AB: Seit 04.08.2015 gelten neue Regeln für Gepäck und Bordservice

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
ANZEIGE
Der teurere Tarif ist der Flyflex+, das hat die AB Pressestelle so bestätigt. Keine Ahnung, warum das in den Agenturmeldungen nicht exakt formuliert wird.

“airberlin baut ab November ihr Buy-on-Board-Angebot aus. Ein umfangreiches Angebot an Gourmetessen, Sandwiches und Snacks wird zukünftig mit Getränken kombiniert und als kostengünstiges Menü angeboten. Bei Gästen mit einer Buchung im FlyFlex+-Tarif oder dem topbonus Platinum Status ist ein Menü bereits inklusive. Auf Flügen auf die Azoren, Kanaren, nach Madeira, Marokko, Ägypten oder Israel erhalten die Gäste weiterhin kostenfreie Getränke und Snacks. Auch auf Langstreckenverbindungen bleibt das bisherige Angebot bestehen. Das beliebte airberlin Schokoladenherz gibt es weiterhin für jeden Gast beim Aussteigen.”

Quelle: http://www.ftcircle.com/neues-airberlin-service-konzept
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Der teurere Tarif ist der Flyflex+, das hat die AB Pressestelle so bestätigt. Keine Ahnung, warum das in den Agenturmeldungen nicht exakt formuliert wird.

“airberlin baut ab November ihr Buy-on-Board-Angebot aus. Ein umfangreiches Angebot an Gourmetessen, Sandwiches und Snacks wird zukünftig mit Getränken kombiniert und als kostengünstiges Menü angeboten. Bei Gästen mit einer Buchung im FlyFlex+-Tarif oder dem topbonus Platinum Status ist ein Menü bereits inklusive. Auf Flügen auf die Azoren, Kanaren, nach Madeira, Marokko, Ägypten oder Israel erhalten die Gäste weiterhin kostenfreie Getränke und Snacks. Auch auf Langstreckenverbindungen bleibt das bisherige Angebot bestehen. Das beliebte airberlin Schokoladenherz gibt es weiterhin für jeden Gast beim Aussteigen.”

Quelle: Neues airberlin Service Konzept - Frequent Traveller Circle | Das Vielreisenden - Magazin

Okay, danke für die Info...
Damit stirbt AB für mich ab November...
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Die Welle der Solidarität muß sich jetzt also auch auf AB-Flüge ausdehnen: Status-Paxe, tragt Cargohosen, füllt diese mit den Wasserflaschen aus den Lounges und dem Automaten im Explosiven Wartebereich und gebt großzügig an die, die hinter Euch darben!

#justflypaxewelcome

Wenn es denn mal überall diese Möglichkeit geben würde...
Ich sage nur TXL... da ist es glücksspiel an welchem Gate der Flieger geht und ob dort nen Wartebereich ist... Die Lounge ist vor den Fummelbuden dort, insofern auch keine Alternative...
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Hinter der Siko gibt es in TXL aber gar keine Lounges, insofern kein wirklicher Nachteil bei AB.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
US Verhältnisse lassen grüßen... verdursten wird wohl kaum jemand aber der Preis wird maßgeblich sein. FR u Co werden gewinnen und zukünftige Flüge von denen werden auch die internationale Flughäfen in DE sein. d. h. sie werden von den Provinzhäfen auf die großen wechseln und im direkten Vergleich durch bessere Kostenstruktur gewinnen.

das war doch der Auftakt und geradezu die Aufforderung und Einladung an die billig Flieger schlechthin . damit haben sie sich evtl selbst den Gnadenstoss gegeben...

Mal sehen wann 4U nachziehen wird und sie werden...
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Hinter der Siko gibt es in TXL aber gar keine Lounges, insofern kein wirklicher Nachteil bei AB.

Doch, klar ein Nachteil...

Bisher bekomme ich bei Abflug in TXl mein Getränk im Flieger, wenn das zukünftig wegfällt, dann bleiben mir 2 Möglichkeiten dies kostenlos zu bekommen. Entweder Lounge (geht nicht weilwie Du richtig schreibst vor den Fummelbuden) oder "exklusiver" Wartebereich (welcher nur an wenigen Gates ist.

Also -> ohne Getränk fliegen und durstig sein ... -> oder einfach eine Airline wählen wo man das Getränk direkt dazu buchen kann (ohne direkt ein Flex Ticket buchen zu müssen... -> Geschäftskunde geht zu 4U und Billigflieger der nur auf Preis achtet landet bei AB bzw. irgendwann dann auch nicht mehr dort sondern bei FR
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
US Verhältnisse lassen grüßen... verdursten wird wohl kaum jemand aber der Preis wird maßgeblich sein. FR u Co werden gewinnen und zukünftige Flüge von denen werden auch die internationale Flughäfen in DE sein. d. h. sie werden von den Provinzhäfen auf die großen wechseln und im direkten Vergleich durch bessere Kostenstruktur gewinnen.

das war doch der Auftakt und geradezu die Aufforderung und Einladung an die billig Flieger schlechthin . damit haben sie sich evtl selbst den Gnadenstoss gegeben...

Mal sehen wann 4U nachziehen wird und sie werden...

100% Zustimmung!

Denke auch wenn jetzt auch noch die gut bezahlenden Geschäftsflieger (deren Tickets die Firma bezahlt) wegfallen ist AB wirklich langsam platt.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich frage mich bei solchen Maßnahmen immer, ob sie das Risiko für die Airline wirklich wert sind.

Das Einsparpotential pro Flug sollte ja wirklich sehr dürftig sein, also kann man die Ticketpreise nur minimal senken - wenn überhaupt, da AB ja tief in den roten Zahlen steckt. Für den Passagier wird sich an der Faktenlage pro AB wenig tun, denn das Ticket wird gefühlt gleich teuer sein. Contra AB ist der weggefallene Service sicher besser wahrnehmbar.

Es wird also am Schluss nur auf das subjektive Empfinden der Paxe ankommen. Ob durch den LCC Touch genügend "Sparflieger" angelockt werden, die dann auch noch den Wegfall der Paxe kompensieren, bei denen der Ticketpreis nicht so im Vordergrund steht.

Besser wäre es psychlogisch, einen eigenen Tarif anzubieten, oder nur FlyDeal/JustFly, die eh schon eingeschränkt sind, so zu ändern. Dann kann man prima mit FlyClassic vergleichen. FlyFlex ist preislich einfach eine ganz ganz andere Hausnummer.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Als Maximierer finde ich es natürlich sehr schade für mein Geld weniger Leistung zu bekommen, aber hier im VFT ist doch wieder nur Sturm im Wasserglas.
Dass es so kommt, war schon Monate bekannt, nur weil es jetzt ein Pressefuzzi mitbekommen hat, regt sich jeder demonstrativ auf.
Bei der Umstellung LH/4U, d.h. Wegfall des kostenlosen Service, wurde prophezeit, dass keiner mit denen mehr fliegt. Und was ist? Die Flieger sind voll und auch innerdeutsch wird "best" gebucht.
Genauso wird es auch bei AB sein, ich glaube nicht an zukünftig weniger Passagiere, sondern kein kostenloses Gepäck & kein kostenloser Service wird auch in Europa zum Branchenstandard und die Paxe sind es gewohnt.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Genauso wird es auch bei AB sein, ich glaube nicht an zukünftig weniger Passagiere, sondern kein kostenloses Gepäck & kein kostenloser Service wird auch in Europa zum Branchenstandard und die Paxe sind es gewohnt.

