AB: Seit 04.08.2015 gelten neue Regeln für Gepäck und Bordservice

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
Können sie doch Fanta und Cola streichen, aber bloß nicht Tomatensaft und Wasser! :-(
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Sehr schade, weniger Service bei steigenden Preisen, vor allem da ich hier für airberlin nicht so das riesige Einsparpotential sehe. Gerade das es noch ein Getränk auf Kurzstrecken gab hat bei mir immer einen guten Eindruck hinterlassen. Wenn das jetzt alles weg fällt dann werde ich in Zukunft für innerdeutsche Verbindungen wohl wieder mehr Bahn fahren und für das nahe europäische Ausland können dann auch EasyJet, Wizzair oder Ryanair in Frage kommen.
 

fly_hamburg

Aktives Mitglied
20.04.2014
128
1
HAM
Wenn das jetzt alles weg fällt dann werde ich in Zukunft für innerdeutsche Verbindungen wohl wieder mehr Bahn fahren und für das nahe europäische Ausland können dann auch EasyJet, Wizzair oder Ryanair in Frage kommen.

Sorry, aber ist das nun wegfallende Getränk der Anlass für Dich wieder mehr Bahn zu fahren? Verstehe ich nicht, da das Getränk, Kaffee ... im Flieger zwar nice to have ist, aber aus meiner Sicht auch nicht mehr. Auch bei 4U/EW können sie die Schnitte ruhig weglassen.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Sorry, aber ist das nun wegfallende Getränk der Anlass für Dich wieder mehr Bahn zu fahren? Verstehe ich nicht, da das Getränk, Kaffee ... im Flieger zwar nice to have ist, aber aus meiner Sicht auch nicht mehr. Auch bei 4U/EW können sie die Schnitte ruhig weglassen.



Ich kann es schon verstehen. es geht nicht um die Cola, die kann man sich entwder am GAte oder auch im Flieger für selbst 4€ kaufen. Es geht um das Gefühl. Man sagt doch "Der Ton macht die Musik." Mich als Status Paxe betrifft das nicht, aber dann fühlt sich AB lötzlich an wie Easy Jet. Und dann kann ich doch auch Easy Jet fliegen.

Ketkse statt Sandwich das ist echt Geld, da sind möglicher weise 10%-20% ihres Defizites drin. DAs habe ich hier auch gelobt und finde es klug. Aber keine Cola mehr. Damit machet AB alles kaputt sich an oder über den (unberechtigten) guten Ruf von LH als (unberechtigt Premium) Airline hoch zu arbeiten. Sorry, no Drinks, das ist Dlödsinn, kommt richtig schlecht. Rayenair und Easy Jet bieten für meist fairen Aufpreis ein Premium Angebot an, keine Schlange, schöne Plätze Häppchen etc. Und Air Berlin geht voll richtung abolut billig flieger.
 
  • Like
Reaktionen: Dziubdziuk

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
470
265
Wenn Airberlin den Bordservice derart kürzt, sehe ich bald kein Alleinstellungsmerkmal mehr gegenüber Mitbewerbern.
Anstatt dieses Diabetes Schokoherz, sollten die wenigstens noch ein Getränk anbieten.
 

Paul_Schulze

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
0
aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

BERLIN - Fluggäste bei Air Berlin müssen auf Kurzstrecken von November an auch für alkoholfreie Getränke bezahlen. Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft streicht das Angebot an kostenlosen Softdrinks.

Ausnahmen gelten für Reisende, die einen teureren Tarif buchen oder eine Vielfliegerkarte haben, wie die Airline am Freitag mitteilte. Auf Langstrecken und Flügen auf die Azoren, Kanaren, nach Madeira, Marokko, Ägypten und Israel soll es weiter kostenfreie Getränke geben.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Ich bin dann ja mal gespannt, wie das dann abläuft. Muss ich dann jedesmal mit der Statuskarte wedeln, um ein Getränk zu bekommen? .. oder gibt das bei jeder Bestellung dann mal erst eine Diskussion? ...
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Sorry, aber ist das nun wegfallende Getränk der Anlass für Dich wieder mehr Bahn zu fahren? Verstehe ich nicht, da das Getränk, Kaffee ... im Flieger zwar nice to have ist, aber aus meiner Sicht auch nicht mehr. Auch bei 4U/EW können sie die Schnitte ruhig weglassen.

