AB: Seit 04.08.2015 gelten neue Regeln für Gepäck und Bordservice

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.987
871
TXL
ANZEIGE
An all die Nicht-Platinum Vielflieger, die jetzt massenhaft AB ihre Treue kündigen: Ihr habt wirklich alle bisher 20-30 EUR mehr aus Treue für AB bezahlt und könnt euch jetzt nicht leisten eine Cola für 3 EUR zu kaufen?


Darum geht es doch gar nicht. AB hat bisher mit der Marke "Full-Service-Airline" geworben und hatte bis dato gewisse Sympathiewerte.
Nun fällt eines der letzten Alleinstellungsmerkmale weg, es gibt keine Untersciede zu Lowcost-Gesellschaften.

Das Gekrame nach n paar Euro´s für n wasser nervt allertdings auch.
 
  • Like
Reaktionen: Perisai

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
785
142
MUC
Das Gekrame nach n paar Euro´s für n wasser nervt allertdings auch.
Es dauert nicht mehr lange, dann kannst Du kontaktlos mit deiner AB Visa / MC die inflight Currywurst & Coke Light bezahlen. Alles weitere Verbesserungen auf dem steinigem Weg zur "kundenfreundlichsten Airline Europas"! (y)
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Es dauert nicht mehr lange, dann kannst Du kontaktlos mit deiner AB Visa / MC die inflight Currywurst & Coke Light bezahlen. Alles weitere Verbesserungen auf dem steinigem Weg zur "kundenfreundlichsten Airline Europas"! (y)

Das mit dem Bezahlen jeder Kleinigkeit an Bord per Kreditkarte macht doch z.B. Norwegian schon längst.
Trotzdem wird Norwegian jedes Jahr zur besten Low-Cost-Airline in Europa gewählt.
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
An all die Nicht-Platinum Vielflieger, die jetzt massenhaft AB ihre Treue kündigen: Ihr habt wirklich alle bisher 20-30 EUR mehr aus Treue für AB bezahlt und könnt euch jetzt nicht leisten eine Cola für 3 EUR zu kaufen?

Falsch... die meisten von denen (mich eingeschlossen) haben das nicht "mehr" bezahlt, weil die Firma das Ticket bezahlt...
Jetzt wird einfach 4U gebucht auf Firmenkosten, dort einfach der Tarif mit Snack und Getränken...

Und tschüss AB

Was passieren wird ist leicht absehbar -> Geschäftsflieger werden massiv auf Alternativen umsteigen die in Ihren Firmenbuchungsprogrammen (beispielsweise BCD) einfach eine Airline incl. Service wählen :)
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Falsch... die meisten von denen (mich eingeschlossen) haben das nicht "mehr" bezahlt, weil die Firma das Ticket bezahlt...
Jetzt wird einfach 4U gebucht auf Firmenkosten, dort einfach der Tarif mit Snack und Getränken...

Und tschüss AB

Was passieren wird ist leicht absehbar -> Geschäftsflieger werden massiv auf Alternativen umsteigen die in Ihren Firmenbuchungsprogrammen (beispielsweise BCD) einfach eine Airline incl. Service wählen :)


Die Argumentationen werden hier immer skurriler ...

Welcher VIELFLIEGER, der dazu noch geschäftlich / auf Firmenkosten mit AB unterwegs ist (und höhere Buchungsklassen --> höhere Meilenwerte bucht), hat denn nicht mindestens Gold, wenn nicht sogar Platimun Status ?

Wer er ist denn wirklich "betroffen" von der zukünftigen Regelung ?
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Die Argumentationen werden hier immer skurriler ...

Welcher VIELFLIEGER, der dazu noch geschäftlich / auf Firmenkosten mit AB unterwegs ist (und höhere Buchungsklassen --> höhere Meilenwerte bucht), hat denn nicht mindestens Gold, wenn nicht sogar Platimun Status ?

Wer er ist denn wirklich "betroffen" von der zukünftigen Regelung ?