Sehe ich genauso. Wenn ich mir z.B. SAS ansehe - da zückt oft jemand seinen Geldbeutel und bezahlt sein Getränk oder seinen Snack ... das ist da ganz normal und niemand regt sich auf. Diesen "Gewöhnungseffekt" wird es auch bei AB geben. An die Laugenstange oder den Keks (anstatt eines richtigen Essens) haben wir uns über die Jahre doch auch gewöhnt bei kurzen Entfernungen ... von daher ....
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Es ist ja nicht mal Leiungswasser, sondern sogar Mineralwasser aus der Flasche. Und sogar Tee und Kaffee kann der geneigte Vielflieger von Welt kostenlos einstreichen.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
"Fluggäste bei Air Berlin müssen auf Kurzstrecken von November an auch für alkoholfreie Getränke bezahlen. Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft streicht das Angebot an kostenlosen Softdrinks.

Ausnahmen gelten für Reisende, die einen teureren Tarif buchen oder eine Vielfliegerkarte haben, wie die Airline am Freitag mitteilte. Auf Langstrecken und Flügen auf die Azoren, Kanaren, nach Madeira, Marokko, Ägypten und Israel soll es weiter kostenfreie Getränke geben."

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
 
A

Anonym-36803

Guest
Das wird an Bord sicherlich lustige Diskussionen geben: "Warum kriegt der das Getränk umsonst, während ich dafür zahlen muss?" Ich glaube kaum, dass man dem Seltenflieger die Ausnahmen nachvollziehbar erklären kann: "Ich fliege auch oft mit Ihnen" (einmal im Jahr), "Ich habe auch viel bezahlt" (100€ für den Return) usw. Die Flugbegleiter können einem wirklich Leid tun, ist m.E. Eine lose-lose Situation.

Und ich glaube auch, dass hier am falschen Ende gespart wird.
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, habe bisher auch niemanden gesehen, der komisch geguckt hat,
geschweige denn gemeckert hat, wenn ich ein Gourmetmenü und was (alkoholisches) zu trinken bekam
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, habe bisher auch niemanden gesehen, der komisch geguckt hat,
geschweige denn gemeckert hat, wenn ich ein Gourmetmenü und was (alkoholisches) zu trinken bekam

Och, "komisch gucken" hab' ich schon öfters erlebt ... aber wahrscheinlich eher wegen der persönlichen Ansprache beim servieren. Es hängt halt sicherlich immer von der Strecke und dem Publikum ab - auf Touristen-Destinationen kann ich mir Diskussionen in Form von "Das war aber letztes Jahr nicht so!" schon vorstellen. In 2-3 Jahren hat sich das dann aber auch gelegt und jeder ist mit seinem Kaffee/Tee oder Wasser zufrieden oder bezahlt brav für Extra-Getränke (wie es ja auch schon jetzt für Sekt z.B. üblich ist).

Mich wundert, warum das Thema bei AB wieder so hochkocht? Hier im Forum dürfte das ja sowiso die wenigsten Vielflieger betreffen - da dort entsprechender Status vorhanden sein sollte. 4U macht das doch schon viel länger - und da jammert auch niemand mehr.

Was mich viel mehr ärgert: Stationen, an denen AB anstatt Getränkeautomaten mit Flaschen (im exklusiven Wartebereich) nur Geräte zum "Selberzapfen mit Becher" anbietet. Das wird IMHO auch bald flächendeckend umgesetzt ...
 
  • Like
Reaktionen: qnibert

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, habe bisher auch niemanden gesehen, der komisch geguckt hat,
geschweige denn gemeckert hat, wenn ich ein Gourmetmenü und was (alkoholisches) zu trinken bekam

Volle Zustimmung !

Ich fliege z. B. auch oft mit Iberia, und dort ist es für Nicht-Status Paxe (oder OW Emerald) normale Gewohnheit, bei Bedarf aus dem kostenpflichtigen Bordangebot Snacks und Getränke zu wählen.

Und - komischerweise - habe ich noch keinen Flug erlebt, wo kein Bordverkauf erfolgt ist ... es gibt immer Leute, die was kaufen, wenn sie Hunger oder Durst haben.

Ist Iberia deswegen vom Markt verschwunden ???


Ich denke, es geht gar nicht um das Einsparen von kostenlosen Angeboten, sondern vielmehr um die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren.


Und ich sehe auch kein großes Risiko, dass dadurch übermäßig viele (Geschäfts-) Kunden abwandern werden ...

Gut, in TXL haben die Silver Pax nur an Gate A 2/3 sowie in C die Möglichkeit, den exklusiven Wartebereich zu nutzen. Aber an den Flughäfen DUS, MUC, STR, HAM, VIE, NUE sind die allesamt hinter der Siko. Also kann sich jeder vor dem 45-60 min Flug nochmal mit Getränken eindecken ...

Und Stauskunden betrifft dies ja auch nicht ... und seien wir mal ehrlich, welcher geschäftliche Vielflieger ist denn bei AB mit dem roten oder max. silbernen Kärtchen unterwegs ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul_Schulze

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
0
Viel Spaß mit 4U ;)

Mit 4U hatte ich bereits auch meinen Spaß. Den Saftladen meide ich ebenfalls. Wobei 4U in Berlin nicht viel bietet - das Streckennetz ist echt mau.
DIe Preise zum Teil echt gepfeffert (bei null Service).

Das Streckennetz von EasyJet in Berlin ist gewaltig und es wächst immer weiter.

Für Air Berlin kommt es ab 27.10.2015 aber Knüppeldicke. Ryainair beitet dann 22 nonstop Ziele ab SXF an.

Ich werde daher nun EasyJet und Ryainair in Zukunft mal ausprobieren.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Volle Zustimmung !

Ich fliege z. B. auch oft mit Iberia, und dort ist es für Nicht-Status Paxe (oder OW Emerald) normale Gewohnheit, bei Bedarf aus dem kostenpflichtigen Bordangebot Snacks und Getränke zu wählen.

Und - komischerweise - habe ich noch keinen Flug erlebt, wo kein Bordverkauf erfolgt ist ... es gibt immer Leute, die was kaufen, wenn sie Hunger oder Durst haben.

Warum auch nicht ?
Bei meinem ersten Flug als Platinum wusste ich auch nicht das alkoholische Getränke kostenlos sind
habe mir ein Bier zum Menü geordert und wollte es bezahlen, braucht ich dann zwar nicht, aber ich hätte
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Ein Aufschrei wegen einer lapidaren Pressemitteilung.

Das komplette Konzept soll doch aktuell überarbeitet werden und spätestens im November präsentiert werden. Selbst bei airberlin kann der JustFly Tarif nach unten angepasst werden, sodass die Preisspanne zwischen den anderen Tarifen steigt. Hierdurch kann airberlin genauso wie andere LCC mit günstigen Einstiegspreisen werben und durch Zusatzleistungen mehr Geld verdienen.

Wer von euch schafft es denn auch bei easyjet oder Ryanair einen günstigen Flug buchen zu können? Ich zahle in der Regel auch dort durch unzählige Zusatzleistungen mehr. Dadurch liege ich in der Regel auf einem angeglichenen Preis wie andere Airlines.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Mich freuts. Endlich weniger herumgewusel in der Kabine und man kommt somit leichter am Nachbarn vorbei und leichter zum noch gratis WC.

Da ich sowieso immer ein Premiummenü bestelle ist mir das Schnuppe. Auf HG Griechenland Flügen wird es weiterhin Getränke geben.

Ansonsten interessiert das Getränk niemand.
Jeder will eine gute Flugzeitenverbindung zu einem akzeptablen Preis. Bei mir geht der bis maximal 150€ wenn ich wohin will. Oder ich lasse mich gerne zu 88€ überreden wieder nach Sardinien zu fliegen. (+ 2x15€ Menü)
 
  • Like
Reaktionen: bk512

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
An all die Nicht-Platinum Vielflieger, die jetzt massenhaft AB ihre Treue kündigen: Ihr habt wirklich alle bisher 20-30 EUR mehr aus Treue für AB bezahlt und könnt euch jetzt nicht leisten eine Cola für 3 EUR zu kaufen?