Schlechte Erfahrung fluege.de

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Also bei meinen Buchungen sind Name des Paxes und der Name auf der KK meistens verschieden. Wo ist das Problem? Ist doch ganz normal. Jede Firma bucht doch auch für Mitarbeiter und Parter, Einladende für Gäste, Buchende für ihre Familienmitglieder usw.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Dann ist ja gut, dass wir dich als Spezialisten hier haben. Ich weiss, was ich weiss. Bei eDreams.de buchte ich schon mehrmals Flüge. Die Buchungsbestätigungen kamen jeweils promt. Einen oder zwei oder manchmal auch drei Tage später erhielt ich dann eine Stornomitteilung. Angeblich hätten die Airlines die Tickets storniert. Nachforschungen bei den Airlines ergaben jedoch immer, dass eDreams.de die Tickets einfch nicht fristgerecht ausstellte und darum die automatische Stornierung der Buchung griff. Als ich eDreams zur Stellungnahme bat kam keine Antwort. Und der Gipfel der Frechheit ist, dass die Beträge teilweise abgebucht und teilweise blockiert wurden. Da das alles über Entropay läuft ist ein Widerspruch so gut wie aussichtslos oder sehr zeitraubend. Wenn sowas seriös sein soll, dann ist heute Freitag der 13.!!!

Jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Das Problem ist also nicht, dass das Einfordern einer Kreditkartenautorisierung unseriös ist - das Problem ist, dass das Reisebüro bei der Ticketausstellung offensichtlich ungenau arbeitet. Letzteres ist dann so wie von Dir geschildert eine berechtigte Kritik, die ich aber nicht mit dem Thema der Kreditkartenautorisierung in einen Topf werfen würde.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich kann mir nicht vorstellen, beispielsweise schwarzafrikanische Flüchtlinge ausgenommen, wer mit einer fremden Kreditkarte Tickets auf seinen Namen bestellt.

Der Trick bei der Geschichte ist, dass die Tickest nicht auf den Namen jener Person ausgestellt werden, die die Kreditkarten-Daten in der Hand hat. Vielmehr bucht und verkauft diese Person Tickets an andere Personen (und die bleiben dann am Flughafen stehen).

Mir wurde die Kreditkarte einmal kopiert und die haben sage-und-schreibe 38 Tickest JNB-DUR und JNB-CPT gebucht. Jedes dieser Tickest wurde laut meiner Abrechnung auf einen anderen Namen ausgestellt. Da hier in SA alle Fluglinien die zur Buchung verwendete Kreditkarte sehen wollen, kann man sich ja leicht ausrechnen, wie weit die gebuchten Personen kamen - genau bis zum CI Schalter und nicht weiter.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Da hier in SA alle Fluglinien die zur Buchung verwendete Kreditkarte sehen wollen, kann man sich ja leicht ausrechnen, wie weit die gebuchten Personen kamen - genau bis zum CI Schalter und nicht weiter.

Wo ist das Problem? Denkst du nicht, dass solche Trickbetrüger das Plastik in entsprechend kurzer Zeit reproduziert haben?
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Wo ist das Problem? Denkst du nicht, dass solche Trickbetrüger das Plastik in entsprechend kurzer Zeit reproduziert haben?

Wie muss ich mir das vorstellen? Die Trickbetrüger verkaufen dem unbescholtenen Kunden einen Flug und liefern dann per Post eine Kredikarte auf falschen Namen als Identifikation für den CI mit? Sehr auffällig, finde ich...
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Wie muss ich mir das vorstellen? Die Trickbetrüger verkaufen dem unbescholtenen Kunden einen Flug und liefern dann per Post eine Kredikarte auf falschen Namen als Identifikation für den CI mit? Sehr auffällig, finde ich...

Das wahrscheinlich nicht, aber oft nutzen die die Flüge auch selber (entsprechend kurzfristig gebucht). Für alle anderen dürfte am CI Ende sein...
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Das Problem ist also nicht, dass das Einfordern einer Kreditkartenautorisierung unseriös ist - das Problem ist, dass das Reisebüro bei der Ticketausstellung offensichtlich ungenau arbeitet. Letzteres ist dann so wie von Dir geschildert eine berechtigte Kritik, die ich aber nicht mit dem Thema der Kreditkartenautorisierung in einen Topf werfen würde.



