AB: Seit 04.08.2015 gelten neue Regeln für Gepäck und Bordservice

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
ANZEIGE
Auf Schokoriegel und Chips kann ich gerne verzichten, auf das pappsüße Schokoherz sowieso (da krieg ich echt den Mund nicht zu, was um diesen Scherzartikel für ein Bohei gemacht wird). Auch hat sich mir noch nie erschlossen, wieso ich auf z.B. STR - HAM ein Gas Wein umsonst bekomme, gleiches auf HAM - VIE aber zahlen muss.

Vielleicht sollte man bei AB irgendwann mal auswürfeln, was mein sein möchte und Preise & Service dann danach ausrichten.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Die Sandwiches sind ja schon abgeschafft, und die Snacks (Warenprobenabgabe) können Sie sich auch gerne schenken. Wenn es- und sei es nur käuflich - stattdessen etwas vernüftigere Sachen gibt, sehe ich das sogar durchaus positiv.

Bei den Getränken allerdings finde ich es einfach nur schäbig wenn fürs Glas Wasser Geld genommen wird - und das nur von einigen Passagieren.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
954
TXL
Die ABB (http://www.airberlin.com/site/affiliate/unternehmen/agb/ABB_de.pdf), denen wir alle immer schön zustimmen, sind da nicht besonders fluggastfreundlich:

6.5.2.4 Bei Gepäck, das die Freigepäckgrenze überschreitet, wird, sofern die Beförderung im Übrigen
zulässig ist, vorbehaltlich abweichender Vereinbarungen ein zusätzliches Beförderungsentgelt
(Übergepäckentgelt) erhoben, welches der zum Zeitpunkt der Anmeldung gültigen Entgelttabelle
(Ziffer 4.3) zu entnehmen ist. Das Übergepäckentgelt ist in jedem Fall vor Abflug zu entrichten.

Privat würde ich nicht dagegen vorgehen... aber es gibt ja noch Verbraucherschützer, die sowas bis zur letzten Instanz bringen (siehe Rechtsprechung zur längst überholten Preis(in)transparenz, bspw.: EuGH: Fluggesellschaften müssen Endpreis online sofort anzeigen - SPIEGEL ONLINE bzw. Flüge online vergleichen: Airlines müssen Endpreis sofort anzeigen - n-tv.de)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Die Sandwiches sind ja schon abgeschafft, und die Snacks (Warenprobenabgabe) können Sie sich auch gerne schenken. Wenn es- und sei es nur käuflich - stattdessen etwas vernüftigere Sachen gibt, sehe ich das sogar durchaus positiv.

Bei den Getränken allerdings finde ich es einfach nur schäbig wenn fürs Glas Wasser Geld genommen wird - und das nur von einigen Passagieren.


volle Zustimmung. Snacks und alkoholische Getränke gerne zu moderaten Preisen käuflich anbieten, bitte aber Wasser / Softdrink / Kaffee als kostenlose Serviceleistung belassen. So kann man sich immer noch von den Billigheimern abheben.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Mit einer AB Servicecard können das Statuslose ja umgehen. Sofern sich die 119€ per Anno lohnen. (?)
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Die Sandwiches sind ja schon abgeschafft, und die Snacks (Warenprobenabgabe) können Sie sich auch gerne schenken. Wenn es- und sei es nur käuflich - stattdessen etwas vernüftigere Sachen gibt, sehe ich das sogar durchaus positiv.

Bei den Getränken allerdings finde ich es einfach nur schäbig wenn fürs Glas Wasser Geld genommen wird - und das nur von einigen Passagieren.

Das verrückte dabei: Der Topbonus Gold Kunde darf in der Flughafen-Lounge essen und trinken für lau, im Flieger soll er für Wasser bezahlen? Das ergibt nicht soo viel Sinn finde ich.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
470
265
Das Problem lässt sich für Topbonus Silver / Gold / Platin doch umgehen ... einfach kurz vor Boarding den "Exklusiven Wartebereich" stürmen und ein-zwei Flaschen Softdrinks für den Flug mitnehmen.
Ich höre schon die Ansagen der Piloten: "Verehrte Gäste, der Abflug verzögert sich. Wir haben unseren Slot verpasst, da 16 Statuskunden noch am Getränkeautomat anstehen."

Im Ernst: Wenn Airberlin noch irgendein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz bewahren will, sollten die diese neue schwachsinnige Gepäckregelung samt der neuen Getränkerationierung in die Tonne kloppen.
 
  • Like
Reaktionen: CKR

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Ich finde die Idee ganz blöd.
In meiner Firma und da zähle ich mich mit zu ein, fliegen einige bewusst AB genau wegen dem Service, da Sie den Flug eh nicht bezahlen müssen sondern die Firma bezahlt. Eine Auswahl auf die Buchungsklasse hat man nicht, nur auf die Airline.
Wenn jetzt aber der Unterschied zu Ryanair oder Germanwings wegfällt, dann muss man auch nicht mehr die kurzfristigen teuren Flüge bei AB buchen sondern kann die billigeren anderen Airlines nutzen...
Ich denke AB schießt sich ein großes Eigentor damit!
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Sehr interessant ist es im Februar VIE TXL VIE fliegen zu wollen.
JustFly 97€ Return, Gepäck gegen 35€ OneWay, OnlineCheckIn Sitzplatzwahl gg Gebühr
FlyDeal +10€ OneWay, Gepäck inklusive, OnlineCheckIn Sitzplatzwahl gg Gebühr
FlyClassic +10€ OneWay vom FlyDeal, Gepäck inklusive, Sitzplatzwahl bei Buchung und Online Check In gratis, eine Anrechnung auf den XL Sitz gibt es nicht-weiterhin +25,99€, Umbuchbar gegen Gebühr.

Wer versehentlich JustFly + Gepäck bucht kommt teurer als FlyDeal inkl Gepäck, will man damit die OTA's Anteile reduzieren? Wie LH eine 18€ RB Gebühr eingeführt hat.
Vielen wird es nicht gefallen beim CheckIn nicht freiwillig am Fenster sitzen zu dürfen.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
In der FAZ wird heute das neue Preismodell kritisiert.

Neues Preismodell: Air Berlin erhöht Gepäckgebühr

Die Berliner schlagen im Windschatten des Tarifärgers mit der Lufthansa die Gepäckpreise deutlich auf. Die Aufschläge treffen dabei vor allem die Reisenden, die den günstigsten Tarif ohne Gepäckmitnahme gewählt haben.

Auf Offenheit folgt nicht nur Dank, sondern auch Erregung - besonders wenn offenbar wird, dass Kunden mehr bezahlen sollen. Die Lufthansa hat das zur Vorstellung ihrer neuen Tarife - insbesondere der Gepäckaufpreise - zu spüren bekommen. Air Berlin ist indes einer Kritikwelle entkommen, obwohl auch dort die Gebühren steigen. Im Windschatten der Lufthansa haben die Berliner zum Wochenbeginn zum Teil deutliche Gepäckaufschläge in ihrer Preisliste untergebracht. In Extremfällen verdoppelt sich der Aufpreis.

„Air Berlin ändert die Zonenlogik für Koffer, die zusätzlich aufgegeben werden und die nicht im gebuchten Tarif inkludiert sind“, erklärt eine Sprecherin. Die Aufschläge treffen somit wie bei Lufthansa vor allem Reisende, die den günstigsten Tarif ohne Gepäckmitnahme gewählt haben, der bei Air Berlin „Just Fly“ heißt. Bislang konnten die Berliner für sich beanspruchen, Passagiere für kurzfristig aufgegebene Rollkoffer weniger zur Kasse zu bitten als Lufthansa. Damit hat die Gesellschaft mit ihrer neuen „Zonenlogik“ auf Auslandsstrecken stillschweigend Schluss gemacht.

Neues Preismodell: Air Berlin erhöht Gepäckgebühr

Das neue Unwort heisst "Zonenlogik" :-(

Im Artikel wird wenigstens fairerweise auch Lufthansa erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Der Unterschied fällt nichz ganz weg. Das Schokoherz bleibt die letzte Bastion.

Wenn es so wäre, auf meinen letzten vier Flügen mit AB gab kein Schokoherz. Ich buch auch bevorzugt AB weil es dort noch ein bisschen Service gibt, aber wenn dort alles eingestampft wird und die Ticketpreise teurer werden, dann kann ich auch Ryanair oder Easyjet oder die ganzen anderen LCC buchen.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Ärgerlich, zumindest was den Boardservice anbelangt. Von mir aus sollen sie innerdeutsch die Snacks abschaffen und ggf. nur noch Getränke, evt. auch nur noch Wasser, anbieten (am Einfachsten einen Träger gleich bei den Zeitschriften, TB Gold und Platinum bekommen mit Sprudel. :p).

Aber sie sollen nicht rumnerven mit überteuertem & minderwertigem Getränke- und Snackangebot ala "Fanta - Cola - Bier", was sowieso keiner in Anspruch nimmt (Edit: außer beim PMI Shuttle). Als Beschäftigungstherapie für FB könnte man ja gleich Handschuhe nähen oder Kugelschreiber zusammenbauen starten.

Ne, ehrlich, wieder so ein halbgarer Quatsch den man sich bei mit dieser Vermarktungsidee erfolglosen Mitbewerbern abgeschaut hat.

Volle Zustimmung!
Aber weißt Du, wieviel die Berater-Firma für diese "neue Idee" von AB bekommen hat??
Mindestens 15% der eingesparten Summe für das bisherige Catering (oder sogar noch mehr...?)
 
  • Like
Reaktionen: CKR

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Kostenlos?

