Sitzplatzreservierungen in der Economy Class auf LH-Langstrecken werden kostenpflichtig

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Bei Germanwings auch. Nennt sich dann "Basic" statt "Smart".
 
B

Bergmann

Guest
«Die Zitrone ist nie ausgequetscht, uns fällt immer noch etwas Neues ein», sagte der Chef von Europas größter Fluggesellschaft am Montagabend in Frankfurt

Lufthansa-Chef: Sparprogramm soll weitergehen - Frankfurt - Bild.de

Für eine Normalfamilie (Elternpaar mit zwei Kindern) kostet ein Flug via Frankfurt nach Amerika und zurück nun 280 Euro mehr, wenn man sich Sitzplätze reservieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bergmann

Guest
Zubringerflug nach Frankfurt 4 x 10 € = 40 € und weiter im Lnagstreckenflieger nach Amerika 4 x 25 = 100 €,
macht auf dem Hinweg 140 €. Und auf dem Rückflug fällt noch mal der gleiche Betrag an, macht also in der Summe 280 €
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Generell kannst Du Deinen Wunschsitzplatz aussuchen. Eine Garantie auf den bestimmten Sitzplatz gibt es aufgrund eines möglichen Wechsel des Fluggeräts aber nicht. Eigentlich wie überall, nichts Neues und auch nichts Besonderes.

...

Für Alleinreisende mag das ja noch okay sein, auch wenn viele bestimmt der Meinung sind, dass 29C nicht den gleichen Charakter hat wie 56C, gerade wenn man in die USA fliegt. Als Gruppe oder auch als Familie ist es doch normal, dass wenn ich eine Sitzplatzreservierung kaufe, ich auch diese gerne hätte. 30A-C sind in meinen Augen etwas ganz anderes als 46A, 48J und 55C. Der Charakter des individuellen Sitzes mag ja stimmen, aber für die gesamte Buchung? Für viele dürfte der wesentliche Bestandteil des Charakters sein, dass die Mitreisenden neben einem sitzen. Ich kaufe eine Sitzplatzreservierung, es wird als Platzreservierung beworben und es steht auch nicht direkt auf der Buchungsseite, dass man nur einen Charakter kauft.

Ist die Leistung kostenlos und unverbindlich, ist meiner Meinung nach ein Wechsel zulässig, wenn auch unerfreulich. Kassiert man aber Geld für eine Leistung, sollte man diese auch erbringen und sich nicht über Kleingedrucktes rausreden, sondern im Fall der Nichterbringung die Gebühr erstatten. Ich rede hier nicht davon, dass ein Pärchen von 28A+B auf 29A+B umziehen muss.

LH schreibt selbst:

Bereits bezahlte Sitzplatzreservierungen sind in folgenden Fällen erstattbar:
Eine Flugplanänderung seitens Lufthansa, z.B. ein Wechsel des eingesetzten Flugzeugtyps, führt dazu, dass Ihnen auf dem neuen Flug kein gleichwertiger Sitzplatz zur Verfügung gestellt werden kann.

LH sieht zum Beispiel alle Gangplätze als gleichwertig an, ich sehe das in einer Buchung für mehrere Personen nicht so.

Im Fall des Falles erwarte ich eine Lösung, die für beide Parteien passt oder mein Geld zurück.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
@Bergmann: Der Vergleich ist aber nicht fair, da vor Einführung des ganzen Bezahlsitzplatzgedöns keinerlei Sitzplätze auf dem Zubringerflug vorreservierbar waren (außer mit SEN/HON Status, aber da bleibt alles kostenfrei). Es kostet somit für die Familie nicht 280 € mehr, sondern 200 € mehr.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Für Alleinreisende mag das ja noch okay sein, auch wenn viele bestimmt der Meinung sind, dass 29C nicht den gleichen Charakter hat wie 56C, gerade wenn man in die USA fliegt. Als Gruppe oder auch als Familie ist es doch normal, dass wenn ich eine Sitzplatzreservierung kaufe, ich auch diese gerne hätte. 30A-C sind in meinen Augen etwas ganz anderes als 46A, 48J und 55C. Der Charakter des individuellen Sitzes mag ja stimmen, aber für die gesamte Buchung? Für viele dürfte der wesentliche Bestandteil des Charakters sein, dass die Mitreisenden neben einem sitzen. Ich kaufe eine Sitzplatzreservierung, es wird als Platzreservierung beworben und es steht auch nicht direkt auf der Buchungsseite, dass man nur einen Charakter kauft.

