Sitzplatzreservierungen in der Economy Class auf LH-Langstrecken werden kostenpflichtig

ANZEIGE

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.375
1.440
Löhne
ANZEIGE
Nein, nur 60€. Die Differenz von dann "nur" noch 35€ dürfte denke ich dazu führen, dass solche "Premium" Sitze für kurzfristige Buchungen auf Langstrecken und vielleicht auch längeren Kontstrecken ungefähr gar nicht mehr zur Verfügung stehen dürften.

Dann würde ich auch sofort die 60€ herausrücken, wenn ein entsprechender Sitz noch zur Verfügung steht, für einen x-beliebigenden Platz 25 € zu bezahlen, macht bis auf ganz wenige Ausnahmen nun keinerlei Sinn.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Da Lufthansa u.a. mit "Gemeinsam reisende Fluggäste wie Familien haben so bereits vor dem Check-in die Gewissheit, an Bord nebeneinander zu sitzen." wirbt, würde ich in dem von Dir geschilderten Fall sehr wohl eine Erstattung seitens Lufthansa erwarten - ausgehend davon, dass die gemeinsam reisenden Fluggäste in einem PNR gebucht sind.
Wir sind hier natürlich einer Meinung, die Auskunft war aber eine andere.
Noch ein kleines Detail dazu:
Auf dieser Seite gab es zum Zeitpunkt meiner Anfrage noch einen Satz (sinngemäß):Gemeinsam reisende Fluggäste wie Familien werden bei einer Neuzuordnung bevorzugt behandelt, dass sie an Bord nebeneinander sitzen können. Dieser Satz ist jetzt nicht mehr zu finden.
Ob da tatsächlich bei LH jemand nachgedacht hat??
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
In den Reisebüroinfos steht es bis dato noch drin. Kann mir nicht vorstellen, dass das zuständige LH Service Team in dem Fall den Refund nicht genehmigen würde...

Und jetzt mal wirklich ganz im Ernst: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass gemeinsam reisende Passagiere in einem PNR wirklich nicht mehr nebeneinander gesetzt werden? Dafür muss es ja erst mal einen Fluggerätewechsel geben, und dann auch noch recht kurzfristig mit relativ gut gebuchter Maschine und vielen, vielen Passagieren die bereit waren für die Sitzplatzreservierung zu bezahlen...
 
A

Anonym38428

Guest
Dafür muss es ja erst mal einen Fluggerätewechsel geben, und dann auch noch recht kurzfristig mit relativ gut gebuchter Maschine und vielen, vielen Passagieren die bereit waren für die Sitzplatzreservierung zu bezahlen...

Ich würde bis zum Beweis des Gegenteils behaupten, dass bei einem Fluggerätewechsel bezahlte Sitzreservierungen keinerlei Einfluss auf die Umsetzung haben. Lotto wie schon bisher. SEN auf 36E usw. Auf Konstrecken reicht es dazu ja schon, wenn man 11ABC bezahlt bucht und auf einmal ist der Vorhang in Reihe 12.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
In den Reisebüroinfos steht es bis dato noch drin. Kann mir nicht vorstellen, dass das zuständige LH Service Team in dem Fall den Refund nicht genehmigen würde...

Und jetzt mal wirklich ganz im Ernst: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass gemeinsam reisende Passagiere in einem PNR wirklich nicht mehr nebeneinander gesetzt werden? Dafür muss es ja erst mal einen Fluggerätewechsel geben, und dann auch noch recht kurzfristig mit relativ gut gebuchter Maschine und vielen, vielen Passagieren die bereit waren für die Sitzplatzreservierung zu bezahlen...

Es reicht, wenn die C um einige Reihen vergrößert wird.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich würde bis zum Beweis des Gegenteils behaupten, dass bei einem Fluggerätewechsel bezahlte Sitzreservierungen keinerlei Einfluss auf die Umsetzung haben. Lotto wie schon bisher. SEN auf 36E usw. Auf Konstrecken reicht es dazu ja schon, wenn man 11ABC bezahlt bucht und auf einmal ist der Vorhang in Reihe 12.