Sehe ich auch so.
1. Ist jeder Vielflieger doch eh Gold/Platin bei AB
2. "Jetzt wird einfach 4U gebucht auf Firmenkosten, dort einfach der Tarif mit Snack und Getränken" --> Dann kann ich aber auch gleich AB buchen "dort einfach einfach der Tarif mit Snack und Getränken"... Firmentarife buchen auch meist nicht in AB JustFly / GW Basic
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Und noch ein Skandal!!! Habe eben erfahren, bei der Bahn gibt es auch keine kostenlosen Getränke und Snacks mehr... :cry:

Eine Alternative weniger zu AB innerdeutsch. :p
 
  • Like
Reaktionen: qnibert

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Sehe ich auch so.
1. Ist jeder Vielflieger doch eh Gold/Platin bei AB
2. "Jetzt wird einfach 4U gebucht auf Firmenkosten, dort einfach der Tarif mit Snack und Getränken" --> Dann kann ich aber auch gleich AB buchen "dort einfach einfach der Tarif mit Snack und Getränken"... Firmentarife buchen auch meist nicht in AB JustFly / GW Basic

Aber ihr wisst schon das nur AB Platin demnächst noch etwas zu trinken bekommt.
Als Gold bekommt man nichts mehr...

Und nicht jeder ist Platin, auch wenn er oft als Geschäftskunde fliegt...

Warten wir einfach ab was passiert, ich bin demnächst nicht mehr bei AB unterwegs...
Und nur zur Sicherheit, auch als AB Gold in Classic Tarif bekommt man zukünftig nichts mehr!
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Nicht jeder der mit airberlin fliegt ist gleichzeitig auch Vielflieger und hat den Platin-Status. Ich würde auch ohne belastbare Zahlen zu haben sogar soweit gehen und behaupten das der Großteil der Passagiere nur ein paar mal im Jahr fliegt und auch gar nicht bei topbonus angemeldet ist. Das der Platinkunde dabei mehr Geld in die Kasse bringt ist klar, aber nur mit den vorhandenen Platinkunde kommt airberlin auch nie auf einen grünen Ast.

Für die meisten Kunden wird solch eine Sparmaßnahme eher negativ auffallen, zumal die Preise schon spürbar angestiegen sind.

Ich zahl meine Flüge aus eigener Tasche und bin hauptsächlich privat unterwegs. Mit meinen Flügen schwanke ich zwischen Silber und Gold. Im Vergleich mit dem Durchschnittspassagier wird das viel sein, im Vergleich mit manch einem Insassen hier wird das nicht mal ein müdes lächeln hervorlocken.

Um zum Punkt zu kommen. Wenn airberlin jetzt noch die letzten Alleinstellungsmerkmale gegenüber den LCC aufgibt, dann brauchen sie sich in Zukunft nicht wundern wenn der Kunde sie auch in Zukunft mehr mit den LCC vergleicht und dann auch mal einen günstigeren FR oder EZY wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Ich denke besonders die "Goldies" werden ziemlich enttäuscht werden. Am Boden verursacht der geneigte Statuskunde nicht zu knappe Kosten durch Lounges, Fast Line, usw. und an Bord soll es für Gold nicht mal ein Becher Wasser geben. Irgendwie ist für mich das nicht zu Ende gedacht.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Sehe ich auch so.
1. Ist jeder Vielflieger doch eh Gold/Platin bei AB
2. "Jetzt wird einfach 4U gebucht auf Firmenkosten, dort einfach der Tarif mit Snack und Getränken" --> Dann kann ich aber auch gleich AB buchen "dort einfach einfach der Tarif mit Snack und Getränken"... Firmentarife buchen auch meist nicht in AB JustFly / GW Basic

1. Nein. Nicht jeder berufliche Vielfliger hat den Platin-Status. Gold bringt bekanntlich nix bzgl. Bordservice.
2. Es gibt aber eben leider keinen Tarif analog Smart. FlyFlex ist preislich in einer anderen Liga. Bekanntlich wird es aber nur in FlyFlex weiterhin kostenlosen Service geben.

Insofern glaube ich auch, dass viele zu 4U (in Smart) wechseln werden. Kein Business-Pax hat Lust, mehrmals die Woche 3 Euro für ein Wasser zu bezahlen, wenn es das anderswo eben weiterhin (für ihn) kostenlos gibt.