So gesehen, ja. Beide Vorfälle finde ich nicht gut. Aber meine Hauptkritik richtete sich in der Tat gegen die Praxis, dass einfach Buchungen nach ein bis drei Tagen storniert werden und man dann noch frech auf eine Mehrwertnummer verwiesen wird oder eben gar keine Antwort erhält.
 

bonefiesler

Neues Mitglied
15.05.2011
5
0
Was ihr alle überseht ist die Tatsache, dass das Reisebüro für die Kreditkartenzahlungen haftet. Wie viele Betrugsversuche es in dem Bereich gibt, ist erheblich - kein Wunder, dass man hier auch die Reisebüroagenten zu entsprechender Vorsicht erzieht.

Seltsam, wieso verlangen dann alle anderen (gängigen) Reisebüros und auch alle Airlines direkt, bei denen ich bisher gebucht habe dieses Prozedere nicht? Handeln die etwa fahrlässig?



Bevor ihr Euch in den Bereich der üblen Nachrede bewegt, solltet ihr Euch lieber mal überlegen, ob ihr überhaupt Ahnung habt, wovon ihr sprecht - ausweislich Eurer Posts offensichtlich nämlich überhaupt nicht.

Ich glaube bei einem, von der Verbraucherzentrale rechtskräftig verurteiltem Anbieter, von übler Nachrede zu sprechen ist etwas übertrieben. Warum erhalte ich keine Rückmeldung mehr von dieser Firma, seitdem ich die Faxkopie ablehnte?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Was ihr alle überseht ist die Tatsache, dass das Reisebüro für die Kreditkartenzahlungen haftet. Wie viele Betrugsversuche es in dem Bereich gibt, ist erheblich - kein Wunder, dass man hier auch die Reisebüroagenten zu entsprechender Vorsicht erzieht.

Das hat im Gegensatz zu den aus meiner Sicht absolut unsubstanziierten Anschuldigungen in den beiden vorherigen Beiträgen nichts, aber rein gar nichts damit zu tun, dass die Zahlungen von vorneherein zunächst blockiert werden - denn in aller Regel wird hier in Europa bei der Ticketausstellung die zentrale Kreditkartenakzeptanz der Airline genutzt.

Bevor ihr Euch in den Bereich der üblen Nachrede bewegt, solltet ihr Euch lieber mal überlegen, ob ihr überhaupt Ahnung habt, wovon ihr sprecht - ausweislich Eurer Posts offensichtlich nämlich überhaupt nicht.

Dann würde ich einem Reisebüro, das ausweislich seines Auftretens und seiner Werbung der beste und größte und billigste Anbieter von Flugreisen sein will, seine Sicherheitssysteme zu verbessern. Bei MasterCard gibt es SecureCode - nutzt man den? Akzeptiert man PayPal, wo man das Geld sofort und garantiert hat?

Wenn der Preis für eine Flugbuchung bei fluege.de sein soll, daß man noch extra die Kopie des Personalausweises und der Kreditkarte senden soll (am besten noch per Fax??), dann werde ich da in Zukunft sicherlich genauso viele Flüge buchen wie in der Vergangenheit: Null

Das entspricht einfach in keinster Weise einer einfachen und unkomplizierten Abwicklung.
 
  • Like
Reaktionen: Zurich Flyer

bonefiesler

Neues Mitglied
15.05.2011
5
0
Die Verbraucherzentrale spricht jetzt schon rechtskräftige Urteile...???

:eek:

Oh, entschuldigung, richtig müsste es natürlich heissen: Von der Verbraucherzentrale verklagt und anschließend rechtskräftig verurteilt (Eine Berufung von flüge.de wurde vom OLG Dresden abgelehnt)
Sorry, nochmal, ich wusste nicht, dass die hier anwesende Oberlehrerschaft so leicht zu erheitern ist.

Mittlerweile habe ich Kontakt zu clever-reisen aufgenommen, da diese flüge.de mit Urteil "gut" empfehlen. In der Antwort heisst es, dass die Beurteilung "gut" im Juli 2009 vorgenommen wurde. Zu dieser Zeit war das Geschäftsgebahren von flüge.de noch vollkommen anders, vermutlich hatte Unister zu diesem Zeitpunkt die Domain noch nicht gekauft. Inzwischen warnt auch clever-reisen in ihrem Magazin vor der Abrechnungspraxis von flüge.de. Zitat aus der Mail der clever-reisen-Redaktion:

"Mittlerweile ist die Vorgehensweise von Fluege.de (Unister GmbH) durch richterlichen Beschluss als Verstoß gegen die geltenden EU-Regelung zu bewerten."
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Ich würde weder bei fluege.de noch bei edreams einen Flug buchen. Auch nicht bei Elumbus oder Govolo oder wie sie alle heissen.

Aber die Diskussion hatten wir schon mal. Wer schlau ist und Glück hat spart 10,- Euro. Wems das wert ist, prima. Mir nicht. Mir scheiss egal und wenns 50,- Euro mehr kostet - hauptsache der Flug klappt und wenn mal was umgebucht/storniert werden muss dann brauch ich Service. Den bekomme ich online einfach nicht. Genau dafür gibts Travel Agents.

Aber jedem das seine. You get what you pay for. Das klappt in 90% aller Fälle prima und die Kunden sind glücklich. Die anderen eben nicht. Und ja, bei der Reiseversicherung da mogeln die ordentlich.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA
Z

Zurich Flyer

Guest
Gaaaanz krass, der Laden, gaaaaz krasss!!

Junge, Junge, hab grad diesen Link gefunden :eek: Hände weg von diesen Machenschaften!
 

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
Auf Meinungsplattformen wie do*** wird laufend sehr positiv und auffallend oft über fluege.de geschrieben. Hust hust
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Stiftung Warentest ist auch nicht begeistert. Einen interessanten Bericht gibt es unter Video: Tricksereien und Kostenfallen bei Flugbuchungen | c't-TV zu sehen - da drücken die Herrn von Warentest sich schon recht eindeutig zu fluege.de aus. Auch wenns mit der Kompetenz nicht ganz so weit her sein kann, denn a.) empfehlen die swoodoo weil da nur seriöse anbieter drin seien (fluege.de ist da aber auch drin) und b.) stimmt das Beispiel mit dem Jahresabo der Rücktrittsversicherung so nicht - das steht da ganz deutlich.

Wer lesen kann ist im Vorteil :) - aber anyway das ändert nichts daran das ich da auch net buchen würde.
 

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Hat schon mal jemand von euch über "GOVOLO" gebucht? Ich habe hier nur einen Hinweis in einem Satz gefunden, dass man davon die Finger lassen sollte.
Konkret geht es um die Strecke FRA - NCE am 10.04 - 13.04. Die kostet bei LH 144 Euro und hat blöde Zeiten ( Abflug FRA 22:00 Uhr und Rückflug NCE 6:25 Uhr ) selbst mit 20-Euro-Gutschein werden die nicht besser. Bei GOVOLO gibts das Datum für 119 Euro ( ohne Gutschein ) und mit Abflug um Viertel vor 9 ab FRA, Rückflug um 10:55 Uhr ab NCE...Lohnt sich da die Abwanderung zu GOVOLO?
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Hat schon mal jemand von euch über "GOVOLO" gebucht? Ich habe hier nur einen Hinweis in einem Satz gefunden, dass man davon die Finger lassen sollte.
Konkret geht es um die Strecke FRA - NCE am 10.04 - 13.04. Die kostet bei LH 144 Euro und hat blöde Zeiten ( Abflug FRA 22:00 Uhr und Rückflug NCE 6:25 Uhr ) selbst mit 20-Euro-Gutschein werden die nicht besser. Bei GOVOLO gibts das Datum für 119 Euro ( ohne Gutschein ) und mit Abflug um Viertel vor 9 ab FRA, Rückflug um 10:55 Uhr ab NCE...Lohnt sich da die Abwanderung zu GOVOLO?

http://www.vielfliegertreff.de/smar...otz-nichtverfuegbarkeit.html?highlight=govolo
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und Blue2

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Das hört sich ja doch so an, als wenn ich recht bedenkenlos dort buchen könnte! Danke für die Aufklärung!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
lass uns mal wissen, wie es bei dir lief? Es kommt immer wieder vor, daß Verfügbarkeit von den günstigsten Klassen (übrigens nicht mehr E sondern K und L) in unterschiedlichen Buchungssystem unterschiedlich ist. Am einfachsten kann man vergleichen: expedia.de (amadeus) und ebookers (??) - bestimmte Airlines z.B. AuA oder Malev haben total unterschiedliche Verfügbarkeit auf der eigene Website bzw. System wie Amadeus oder Galileo/Sabre etc.

Bitte erschlagt mich nicht, wenn meine Anmerkungen oben nicht 100%ig korrekt sind!