Na dann werden Passagiere nicht verhungern.

Aber halt halt... Das Schokoladenherz gibt's erst beim Aussteigen, wenn der Flug schon vorbei ist.

Richtig! Du musst schon ganz bis zum Ende durchhalten.
Wer vorher aussteigt, bekommt nix!

(OT: Dabei war AB/Niki mal meine europäische Lieblingsairline. Hatte früher AB sogar gebucht, selbst wenn andere Airlines geringfügig günstiger waren...)
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Der AB-Partner reagiert.

Etihad Airways: Tarifklassen neu zugeschnitten

Etihad Airways verändert die Tarife, um passendere Produkte für den einzelnen Reisenden anzubieten. Außerdem werden die Gepäckregeln auf eine Linie mit den Partnern der Airline gebracht.

"Fare Choices“ nennt Etihad Airways die neuen Tarif- und Produktkombinationen für alle drei Reiseklassen. Für Economy und Business Class gibt es von Mitte September an jeweils fünf Produktkonfigurationen, in der First zwei. Dabei wurden vor allem die Gepäckregeln verändert. Die Gepäckregeln seien mit Partner-Airlines abgestimmt, so dass für die Passagiere das Umsteigen keine unguten Überraschungen bringe, heißt es.

Neben dem Gepäck differenzieren die Tarifklassen die Flexibilität beim Reisen, also das Umbuchen, die Möglichkeit für Refunds und die Upgrade-Option. Die Fare Choices heißen „Breaking Deals“, „Saver“, „Value“ und „Freedom“ sowie der Tarif zum Einlösen von Vielflieger-Punkten „Guest Seat“. Details wie die Gepäcklimits sind auf der Etihad-Site nachzulesen.

Etihad Airways: Tarifklassen neu zugeschnitten

Sagte ich doch schon vor einiger Zeit: Irgendwann werden sie alle gleich sein.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Und wofür sitzen die FBs dann überhaupt noch im Flieger? Das Wasserbalett kommt vom Video, real getanzt wird doch schon ewig nicht mehr. Nur um uns Status Paxen und den 3 Flex Fliegern den Gin Tonic zu servieren?

Ach ja und um die formale gesetzliche Auflage als Notruschen Dirigent zu erfüllen.

Sorry das spart dann zielmich genau pro Passagier 10 Cent für den Becher und 20 Cent für die Cola. Ach wasser wird es ja wohl noch gratis geben (egal ob Leitungswasser oder billig Flasche). Womit sich dann die Ersparniss bei einem ganzen 100 Mann Flug auf grob geschetzt 10 € beläuft.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Und wofür sitzen die FBs dann überhaupt noch im Flieger? Das Wasserbalett kommt vom Video, real getanzt wird doch schon ewig nicht mehr. Nur um uns Status Paxen und den 3 Flex Fliegern den Gin Tonic zu servieren?

Ach ja und um die formale gesetzliche Auflage als Notruschen Dirigent zu erfüllen.

Sorry das spart dann zielmich genau pro Passagier 10 Cent für den Becher und 20 Cent für die Cola. Ach wasser wird es ja wohl noch gratis geben (egal ob Leitungswasser oder billig Flasche). Womit sich dann die Ersparniss bei einem ganzen 100 Mann Flug auf grob geschetzt 10 € beläuft.

12 Uhr bis Mittag ?
 

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Für mich bleiben nach den heutigen knappen Pressemeldungen noch viele Fragen offen. Sind Kaffee, Tee und Wasser auch Softdrinks? Für mich sind Softdrinks mehr Fanta, Coke und co.
Bei teureren Tickets soll es weiterhin kostenlose Getränke geben. Ist Fly Classic schon ein teureres Ticket?
Ebenfalls sollen Statuskunden/Vielflieger weiterhin kostenlose Softdrinks erhalten. Gilt das auch für Silber und Gold? Was ist mit OW- Status?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Für mich bleiben nach den heutigen knappen Pressemeldungen noch viele Fragen offen. Sind Kaffee, Tee und Wasser auch Softdrinks? Für mich sind Softdrinks mehr Fanta, Coke und co.
Bei teureren Tickets soll es weiterhin kostenlose Getränke geben. Ist Fly Classic schon ein teureres Ticket?
Ebenfalls sollen Statuskunden/Vielflieger weiterhin kostenlose Softdrinks erhalten. Gilt das auch für Silber und Gold? Was ist mit OW- Status?

Die airberlin Webseite und die Stellungnahme der Pressestelle liest sich eher so, als ob es auf Kurzstrecken gar nichts mehr zu trinken geben würde. Teurere Tix sind aber definitiv FlyFex+, und nicht Classic. Damit schauen die meisten Paxe in die Röhre.

http://www.ftcircle.com/neues-airberlin-service-konzept
 
  • Like
Reaktionen: intohimo