Insofern kann ich AirBerlin nur den Rat geben, entweder doch auch in Classic den Bordservice beizubehalten oder einen Tarif analog Smart anzubieten.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Das schlimmste an dieser Diskussion ist doch, dass wohl nur die Softdrinks abgeschafft. Das bedeutet, dass es auch weiterhin Wasser, Kaffee und Tee gibt. Verdursten muss deshalb meines Wissens noch nicht. Dazu kommt, dass das "Essen", das es bislang gibt doch mehr ein Witz ist. Wenn jemand hier wirklich wegen eines Schokoriegels für einen Euro in Zukunft nicht mehr AB bucht, dann ist demjenigen leider tatsächlich nicht mehr zu helfen. Da spielt es keine Rolle, ob man Geschäftsflieger oder Privatkunde ist.

Am Ende des Tages ist das Ganze hier doch wieder dasselbe Rumgeweine wie immer, wenn sich etwas ändert. Als erst sagen sie wieder alle, dass sie nie wieder mit der Airline fliegen und dann steigt die Auslastung (Beispiel AB und JustFly) der Airline trotzdem. Komisch, komisch.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Am Ende des Tages ist das Ganze hier doch wieder dasselbe Rumgeweine wie immer, wenn sich etwas ändert. Als erst sagen sie wieder alle, dass sie nie wieder mit der Airline fliegen und dann steigt die Auslastung (Beispiel AB und JustFly) der Airline trotzdem. Komisch, komisch.

Ich weine nicht um den Schokoriegel. Ich fühle mich halt nur unwohl im Wissen darum, mein Vertragspartner kann sich diesen Schokoriegel nicht mehr leisten. Wird er sich ansonsten noch alles leisten können?

Zudem fühle ich mich in einer gastfreundlichen Umgebung halt wohler, als bei einer Verkaufsveranstaltung. Es soll außerhalb Europas Kulturen geben, da ist man selbst bitter arm, würde sich aber zutiefst schämen seinem Gast nichts anbieten zu können. Als guter Gast erkennt man diesen Umstand und kompensiert dieses Verhalten wohlwollend.

An andere Stelle habe ich es bereits mal geschrieben. Ein Winzer welcher auf Schraubverschlüsse setzt, dem unterstelle ich, dass er auch beim An- und Ausbau zu Lasten der Qualität spart.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.987
871
TXL
Das schlimmste an dieser Diskussion ist doch, dass wohl nur die Softdrinks abgeschafft. Das bedeutet, dass es auch weiterhin Wasser, Kaffee und Tee gibt. Verdursten muss deshalb meines Wissens noch nicht. Dazu kommt, dass das "Essen", das es bislang gibt doch mehr ein Witz ist. Wenn jemand hier wirklich wegen eines Schokoriegels für einen Euro in Zukunft nicht mehr AB bucht, dann ist demjenigen leider tatsächlich nicht mehr zu helfen. Da spielt es keine Rolle, ob man Geschäftsflieger oder Privatkunde ist.

Am Ende des Tages ist das Ganze hier doch wieder dasselbe Rumgeweine wie immer, wenn sich etwas ändert. Als erst sagen sie wieder alle, dass sie nie wieder mit der Airline fliegen und dann steigt die Auslastung (Beispiel AB und JustFly) der Airline trotzdem. Komisch, komisch.

wenn das so wäre, hätte AB das schon längst (auch bei FB) klargestellt.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Wartet doch ab, bis das endgültige Konzept präsentiert wird. Ich denke zum aktuellen Zeitpunkt kann man sagen, dass es Veränderungen geben wird, wie diese aber im Detail aussehen, dass muss man sehen.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Darf ich mal eine praktischen Vorschlag machen? :yes:

Wie wäre es, wenn wir unsere Bendenken und einschätzungen einfach unserem zuständigen Gold, Silber, Standard, Platin Service in einer persönlichen MAil zu Teil werden lassen.

