Die fünfte Freiheit in Europa: Liste aller Flüge

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.632
10.118
www.red-travels.com
ANZEIGE
die gibt's nicht mehr.
Und ich meine gelesen zu haben, dass Scoot BER SIN wieder nonstop bedienen will.

ich dachte Scoot wollte BER-SIN zusätzlich nonstop an den anderen Wochentagen fliegen
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.632
10.118
www.red-travels.com
Im Threadtitel steht ja "in Europa" und nicht "innerhalb Europas". Da es eine nützliche Info ist, würde ich die Frage bejahen.

in Europa = in Europa, nicht Punkt A in Europa, Punkt B in Amerika.

Für 5th Freedom-Flüge weltweit gab es mal einen australischen Blog, wobei der auch falsch die Flüge von manchen Airlines als 5th Freedom gemacht hat, bspw. LO-Flüge ex BUD

 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.980
3.769
Neue Strecke von Singapore Airlines: Ab 17.1.22 darf SQ für den restlichen WFP21 zwischen Mailand Malpensa und Barcelona auch lokale Passagiere befördern; Flüge sind bereits buchbar:
VT1,3,5: MXP 7:15 - BCN 8:50 - 10:10 - MXP 11:50 (SQ 378, 379 (VT1) bzw. 377 (VT3,5)) mit A359
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Hab's eingetragen, danke. Warum bieten einige Airlines (ET, GF, bisher SQ) nur einen Teil ihrer Flüge mit der 5. Freiheit an? Wenn ganz darauf verzichtet wird (z.B. WB700/701) kann ich es noch nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Warum bieten einige Airlines (ET, GF, bisher SQ) nur einen Teil ihrer Flüge mit der 5. Freiheit an? Wenn ganz darauf verzichtet wird (z.B. WB700/701) kann ich es noch nachvollziehen.
Ich muß da spekulieren - aber nimm es mal aufgrund einiger Erfahrung mit dem Thema als "educated guess" und nicht als reinen Spekulatius.

Eine ganze Reihe von Staaten haben kein Luftverkehrsabkommen mit der EU sondern (teilweise sehr alte) LVA mit den Einzelstaaten.

Mal angenommen (frei erfundenes Beispiel), Bahrain ein LVA von 1980 mit Deutschland, in dem 5th Freedom Flüge erlaubt sind. Und man hat ein weiteres von 1982 mit Dänemark, in dem das ebenfalls erlaubt ist. Und man hat ein drittes von 1983 mit Belgien, welches das aber nicht erlaubt.

Dann dürfte GF den Frankfurt-Flug durchaus nach CPH verlängern, nicht aber nicht BRU.

Oder Ruanda (um beim Beispiel WB700 zu bleiben) hat eines mit der EU, aber nicht mit UK. Dann ginge zwar z.B. KGL-CDG-BRU aber nicht KGL-BRU-LHR. Und dann spart man sich das halt komplett.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.415
1.116
Nähe LSME
Ethopian Airlines fliegt im ADD-MXP-ZRH. Das ist meines neu oder? Buchbar ist es auch zwischen MXP und Zürich. Fliegt in Zürich ab den E Gates ab, somit kann man in MXP sitzen bleiben und muss nicht nochmals raus.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
nachdem es mittlerweile bestimmt 17 verschiedene Widebody Threads gibt: in irgendeinem davon ist die Verbindung schon mal gefallen ;)
Du hast leider Recht, das Thema hält nicht das was ich mir von ihm erwartet hätte. Trotzdem will ich den Thread nicht komplett einstampfen, immerhin gibt es eine Nicht-Widebody-Verbindung und ich hoffe immer noch auf mehr.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
GF fliegt BAH-FCO-MXP-FCO-BAH. Das Ganze ist leider nicht mit der fünften Freiheit buchbar, trotzdem findet sich auf Kayak folgendes Ergebnis zum Phantasiepreis:
3.png
Ein Klick zum Angebot offenbart, dass es sich hierbei um nur um eine Teilstrecke handelt. Gebucht wird anscheinend FCO-MXP-CPH, was die Verfügbarkeit des Angebots in meinen Augen nicht erklärt:
2.png
Die gesamte Strecke ist ebenfalls zum Phantasiepreis buchbar, und zwar gleich bei mehreren OTAs:

1.png

Kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen? Wie ist möglich die Strecke FCO-MXP ohne Verlängerung ab/bis BAH zu buchen? Völlig egal ob es danach nach CPH weiter geht oder nicht?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Bitte!
Irgendwelche skurillen Angebote von kiwi.com sollte man tunlichst ignorieren.

Du kannst MXP-FCO auf Gulf Air nicht buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.632
10.118
www.red-travels.com
GF fliegt BAH-FCO-MXP-FCO-BAH. Das Ganze ist leider nicht mit der fünften Freiheit buchbar, trotzdem findet sich auf Kayak folgendes Ergebnis zum Phantasiepreis:
Anhang anzeigen 203001
Ein Klick zum Angebot offenbart, dass es sich hierbei um nur um eine Teilstrecke handelt. Gebucht wird anscheinend FCO-MXP-CPH, was die Verfügbarkeit des Angebots in meinen Augen nicht erklärt:
Anhang anzeigen 203002
Die gesamte Strecke ist ebenfalls zum Phantasiepreis buchbar, und zwar gleich bei mehreren OTAs:

Anhang anzeigen 203003

Kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen? Wie ist möglich die Strecke FCO-MXP ohne Verlängerung ab/bis BAH zu buchen? Völlig egal ob es danach nach CPH weiter geht oder nicht?

gibts einen Gulf Air BAH CPH der zur Ankunftszeit 22:05 passt?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Nach mehrjähriger Corona-Pause wurde die altbekannte Seite endlich wieder auf den aktuellsten Stand gebracht. Für uns gibt es keine neuen, relevanten Infos, es kann aber nicht schaden regelmäßig vorbeizusehen:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.079
8.174
Dahoam
Nachdem ich gerade mit SQ 377 auf BCN-MXP geflogen bin mal ein paar aktuelle Infos zu den Abläufen auf dem Flug.

Onlinecheckin hat geklappt, aber Bordkarten gab es keine. Man muss also zum Checkin. Liegt vermutlich daran, dass man als MXP-Flieger eine "Sonderbehandlung" genießt. Statt Abflug im Non-Schengenteil gibt es für die MXP-Gäste ein eigenes Gate im Schengen Bereich. Heute war das A 18. Dazu wird am Checkin mit Hand das Gate korrigiert (statt D 18) und man bekommt einen roten "Vuelo Schengen" Stempel. Als Lounge steht statt der Non-Schengen Miro-Lounge die Schengen Pau Casalis Lounge zur Verfügung. Angenehm groß und luftig mit anständigen Angebot.

Boarding erfolgte erfolgte pünktlich, zuerst Business Class (waren sogar zwei Passagiere), dann der Rest. Insgesamt ungefähr 20 Personen. Darunter auch einer mit einer "Aegean"-Käppi. Ist wohl bei den Flugverrückten nach wie vor beliebt diese nette Hüpfer mit SQ. Das Boarding der MXP-Passagiere erfolgte vor den SIN-Passagieren, die kamen ein paar Minuten später an Bord.

Wie immer angenehm der Service und die professionelle und freundliche Crew. Als Eco-Gast ist man es nicht gewohnt an den Platz gebracht zu werden (ging natürlich weil wir MXP-Gäste nicht so zahlreich waren). Dass die Langstreckenmaschine für den kurzen Hüpfer einfach um längen besser ist versteht sich von selbst. Während des Flugs gibt es ein Sandwich und etwas zu trinken. Geflogen sind wir mit der 9V-SMI.

Sicht war heute super. Start in Barcelona bei besten Wetter, auf das Mittelmeer raus mit Blick zu den Phyrenäen, über Marseille wieder auf's Festland und über die Seealpen in das große italienische Becken mit den kompletten Westalpen inklusive Mont Blanc im Hintergrund. Allein deshalb hat sich der Flug schon gelohnt.

Ankunft in MXP erfolgt an einem Finger. Passagiere nach SIN müssen an Bord bleiben. Die Crew wechselt nochmal. Alles Aussteiger gehen dann über den Finger und lange Gänge zum Schengen-Terminal. Wer nicht zur Gepäckausgabe will muss am Ende rechtzeitig den Transit-Aufgang erwischen wo man dann im Schengen-Bereich ohne Siko landet.

Für die teils sehr günstigen aufgerufenen Preise eigentlich ein Muss für jeden der solche Langstreckenmaschinen auf kurzen Hüpfern jagt.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Eine Frage:
So wie sich das anhört, besteht hier die Möglichkeit, aus Schengen ohne Grenzkontrolle auszureisen? Man bucht einfach BCN-MXP und MXP-SIN.
In MXP bleibt man dann einfach im Flieger und tauscht den Sitzplatz, oder? Ok, das würde nur funktionieren, wenn in MXP OLCI verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Eine Frage:
So wie sich das anhört, besteht hier die Möglichkeit, aus Schengen ohne Grenzkontrolle auszureisen? Man bucht einfach BCN-MXP und MXP-SIN.
In MXP bleibt man dann einfach im Flieger und tauscht den Sitzplatz, oder?
Gibt vermutlich Probleme in MXP, wenn du dort nicht boardest aber Headcount an Bord stattfindet.
Zudem habe ich den Flug im vergangenen Herbst etwas anders erlebt: Boarding in BCN von einem Non-Schengen C-Gate und bei Ankunft in MXP an den B-Gates mussten alle raus, Transferpassagiere ins Terminal, alle anderen zum Bus.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.079
8.174
Dahoam
In MXP im Flieger sitzen bleiben ist sicher erstmal möglich. Aber sobald man zählt fällt das ja auf, das einer mehr an Bord ist als am Non-Schengen Gate in BCN und MXP vorbei sind. Da müsste einer zwischen Gate und Flugzeugtüre verloren gehen damit das aufgeht. Außerdem muss man ja einen freien Sitz haben damit das nicht auffällt. Und wenn man sich bei SQ eines sicher sein kann, dass hier akribisch gezählt und überprüft wird. Kann mir auch vorstellen, dass die neue Crew mit der Seatmap durchgeht und schaut dass alles so sitzen wie auf dem Plan und alle Abweichler ansprechen.

Und wenn einer so illegal aus Schengen ausreisen will und es wirklich erst in der Luft oder bei der Einreise entdeckt wird, dann ist glaube ich Singapore eines der letzten Länder wo man sowas lustig findet.