Star Gold - Diskussion zur Zugangsberechtigung zu den Lufthansa Senator Lounges

ANZEIGE

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
ANZEIGE
Ich frage mich aber schon, wieso eine Lounge "Senator-Lounge" genannt wird, wenn es sich in Wirklichkeit um eine simple *G-Lounge handelt (entspricht innerhalb der *A bei allen Airlines außer LH der niedrigsten verfügbaren Lounge-Qualitätsstufe), deren Qualitätskurve eben durch die ständige Erweiterung dieser Allianz nur eine Richtung kennt: abwärts.

Bin voll deiner Meinung. Wenn LH die ganzen *G in the Business Class Lounge schicken wuerde dann waere alles schon viel entspannter. Die SEN Lounge sollte fuer SEN und die nicht-LH First Class Gaeste sein. Das wuerde viel mehr Sinn machen. Die Business Class Lounges sollten *G Lounges werden. Dann entspricht das ganze auch mehr dem Internationalen Standard.

So sehr ich auch die neue SEN Lounge in MUC begruesse, der einzige Grund warum es die geben wird ist doch weil zu viele *G sich in den SEN Lounges tummeln. Und MUC ist doch noch harmlos. Die FRA SEN Lounge im International Bereich ist ja der groesste Bloedsinn. Da laufen mehr UA als eigene SENs herum. Wie oft bin ich schon in die Business Lounge ausgewichen, weil da kein Platz mehr war.

Dazu kommt auch noch das Verhaeltnis der zu fliegenden Meilen. Wenn ich mir hier TK im Vergleich zu LH anschaue ist das ganze ja laecherlich. Ein Freund von mir, der AC Super Elite ist, hat mal gesagt "Everybody's sister has AC Elite status aka *G".
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Ich könnte jetzt auch lange darüber philosophieren, aber Flysurfer hat schon alles gesagt. (y)

Da die LH-FTL/BIZ-Lounges sich in etwa auf dem Niveau der meisten *G-Gold-Lounges befinden (oder teilweise sogar besser sind) dürfte ein *G keine Probleme damit haben diese zu besuchen und den SENs würde man zeigen wie man sie schätzt.
Finanziell dürfte sich das auch für die LH ausgehen, denn die anderen Airlines werden für ihre *Gs weiterhin genauso viel zahlen, die Cateringkosten können aber gesenkt werden.
 
B

B747

Guest
Weder "indische kinderwerfer" noch "brasilianische rancheros", ...


Was oder wer sind eigentlich indische Kinderwerfer und brasilianische Rancheros?


Wenn das keine ausländerfeindlichen Bezeichnungen sind, dann weiß ich auch nicht, was es denn dann ist.
 
B

B747

Guest
Angeblich zwei auf FT geprägte Begriffe, mit denen ich leider auch nichts anfangen kann. :confused: Gemeint ist offenbar die Kernkundschaft von AI und TAM.


Gerade Du solltest als der deutschen Sprache mächtiger Schreiber erkennen, wie abwertend die Bezeichnungen sind. Vielleicht sollte man nicht alles, was auf FT steht, nachplappern.

Oder soll ich Dich als lederhosentragenden und nach Bierschiss riechenden, bayerischen Frauenverprügler bezeichnen?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das ist richtig! Du hast diese Bezeichnungen nur zitiert, mir war es aber zu mühsam, nach dem eigentlichen Verwender zu suchen.

Der eigentliche Verwender steht direkt (ca. 0,4 cm) in der Zeile über dem Zitat, und zwar fett gedruckt. Ein Klick auf den Pfeil daneben führt zum Originalpost. Maximaler Zeitaufwand: 0,3 Sekunden.
 
B

B747

Guest
die lounges werden ab 2010 dank integration von continental air india und tam noch voller werden mit jeweils sehr speziellen pax... indische kinderwerfer, brasilianische rancheros und buttondown zombies wie jemand in einem anderen forum schrieb.

dies kann man jetzt bedauern und den alten zeiten nachweinen als status noch status war und sog. kundenorientierung wichtig und LH eine staatlich gepamperte airline vornehmlich für deutsche geschäftsleute und gehobene urlauber war.


oder man findet sich damit ab, stichwort globalisierung und akzeptiert dass die märkte sich aus europa nach fernost verlagern, dort die ertragsbringer sitzen und sich damit auch das gesicht und die leistungen wandeln. dann gibts in der lounge halt instantnudelsuppen zum frühstück statt eier und wurst.