Nein ich weiß nicht was es bringt. Und eine MAil alleine wird garantiert nichts birngen, aber wenn 10-20 Leute verschiedenem Status was sagen, dann denke ich schon dass es ankommt. Denn die denken, "Upps wenn jetzt schon so was passiert, gibt dann die einführung eine unkalulierbaren Shit Storm, oder machen die Leute es wirklich war??"

Einen Versuch wäre es doch wert.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Einen Versuch wäre es doch wert.

Um dann erstmal diese Antwort vom Plat Service zu bekommen :(

Sehr geehrte/r topbonus Teilnehmer/In,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die Zeit, die Sie sich genommen haben uns zu schreiben.

Aufgrund eines hohen Emailaufkommens beträgt die aktuelle Bearbeitungszeit mindestens 5 Tage, wir empfehlen Ihnen daher unter www.topbonus.de unsere Services zu nutzen:

- Neubuchung von topbonus Prämienflügen mit airberlin und NIKI
- Nachträgliche Meilengutschriften
- Kauf und Verlängerung Ihrer topbonus Service Card
- Neuversand des topbonus Online-Passwortes an die im Profil angegebene E-Mail Adresse
- Änderung der Kontaktdaten im topbonus Profil
- Einsehen der Kontostandinformationen
- Buchung von Zusatzleistungen wie Sitzplatzreservierungen, Sport- und Zusatzgepäck, Gourmet- Menü an Bord und Tiertransporte im Frachtraum oder der Kabine
- Mehr Statusmeilen mit der airberlin Visa Card sammeln: www.airberlin.com/kreditkarte

Gern stehen wir Ihnen für dringende topbonus Anfragen auch telefonisch von 08:00 bis 22:00 Uhr täglich zur Verfügung. Nutzen Sie dazu die Service Rufnummer auf der Rückseite Ihrer topbonus Statuskarte.

Mit freundlichen Grüßen,
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Meine Firma wird mich (zum ersten Mal) bald nach London fliegen lassen.

Soll ich mir jetzt Gedanken machen, wenn ich als geschäftlicher Weinseliger an Bord nichts zu Essen/Trinken bekomme? :rolleyes:

Oliver

P.S.: Und wahrscheinlich wird es sogar Ryanair ... :D
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich weine nicht um den Schokoriegel. Ich fühle mich halt nur unwohl im Wissen darum, mein Vertragspartner kann sich diesen Schokoriegel nicht mehr leisten. Wird er sich ansonsten noch alles leisten können?

....

Wenn dem so ware, müsstes du ja bei FR und EZY gehörig zittern.... Das eine hat m.E. mit dem anderen nicht direct was zu tun. Die Kosten der Schokoriegel sind nix im Vergleich zu den Personalkosten-Unterschieden zwischen AB und den LCC.
 
  • Like
Reaktionen: qnibert

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
1. Nein. Nicht jeder berufliche Vielfliger hat den Platin-Status. Gold bringt bekanntlich nix bzgl. Bordservice.
2. Es gibt aber eben leider keinen Tarif analog Smart. FlyFlex ist preislich in einer anderen Liga. Bekanntlich wird es aber nur in FlyFlex weiterhin kostenlosen Service geben.

Insofern glaube ich auch, dass viele zu 4U (in Smart) wechseln werden. Kein Business-Pax hat Lust, mehrmals die Woche 3 Euro für ein Wasser zu bezahlen, wenn es das anderswo eben weiterhin (für ihn) kostenlos gibt.

Insofern kann ich AirBerlin nur den Rat geben, entweder doch auch in Classic den Bordservice beizubehalten oder einen Tarif analog Smart anzubieten.

Aber - ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen - der geneigte Wenigflieger jammert doch wahrscheinlich gar nicht, weil er/sie es mit 1-2 Flügen im Jahr höchstwahrscheinlich kaum mehr in Erinnerung hat.

Oder hat die TUI jetzt plötzlich auch keine Paxe mehr und fliegt mit 10% Auslastung weil letztes Jahr der Service neu ausgerichtet wurde ?

Die bisherige Diskussion war doch, dass die ganzen Biz Paxe 'unter Androhung der Zuzahlung' bei Nicht-Platinum plötzlich alle zu 4U wechseln werden ...