Wieso so negativ? Der FTL ist im LH Europanetz ein Status, der einem regelmaessigen Reisenden das Reisen etwas angenehmer macht. Nicht mehr und nicht weniger. Der LH scheint durchaus bewusst zu sein, dass man auch auch fuer diese - nennen wir sie mal 'Brot-und-Butter-Kunden' (nicht negativ gemeint!) - etwas tun muss, dass sie weiter in der LH-Group reisen. Warum wurde wohl auch wieder fuer die FTL bei 4U der Loungezugang eingefuehrt (ja, ich weiss - ohne Smart-Tarife)?
Und es gibt eben etwas Bandbreite zwischen 'keine Anerkennung' und 'roten Teppich ausrollen und Handkuesschen bei jeder Gelegenheit geben'.
Es soll Leute geben, die letztereW gar nicht erwarten.
In der hiessigen Anstalt glaubt natuerlich fast jeder, er gehoere zu der Kategorie Kunden, denen letzteres gebuehrt.
Die Kaffeemaschinen-Diskussion mal ausgeklammert (die würde den Rahmen sprengen) - natürlich war mein obiger Beitrag etwas überspitzt-negativ geschrieben. Das war mir so aber auch bewusst.
Und natürlich weiss ich auch, das man durchaus 250€ für ein RT Ticket HAJ-MUC-HAJ zahlen kann, und trotzdem nur 125 Meilen bekommt. Und in einer solchen Preisklasse sehr wohl ein gewisser Gewinn für die LH hängen bleibt, wenn eben auch kein Grosser.
Mir geht es darum, das die LH praktisch auf der einen Seite sagt, "Wir wollen unsere Kunden nur noch im Bereich der höherpreisigen C und F Tarife als Statuskunden, alle anderen nur noch als Schnäppchenbucher ohne Status", gleichzeitig aber eben nach wie vor die Hintertür des FTL offenlässt via Segmente (mit 125er Segmenten erreicht man sowieso nur diesen)
Das zurückkrebsen bei 4U bezüglich FTL ist ja genau das: Man will die FTL nicht wirklich verlieren, aber nur noch haben, wenn sie etwas mehr als das absolut nötigste ausgeben. Man weiss nicht genau, woran man ist: Ist man als FTL noch willkommen, darf man also Prio-Lane und Lounge benutzen - oder wird es das nächste Enhancement sein, das FTLs zB nur noch auf Langstreckenflüge in die Lounge dürfen? Wird man sich in Zukunft noch mit 30 Segmenten qualifizieren (was mit Via-Flügen sehr einfach ist) - oder will man dann gleich zB via CDG fliegen, und den Skyteam Gold für die gleiche Anzahl an Segmenten, der aber deutlich mehr wert ist wenn man ausserhalb von DACH unterwegs ist?
Ich denke bei LH hat man sich intern tatsächlich noch zu keiner echten Entscheidung durchgerungen: Weder Fisch noch Vogel, wenn man so will. Einerseits soll der FTL nach wie vor etwas Wert sein, andererseits streicht man Lounge-Zugang (fast) komplett ausserhalb von DACH. Einerseits kann man den FTL via Segmenten leicht erreichen, andererseits zB als Langstreckenkunde nur noch mit extrem viel Flügen (25% resp. 50% Buchungsklassen bis hin zu mittelteuren BKs) mit welchen man bei der Konkurrenz rasch ein Vergleichslevel auf SEN-Niveau hat. (Egal ob innerhalb *A oder OW/ST oder einer unabhängigen Airline.
Deshalb frage ich provokativ: FTL, quo vadis? Weitere Enhancements (Lounge, Siko, Prio-CI, ExtraGepäck auf LH Group) oder Beibehaltung? Wird gleichzeitig der SEN im Vergleich zu (Billig-)*G's aufgewertet?