseldorf.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Es gibt auch das Gerücht, die AUA werde Wings mit ihren 767 bestücken. Ob das dann aber noch in Köln wäre, weiß ich nicht.

Dafür hat Köln Aachen und Bonn, die wohlhabend sind. Und der Flughafen hat einen eigenen ICE-Bahnhof. Wenn man da mehr ICE-Züge von und nach Frankfurt schicken würde, wäre es ein Killerfeature.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Was hat es doch schon alles für Pläne und Strecken ab Kölle gegeben-nur: der Kunde hat Köln nie angenommen und alles ist in der Vergangenheit verpufft. Liegt das mit an der Lage und der Frage, wie man da hin- und wegkommt?

Wer zu blöd ist den Weg zum Flughafen zu finden sollte am besten garnicht erst fliegen :D

Im Ernst : CGN stand und steht immer noch im Schatten von DUS. An der Anbindung liegt das garantiert nicht.
Durch die Basis von Ryanair wird sich das ganze jetzt erstmal beleben und die Wahrnehmung von CGN als "richtiger" Flughafen gesteigert. Auch wenn es vorerst noch im LCC Bereich ist.
Immerhin ist CGN der erste größere Airport an dem Ryanair eine Basis eröffnet. Ich denke das ist nicht zuletzt der Lage und den Möglichkeiten geschuldet die CGN bietet. Oft genug sind Maschinen von Ryanair ja schon in CGN als Ausweichflughafen gelandet.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Es gibt auch das Gerücht, die AUA werde Wings mit ihren 767 bestücken. Ob das dann aber noch in Köln wäre, weiß ich nicht.

Dafür hat Köln Aachen und Bonn, die wohlhabend sind. Und der Flughafen hat einen eigenen ICE-Bahnhof. Wenn man da mehr ICE-Züge von und nach Frankfurt schicken würde, wäre es ein Killerfeature.

Braucht es nicht. Das einzige was fehlt ist eine Anbindung von Siegburg/Bonn an den Flughafen. Bisher geht das nur von Troisdorf aus. Aus Köln ist das kein Thema.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Meines Erachtens ist das Parken in Köln zu teuer für Lowcost-Publikum. Das Wings-Publikum käme auch mit dem Auto, da haben die etwas zu sehr angezogen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Braucht es nicht. Das einzige was fehlt ist eine Anbindung von Siegburg/Bonn an den Flughafen. Bisher geht das nur von Troisdorf aus. Aus Köln ist das kein Thema.

Siegburg geht ja noch sehr gut mit der S-Bahn, Bonn ist wohl eher das Problem, da gibt es nur Buse, wenn man den Bahnhof Bonn/Siegburg mal aussen vor lässt. ;-)
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Tatsache ist aber doch, daß die Kunden Köln nie angenommen haben. Ich weiß, wovon ich spreche (war selber in der Branche tätig); Ausweichhafen bringt da auch nicht viel; Köln war auch immer Ausweichlandeplatz für's Spaceshuttle;).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Hast Du schon mal in Hahn, Weeze oder Berlin-Schönefeld geparkt?
Mag sein, dass andere den gleichen Fehler machen. Ich glaube, Köln sollte eher noch ein Billigparkhaus bauen (oder eher irgendeine olle Schotterfläche finden, muss es doch geben), wenn man nun immer mehr auf Billigairlines setzt. Was sicher eine echte Wachstumsecke des Marktes ist.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Mag sein, dass andere den gleichen Fehler machen. Ich glaube, Köln sollte eher noch ein Billigparkhaus bauen (oder eher irgendeine olle Schotterfläche finden, muss es doch geben), wenn man nun immer mehr auf Billigairlines setzt. Was sicher eine echte Wachstumsecke des Marktes ist.

Gibt doch private Anbieter die nicht so teuer sind, z.B. an der Ausfahrt Köln-Wahn
 
N

no_way_codeshares

Guest
In Sachen Preiskampf am CGN wird sich bestimmt was tun.
Klar, nach BA und AF werden sich auch KL, OS und LH zurückziehen und AB das Angebot ex CGN weiter ausdünnen, bis die Heuschrecke weiterzieht.

Jetzt noch die Wings nach Kölle und das wird das neue Stansted des kleinen Mannes. An sich nicht schlecht. Die haben Platz und ein gleichermaßen großes und reiches Einzugsgebiet.

Ok, 6-7 A330, das werden wohl eher A340 werden, also muss man wahrscheinlich auch an dem Rest ein wenig Zweifeln.

Obwohl CGN schon der ideale Airport für ein LCC ist mit der Anbindung / dem Einzugsgebiet und dem 24h Betrieb

Mit Basis CGN hatte ich den Beitrag im Anet auch mit viel Interesse gelesen, jedoch wird die entsprechende Quelle nicht explizit genannt und der Thread wimmelt von sinnvollen Argumenten, wie zum Beispiel einem Beitrag aus Kanada, wonach das Kölsch in Köln besser sei als das Kölsch in Düsseldorf (volle Zustimmung:) ). Ob aber LH wirklich die Langstrecken-Low-Cost-Passagiere wirklich Ryanair zur Weiterverteilung zuführen möchte???
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
LH muss zugleich in DUS gegen EK,QR, und EY kämpfen und in CGN gegen FR und U2. Köln kann sie nicht brachliegen lassen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Deswegen soll ja dort die Heimat von der billig airline sein/werden. dann hätte man nen politischen Joker gezogen und wie sich das auf zukünftige lande und Startrechte bzw Zeiten sich auswirken wird is auch klar....
LH ist und bleibt ein politisches Instrument
 

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
Siegburg geht ja noch sehr gut mit der S-Bahn, Bonn ist wohl eher das Problem, da gibt es nur Buse, wenn man den Bahnhof Bonn/Siegburg mal aussen vor lässt. ;-)

Die Busverbindung Bonn Hbf - CGN ist komfortabel und schnell (22min), alle 30min. Ist auch nicht schlechter als nach Köln Hbf.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Der Kölner Busbahnhof wird auch noch direkt an den Flughafen verlegt. Vom Hauptbahnhof in der Innenstadt weg.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Die Busverbindung Bonn Hbf - CGN ist komfortabel und schnell (22min), alle 30min. Ist auch nicht schlechter als nach Köln Hbf.

Danm prüf mal, wie viele Sitzplätze in den Zugverbindungen angeboten werden und wie viele mit dem Bus ab Bonn.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Der Bus ab Bonn ist staugefährdet und der Takt hat Aussetzer. Da würde ich eher die Bahn via Köln Hbf. und dann die Flughafen-S-Bahn von dort nehmen. Oder den ICE nach FRA.