Ich kann es schon verstehen. es geht nicht um die Cola, die kann man sich entwder am GAte oder auch im Flieger für selbst 4€ kaufen. Es geht um das Gefühl. Man sagt doch "Der Ton macht die Musik." Mich als Status Paxe betrifft das nicht, aber dann fühlt sich AB lötzlich an wie Easy Jet. Und dann kann ich doch auch Easy Jet fliegen.

Ketkse statt Sandwich das ist echt Geld, da sind möglicher weise 10%-20% ihres Defizites drin. DAs habe ich hier auch gelobt und finde es klug. Aber keine Cola mehr. Damit machet AB alles kaputt sich an oder über den (unberechtigten) guten Ruf von LH als (unberechtigt Premium) Airline hoch zu arbeiten. Sorry, no Drinks, das ist Dlödsinn, kommt richtig schlecht. Rayenair und Easy Jet bieten für meist fairen Aufpreis ein Premium Angebot an, keine Schlange, schöne Plätze Häppchen etc. Und Air Berlin geht voll richtung abolut billig flieger.

Dem Kommentar von mglast kann ich hier nur zustimmen. Für mich ist das tatsächlich ein Argument das eine oder andere Produkt zu wählen wenn es dazu einen aufmerksamen Service gibt. Bisher war das bei airberlin der Fall. Ich hab mich darüber gefreut etwas zu trinken zu bekommen und eine Kleinigkeit zum knabbern oder ein Rosinenbrötchen. Das alles hat bei mir ein gutes Gefühl hinterlassen auch mit dem Wissen das selbst solche Kleinigkeiten leider heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Schade das sich airberlin vom Hybrid-Carrier immer mehr zum Low-Coster entwickelt was den Service angeht. Preislich können die mit einem Ryanair oder Easyjet nicht mithalten. Man wird sehen wie sich diese Strategie entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Paul_Schulze

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
0
Dem Kommentar von mglast kann ich hier nur zustimmen. Für mich ist das tatsächlich ein Argument das eine oder andere Produkt zu wählen wenn es dazu einen aufmerksamen Service gibt. Bisher war das bei airberlin der Fall. Ich hab mich darüber gefreut etwas zu trinken zu bekommen und eine Kleinigkeit zum knabbern oder ein Rosinenbrötchen. Das alles hat bei mir ein gutes Gefühl hinterlassen auch mit dem Wissen das selbst solche Kleinigkeiten leider heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Schade das sich airberlin vom Hybrid-Carrier immer mehr zum Low-Coster entwickelt was den Service angeht. Preislich können die mit einem Ryanair oder Easyjet nicht mithalten. Man wird sehen wie sich diese Strategie entwickelt.

Bisher bin ich Air Berlin auf der Kurz- und Mittelstrecke treu geblieben in den letzten Jahre und habe EasyJet und Ryanair gemieden. Das wars dann jetzt aber endgültig.(n)

Zudem hat Air Berlin die Preise angezogen.

Der Unterschied ist jetzt null und bei EasyJet und Ryanair zahle ich weitaus weniger. Und Tschüß Air Berlin.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.962
Der Unterschied besteht noch in TXL vs. SXF, aber das wird ja auch irgendwann mal vorbei sein.
Ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Grund mehr für Nicht-OW-Statuskunden, noch AB zu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Massi_inst