Wenn Du 11ABC auf einer Kontstrecke mit A321 buchst, und durch einen Version Change der Vorhang in Reihe 12 hängt, würde Dich das System nach jetzigem Status Quo auf 26ABC umsetzen - sofern noch verfügbar.

Dass die Beibehaltung der Sitzplatzmerkmale (in dem Fall Notausgang) bei einem Version Change funktioniert, ist bereits seit ca. 3-6 Monaten der Fall. 36E bei einem Version Change vor Öffnung des Check-In passiert mittlerweile bei Vorhandensein von freien Sitzplätzen mit den selben Merkmalen nicht mehr.

Sollte in Deinem konkreten Beispiel in Reihe 26 kein Platz mehr frei sein, wäre dies gem. der LH-Guidelines und den AGBs ein glasklarer Fall für eine (wenn auch unfreiwillige) Erstattung der gezahlten Gebühr.

Es reicht, wenn die C um einige Reihen vergrößert wird.

Deswegen werden doch noch lange keine gemeinsam reisenden Passagiere zwangsweise nicht mehr nebeneinander gesetzt...
Und eigentlich sprechen wir hier in diesem Thread ja von der Langstrecke, da ist die Wahrscheinlichkeit bei <1%, dass LH kurzfristig das Y Compartment zu Gunsten der C verkleinert.
 
A

Anonym38428

Guest
Dass die Beibehaltung der Sitzplatzmerkmale (in dem Fall Notausgang) bei einem Version Change funktioniert, ist bereits seit ca. 3-6 Monaten der Fall. 36E bei einem Version Change vor Öffnung des Check-In passiert mittlerweile bei Vorhandensein von freien Sitzplätzen mit den selben Merkmalen nicht mehr.
Interesant - die letzte dahingehende Nachfrage in den Fragen an Lufthansa ist gefühlt vielleicht 4 Wochen her.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Interesant - die letzte dahingehende Nachfrage in den Fragen an Lufthansa ist gefühlt vielleicht 4 Wochen her.

Bitte nicht persönlich nehmen - aber genauso wie bei Deinem Statement auch nur eine Anekdote und keine konkrete Nachfrage, die sich auf einen aktuellen Umstand bezieht.

Aus dem Alltag kann ich Dir nur sagen, dass die Beibehaltung der Sitzplatzcharakteristik "Notausgang" seit geraumer Zeit funktioniert. Gerade auf den Strecken mit A321 kommt das Verschieben des Vorhangs noch immer recht oft vor, ergo landen bei uns im Reisebüro regelmäßig die PNRs auf der Queue mit den Sitzplatzänderungen, die von uns dann i.d.R. auch immer nochmal manuell überprüft werden, da die Sitzplatzneuzuteilung früher eben vielfach nicht geklappt hat. Ich weiß jetzt nicht, wie viele Erfahrungswerte Du persönlich aus den letzten 3-6 Monaten hast - aber die Realität (soweit für mich nachvollziehbar) ist eine andere, als von Dir suggeriert. Das war in der Vergangenheit der Fall, ist es aber mittlerweile nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: 747830

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Da Lufthansa u.a. mit "Gemeinsam reisende Fluggäste wie Familien haben so bereits vor dem Check-in die Gewissheit, an Bord nebeneinander zu sitzen." wirbt, würde ich in dem von Dir geschilderten Fall sehr wohl eine Erstattung seitens Lufthansa erwarten - ausgehend davon, dass die gemeinsam reisenden Fluggäste in einem PNR gebucht sind.

Warum sollte sonst auch in den Operativen Regeln der Satz "Für Passagiere, die in getrennten PNRs gebucht sind, gibt es weiterhin keine Garantie, zusammenhängende Sitzplätze zu erhalten." enthalten sein?!

Diese Aussage wurde ja bei der Einführung im kont. Verkehr auch gemacht und im LH-Thread wurde bestätigt, dass es eben keine Gewissheit gibt, auch für mehrere Personen in einer PNR. Ich habe die Frage gerade im LH-Thread gepostet. Mal schauen, was passiert...

Grüße
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Boooooah, was für eine alberne Diskussion mit den ganzen konstruierten Annahmen.

Was ist denn an dem Seatcharacter schwer zu verstehen? Wenn ich in Holzklasse 4AB reserviere und der Vorhang nun verschoben wird, dann bekomme ich 8AB, 14AB oder vielleicht 27AB. Ich habe eben nur keinen Anspruch auf gesagte Reihe 4.

Käme das Ganze im übrigen von SQ, dann wäre das eine ganz hervorragende Maßnahme, um dem Kunden die Vielfältigkeit der Sitzplatzvarianten im Flugzeug zu zeigen, bzw., falls man mal nicht nebeneinander Sitze kann, den Gästen die Möglichkeit zu geben, soziale Netzwerke mit fremden Reisenden zu knüpfen. Da muss man ja sogar für eine Umbuchung dankbar sein, weil man einen kostenlosen Urlaubstag geschenkt bekommt (Prägung Yuropflyer).

Bei SQ sind wir im übrigen auch mehrmals umgesetzt worden, da erst A380, dann 773, dann 772. Auch da bestand nicht die Möglichkeit auf meinen ganz persönlich reservierten Lieblingssitz in allen Flugzeugen zu bestehen, da es den nicht einmal mehr so gab...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Am Ende muss ich sagen, es ist mir lieber, ein Flug kostet sagen wir 600 Euro und die Sitzplatzreservierung 20 Euro. Als würde der Flug 620 Euro kosten, dafür ist aber die Sitzplatzreservierung gratis.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Bei Germanwings auch. Nennt sich dann "Basic" statt "Smart".

Das ist dann aber nochmal eine ganze Menge schlechter:
Nicht einmal für SEN/HON Sitzplatzreservierung möglich, nach einchecken kein Sitzplatzwechsel möglich.
Aaufgegebenes Gepäck ohne Prio Label nur gegen Gebühr.
1 Becher Wasser(!) nur aus Kulanz vom FB nicht gegen Gebühr.

Aus Fairnees Gründen müsste das das natürlich angeglichen werden, und ratet mal in welche Richtung ich glaube das kommen wird ...
 
  • Like
Reaktionen: XT600
A

Anonym38428

Guest
Ich weiß jetzt nicht, wie viele Erfahrungswerte Du persönlich aus den letzten 3-6 Monaten hast - aber die Realität (soweit für mich nachvollziehbar) ist eine andere, als von Dir suggeriert. Das war in der Vergangenheit der Fall, ist es aber mittlerweile nicht mehr.

In den letzten paar Monaten fast kaum noch LH, von daher könnte eine derartige Verbesserung in der Tat an mir vorbei gegangen sein.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
wie bereits mehrmals vermerkt: wieder ein absolut hirnloser Versuch von Franz und Co. mit Sitzplatzverkäufen Kunde zu foppen ("weil das die anderen auch so machen" - vorallem die LCC) - als nächstes kommt die Gepäckgebühr innerhalb Europas - das liegt schon in der Schublade, wetten?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Am Ende muss ich sagen, es ist mir lieber, ein Flug kostet sagen wir 600 Euro und die Sitzplatzreservierung 20 Euro. Als würde der Flug 620 Euro kosten, dafür ist aber die Sitzplatzreservierung gratis.

das ist doch die alte Leier "you pay only what you get" - so werden Preiserhöhungen durchgesetzt - im Gegensatz zur OPC kann man auf den Sitzplatz ja verzichten (also wirklich optional) und dann 24h (oder früher) kostenlos auswählen - ganz gemein wäre es, wenn man nur noch gegen Gebühr Sitzplätze bekäme (Reierair, Easyjet?) und ansonsten, das halt nehmen müsste, was beim Einsteigen noch verfügbar wäre.

