Scoot BER - SIN nicht mehr ab November

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Was du gerade feststellst, ist allen anderen seit Jahren bekannt und nix Neues.
Seit „Jahren“ sicher nicht. Vor Corona gabs die Strecke bei Wings. Und in der alten Welt bei AB und LH. Und für „alle anderen“ sprichst du sicher auch nicht. Im Übrigen: es gibt eine Welt außerhalb Berlins und nicht jeder Nichtberliner fliegt alle Naslang von London nach Berlin und darf dann von der Provinzialität des deutschen Branchenprimus in der Hauptstadt schon mal überrascht sein. Als Berliner weißt du ja dass du JWD in der Provinz bist. Als Rheinländer habe ich Berlin nicht gar so provinziell gesehen.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.053
TXL
Seit „Jahren“ sicher nicht. Vor Corona gabs die Strecke bei Wings. Und in der alten Welt bei AB und LH. Und für „alle anderen“ sprichst du sicher auch nicht. Im Übrigen: es gibt eine Welt außerhalb Berlins und nicht jeder Nichtberliner fliegt alle Naslang von London nach Berlin und darf dann von der Provinzialität des deutschen Branchenprimus in der Hauptstadt schon mal überrascht sein. Als Berliner weißt du ja dass du JWD in der Provinz bist. Als Rheinländer habe ich Berlin nicht gar so provinziell gesehen.
Doch, seit Jahren - konkret derer vier (4). Zuletzt flog EW im SFP 2019 ab TXL gen London, siehe oben. Und da war AB schon seit zwei (2) Jahren aus dem Rennen - und hatte LON auch längst schon BA überlassen.

Dir geht es halt darum, in einem Beitrag dreimal den Begriff „Provinz“ im Zusammenhang mit Berlin (falsch) zu verwenden - und ich weiß auch nicht, was daran provinziell sein soll, wenn der BER offenbar (siehe oben) bis zu 17 tägliche London Verbindungen hat, sowohl mit einem Legacy Carrier (BA) nach LHR und LCY, als auch zwei Low Cost Airlines (FR, U2) nach LGW, LTN und STN.

Im Ergebnis sind damit alle fünf (!) Londoner Flughäfen abgedeckt. Besser gehts gar nicht! Und dass EW da keine Schnitte hat, weil sie hier P2P nicht mit einem Netzwerk Carrier bzw. echten Billigheimern konkurrieren kann oder will, ist auch alles andere als „überraschend“.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Doch, seit Jahren - konkret derer vier (4). Zuletzt flog EW im SFP 2019 ab TXL gen London, siehe oben. Und da war AB schon seit zwei (2) Jahren aus dem Rennen - und hatte LON auch längst schon BA überlassen.

Dir geht es halt darum, in einem Beitrag dreimal den Begriff „Provinz“ im Zusammenhang mit Berlin (falsch) zu verwenden - und ich weiß auch nicht, was daran provinziell sein soll, wenn der BER offenbar (siehe oben) bis zu 17 tägliche London Verbindungen hat, sowohl mit einem Legacy Carrier (BA) nach LHR und LCY, als auch zwei Low Cost Airlines (FR, U2) nach LGW, LTN und STN.

Im Ergebnis sind damit alle fünf (!) Londoner Flughäfen abgedeckt. Besser gehts gar nicht! Und dass EW da keine Schnitte hat, weil sie hier P2P nicht mit einem Netzwerk Carrier bzw. echten Billigheimern konkurrieren kann oder will, ist auch alles andere als „überraschend“.
Ich benutze den Begriff “Provinz” genauso, wenn es um Duesseldorf und die Lufthansa geht, weil nur dies ausdrückt, wie krude die LH mit der deutschen Provinz außerhalb der zwei Hubs umgeht. Bei Berlin nutze ich ihn zugegeben gerne auch noch einmal haeufiger und anders betont, weil die Arroganz einiger Berliner hier, die diesen fehlgeplanten Flughafen, der so dilettantisch geplant und gebaut wurde wie es nur geht und die Stadt Berlin für den Nabel der Welt halten und Berlin wenigstens für so wichtig ansehen wie London, Paris und New York, am besten noch zusammen, solches einfach provoziert. Deutschland ist ein föderales Land und Berlin ist Berlin, wie es heute ist, weil ganz Deutschland es unterstützt und finanziert und Westdeutschland es 40 Jahre lang nicht hat fallen geladen und selbst Ostdeutschland alle Ressourcen der schwachen und pleitigen DDR in Berlin gebündelt hat. Wenn es das nicht gegeben hätte wäre Berlin heute noch nicht einmal sexy sondern nur arm. Das scheinen einige Berliner, auch hier, immer gerne zu vergessen. Berliner Grosskopfertentum ist uns in Deutschland historisch noch nie gut bekommen.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Max Mustermann möchte aus BER mit einem Oneway Flug zu einem Auslandssemester nach SYD.

Scoot möchte 475,-€ mit zwei Stops in 23:50h exklusive Gepäck und exklusive Verpflegung:

Anhang anzeigen 223616
Qatar möchte mit einem Stop in 24h inklusive Gepäck und inklusive Verpflegung 1.076€
Anhang anzeigen 223618
Passend dazu:

PER-SIN-BER Ende Oktober für 567€ in Scoot Plus inklusive Freigepäck & Handgepäck. Die Buchung erfolgte Ende Januar. Der Aufpreis gegenüber der Eco inklusive 1 Gepäckstück lag bei 160€.

Was ich damit sagen möchte: Preislich war ich echt überrascht und habe mich daher für Scoot auf zwei Onewaybuchungen ex/nach Berlin entschieden.
Den Stopp in ATH würde ich mir allerdings nicht auch noch antun. 13:30h auf SIN-BER reichen allemal.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Dass die Lufthansa AG Berlin kampflos aufgegeben hat?
Ähnliches gab es auch auf nicht-Hub-Verbindungen der LH. Ich entsinne mich, einmal auf LHR-STR mit Cityline gebucht gewesen zu sein. Ich glaube, auf dem ganzen Flieger waren so gefühlt fünf Hanseln, mich eingeschlossen. Dass LH die Strecke dicht gemacht hat, ist somit nicht verwunderlich. Früher flog die BMI die Strecke LHR-TXL - war ja auch *A. Nur, der BMI-Plan der LH hat nicht funktioniert, und so hat man BMI an die BA verhöckert, die den Laden dann komplett übernommen hatte.

Letztlich macht es für die LH keinen Sinn, LON außerhalb der Hubs anzufliegen. Der Großteil der Kunden wird sowieso mit der BA weiterfliegen und kann dementsprechend mit einem *A-Flug nicht viel anfangen, und der Rest wird von der BA schon gut bedient. Bedarf gibt es schon, nur BA kann eben seine LON-Flüge über den weiterführenden Interkontinentalverkehr ab LHR quersubventionieren, LH kann das ab LON eben nicht, und so lässt man es bleiben.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Letztlich macht es für die LH keinen Sinn, LON außerhalb der Hubs anzufliegen. Der Großteil der Kunden wird sowieso mit der BA weiterfliegen und kann dementsprechend mit einem *A-Flug nicht viel anfangen, und der Rest wird von der BA schon gut bedient.

Bedarf gibt es schon, nur BA kann eben seine LON-Flüge über den weiterführenden Interkontinentalverkehr ab LHR quersubventionieren, LH kann das ab LON eben nicht, und so lässt man es bleiben.

Zwei Gegenargumente:

•Die LHG fliegt ex STR/DUS/CGN/HAM nach LHR mit Eurowingsdings. Teilweise mit harter Konkurrenz der LCC. Das Kartell bietet sogar viele Umsteiger an z.B. STR-LHR mit EW + LHR-SFO mit UA.

•BA fliegt nicht nur ihre Hub-Zubringer auf LHR-BER-LHR sondern auch mehrmals täglich LCY-BER-LCY

Für mich sieht das nach einer Kapitulation der LHG in Berlin aus.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.032
1.298
TXL
Im Ergebnis sind damit alle fünf (!) Londoner Flughäfen abgedeckt. Besser gehts gar nicht! Und dass EW da keine Schnitte hat, weil sie hier P2P nicht mit einem Netzwerk Carrier bzw. echten Billigheimern konkurrieren kann oder will, ist auch alles andere als „überraschend“.
Was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, da man zusammen mit UA und AC LHR als weiteren Hub betreiben könnte. Bin 2018 von LAX nach TXL via LHR mit UA und 4U geflogen. War eine sehr gute Alternative zu BA.

Verstehe dieses Gerede von "EW hat BER aufgegeben" nicht wirklich. EW bietet doch seit einigen Monaten wieder sehr viele Flüge ins europäische Ausland an: CPH, HEL, ARN, ALC, GRZ, AGP, NCE, OPO. Dazu viele saisonale Ziele und bald auch DXB und TBS.

Und um nochmal auf die BER-LON Auslastung zurückzukommen: Hatte letztes Jahr ein PHL-LHR-BER gebucht. Mein Flug von PHL nach LHR hatte 7 Stunden Verspätung. Eine Umbuchung ab LHR war nicht möglich, weil sämtliche Flüge zwischen LHR-BER über die nächsten zwei Tage ausgebucht waren. Die einzige Variante war PHL-MAD-BER zu fliegen mit 6 Stunden Stopp in MAD. Komischerweise war PHL-MAD trotz Hochsaison und "Hub zu Hub Verkehr" nur zu 20-30% ausgelastet. C war glaube ich nur mit drei Plätzen belegt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.053
TXL
Was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, da man zusammen mit UA und AC LHR als weiteren Hub betreiben könnte. Bin 2018 von LAX nach TXL via LHR mit UA und 4U geflogen. War eine sehr gute Alternative zu BA.
Einen Hub außerhalb des eigenen Heimatmarktes betreiben? Praktisch unmöglich - und dann auch noch an einem chronisch überlasteten Airport wie LHR gegen die bestehende Konkurrenz? Wozu? Das Angebot an bestehenden Verbindungen ist riesig, da hat es keine Lücken.

Die Älteren erinnern sich: AB hat vor 20 Jahren mal einen „Mini Hub“ in STN probiert.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.053
TXL
LHR wird mehr oder weniger als Non-Carrier Leading Hub für die Star Alliance genutzt. Da wird sehr, sehr fröhlich umgestiegen; trotz des sehr starken Heimatmarktes.
Das ist nur der US-UK Verkehr (2023): Da ist Star Alliance deutlich die Nummer 3.

Das war übrigens vor 10 Jahre noch anders, da lag *A noch bei 25 Prozent, SkyTeam bei 20 Prozent und OW bei 47 Prozent.
 

Anhänge

  • IMG_8106.jpeg
    IMG_8106.jpeg
    57,7 KB · Aufrufe: 24
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
LHR ist ja auch ein riesiger Quellmarkt, alleine, um das abzugreifen, entstehen genug Verbindungen, die man dann eben auch zum Umsteigen nutzen kann. Random Hubbing trifft es ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Außerdem fliegen viele StarAlliance Gesellschaften wegen der Slots nach LHR und mit Umsteigern z.b.
EW STR-LHR
oder
LO WAW-LHR
—>
UA/AC transatlantisch
kann man seine LHR-Flüge besser auslasten.
 

MVFlieger

Neues Mitglied
31.10.2023
2
7
Frage zu BER Athen Singapur Scoot TR721: Weiss jemand, ob man in Athen aussteigen muss und dann nach kurzer Zeit wieder boarded? Oder kann man für Singapur im Flugzeug bleiben? Danke!
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Kenne es nur mit Reboarding und SiKo, also maximal umständlich.
 

pille-os

Reguläres Mitglied
06.03.2023
59
63
BER
Moin,
nachdem es die Verbindung nun seit Montag (wieder) gibt bin ich gestern mit TR720 SIN - ATH - BER geflogen und kann etwas vom Erlebten berichten:

Der Start in SIN erfolgte mit 40 Minuten Verspätung aufgrund diverser Unklarheiten rund um die Sicherheitskontrolle. Diese sind in SIN bekanntlich dezentral an den Gates und beginnen etwa eine halbe Stunde vor Boarding. In dem konkreten Fall von Gate E26 befindet sich unmittelbar hinter der Sicherheitskontrolle auch schon der Boardingbereich und mann wird direkt in den Warteraum vorgeboardet. Die einzelnen Boardinggruppen werden dann aus diesem heraus ohne weitere Sichtkontrolle aufgerufen.

In meinem Fall hat das jedoch nicht so geklappt. Nach etwa fünf Passagieren wurde die Kontrolle an beiden verfügbaren Scannern gestoppt, da ein Passagier keinen Boarding Pass, sondern lediglich eine Buchungsbestätigung vorweisen konnte. Ich frage mich bis heute, wie er es so durch die Passkontrolle geschafft hat, aber egal. Der wurde dann zwar direkt am Gate eingecheckt, weiter ging es jedoch trotzdem nicht, weil dann die Ansage kam, dass man nun auf die Polizei warten würde, die alle Pässe auf mindestens sechs Monate Gültigkeit prüfen würde. Von der Polizei ist aber niemand aufgetaucht und etwa nach einer weiteren halben Stunde hieß es dann, dass alle Passagiere nach ATH durch dürfen und nur die nach BER auf die Polizei warten müssen. Ergibt für mich gar keinen Sinn, da beide Destinationen im Schengen-Raum liegen. Fünf Minuten später war aber auch das hinfällig und es durften auch die Berliner durch die Sicherheit und wurden geboardet. Das war dann ungefähr zu dem Zeitpunkt, als das Gate planmäíg geschlossen wurde. Dementsprechend lang hat es dann noch gedauert bis alle durch waren und es los gehen konnte - halt um 01:44 Uhr statt planmäßig 01:05 Uhr. Die Polizei ist übrigens bis zum Schluss nicht aufgetaucht.

In ATH wirkte dann alles sehr unorganisiert. Per unregelmäßigem Ausruf "Berlin!" einer Flughafenmitarbeiterin wurden alle Passagiere nach BER dann am Finger abgefangen und sollten sich am Rand hinstellen, um dann fünf Minuten später angepflaumt zu werden, warum man nicht durch die Tür zum Gate gehen würde. Dort musste man seinen Boarding Pass vorzeigen und anschließend wurde der eigene Name auf einer Passagierliste durchgestrichen. Danach betrat man einen kleinen abgesperrten Bereich neben dem eigentlichen Gate, wo man etwa 20 bis 30 Minuten auf das Reboarding warten musste. In der Zwischenzeit konnte der Bereich auch verlassen werden, wenn man seinen Boarding Pass abgegeben hat. Denn Sinn der Abgabe habe nicht ganz verstanden habe, da dadurch definitiv nicht verhindert wurde, dass man nun theoretisch die Möglichkeit gehabt hätte, ohne Passkontrolle nach Griechenland einzureisen. Zumal die Absperrung auch Lücken hatte und am Ende Passagiere einfach so in den "normalen" Gatebereich gegangen sind, ohne die Boarding Pässe abzugeben. Das Reboarding verlief dann sehr unkompliziert, ohne weitere Kontrolle der Boarding Pässe und nicht getrennt nach Gruppen, durften alle zurück ins Flugzeug, bevor dann die Passagiere folgten die nur auf ATH - BER gebucht waren. In Berlin erfolgte dann eine Passkontrolle für alle Passagiere.

Interessant fand ich, dass wirklich der Großteil der Passagiere nur auf SIN - ATH gebucht war. Die Maschine war bis auf die Plätze mit mehr Beinfreiheit voll und im Bereich für die Berlin-Passagiere standen insgesamt vielleicht 40 Personen. Dafür, dass es bis die Woche davor noch eine Direktverbindung gab, hat mich das sehr überrascht, dass die Verteilung zwischen BER und ATH nicht annähernd gleich war.

Frage zu BER Athen Singapur Scoot TR721: Weiss jemand, ob man in Athen aussteigen muss und dann nach kurzer Zeit wieder boarded? Oder kann man für Singapur im Flugzeug bleiben? Danke!

Ich gehe davon aus, dass es so laufen wird, wie von mir in die Gegenrichtung beschrieben. Zumal Dir in Berlin auch der Teil der Bordkarte mit Barcode abgenommen werden und ein erneutes, reguläres Boarding in Athen ohne Neuausstellung einer Bordkarte nicht möglich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.309
709
TPE
Denn Sinn der Abgabe habe nicht ganz verstanden habe, da dadurch definitiv nicht verhindert wurde, dass man nun theoretisch die Möglichkeit gehabt hätte, ohne Passkontrolle nach Griechenland einzureisen. Zumal die Absperrung auch Lücken hatte und am Ende Passagiere einfach so in den "normalen" Gatebereich gegangen sind, ohne die Boarding Pässe abzugeben.
Ihr wart also im Schengen-Bereich am ATH? 2021 war das nicht so, was dann i.V.m. Ankunft am BER ebenfalls Non-Schengen zu einer lustigen Situation führte, ich hatte darüber berichtet:
Bei ATH-BER mit Scoot ging es auch im Non-Schengen-Bereich los. In Athen wurde trotz Überreichen der Bordkarte mit dem Reisepass eine Ausreise gestempelt; die deutsche Bundespolizei hat den griechischen Stempel wieder annulliert mit zwei Strichen und ihrem kleinem Bundesadler-Stempel dazu. :D Wie sollte das eigentlich korrekterweise ablaufen?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
In meinem Fall hat das jedoch nicht so geklappt. Nach etwa fünf Passagieren wurde die Kontrolle an beiden verfügbaren Scannern gestoppt, da ein Passagier keinen Boarding Pass, sondern lediglich eine Buchungsbestätigung vorweisen konnte. Ich frage mich bis heute, wie er es so durch die Passkontrolle geschafft hat, aber egal.
Wer in T1/T2/T3 mit einem anderen Flug ankommt, wird direkt im Transitbereich (non-secure) rausgelassen. Somit ist es ohne Probleme möglich, es ohne (abgehenden) Boarding Pass zum Scanner zu schaffen.

Der wurde dann zwar direkt am Gate eingecheckt, weiter ging es jedoch trotzdem nicht, weil dann die Ansage kam, dass man nun auf die Polizei warten würde, die alle Pässe auf mindestens sechs Monate Gültigkeit prüfen würde. Von der Polizei ist aber niemand aufgetaucht und etwa nach einer weiteren halben Stunde hieß es dann, dass alle Passagiere nach ATH durch dürfen und nur die nach BER auf die Polizei warten müssen. Ergibt für mich gar keinen Sinn, da beide Destinationen im Schengen-Raum liegen. Fünf Minuten später war aber auch das hinfällig und es durften auch die Berliner durch die Sicherheit und wurden geboardet. Das war dann ungefähr zu dem Zeitpunkt, als das Gate planmäíg geschlossen wurde. Dementsprechend lang hat es dann noch gedauert bis alle durch waren und es los gehen konnte - halt um 01:44 Uhr statt planmäßig 01:05 Uhr. Die Polizei ist übrigens bis zum Schluss nicht aufgetaucht.

Wenn am Flughafen Singapore von "Police" gesprochen wird, dann meint man i.d.R. die SATS Auxiliary Police.


Und genau steht i.d.R. auch an den Sicherheits-Checkpoints an den Gates. Und ich gehe davon aus, dass Du "Police" hier mit Sicherheitskräften verwechselt.
In Singapore: Police = Sicherheitskräfte


Denn Sinn der Abgabe habe nicht ganz verstanden habe, da dadurch definitiv nicht verhindert wurde, dass man nun theoretisch die Möglichkeit gehabt hätte, ohne Passkontrolle nach Griechenland einzureisen.
Bist Du Dir sicher, dass sich die Gate-Area im Schengenbereich des Athener Flughafens befunden hat.

ATH-BER bei Scoot geht i.d.R. von non-Schengen zu non-Schengen.
 

pille-os

Reguläres Mitglied
06.03.2023
59
63
BER
Ihr wart also im Schengen-Bereich am ATH? 2021 war das nicht so, was dann i.V.m. Ankunft am BER ebenfalls Non-Schengen zu einer lustigen Situation führte, ich hatte darüber berichtet:

Bist Du Dir sicher, dass sich die Gate-Area im Schengenbereich des Athener Flughafens befunden hat.

ATH-BER bei Scoot geht i.d.R. von non-Schengen zu non-Schengen.
Also ich war tatsächlich das erste mal in ATH und kenne die baulichen Gegebenheiten des Flughafens nicht. Meine Frau hat aber im Flugzeug zwei Personen hinter uns gefragt, die uns bestätigt haben, dass sie in Athen keine Passkontrolle durchlaufen haben. Daher können wir eigentlich nur im Schengen-Bereich gewesen sein.

Wenn am Flughafen Singapore von "Police" gesprochen wird, dann meint man i.d.R. die SATS Auxiliary Police.


Und genau steht i.d.R. auch an den Sicherheits-Checkpoints an den Gates. Und ich gehe davon aus, dass Du "Police" hier mit Sicherheitskräften verwechselt.
In Singapore: Police = Sicherheitskräfte
Du hast Recht, das wurde auch so von den Mitarbeitern an der Sicherheitskontrolle gesagt und ich hatte mich daraufhin etwas eingelesen, da mir das Konzept bis dato fremd war. Hier im Beitrag hatte ich das bewusst auf "Polizei" verkürzt, da es sich nach meinem Verständnis ja trotzdem um eine polizeiliche Aufgabe handelte, die Gültigkeit der Pässe zwecks zulässiger Einreise in den Schengen-Raum zu kürzen. War vielleicht etwas zu vereinfacht ;)

Aber sehr interessant, dass die Auxiliary Police am Flughafen offensichtlich auch von SATS gestellt wird. Die betreiben dort ja auch eine der besseren PP-Lounges und machen vor allem das Ground-Handling von Scoot. Zumindest hat am Gate einer in Scoot-Uniform und später mit SATS-Warnweste sehr intensiv zu dem Thema mit der Passkontrolle telefoniert. Ich frage mich nun, ob er da versucht hat interne Kanäle zu bedienen und dadurch vielleicht wirklich erreicht hat, dass es dann auf einmal auch ohne die Passkontrolle geht.

Wer in T1/T2/T3 mit einem anderen Flug ankommt, wird direkt im Transitbereich (non-secure) rausgelassen. Somit ist es ohne Probleme möglich, es ohne (abgehenden) Boarding Pass zum Scanner zu schaffen.
Stimmt natürlich!
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Meine Frau hat aber im Flugzeug zwei Personen hinter uns gefragt, die uns bestätigt haben, dass sie in Athen keine Passkontrolle durchlaufen haben.
Habt Ihr auch gefragt, woher diese zwei Personen kamen?
Wenn Diese in ATH auch umgestiegen sind (von einem non-Schengen Abflughafen), dann werden Sie in ATH im Regelfall auch keine Passkontrolle durchlaufen haben.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
"Meine Frau hat aber im Flugzeug zwei Personen hinter uns gefragt, die uns bestätigt haben, dass sie in Athen keine Passkontrolle durchlaufen haben."

Gabs nen Dutyfree um die Ecke. Wenn ja, dann wißt ihr wo ihr ward.
 

pille-os

Reguläres Mitglied
06.03.2023
59
63
BER
Habt Ihr auch gefragt, woher diese zwei Personen kamen?
Wenn Diese in ATH auch umgestiegen sind (von einem non-Schengen Abflughafen), dann werden Sie in ATH im Regelfall auch keine Passkontrolle durchlaufen haben.
Nein, wobei das Gespräch impliziert hat, dass die beiden in Athen gestartet sind. Die beiden waren alleine schon aufgrund der Frage sehr verwundert. Aber muss natürlich nichts heißen, weiß ich.

Wenn morgen der nächste Flug durchgeführt wird, schaue ich auf der Seite vom Airport mal, welches Gate da angegeben wird.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Nein, wobei das Gespräch impliziert hat, dass die beiden in Athen gestartet sind. Die beiden waren alleine schon aufgrund der Frage sehr verwundert. Aber muss natürlich nichts heißen, weiß ich.
Nicht jeder Fluggast geht mit großer Aufmerksamkeit durch mögliche Pass- und Sicherheitskontrollen.

Mir wollte einmal alle Kollegin erzählen, dass in den USA Ausreisekontrollen (exit immigration) existierten. Sie meinte, dass Ihr Pass von Grenzbeamten kontrolliert wurde.
Was sie dabei nicht bemerkt hatte -> das war kein Grenzbeamter (US CBP), sondern ein TSA-Beamter, der einfach den Namen auf der Bordkarte mit dem Reisepass vor Einlass zur Siko kontrolliert hat.