LX: Swiss verbaut neue Konfiguration in den A320 & A321 (12 bzw. 19 Sitze zusätzlich)

ANZEIGE

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.744
3.131
44
Fluchhafen
Ich bin echt gespannt auf einen Praxistest ... die aktuell verbauten Toiletten sind ja schon kein Quell von Gemütlichkeit, aber irgendwie ist mit den Lokussen und einem 28" Sitzabstand ein neuer Tiefpunkt erreicht. Selbst Ryanair hat 29", was ich noch ertragbarer empfinde als z.B. Germanwings hinter den Exits (wo es auf dem Papier iirc 29" wie bei Ryanair sind). Campingstühle, teils Null Recline, 28er Seat Pitch und dann noch Lokusse mit Null Bewegungsfreiheit - es tun sich Abgründe auf. Alles für den 5. Stern oder so ... (wäre ja eine Illusion, wenn es bei LH nicht ähnlich umgesetzt werden würde).

Warum soll's auf'm Lokus "gemütlicher" sein, als in der 28'' Kniebrecher Reihe. Nicht dass der Pax auch noch länger sitzen bleibt...
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
331
132
Depardieu wird nur noch mit Swiss fliegen. Da er wohl kaum in diese Toilette passt, kann er zukünftig problemlos und straffrei direkt am Sitzplatz pinkeln.
 

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Selbst Ryanair hat 29", was ich noch ertragbarer empfinde als z.B. Germanwings hinter den Exits (wo es auf dem Papier iirc 29" wie bei Ryanair sind).

Ist doch klar, dass Ryanair 29" besser ist als Germanwings 29"! /Ironie off :p

Dass der Sitzabstand zu mickrig ist, finde ich allerdings auch.

Nein, es ist nicht "klar", sondern mein Empfinden. Aber lesen und verstehen ist für manchen echt zu schwer, was?

Genau das meine ich. Bei Reiherair ist es subjektiv weniger schlimm als bei LH und Co. Warum? Das kann sich nur im Kopf abspielen.

Aber offensichtlich finden ja über 100Mio Leute pro Jahr gerade solche Sitzabstände i.O. Genau deshalb ziehen alle andern ja nach: Es ist ja ein Erfolgsmodell :sick:

PS: Den letzten Satz kannst du dir sparen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Genau das meine ich. Bei Reiherair ist es subjektiv weniger schlimm als bei LH und Co. Warum? Das kann sich nur im Kopf abspielen.

Aber offensichtlich finden ja über 100Mio Leute pro Jahr gerade solche Sitzabstände i.O.

..

Wieso? Je nach Sitz/Dicke der Rückenlehne usw. kann der Platz, den der Pax letztendlich hat, auch bei gleichem Sitzabstand wirklich unterschiedlich sein. Nicht unwichtig ist ja auch, wie weit der Vordermann den Sitz eventuell zurücklehnen kann (was bei Reiherair meines Wissens gar nicht geht).

Und ja, wenn Du zu den eher kleinen Leuten gehörst, ist der Sitzabstand in der Tat kein so großes Problem. Geringe Sitzbreite und enger Abstand zum Nachbarn stören mich persönlich mehr (gegen Sitznachbarn, die mit ihren Körpermaßen den halben Platz des Nachbarsitzes beanspruchen, kann man leider nichts machen).
 

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Stimmt. Allerdings sind die Nek-Sitze so ziemlich die schmälsten auf dem Markt, oder?

Im Gegensatz zu den Amis lehnen sich in Europa nur wenige Leute bei einem 1h-Flug zurück. Ich mach das auf jeden Fall nie.

Ich finde einfach das Meckern über Swiss und LH in diesem Bereich nicht ok, wenn man Reiherair ok findet. Wenn schon ist es der Komfortabbau bei allen.
Und darüber kann man wirklich viel meckern :-(
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Im Gegensatz zu den Amis lehnen sich in Europa nur wenige Leute bei einem 1h-Flug zurück. Ich mach das auf jeden Fall nie.