Wenn gemeinsam Reisende Personen in einer Buchung die bezahlte Sitzplatzreservierung nutzen, gehören die zusammenhängenden Sitzplätze soweit mir bekannt ist auch zu den garantierten Eigenschaften. Für Passagiere, die in getrennten PNRs gebucht sind, gibt es allerdings bei Nutzung der bezahlten Sitzplatzreservierung weiterhin keine Garantie, zusammenhängende Sitzplätze zu erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Chamaelion

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Selbst wenn man nur darauf achtet auf der Langstrecke zusammen zu sitzen sind halt 200 Euro halt auch schon gutes Geld.

Insbesondere wenn man nur sicherstellen möchte das die Familie zusammen sitzt..
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Für eine Normalfamilie (Elternpaar mit zwei Kindern) kostet ein Flug via Frankfurt nach Amerika und zurück nun 280 Euro mehr, wenn man sich Sitzplätze reservieren möchte.

Dafür wirst Du mit Select Meilen Gutscheine für Gratis Sitzplätze bekommen. Oder im Sommer Angebote zahl 2 Sitzplätze, get 4. Usw.
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Ich kann LH verstehen aus dem Kostenpunkt. Rein Marketing-technisch gehen Sie aber statt 5*-Airline zu 'one among others'. Mir ist der Sitzplatz relativ egal, Hauptsache nicht 4er Reihe. Bei Buchung aber als FTL auf 42 oder 55 gesetzt zu werden und vorne keinerlei Sitzplaetze frei gen USA finde ich nicht ansprechend. Ich komme bei der Immigration im Vergleich zu 0815 Touri zwar unabhaengig vom Sitzplatz schnell durch, aber ich moechte trotzdem gerne aus der Kiste raus und nicht hinten durchgeschuettelt werden.

Bei LX ging das ganze ohne Probleme mit Sitzplatz in den 20ern oder 30ern.
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Bei LX kommt in Kürze allerdings mit SWISS Choice ein noch krasseres System, bei dem Du sogar in Buchungsklasse Y für die Sitzplatzreservierung zahlen musst.

:cry:Also doch rueberschwimmen:cry:oder hoffen dass SQ irgendwann mal ex-D nachmittags fliegt (Ich weiss....unrealistisch)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Immerhin muss ich dem ganzen ja auch was positives abgewinnen. Der SEN wird wieder mehr Wert... zumindest im Verhältnis zu ohne SEN nicht zu früher, aber da war ja sowieso alles besser ;-)
 
A

Anonym38428

Guest
Immerhin muss ich dem ganzen ja auch was positives abgewinnen. Der SEN wird wieder mehr Wert... zumindest im Verhältnis zu ohne SEN nicht zu früher, aber da war ja sowieso alles besser ;-)

Man muss sich alles schön reden ;) Wie der scheidende 5 Sterne Vorsitzende zu sagen pflegt: Auch die Zitrone Ventus2 quetschen wir noch was aus!
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Sorry, ich habs nicht ganz verstanden:

-> Bisher war es so, dass ich vom Zeitpunkt der Buchung an kostenlos Sitzplätze reservieren konnte.
-> Jetzt kostet dies Geld; ab 23h vorher nicht.

Bin ich richtig?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Korrekt. Ab 23h vor Abflug kannst Du online einchecken und Dir aus den dann noch verfügbaren Plätzen wählen - dann kostet es in den günstigen Buchungsklassen und ohne SEN/HON Vielfliegerstatus weiterhin nichts.
 
  • Like
Reaktionen: nycbased

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Wenn gemeinsam Reisende Personen in einer Buchung die bezahlte Sitzplatzreservierung nutzen, gehören die zusammenhängenden Sitzplätze soweit mir bekannt ist auch zu den garantierten Eigenschaften. Für Passagiere, die in getrennten PNRs gebucht sind, gibt es allerdings bei Nutzung der bezahlten Sitzplatzreservierung weiterhin keine Garantie, zusammenhängende Sitzplätze zu erhalten.

Dass genau das nicht der Fall ist (Europa) wurde von LH bestätigt:

Meine Frage an die LH war:
Wir haben 2 nebeneinander liegende Plätze in Y während der Buchung gegen Entgeld reserviert, 1 Mitte, 1 Fenster in einem 3er Block.
Die etwas eigenartige Definition, die Ihr hier gebraucht, ist, dass wir lediglich einen "Seatcharacter" gegen Entgeld gekauft haben.
Frage: Wäre es nach dieser Definition möglich, dass
a) wir getrennt in unterschiedliche Reihen gesetzt werden können?
..
(immer so lange der jeweilige Seatcharacter beibehalten wird) und das ohne Kostenerstattung, weil ja der Seatcharacter nicht verändert wurde.

Antwort der LH:
es ist richtig, dass auch bei bezahlten Sitzplatzreservierungen eine Sitzplatzänderung grundsätzlich möglich ist. Dabei ist es auch denkbar, dass Ihr unter Umständen (wenn zum Beispiel beim Wechsel des Fluggeräts keine Plätze nebeneinander mehr verfügbar sind) nicht mehr zusammen sitzt oder die Plätze sich in einer anderen Reihe weiter hinten befinden.

Wenn ich es richtig interpretiere, gibt es in diesem Fall nicht einmal die Gebühr zurück, da der
Seatcharacter ja nicht verändert wurde.

Irgend wie ist das für mich unseriös...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Da Lufthansa u.a. mit "Gemeinsam reisende Fluggäste wie Familien haben so bereits vor dem Check-in die Gewissheit, an Bord nebeneinander zu sitzen." wirbt, würde ich in dem von Dir geschilderten Fall sehr wohl eine Erstattung seitens Lufthansa erwarten - ausgehend davon, dass die gemeinsam reisenden Fluggäste in einem PNR gebucht sind.

Warum sollte sonst auch in den Operativen Regeln der Satz "Für Passagiere, die in getrennten PNRs gebucht sind, gibt es weiterhin keine Garantie, zusammenhängende Sitzplätze zu erhalten." enthalten sein?!
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.375
1.440
Löhne
Shit, das ist natürlich eine eindeutige Verschlechterung für die meisten Y-Passagiere.

Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich als Passagier ein Ticket einer der betroffenden Buchungsklassen habe und einen Platz am Notausgang buche, dann zahle ich auf der TATL-Strecke 60 Euro plus 25 Euro pro Strecke für den Sitzplatz?

Wie sieht das denn bei der zukünftigen Premium-Eco aus? Muss da auch für die Sitzplatzreservierung extra bezahlt werden?
 
A

Anonym38428

Guest
Da Lufthansa u.a. mit "Gemeinsam reisende Fluggäste wie Familien haben so bereits vor dem Check-in die Gewissheit, an Bord nebeneinander zu sitzen." wirbt, würde ich in dem von Dir geschilderten Fall sehr wohl eine Erstattung seitens Lufthansa erwarten - ausgehend davon, dass die gemeinsam reisenden Fluggäste in einem PNR gebucht sind.

Warum sollte sonst auch in den Operativen Regeln der Satz "Für Passagiere, die in getrennten PNRs gebucht sind, gibt es weiterhin keine Garantie, zusammenhängende Sitzplätze zu erhalten." enthalten sein?!

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Das entspricht doch den Tatsachen nach denen die Lufthansa agiert. Nur weil man für in getrennten PNR Reisende keine zusammenhängenden Plätze bei bezahlter Sitzreservierung garantiert, muss doch bei Reisenden innerhalb eines PNR ein zusammenhängender Sitz doch nicht zum Leistungsumfang der ASR werden. Die Lufthansa wirbt auch mit einer Meilengutschrift, die im Nachhinein bestenfalls als unverbindliche Empfehlung des Hauses zu deklarieren ist. Und selbst wenn der äußerst unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass eine Erstattung der Reservierungsgebühr in Frage kommt, dauert dies mindestens solange, bis jeder normale Mensch das Thema vergessen hat ...
 
A

Anonym38428

Guest
Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich als Passagier ein Ticket einer der betroffenden Buchungsklassen habe und einen Platz am Notausgang buche, dann zahle ich auf der TATL-Strecke 60 Euro plus 25 Euro pro Strecke für den Sitzplatz?

Nein, nur 60€. Die Differenz von dann "nur" noch 35€ dürfte denke ich dazu führen, dass solche "Premium" Sitze für kurzfristige Buchungen auf Langstrecken und vielleicht auch längeren Kontstrecken ungefähr gar nicht mehr zur Verfügung stehen dürften.
 
  • Like
Reaktionen: tarantula

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
300x250
Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich als Passagier ein Ticket einer der betroffenden Buchungsklassen habe und einen Platz am Notausgang buche, dann zahle ich auf der TATL-Strecke 60 Euro plus 25 Euro pro Strecke für den Sitzplatz?
Nein, es fällt nur 1x die Gebühr an - außer Du wechselst vom normalen Sitzplatz gegen Bezahlung später auf einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit.

Wie sieht das denn bei der zukünftigen Premium-Eco aus? Muss da auch für die Sitzplatzreservierung extra bezahlt werden?
Nein, werden kostenlos sein.
 
  • Like
Reaktionen: tarantula