Frage am Rande: die meisten Firmenpolicies dürften eine Zahlung von Sitzplatzgebühren wohl ausschliessen, und leider buchen viele Firmen 2014 oft die günstigsten Klassen, weil das günstigste gerade gut genug ist....
 

scoffer

Aktives Mitglied
03.10.2012
109
0
Diese Aenderung sollte zumindest einige von den besseren Plätzen für spätbucher frei halten. Y zahlen und Reihe 52 Mittelblockgefängnis zugewiesen bekommen während sämtliche Gang und Fensterplätze von €499 Einmalimlebenreisende Tante Emmas besetzt werden halte ich auch für Unvernünftig.

Solange es nicht seine Ende in der Praxis einigen Urlaubsfluggesellschaften findet, die gezeilt zusammenreisenden Gruppen trennen wenn die nicht bei CI extra dafür zahlen, kann ich grundsätzlich nur Vorteile sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
@scoffer: verstehe ich nicht ganz? Wenn du spät buchst, und alle einmal-im-Jahr Flieger Sitzplätze gekauft haben (was ich bei mancherlei Klientel schon erwarte), dann sind die Mittelplätze für dich frei, ob du Y oder L gebucht hast.

Und wenn du LX buchst, musst du ja immer bezahlen, auch in Y - bezahlt das deine Firma? Mein nicht....

wie gesagt: IMHO schafft sich LH hier mehr Feinde und Ärger als Mehrumsatz - aus welchem Grund verkaufen denn die Ami-Airlines Sitzplätze nicht, wohl aber Gepäck?
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
@scoffer: verstehe ich nicht ganz? Wenn du spät buchst, und alle einmal-im-Jahr Flieger Sitzplätze gekauft haben (was ich bei mancherlei Klientel schon erwarte), dann sind die Mittelplätze für dich frei, ob du Y oder L gebucht hast.
[...]
wie gesagt: IMHO schafft sich LH hier mehr Feinde und Ärger als Mehrumsatz - aus welchem Grund verkaufen denn die Ami-Airlines Sitzplätze nicht, wohl aber Gepäck?
Deine "Argumentation" ist inkohärent.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder kaufen alle oder die große Mehrheit der Paxe eine Sitznummer on top - dann muß LH sich in den Hintern beißen, die Kostenpflicht erst jetzt einzuführen, weil reiner Mehrerlös entgangen.

Oder ein gewisser Anteil der Knausern und Schnäppchenjäger geht nicht mit - dann wird die Verfügbarkeit guter Plätze für teure Spätbucher (mit Inklusivreservierung) und die Verfügbarkeit für Jedermann am Reisetag besser - mehr oder weniger erlösneutrale Serviceverbesserung.

Eigentlich ziemlich smart...

Wenn aber so viele Schnäppchenjäger Reservierungen kaufen, daß am Reisetag minus eins oder zwei nur noch Südkurve Mittelblock im Angebot ist, hat man zwar verärgerte Vollzahler, aber ordentlich Mehrumsatz... sorry.
 

scoffer

Aktives Mitglied
03.10.2012
109
0
@scoffer: verstehe ich nicht ganz? Wenn du spät buchst, und alle einmal-im-Jahr Flieger Sitzplätze gekauft haben (was ich bei mancherlei Klientel schon erwarte), dann sind die Mittelplätze für dich frei, ob du Y oder L gebucht hast.

Meine Erwartung geht in die andere Richtung. Für Kunden der preissensiblen Marktsegment ist es eben so wichtig der billigkeit der Ticket zu protzen als für uns die Upgrades, Status usw. Deswegen wird von dieser Marktsegment kein Cent mehr für "zusatzleistungen" ausgegeben. Wir können nur hoffen dass das Inklusivgepäck auch nicht in kurze enhanced wird, sonst bringen alle die Billigpax mehrere Koffer am bord.

Und wenn du LX buchst, musst du ja immer bezahlen, auch in Y - bezahlt das deine Firma? Mein nicht....

Wenn ich in LX buche ist das schlimmstenfalls P. Kurzstrecke (eigentlich auch langstrecke Y) bevorzuge ich sowieso möglichst weit hinten zu sitzen, also Reservierung ist kein Thema. Fensterplatz, ruhig wenn nicht ausgebucht, und ganz gelassen als letzter aussteigen statt vom Sitzplatz hochspringen zu müssen 15 min vor die Tür aufgemacht wird.

Anders, ja der Kunde hat für meine Reisekosten insgesamt aufzukommen. Besteht dem Kunde auf eine Y-reise dann kann er wohl den Sitzplatz bezahlen.

Auch sind meine liebste Y-Plätze auf meine Stammstrecke sowieso bis CI geblockt, aus welchem Grund auch immer. Quasi kostenlose Sitzplatzreservierung.

wie gesagt: IMHO schafft sich LH hier mehr Feinde und Ärger als Mehrumsatz - aus welchem Grund verkaufen denn die Ami-Airlines Sitzplätze nicht, wohl aber Gepäck?

Weil der Ansturm auf first-upgrades Sitzplatzverteilung in eco erheblich erschwert?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
ok, gut argumentiert - leider gibt's genügend Firmen, die die Erstattung von Sitzplatzreservierungen und ander "enhancements" der Airlines explizit ausschliessen. Immerhin wird in manchen Regulierungen "eco-plus" als Kompromis für die das nicht-erlauben der C angeboten...
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Ich finde die Bezahlung immer noch doof als Kunde, aus Lh-Controlling Sicht wohl konsequent. Ich frage mich allerdings ob Y statt W vorne sitzt oder einfach diejenigen die schon vor 8 Monaten gebucht haben. In Reihe 53 auf die nicht Vielflieger zu warten bis alles verstaut ist und man endlich aus dem Flieger kann ist nicht so toll.
Auf der anderen Seite hab ich mir fuer den Rueckflug um nicht nochmal 20 Minuten auf Touristen vor mir zu warten den normalerweise SEN/HON vorbehaltenen Platz 1. Reihe hinter Exit gegoennt fuer 60 EUR. Allerdings mehr als Selbstschutz vor 4er Reihe Mitte bzw. letzte Reihe im Flieger.

Erfahrungsbericht Ende.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
ANZEIGE
300x250
Da drehen wir uns im Kreis. Würde mein AG so etwas machen, wäre er Ex-AG.

ist in Österreich ggf. anders bzw. du hast einen guten Grund, das fordern zu können (Alleinstellungsmerkmal) - in Deutschland gelten Reiserichtlinien und dort steht z.B. bei uns, daß

- man nicht mit Meilen upgraden darf (nur voucher upgrade, Meilen müssen für Flüge eingesetzt werden)
- man bekommt keine Bezahlupgrades erstattet
- man bekommt keine Speisen und Getränke, die nicht im Flugpreis inkl. sind, erstattet
- man bekommt keine Sitzplatzreservierung oder sonstige Annehmlichkeiten wie Loungzugang erstattet
- man fliegt alles in Eco (außer die oberste Riege, die praktisch sowieso von allerlei (Reise-)Restriktionen (z.B. banned interne meetings) ausgenommen ist)
....

Schon interessant, wie die online portale das "wording" von Lufthansa übernehmen:
" Lufthansa bietet frühzeitige Sitzreservierung für 25 Euro"
http://www.airlinetest.com/news/det...uehzeitige-sitzreservierung-fuer-25-euro.html

korrekt wäre "Lufthansa nimmt jetzt 25€ für die Sitzplatzreservierung in den günstigen Klassen" - hier hat der Profiwerbetexter wieder professionell gearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet: