• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

SEPA-Auslandskonto

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.760
423
ANZEIGE
Bahntickets bei SNCF konnte man früher nur mit französischer Karte buchen, aber das ist zum Glück vorbei.
Du meinst wahrscheinlich Online-Buchungen. Fahrscheinautomaten sind aber weiterhin zickig bei Karten ohne Offline-PIN in der CVM-Liste. Und ohne Chip geht ja gar nichts, weil die Automaten keinen Magnetstreifenleser haben.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.612
111
Ja, ich meinte Online-Buchungen auf der SNCF-Website. Inzwischen wird man da mit deutscher IP auf eine deutschsprachige Seite umgeleitet, und die akzeptiert auch deutsche Karten. Vor ein paar Jahren gab es nur die französischsprachige SNCF-Seite, und die nahm damals auch nur französische Karten für Buchungen an.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.562
1.884
Das verstehe ich zwar... Aber, wie kann man unverschuldet einen Vollstreckungsbescheid bekommen?

Man kann sogar unverschuldet einen Haftbefehl bekommen und darf sich dann gerichtlich wehren und allen möglichen Banken hinterherrennen und anbetteln, dass sie einem das Konto wieder aufmachen. So mir passiert, weil ein Arzt für eine strittige Rechnung einen Vollstreckungsbescheid an eine alte Adresse (trotz nachgewiesener Kenntnis der neuen Adresse) erwirkt hat, weil dort am Briefkasten zufällig der gleiche Nachname hängt und die Hausbewohner die Briefe einfach weggeschmissen statt weitergeleitet haben.

Im Endeffekt hat der Arzt für alle Anwalts- und Gerichtskosten aufkommen müssen, aber ich hatte die Rennerei und den Schaden (Barclaycard will mich nicht von Eurowings Gold auf Platinum wechseln lassen -> ich zahle demnächst mehr für Mietwägen, die Comdirect will mir nur noch die Prepaid "Credit" Visa geben und die Consorsbank hat mich ganz gekündigt und wollte mich nicht wieder)

Aber trotzdem. Es passiert, und das öfter als man denkt.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.169
15
Kann man so einen "Arzt" nicht auf Schadenersatz verklagen? Du kannst nachweisen, dass dir ein Schaden entstanden ist, weil du die Leistungen nicht mehr in Anspruch nehmen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.169
15
Ich schau nicht viel Fernsehen. Wenn man als Folge der Misere zu teuren Banken muss entstehen doch auch Kosten.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Man kann sogar unverschuldet einen Haftbefehl bekommen und darf sich dann gerichtlich wehren und allen möglichen Banken hinterherrennen und anbetteln, dass sie einem das Konto wieder aufmachen. So mir passiert, weil ein Arzt für eine strittige Rechnung einen Vollstreckungsbescheid an eine alte Adresse (trotz nachgewiesener Kenntnis der neuen Adresse) erwirkt hat, weil dort am Briefkasten zufällig der gleiche Nachname hängt und die Hausbewohner die Briefe einfach weggeschmissen statt weitergeleitet haben.

Im Endeffekt hat der Arzt für alle Anwalts- und Gerichtskosten aufkommen müssen, aber ich hatte die Rennerei und den Schaden (Barclaycard will mich nicht von Eurowings Gold auf Platinum wechseln lassen -> ich zahle demnächst mehr für Mietwägen, die Comdirect will mir nur noch die Prepaid "Credit" Visa geben und die Consorsbank hat mich ganz gekündigt und wollte mich nicht wieder)

Aber trotzdem. Es passiert, und das öfter als man denkt.
Es wurde ein Haftbefehl erlassen wegen einer zivilrechtlichen Forderung? Verstößt das nicht gegen das Verbot der Schuldhaft?
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.562
1.884
Kann man so einen "Arzt" nicht auf Schadenersatz verklagen? Du kannst nachweisen, dass dir ein Schaden entstanden ist, weil du die Leistungen nicht mehr in Anspruch nehmen kannst.

Der Arzt war Schadenersatzpflichtig und musste für Anwalts-, Gerichts- und meine Kosten aufkommen, allerdings gilt das nur für einen direkt messbaren finanziellen Schaden. Arbeitsausfall oder ggf. spätere schlechtere Konditionen sind dort ausgeschlossen. Die Tatsache, dass ich jetzt meine Karte nicht upgraden kann, weil die Barclaycard meinen Schufaeintrag intern vermerkt hat, ist kein Schaden. Ich habe ja theoretisch einen Wisch, der sagt, dass der Schufaeintrag ungültig war. Nur interessiert das die BC nicht.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.612
111
Zwar hat man zum Anfang eine „Aktivierungsgebühr“ von 89,70 Euro zu bezahlen, damit sind dann aber die Karten- und Kontoführungsgebühren für die ersten drei Jahre abgedeckt.

Anschließend kostet Viabuy 29,90 Euro pro Jahr. Für Partnerkarten werden 14,90 Euro pro Jahr berechnet.
Da sie noch nicht wissen, ob sie länger als drei Jahre durchhalten, sichern sie sich die Gebühren für die Zeit schon mal vorab...
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Bei opodo gibts leider auch mit der Karte eine Beschränkung auf Transaktionen pro 3 Monate. IMHO relativ unattraktives Angebot.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.612
111
Habe soeben erfahren, dass es bei Wohnsitz im Ausland die Visa Premier nur mit einem Kontostand von mindestens 5000€ gibt. Im Antrag hieß es noch, Bonität könne auch durch das Einreichen von zwei Gehaltsnachweisen nachgewiesen werden. Letzteres gilt aber anscheinend nur bei Wohnsitz in Frankreich, und ich habe meine Gehaltsnachweise umsonst hingesandt :mad:
Zwischenzeitlich habe ich bei Boursorama auch ein staatlich reguliertes Sparkonto Livret A eröffnet (0,75% Zinsen, müssen in DE separat versteuert werden) und einiges eingezahlt - somit habe ich bei der Bank einen Kontostand, der auch ohne französischen Gehaltsnachweis die Beantragung einer Visa Premier zum Compte Courant erlaubt, und das wurde mir an der Hotline auch so bestätigt.

Vom schriftlichen Antrag bis zur Genehmigung der Karte hat es dann zwar nochmal länger als einen Monat gedauert, aber nun soll sie endlich kommen.
Habe mich nun doch dafür entschieden, da für manche französische Anbieter eine nationale CB leider noch immer unentbehrlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
655
da für manche französische Anbieter eine nationale CB leider noch immer unentbehrlich ist.
Kannst du Beispiele nennen? Fahre morgen wieder nach Frankreich und werde nochmal versuchen ein Konto zu eröffnen, könnte das gut als Vorlage / Grund gebrauchen/angeben.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.612
111
Sosh ist ein aktuelles Beispiel - wird zwar offziell nicht so beschrieben, aber man merkt es in der Praxis - online-Bestellung mit nicht französischer Karte schlichtweg nicht möglich...
 
  • Like
Reaktionen: Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
655
Weiß hier jemand was es bedeutet, "Private Banking" bei der ING, Luxemburg zu haben? Also hat man dadurch Vorteile? Nachteile? Weitere Kosten?

Bonjour Monsieur xxx,


Suite aux récents transferts que vous avez effectués, vous avez dépassé le seuil des 100.000 eur et vous faites désormais partie de nos clients Personal Banking.
Pourriez-vous dans ce cadre me revenir ?
Je souhaiterais faire avec vous le point sur vos attentes.
Dites-moi quelles sont vos disponibilités ainsi que le no de téléphone sur lequel je peux vous joindre.

Votre ref : xxx



Très cordialement,
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.137
737
Ohne es spezifisch zur ING zu wissen oder mit dieser Erfahrung zu haben:

Gewöhnlich beinhaltet Private Banking intensivere und individuellere Beratung (die ggf. über reine Banktransaktionen oder Anlagen hinausgeht), persönlichere Ansprechpartner und verschiedene, flexiblere Lösunge zur Vermögensverwaltung und -anlage. Ob dies mit Mehrkosten verbunden ist, ist oft eine individuelle Frage (d.h., was du davon nutzt).

Kurz: Vorteilhaft, aber vermutlich wollen sie dir dafür auch was verkaufen. ;)

Solltest du es in Cash liegen haben, sind dir die Einlagesicherungsgrenzen sicher ein ein Begriff (was aber per se nichts mit Private Banking zu tun hat, sondern sich nur "zufällig" mit 100k Grenze zu überschneiden scheint.
 
  • Like
Reaktionen: Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
655
Mir ist bewusst was generelles Privat Banking bedeutet. Ab und an hat man aber auch Vorteile und kommt an Produkte die man sonst nicht erhalten würde. Natürlich, umsonst ist nicht mal der Tod ;)

Und ja, die Einlagensicherung sagt mir etwas... Was denkst du, wieso da genau 100k liegen? :cool: Wundert mich nur, dass bei so einem "doch kleinen" Betrag das Privat Banking anspringt.