(

Europa beschränkt sich aber halt nicht auf 1h-Flüge. Ein relativ großer Anteil meiner Europaflüge sind um die 2,5-3,5 h. Und auf solchen Strecken verwenden auch in Europa viele die Rücklehnfunktion, insbesondere bei sehr frühen oder sehr späten Flugzeiten, von Nachtrotationen ganz zu schweigen. Und gerade auf Strecken wie ATH, IST, AGP im Sommer (und nicht nur) dürfte LX auch die zusätzlichen Reihen gut vollbekommen.

Ansonsten ist es sicher auch die Erwartungshaltung. Bei Reiherair und Co. erwartet der Kunde keinen Komfort, bei LH und LX dagegen schon (und meckert, wenn er den nicht bekommt).
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Gibt es eigentlich noch eine Airline in Europa, die 31er Pitch oder mehr in Eco bietet? Ich bin ja immer dafür mit den Füßen abzustimmen, wüsste aber gerade nicht wohin.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
HB-IJD

Die HB-IJD (ex-Regensdorf) ist nun umgerüstet, wie man sieht offensichtlich bei LH Technik in SXF, die haben ja auch bei den "Italien-Heimkehrern", die nun für 4U fliegen, bereits die NEK verbaut.

attachment.php


Kleine Anekdote am Rande: Neben mir sass heute im LX 979 auf 01C ein recht netter Flugbegleiter von LX, der mir sagte, dass dies eine ganz neue A320 ist. Er wollte sogar wetten. Ich habe dann gesagt, dass ich keine Sharklets sehe und dann war er auch glücklich, dass wir nicht gewettet haben.

Ich habe mich dann mal in die Niederungen der Y begeben und die winzigen Toiletten vor dem Rear Pressure Bulkhead aufgesucht. Ich glaube, bei Turbulenzen muss man dann nicht mal auf seinen Sitz zurückkehren, da dass da eh alles so eng ist, als dass man irgendwo dagegen fliegen könnte.

attachment.php


Sogar die Folie war noch auf den neu verbauten Monitoren.
 

Anhänge

  • folie_monitor.jpg
    folie_monitor.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 515
  • hb-ijd.jpg
    hb-ijd.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Bei den jetzigen NEK Sitzen müssen sie doch die Toiletten unbequemer machen und kleiner, wer weiss wieviel schon auf die Idee gekommen sind die Flugzeit gemütlich und mit viel Platz auf der Toilette zu verbringen statt auf seinem Sitz?
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
701
60
Vom hygienischen Aspekt mal abgesehen, aber wie läuft das ab, wenn von den Flugbegleitern das Service vorbereitet wird? Da wir mehr Platz benötigt als die Kochnische, heißt für diesen Zeitraum ( bei vielen kurzen Flügen oft die einzig halbwegs günstige Möglichkeit die Toilette aufzusuchen, da keine Wagen im Gang stehen) sind die Toiletten unbenutzbar? Generell auch interessant das Gerangel wenn die Kloschlange quasi in der Galley steht, gleichzeitig aber servicerelevante Dinge verrichtet werden müssen. Auch wenn es den Fluggast nicht oder nur sekundär tangiert, mich würde interessieren was die Arbeitsinspektorate in Hinsicht Hygiene und Arbeitsplatz dazu sagen, so wie es aussieht ist es für die Flugbegleiter mit "kurz hinsetzen" auch vorbei, da sonst ein WC vom FB-Sitz blockiert wird....
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Was die Hygiene anbelangt:
Es wird wohl weiterhin möglich sein, innerhalb des WC's die Hände zu waschen. Das dies vielleicht auch früher nicht alle taten und danach durchs Galley gingen möchte ich nicht tiefer erörtern. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: HB2174

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Seit dieser Woche sind übrigens bereits sieben der A320 umgerüstet, Nummer 8 folgt im April.
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Seit dieser Woche sind übrigens bereits sieben der A320 umgerüstet, Nummer 8 folgt im April.
Seit heute Mittag ist vorübergehend eine Maschine weniger im Einsatz (HB-IJL). Die Bodendienste in ZRH sind der hinteren Türe etwas zu nahe gekommen ...
Da als Ersatzmaschine eine A320 mit alter Inneneinrichtung zum Einsatz kam, suchte Swiss 13 Freiwillige, die via MUC nach Madrid flogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Seit heute Mittag ist vorübergehend eine Maschine weniger im Einsatz (HB-IJL). Die Bodendienste in ZRH sind der hinteren Türe etwas zu nahe gekommen ...
Da als Ersatzmaschine eine A320 mit alter Inneneinrichtung zum Einsatz kam, suchte Swiss 13 Freiwillige, die via MUC nach Madrid flogen.

Scheint sich also zu lohnen, 19 Sitze mehr einzubauen.

Dumm nur, wenn dann deine geschilderte Situation eintritt :D
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danix und klaus79856
A

Anonym38428

Guest
Scheint als hätten die mich nicht gefragt. Aber ich bin so ein Swiss-Gefährt in Antalya-Bestuhlung auch noch nicht geflogen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Scheint als hätten die mich nicht gefragt. Aber ich bin so ein Swiss-Gefährt in Antalya-Bestuhlung auch noch nicht geflogen.

Schreckliches Ding IMHO. Seit meiner Erstbefliegung des Teils habe ich meine LX Buchungen auf 0 reduziert. Zum Glück habe ich bisher keine offenen Buchungen mehr auf LX Kont. Mit Basis ZRH werde ich um die Jungs wahrscheinlich nicht zu 100% rumkommen, aber ich versuche es doch so gut es geht zu vermeiden. Bisher klappt das ganz gut, als reiner Freizeitflieger steige ich auf dem Weg nach OTP gerne in ATH um.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Ich bin in so nem Ding schon geflogen, ZRH-IST. Und es war bestimmt nicht schlimmer als LH NEK, gefühlt vom Abstand her sogar etwas besser.
Man muss halt einfach in den vorderen Reihen sitzen. :p

Da der Flug voll war, hab ich es mir aber erspart, die neuen Toiletten und das hintere Galley zu besichtigen.

Problem seh ich woanders, wenn LX auf die Forderung von der Kabine eingeht, den Service zu reduzieren, dann können sie die Flüge nach IST bald auch einstellen, wie die OS. Und dem Billigfliegerimage sind sie dann auch nochmals einen Schritt näher. Wobei der grösste ja schon mit den neuen Tarifen getan wird.:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Problem seh ich woanders, wenn LX auf die Forderung von der Kabine eingeht, den Service zu reduzieren, dann können sie die Flüge nach IST bald auch einstellen, wie die OS. Und dem Billigfliegerimage sind sie dann auch nochmals einen Schritt näher. Wobei der grösste ja schon mit den neuen Tarifen getan wird.:cry:

Welchen Service soll LX denn noch einstellen!? Das ist doch schon absolute Sparflamme, vorne wie hinten - noch den Salat "vorne" einsparen und es sieht so mies aus, wie bei OS. Und ob hinten nun Süß/Salzig oder ne Stulle serviert wird - von den Aufwänden und Platzbedarfen der Kabine ändert sich nichts.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Also gemäß dem Artikel
Umgebaute Airbus A320: Neue Kabine der Swiss sorgt für Frust - aeroTELEGRAPH

soll es die Probleme v.a. auf den Strecken geben, wo es (noch?) die warme Essensbox gibt.

Die Probleme zeigen sich vor allem auf den längeren Flügen, wo noch eine Essensbox und mehr als nur ein Sandwich verteilt wird – also auf Strecken wie nach Moskau oder Stockholm. Das Befüllen der Trolleys in den kleinen Küchen ist unergonomisch, so Manimanakis. Zudem gebe auch einen negativen Sicherheitsaspekt: Der Jumpseat für die Crew ist dann verstellt. Wenn es zu einer plötzlichen Turbulenz komme, könne er dort nicht mehr schnell genug hingelangen.

Und ich schätze mal, dass die gerade im Sommer da recht oft auf den ja meist längeren Touristen-Strecken nach Spanien / Portugal / Griechenland und Co. eingesetzt werden dürften, die noch die Essensbox haben (sofern nicht ein A321 fliegt - wobei: wie schaut es eigentlich da mit dem Umbau aus?)
 

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Warum ist LX eigentlich zu feige die Sitzpläne ihrer Viehtransporter zu publizieren?
Auf der Webseite findet man nur die alten Sitzpläne und die Zahlen im Text und in der Tabelle widersprechen sich.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum