Einige meinen hier ja allen Ernstes darauf hinweisen zu müssen, daß man auf einem Europaflug auch ohne Getränk nicht verdursten wird.
Darum geht es natürlich nicht.
Das Catering hat gerade bei den Wenigfliegern eine wichtige Funktion. Die waren meist eine Stunde zu früh am Flughafen, scheuten dort aber die hohen Preise für ein Wasser am Kiosk. Sie kommen auch nicht aus einer Lounge oder einem Kundentermin, bei dem es ausreichend Softdrinks und Snacks gab.
Zudem freuen sie sich, sich etwas vom Trolley aussuchen zu können (den Tomatensaft, den sie sonst bekanntlich nie trinken). Die Kinder haben etwas Abwechslung. Und für die Masse, die mitten in der Kabine sitzt, hat das Catering auch eine den Flug unterteilende und damit scheinbar verkürzende Funktion: der Trolley kommt näher, dann nestelt man eine zeitlang die Cracker oder Chips aus der Tüte, freut sich, dass man zum Kaffee sogar noch ein Wasser angeboten bekommen hat oder (der "coole erfahrene" Wenigflieger) dass man selbstbewußt danach verlangt hat, und ist so erstmal beschäftigt. Das ist dann so etwas wie "Essen". Dann kommt der Trolley das zweite mal und schließlich (das Tablett) zum dritten mal zum Abräumen durch und man weiß, daß man es bald geschafft hat und man aus der engen Dreierreihe herauskommt.
Hier machen doch öfter "Studenten" Umfragen für ihr Jodeldiplom an irgend einer Baumschule. Hat sich noch keiner das Thema "die kalmierende Funktion des Caterings" gewählt? Stelle das hiermit ohne Anspruch auf Titelschutz zur Verfügung.
Wenn ich richtig informiert bin, kann der Wegfall des kostenlosen Caterings bereits aus Sicherheitsgründen nicht zu einer Personaleinsparung in der Kabine führen. Es geht im wesentlichen also um den Wareneinsatz und die Logistik. Klar, das ist auch Geld. Aber auf der anderen Seite steht eine - meines Erachtens unterschätzte - Kundenzufriedenheit auf dem Spiel. AB sollte nicht unterschätzen, welche Bedeutung es für viele Fluggäste hat, an Bord bedient zu werden. Das ist wie mit dem ekligen Billiglachs, den die Hotels, zu denen diese Leute gerade fliegen, ihnen aufs Buffet packen und ihnen so das Gefühl vermitteln, value for money zu erhalten.