Star Gold - Diskussion zur Zugangsberechtigung zu den Lufthansa Senator Lounges

ANZEIGE

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Die Frage ist natürlich (bzw. das Problem) das ein großer Teil der Kunden schon das dreigleisige "System" nicht versteht, (siehe auch die andauernde Verwirrung bei manchen bzgl SM PM & Honmeilen). Und auch der eine oder andere GA / Loungedrache ist ja im Moment bei dem Momentanen System schon an der Grenze der eigenen geistigen Kapazität (um es mal freundlich auszudrücken).

Die Frage ob Kunden (und MA)

1 - plain Member
2 - FTL (*S)
3 - FTL+ (oder RFTL oder was immer, man will ja den SEN begriff nicht verwässern) *G
4 - SEN (*G) mit HON Meilen Quali (z.T.) und SEN Lounge etc
5 - HON (*G) wie bekannt

Wirklich verstehen und zu schätzen wissen, zumal der FTL+ dann ja auch in der quali UNTER dem aktuellen SEN liegen sollte (müsste)


Wenn mir jmd bei LH einen völlig überbezahlten Job anbieten will soll er tun, ich schlag dann auch besondere Konditionen fürs Forum raus :D
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Sehr schönes Thema. Zähle ich doch auch zu den MickyMaus *G - Inhabern, auch wenn ich nicht mit Kindern werfe.

Ich habe jetzt bei UA dank Doppelstatusmeilen-Aktion und ohne irgendwelche Mileage Runs in recht kurzer Zeit (7 Monate) den 1k zusammengeflogen. Bei LH hätte ich mich jetzt gerade mal mit Hängen und Würgen für den FTL requalifiziert.
Für mich ist das natürlich ein Segen, da der Lounge-Zugang bei längeren Stopovers (die man Dank der penetranten Verspätungen bei UA recht oft hat) im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert ist.

Ich kann nun natürlich nichts dafür, dass LH resp. M&M seine Mitglieds-Stati so elitär macht, aber kann natürlich verstehen dass es SENs sauer aufstösst, wenn "ihre" Lounges von Leuten wie mir überschwemmt werden, schon alleine weil sie ihr *G sehr viel mehr fliegen mussten. Und wenn die sich dann noch benehmen wie die Axt im Walde...

Um das zu verbessern müsste aber die gesamte *-Allianz ihre Lounge-Politik überarbeiten. Ein Schritt könnte zB sein, keine *G einer anderen Allianz in die SEN-Lounge zu lassen, wenn diese andere Allianz eine eigene Lounge am entsprechenden Flughafen hat. Sprich: ich hätte kein Problem damit in FRA in den RCC zu gehen - der ist halt nur weiter vom Gate weg...
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Um das zu verbessern müsste aber die gesamte *-Allianz ihre Lounge-Politik überarbeiten. Ein Schritt könnte zB sein, keine *G einer anderen Allianz in die SEN-Lounge zu lassen, wenn diese andere Allianz eine eigene Lounge am entsprechenden Flughafen hat. Sprich: ich hätte kein Problem damit in FRA in den RCC zu gehen - der ist halt nur weiter vom Gate weg...

Die gesamte *A Lounge Politik ist vollkommen kaputt. Ich bin voll und ganz dafuer das LH *G Lounges anbietet und das da jeder mit *G Status rein kann. Keine Sonderregeln oder so irgendein andere komplizierter Bloedsinn. Problem ist nur das dieses die LH Business Class Lounges sein sollten und nicht die SEN Lounges.

Wenn wir uns das ganze *A Lounge Angebot weltweit mal anschauen, dann waere das vom Service Level ja nur fair. Jedes mal wenn ich in so einem RCC bin frage ich mich wirklich was das soll. LH Status Kunde bekommen bei UA gar nichts und manche von diesen RCCs sind uralt. Und der UA *G bekommt in Deutschland die SEN Lounge. Selbst die Business Class Lounge waere hier zehnmal besser als ein RCC. Passt doch irgendwie alles nicht zusammen, oder?

Es ja auch nicht das irgendwer irgendwem die Lounges wegnehmen moechte, aber irgendwo sollte hier der eigene Kunde doch im Vordergrund stehen. Allianz hin oder her. Ein LH SEN fuellt sich mit recht verarscht :censored:
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ein anderer Ansatz wäre doch, allianzweit (!) die gleichen Mindestkriterien anzulegen - und zwar nicht auf Meilen- sondern auf Umsatzbasis.

Z. B. 40 TEUR Jahresumsatz im *A Network = Silver.

100 TEUR Jahresumsatz im *A Network = Gold

250 TEUR Jahresumsatz im *A Network = Black

Wenn dann jemand z. B. auf TAM oder AI 100 TEUR p.a. ausgibt, soll er dann halt auch eben in jede *A Gold Lounge hineindürfen.

Ansonsten sei bei all der Kritik von "zu vielen AI Fliegern in den FRA Lounges" mal die Frage gestellt, wer hier schon alles mal irgendwo AI oder TAM Lounges mit seiner LH Karte genutzt hat - und das, obwohl er ggf. bisher nie einen Cent bei besagten Airlines gelassen hat. In FRA ist das eben genau andersherum, da sitzen AI Flieger, die noch nie Geld bei LH gelassen haben.

Würde man das verbieten... es würde nur Minuten dauern, bis die ersten so treuen LH Flieger schreien würden, daß sie in keine Fremdlounges mehr hineindürfen. :rolleyes:
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Ansonsten sei bei all der Kritik von "zu vielen AI Fliegern in den FRA Lounges" mal die Frage gestellt, wer hier schon alles mal irgendwo AI oder TAM Lounges mit seiner LH Karte genutzt hat - und das, obwohl er ggf. bisher nie einen Cent bei besagten Airlines gelassen hat. In FRA ist das eben genau andersherum, da sitzen AI Flieger, die noch nie Geld bei LH gelassen haben.

Würde man das verbieten... es würde nur Minuten dauern, bis die ersten so treuen LH Flieger schreien würden, daß sie in keine Fremdlounges mehr hineindürfen. :rolleyes:

Und mal wieder ganz am Thema vorbei. Der Punkt den ich persoenlich und auch andere vertreten ist, das die *G Kunden in die Business Class Lounge sollen. Das ganze hat mit *A und dem Geld das andere Kunden irgendwo lassen gar nichts zu tun. Ich will den Lounge Zugang bei anderen *A Mitgliedern haben, genauso wie LH anderen *G Lounge Zugang anbieten soll. Das steht hier nicht zur Diskussion.

Die LH Business Class Lounges sollten *G Lounges werden. Die SEN Lounges sollten allein fuer LH SEN und *A First sein. Genauso wie FCL und FCT nur fuer HON Circle und LH First sind.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Und mal wieder ganz am Thema vorbei.

:rolleyes:(n)

Der Punkt den ich persoenlich und auch andere vertreten ist, das die *G Kunden in die Business Class Lounge sollen.

Tolle Idee. :rolleyes: Ob Du den Vorschlag als FTL auch machen würdest? :rolleyes: Die Business Lounges sind doch jetzt schon ebenso überfüllt, was meinst Du, warum man mal die Mitnahmeregelung für FTLs gestrichen hatte?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ein anderer Ansatz wäre doch, allianzweit (!) die gleichen Mindestkriterien anzulegen - und zwar nicht auf Meilen- sondern auf Umsatzbasis.

Z. B. 40 TEUR Jahresumsatz im *A Network = Silver.

100 TEUR Jahresumsatz im *A Network = Gold

250 TEUR Jahresumsatz im *A Network = Black

Wenn dann jemand z. B. auf TAM oder AI 100 TEUR p.a. ausgibt, soll er dann halt auch eben in jede *A Gold Lounge hineindürfen.

Ansonsten sei bei all der Kritik von "zu vielen AI Fliegern in den FRA Lounges" mal die Frage gestellt, wer hier schon alles mal irgendwo AI oder TAM Lounges mit seiner LH Karte genutzt hat - und das, obwohl er ggf. bisher nie einen Cent bei besagten Airlines gelassen hat. In FRA ist das eben genau andersherum, da sitzen AI Flieger, die noch nie Geld bei LH gelassen haben.

Würde man das verbieten... es würde nur Minuten dauern, bis die ersten so treuen LH Flieger schreien würden, daß sie in keine Fremdlounges mehr hineindürfen. :rolleyes:

Wie soll man denn dann HON für <€50k bekommen ? ;)
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Tolle Idee. :rolleyes: Ob Du den Vorschlag als FTL auch machen würdest? :rolleyes: Die Business Lounges sind doch jetzt schon ebenso überfüllt, was meinst Du, warum man mal die Mitnahmeregelung für FTLs gestrichen hatte?

Die Gast-Regel fuer FTL wurde auch gestrichen als man nur 15k Meilen weniger fliegen musste um den FTL zu erreichen. Uebrigens duerfen auch C PAX keine Gaeste mit in die Lounge nehmen.

Die Frage ueber FTL ist nun eine ganz andere. Wenn LH seinen FTL Lounge Zugang geben will, dann sollte LH die Business Class Lounges vergroessern. Und dieses FTL Privileg nicht auf Kosten der SEN oder HON austragen. Mit den ganzen *G in den SEN Lounges und den derzeitigen Service Reduzierungen in den SEN Lounges wird der eigene SEN und auch HON degradiert.

Wenn ich mir den internationalen Vergleich von *A zu anschaue, dann sollten sich die FTL nicht beklagen. Der *S ist naemlich woanders ueberhaupt nichts wert.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
928
45
Ruhrgebiet
Wenn ich mir den internationalen Vergleich von *A zu anschaue, dann sollten sich die FTL nicht beklagen. Der *S ist naemlich woanders ueberhaupt nichts wert.

Du solltest den "internationalen Vergleich" zum Thema *S mal machen und dann würdest Du feststellen, dass der LH FTL teilweise mehr fliegen muss, als ein *G bei einer anderen Airline. Hier nur die Stichworte - Minimum 500 Meilen und niedrigere Qualifikationshürde.

Haste schonmal 125 Meilen durch 35.000 geteilt:confused::eek:.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ein anderer Ansatz wäre doch, allianzweit (!) die gleichen Mindestkriterien anzulegen - und zwar nicht auf Meilen- sondern auf Umsatzbasis.

Z. B. 40 TEUR Jahresumsatz im *A Network = Silver.

Dann musst du aber Allianzweit eine Einheitswährung einführen...

Mit der Regelung würden die Lounges auf alle Fälle sehr, SEHR leer werden, weil dann nämlich der normale Economy-Flieger niemals auf *S kommt.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
928
45
Ruhrgebiet
Mit der Regelung würden die Lounges auf alle Fälle sehr, SEHR leer werden, weil dann nämlich der normale Economy-Flieger niemals auf *S kommt.

Selbst der Business Flieger hätte seine Schwierigkeiten... Der F Flieger mit 5 vollbezahlten (!) Roundtrips hat hingegen gute Chancen *S zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Du solltest den "internationalen Vergleich" zum Thema *S mal machen und dann würdest Du feststellen, dass der LH FTL teilweise mehr fliegen muss, als ein *G bei einer anderen Airline. Hier nur die Stichworte - Minimum 500 Meilen und niedrigere Qualifikationshürde.

Haste schonmal 125 Meilen durch 35.000 geteilt:confused::eek:.

Bei der LH zaehlen aber C Tickets auch doppelt fuer den Status und der Executive Bonus gilt auch fuer Status Meilen. Ich sage nur Stichwort FTL mit nur einem Flug nach Asien oder LAX/SFO.

Und niemand zwingt dich M&M zu waehlen und FTL zu werden. Du kannst ja auch gleich *G bei AC, TK oder aehnlich anstreben.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Mit der Regelung würden die Lounges auf alle Fälle sehr, SEHR leer werden, weil dann nämlich der normale Economy-Flieger niemals auf *S kommt.

Selbst der Business Flieger hätte seine Schwierigkeiten... Der F Flieger mit 5 vollbezahlten (!) Roundtrips hat hingegen gute Chancen *S zu werden.

Nun, aktuell werde ich mit einem einzigen F TATL bereits FTL, ist das sinnvoll? Bei 40 TEUR Umsatz müßte ein Y Flieger halt ca. 25 RTs z. B. nach SIN machen in einer höheren Buchungsklasse als S und bekäme den Status dann auch... wäre also alle zwei Wochen ein Flug.

Für UA GS kann es - je nach Wohnort - notwendig sein, p.a. > 150.000 USD auszugeben... und das ggf. über Jahre, bevor man ernannt wird.

Aber die genannten Beispielgrenzen sind ja diskutierbar. Entscheidender dabei ist, daß es eben umsatzbasiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Bei der LH zaehlen aber C Tickets auch doppelt fuer den Status und der Executive Bonus gilt auch fuer Status Meilen. Ich sage nur Stichwort FTL mit nur einem Flug nach Asien oder LAX/SFO..

Da reicht aber ein C Ticket nicht für. FRA-LAX in C macht Dich eher nicht zum FTL.

Ansonsten ist es hinlänglich bekannt, daß M&M sich im Wesentlichen für die C und F lieger lohnt, wenn man eher in Y unterwegs ist, sind andere Programme effizienter.
 

flymetothestars

Aktives Mitglied
20.03.2009
181
1
Entscheidender dabei ist, daß es eben umsatzbasiert ist.

Umsatzbasiert ist vielleicht für Statuslevel mit undokumentierten Qualifikationskriterien wie United GS, Delta EP oder bei Hotel dem Royal Ambassador ("Top 1%") realisierbar.

Für die breite Masse funktioniert es aber letztlich nicht.

Letztlich ist die Kaufkraft der lokalen Märkte weltweit zu unterschiedlich, um solch ein System für die breite Masse sinnvoll umsetzen zu können.

Wenn man so ein System wie von Dir vorgeschlagen umsetzt, verliert das Kundenbindungsprogramm komplett seinen Sinn.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Interessanterweise sind Hotelprogramme beim Status ja in der Regel übernachtungs- oder aufenthaltsbasiert, bei den Prämienpunkten aber meist umsatzbasiert.

Und woran sich jeder die Zähne ausbeißt, ist ein Program zu entwerfen, dass sich an der Profitabilität orientiert, ohne den Kunden diese zu deutlich zu machen.

Es soll ja übrigens Leute geben, die in billigen Absteigen in DUS unterkommen, nur um einen Aufenthalt verbuchen zu können :D