Die fünfte Freiheit in Europa: Liste aller Flüge

ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
ANZEIGE
Außerdem muss man ja einen freien Sitz haben damit das nicht auffällt.

Nein, wie bereits gesagt: Fluggast A hat zwei getrennte Tickets:
1. BCN-MXP (Sitz 35A)
2. MXP-SIN (Sitz 38C)

A müsste sich in MXP im Flieger einfach von 35A auf 38C umsetzen.

dass die neue Crew mit der Seatmap durchgeht und schaut dass alles so sitzen wie auf dem Plan und alle Abweichler ansprechen.
Dann sieht das auch auf der Seatmap absolut korrekt aus.

Das geht natürlich nur, wenn der Fluggast für das MXP-SIN Segment eine Online-Bordkarte erhält, ohne am Check-in in MXP auftauchen zu müssen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Mit der Kombination müsst der Passagier aber in MXP durch das Boardinggate gehen. Faktisch ist man ja mit dem ersten Ticket BCN-MXP ja ein Aussteiger, d.h. der Passagier ist von Bord gegangen. Und mit dem zweiten Ticket muss man ja beim Boarding einsteigen, ansonsten ist ja einer zuviel an Bord. Deswegen glaube ich nicht, dass es irgendwie klappt, selbst mit dieser Ticketkombi.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Rein aus Neugier: Welches Interesse kann jemand haben unkontrolliert aus dem Schengenraum auszureisen?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Rein aus Neugier: Welches Interesse kann jemand haben unkontrolliert aus dem Schengenraum auszureisen?Und mit dem zweiten Ticket muss man ja beim Boarding einsteigen, ansonsten ist ja einer zuviel an Bord. Deswegen glaube ich nicht, dass es irgendwie klappt, selbst mit dieser Ticketkombi.
z.B. ein Drittstaatler, der die 90-Tage Aufenthaltsdauer überschritten hat ...;
z.B. ein Asylbewerber bzw. anerkannter Flüchtling, der zu einem Familienfest in die Heimat reisen will; ...
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Und mit dem zweiten Ticket muss man ja beim Boarding einsteigen, ansonsten ist ja einer zuviel an Bord.

Das ist mir schon zweimal passiert, dass der Boarding-Scanner mich nicht richtig erfasst hat. Da wird in der Kabine der Name ausgerufen, man meldet sich und alles ist ok.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schade, hatte erhofft, Du bringst ein eigenes Beispiel.
z.B. ein Asylbewerber bzw. anerkannter Flüchtling, der zu einem Familienfest in die Heimat reisen will; ...

z.B. drohende Kindesentführung ...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.503
4.016
Paralleluniversum
Das ist mir schon zweimal passiert, dass der Boarding-Scanner mich nicht richtig erfasst hat. Da wird in der Kabine der Name ausgerufen, man meldet sich und alles ist ok.
Du traust den FAs/Gatepersonal aber echt wenig zu. Denkst Du, Du bist der allererste und auch allereinzige Mensch auf diesem Planeten, der auf solche Ideen kommt?
Aber mei.....
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Du traust den FAs/Gatepersonal aber echt wenig zu. Denkst Du, Du bist der allererste und auch allereinzige Mensch auf diesem Planeten, der auf solche Ideen kommt?
Aber mei.....
Was für eine komische Reaktion!

Wie gesagt, ich wurde bereits zweimal in der Kabine ausgerufen, weil geprüft werden musste, ob ich wirklich geboardet bin. In 2 Fällen gab es vom Gate-Personal eine Entschuldigung. Und genau aufgrund dieser Erfahrung weiß ich, dass ich beim Boarding nicht immer jeder Fluggast erfasst wird.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.821
2.074
FRA
Nein, wie bereits gesagt: Fluggast A hat zwei getrennte Tickets:
1. BCN-MXP (Sitz 35A)
2. MXP-SIN (Sitz 38C)

A müsste sich in MXP im Flieger einfach von 35A auf 38C umsetzen.
Hier würde auffallen, dass A nicht in MXP geboardet hat, also wird der erwartete Headcount auf MXP-SIN um 1 niedriger sein und das ganze fliegt auf.

Für eine unbemerkte Ausreise aus dem Schengen-Raum erscheint mir der Landweg nach GIB vielversprechender.

Ist aber schon ein interessantes Thema, wie solche Flüge aus Schengener Sicht behandelt werden. Als LATAM zwischen FRA-MAD geflogen ist, wurde glaube ich immer im Non-Schengen Bereich eingestiegen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.644
10.141
www.red-travels.com
Ist aber schon ein interessantes Thema, wie solche Flüge aus Schengener Sicht behandelt werden. Als LATAM zwischen FRA-MAD geflogen ist, wurde glaube ich immer im Non-Schengen Bereich eingestiegen.

exakt, MAD T4S, FRA B Non-Schengen. ist auch etwas seltsam, dass es bei SQ anders gemacht wird.

Das mag so sein. Allerdings weiss die Crew ja nicht, welcher Fluggast nun genau das +1 hier ist.

lässt sich alles herausfinden, und wenn man die Polizei hinzuzieht, man findet Dich.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
954
TXL
[...] Kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen? Wie ist möglich die Strecke FCO-MXP ohne Verlängerung ab/bis BAH zu buchen? [...]
Streng genommen handelt es sich bei der Teilstrecke FCO-MXP nicht um die 5. Freiheit. Die 5. Freiheit setzt voraus, dass vom Heimatstaat ausgehend zwei andere Staaten betroffen sind. FCO-MXP ist aber domestic.
Bei solchen Konstellationen handelt es sich um Kabotage, um genau zu sein: Konsekutive Kabotage - und damit 8. Freiheit.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.304
696
TPE
Ist aber schon ein interessantes Thema, wie solche Flüge aus Schengener Sicht behandelt werden. Als LATAM zwischen FRA-MAD geflogen ist, wurde glaube ich immer im Non-Schengen Bereich eingestiegen.
Bei ATH-BER mit Scoot ging es auch im Non-Schengen-Bereich los. In Athen wurde trotz Überreichen der Bordkarte mit dem Reisepass eine Ausreise gestempelt; die deutsche Bundespolizei hat den griechischen Stempel wieder annulliert mit zwei Strichen und ihrem kleinem Bundesadler-Stempel dazu. :D Wie sollte das eigentlich korrekterweise ablaufen?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Streng genommen handelt es sich bei der Teilstrecke FCO-MXP nicht um die 5. Freiheit. Die 5. Freiheit setzt voraus, dass vom Heimatstaat ausgehend zwei andere Staaten betroffen sind. FCO-MXP ist aber domestic.
Bei solchen Konstellationen handelt es sich um Kabotage, um genau zu sein: Konsekutive Kabotage - und damit 8. Freiheit.
Viele Drittstaaten haben entsprechende Abkommen mit nur einzelnen EU-Staaten - die nicht für alle EU-Staaten gelten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei ATH-BER mit Scoot ging es auch im Non-Schengen-Bereich los. In Athen wurde trotz Überreichen der Bordkarte mit dem Reisepass eine Ausreise gestempelt; die deutsche Bundespolizei hat den griechischen Stempel wieder annulliert mit zwei Strichen und ihrem kleinem Bundesadler-Stempel dazu. :D Wie sollte das eigentlich korrekterweise ablaufen?
... Stichwort: Griechenland und seine Behörden.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.304
696
TPE
... Stichwort: Griechenland und seine Behörden.
Ja, habe ich auch erst als das abgetan. Aber wenn Griechenland gar nicht stempeln würde und jemand dann am BER umsteigt auf einen Non-Schengen-Flug wäre im Ergebnis eine Schengenraum-Ausreise für Drittstaatler ohne entsprechenden Stempel erfolgt. Sicherlich weniger schlimm als ganz unbemerkte Ausreise, aber durchaus auch Missbrauchspotenzial vorhanden. Mit EES wird sich das Thema erledigt haben, aber das ist ja noch nicht im Einsatz.
Ich weiß nicht wie es korrekt sein sollte. Vielleicht ist das aktuelle Vorgehen, wenn auch kurios, bewusst gewählt.