Guest
Mich wundert ja weniger, dass "irgendwelche Berater" zu dem Tipp neigen, alle möglichen Kosten zusammenzustreichen. Was mich wirklich wundert, dass in diesem Fall bei AirBerlin niemand auf die Idee zu kommen scheint, dass damit immer mehr (wenn nicht sogar die letzten) Unterschiede gegenüber Low-Dost-Carriern wie FR oder EZY wegfallen. Die Low-Coster können aber "no-frills" deutlich besser bzw. liegt der Einstiegspreis deutlich unter dem von AB oder 4U - womit will man da noch punkten? Hier bleibt maximal Streckennetz und Kundenbetreuung und wie die in der harten Realität aussieht, erfahren ja die Passagiere mit 4U in DUS Tag für Tag.
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Ich vermute ja - auch vor dem Hintergrund der gerade sehr agressiven Kaltaqkuise - dass mit Vielfliegerkarte jede Topbonuskarte/OW-Karte gemeint ist. Dann könnte man im Flieger sagen "füllen sie doch schnell den Antrag aus, dann kriegense en Jetränk"...

Trotzdem sehr merkwürdig!
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Und sooooo groß sind die Preisunterschiede zwischen AB und 4U nun auch nicht.

2,w=1160,q=low,c=0.bild.png


Außer bei den Sandwiches.
 

platRon

Gesperrt
20.08.2015
124
0
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Und ich wette es geht nicht um die direkten Kosten für die Getränke sondern darum, dass einer errechnet hat, wenn wir dem Pack keine "kostenlose" Getränke ausschenken kaufen pro Flug mindestens 12 Personen ein Getränk zum Apothekenpreis.

Sollen Sie doch einen Spätkauf in Kreuzberg aufmachen! Wenn denen nichts besseres einfällt.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
AB auf dem Weg zum "hippen" LCC (mit Premiumpreisen versucht AB, FR & Co. aus dem Markt zu verdrängen, nur komischerweise funktioniert das so herum nicht, auch wenn die Unternehmensberatung was anderes behauptet hat).
PAXe, die LCC buchen (müssen), erwarten eh keinen kostenlosen inflight-Service ;)
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Im Endeffekt ist es ganz einfach, Flugzeiten sind auf den innerdeutschen Strecken fast zu vernachlässigen, da ein großes Angebot vorherrscht.
Ob man 20 Minuten früher oder später mit einem anderen Anbieter z.B. von Köln nach Berlin fliegt ist egal...
Sprich man kann sich nur über Service oder Preis definieren.

Wenn man besonders das Klientel ansprechen möchte was den Preis zahlt, dann wollen die möglichst einen besseren Service haben.
In der Regel zahlt dieses Geschäftsflieger Klientel ja auch nicht den Preis, sondern die Firma, und insofern sucht man den besten Service aus.

Sprich... ich weis jetzt schon was auf der Strecke CGN-TXL passieren wird.
AB wird massiv Kunden verlieren (vielleicht gewinnen sie auf jeden Flug 4-5 Billigflieger mit 50 Euro Tickets, verlieren dafür aber 10-15 Geschäftsflieger mit 100-150 Euro Tickets), daraufhin werden massiv Verbindungen gestrichen und FR und Germanwings nehmen die mit Kusshand auf, da die Firmenbuchungssyteme oft eine Auswahl lassen welcher Tarif gebucht wird, da nimmt man natürlich lieber einen Tarif mit Sitzplazauswahl, Gepäck und Snack/Trinken. (nennt sich dann Smart bei 4U und wird dem Geschäftskunden bei AB dann erst garnicht mehr angeboten)

Meinetwegen sollen Sie es in den günstigen Buchungsklassen streichen, das kann ich nachvollziehen, oder aber direkt ein Sytem wie 4U, wo der Kunde entscheiden kann welche Leistung er bucht.

Aber die Leistung nicht mehr anzubieten wird zu deutlichem Aufkommensverlust bei den Geschäftsfliegern führen.

Mal schauen was dieser teure Tarif sein soll, es kann eigentlich nur der Flex Tarif sein, da auch der Classic Tarif bei frühzeitiger Buchung nicht teuer ist...
 
  • Like
Reaktionen: misterPASSPORT