So, habe die unschönen Formulierungen jetzt wiedergefunden. Und sie blieben fast unwidersprochen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.366
3.478
49
MUC
www.oliver2002.com
Ich moechte mich hier nicht im pissing contest beteiligen, aber hatte mich auch an den inder/brazilianer/ami Bemerkungen gestoert. Bin seit 2002 bei FT und habe bis jetzt dort nie diese Formulierung gelesen.:censored:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich distanziere mich ebenfalls von diesen Bemerkungen, aber um die Diskussion nicht mit gravierenden Lücken stehen zu lassen, bitte ich die betroffenen Verfasser der entsprechenden Posts ggf. zu überprüfen, ob sie diese nicht vielleicht etwas weniger missverständlich umformulieren möchten.

Denn das grundlegende Problem ist ja keinesfalls die Nationalität einzelner Passagiere, sondern die teilwese sehr extremen Unterschiede mit wie viel bzw. wie wenig Statusmeilen man sich als Star Gold qualifizieren und re-qualifizieren kann. Das Heimatland eines Vielfliegerprogramms dann in dieser Form zu projizieren, ist sicherlich falsch.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und krypta
H

Hess963

Guest
Die FRA SEN Lounge im International Bereich ist ja der groesste Bloedsinn. Da laufen mehr UA als eigene SENs herum. Wie oft bin ich schon in die Business Lounge ausgewichen, weil da kein Platz mehr war.


Ich befinde mich gerade in der SEN Lounge in Halle B /FRA. Es sind momentan viele Leute aus der USA/Canada und vereinzelt aus dem indischen Subkontinent. Die Service bemüht sich alles in Ordnung zu bringen. Es ist auf jeden Fall viel besser als meine letzte Erfahrung, diesmal habe ich einen Sitzplatz ohne zu warten:D Bin schon bei so einem kleinen Erfolg glücklich, man lernt halt wieder bescheiden zu sein.:)
 
Moderiert:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
So, habe die unschönen Formulierungen jetzt wiedergefunden. Und sie blieben fast unwidersprochen.

Ich moechte mich hier nicht im pissing contest beteiligen, aber hatte mich auch an den inder/brazilianer/ami Bemerkungen gestoert. Bin seit 2002 bei FT und habe bis jetzt dort nie diese Formulierung gelesen.:censored:
Okay, diese Bemerkungen sind natürlich daneben. Habe ich gelesen und fand ich auch ziemlich doof. Ich unterstelle mal gutwillig, dass der Autor nicht fremdenfeindlich, sondern nur witzig sein wollte.

Es ist aber auch nicht okay das Problem jetzt nur an AI und TAM festzumachen, da die Integration dieser Partner in *A ja nur ein bereits existentes Problem nochmals verschlimmert. Die SEN Lounges sind doch seit Jahren verstopft, kann mich noch gut an die Zeiten vor 2005 erinnern. Und seitdem ist es ja nicht besser geworden, was mir immer wieder von meinen Mitarbeitern mit SEN Status bestätigt wird.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich unterstelle mal gutwillig, dass der Autor nicht fremdenfeindlich, sondern nur witzig sein wollte.

Ich habe es als Zitat aus einem anderen Forum verstanden und nicht als ureigene Begriffsprägung des Autors. Dass ich mir derlei nicht zu eigen mache, zeigt ja mein explizites Zitat in Anführungszeichen, inkl. Beibehaltung der fehlerhaften Kleinschreibung.

Wobei es selbstverständlich große regionale Verhaltensunterschiede bei Flugpassagieren gibt. Hierzu empfehle ich einfach mal den folgenden Thread in der CL: Welche Fluggäste mögt ihr am Liebsten?

Mit dem Thema hier haben solche regionalen Unterschiede jedoch höchstens peripher zu tun, ich persönlich hätte jedenfalls überhaupt nichts dagegen einzuwenden, in SEN-Lounges leckere indische Gerichte oder argentinisches Steak serviert zu bekommen. Ganz im Gegenteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hess963

Guest
Würde LH dann eventuell die Lösung von QR -Premium Lounge in Doha nachahmen: Vollzahler F und C in die Premium Lounge und die Vielflieger in die Gold Lounge?
Nur wie würden dann die Vielflieger Lounge und Service aussehen? Wie bei den amerikanischen Airlines etwa? Eine ziemlich gruselige Vorstellung!
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich habe es als Zitat aus einem anderen Forum verstanden und nicht als ureigene Begriffsprägung des Autors. Dass ich mir derlei nicht zu eigen mache, zeigt ja mein explizites Zitat in Anführungszeichen, inkl. Beibehaltung der fehlerhaften Kleinschreibung.

Wobei es selbstverständlich große regionale Verhaltensunterschiede bei Flugpassagieren gibt. Hierzu empfehle ich einfach mal den folgenden Thread in der CL: Welche Fluggäste mögt ihr am Liebsten?

Wie heisen denn diese beiden Begriffe auf Englisch, wenn es von FT kommt ?
Ich habe das noch nie gehört ?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ich habe es als Zitat aus einem anderen Forum verstanden und nicht als ureigene Begriffsprägung des Autors. Dass ich mir derlei nicht zu eigen mache, zeigt ja mein explizites Zitat in Anführungszeichen, inkl. Beibehaltung der fehlerhaften Kleinschreibung.
Äh... :confused: Keine Frage, mir ist völlig klar, dass die Begriffe von cpt.kork stammen und du ihn nur zitiert hast.

Seinen Zusatz "... wie jemand in einem anderen Forum schrieb" habe ich ehrlich gesagt nicht ganz Ernst genommen. Geschrieben ist schnell, aber ohne Referenz kaum nachprüfbar. :(
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Seinen Zusatz "... wie jemand in einem anderen Forum schrieb" habe ich ehrlich gesagt nicht ganz Ernst genommen.

In so einem Fall würde ich dann einfach nachfragen oder den Beitrag melden.
Zumindest das zweite ist hier nicht passiert. Solche Begriffe können ja ganz nach Zusammenhang alles sein, von bösartigem Rassismus bis zu ironischem Kabarett.

Beispiel: In einem ARD "Scheibenwischer" mit Dieter Hildebrandt war vor vielen Jahren von "krankhaften Kroaten", "sabbernden Serben" und "schlitzäugigen Chinesenschlitzern" die Rede. Die Frage ist also niemals, was man sagt, sondern wie man es meint. :idea:
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Jetzt äußere ich mich noch einmal selber: dieses Video ist mir zwar auch neu, die Begriffe habe ich aber in der Tat aufgeschnappt, ich habe mich gerade darum bemüht sie zu googeln, das ist mir aber nicht gelungen. evtl. waren es andere Nationalitäten.

Falls sich jemand persönlich angegriffen fühlt bitte ich dies zu entschuldigen, die Begriffe sind sicher unglücklich gewählt und sollten allein ihrer Pauschalität halber nicht so ernst genommen werden.

Was ich ausdrücken wollte war, dass die Lounges in Zukunft multikultureller werden, was ich persönlich sogar begrüße und als Nebeneffekt der Globalisierung akzeptiere. Geht das aus dem Eingangspost nicht hervor?
 
ANZEIGE
300x250
Solange der SEN Status kein LH sondern ein A* Status ist, werden die Leistungen sicher nicht nach oben gehen bzw verbessert werden.

HON ist ein LH Status und deshalb bevorzugt..

Eine Aufwertung SEN mit SEN Meilen (Also LH/LX/OS und LOT) wäre sicher vernünftig und zielgerichtet. Wobei 100'000 die Untergrenze sein müsste...

Und dann könnte man dann wirklich den SEN mehr verwöhnen.


(Habe dies nochmals so geschrieben, dass das Marketing von LH es auch versteht)
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway