LX: Swiss verbaut neue Konfiguration in den A320 & A321 (12 bzw. 19 Sitze zusätzlich)

ANZEIGE

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
ANZEIGE
Warum ist LX eigentlich zu feige die Sitzpläne ihrer Viehtransporter zu publizieren?
Auf der Webseite findet man nur die alten Sitzpläne und die Zahlen im Text und in der Tabelle widersprechen sich.

Ich erlaube mir mal den Thread wieder auszugraben.

Ist jemand schon aufgefallen, dass LX die Sitzpläne (A320 und A321) nun angepasst hat? Dabei sind beim A320 nun 6 anstatt 12 zusätzliche Sitze aufgeführt und die Toilette befindet sich nun hinter Reihe 36 und links neben 37&38.

SWISS A320 Seatmap

Hat die SWISS aufgrund der Reklamationen interveniert?

Der Sitzplan des A321p sieht auch ziemlich schnell schnell gemacht aus, hat einige Fehler. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: whYflyer

BRN

Reguläres Mitglied
21.12.2014
33
0
Vielleicht kommen sie ja doch noch zur Besinnung. Heute auf FT gefunden:

Delta Is Removing Seats to Make Room For… – FlyerTalk - The world's most popular frequent flyer community
Delta Air Lines is reversing an industry trend and will begin removing seats from some of its planes to make more space in the cabin. Unfortunately, the legacy carrier’s move will not translate into more legroom for flyers.
The airline plans to use the newly freed-up space to expand the size of galleys on select aircraft. Company officials say that while reducing the number of seats will not result in extra pitch for passengers, flyers should still benefit from a more pleasant in-flight experience as a result of the project.
“This is an investment to give our flight attendants the room that they asked for, and in turn so they can provide better customer service,” Delta spokesman Michael Thomas told Bloomberg.
Delta says it will begin removing three rear-row seats from its Airbus SE A320, as well as three rear-row seats on an additional 45 Airbus A321 that are on order. The airline will also remove two rear-row seats from its fleet of MD-90. The MD-90s do not have a rear galley, so the extra space will be used to create additional storage.
Delta had previously created extra room for additional seats by retrofitting many of these planes with “space-saving galleys.” The about-face management is an indication that cabin crews found the smaller workspace unworkable
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Heute zum ersten Mal selbst einen der umgerüsteten und zugleich ge-NEKten A320 erlebt.

In den ersten Reihen in der Business war es durchaus angenehm - im Vergleich zur LH gefühlt deutlich mehr Sitzabstand in den ersten Reihen, und die Polsterung ist wohl auch die nicht ganz so unkomfortable Variante der NEK.

Weiter hinten schaut es dann etwas anders aus - dort möchte ich eher nicht sitzen...
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Also ich habe auf meinen Strecken regelmäßig die A320 in der neuen Konfiguration, und zumindest in der C finde ich die nicht schlecht. Wie schon geschrieben wurde: Sitzabstand gut (ich kann da auch noch problemlos mein Tischchen runterklappen und essen /am PC arbeiten, wenn mein Vordermann seine Lehne zurückstellt), und Polsterung empfinde ich auch besser als bei LH.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Bei OS dürfte es nach der Umrüstung der Kont-Flotte in den vorderen Reihen dann ähnlich aussehen...
 

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
293
37
Was LX in den hinteren Reihen bietet ist ne Frechheit.
War schon mal jemand von Euch hinten auf den neuen Klo's?
Ich (M) bin von normaler Statur und mit 80 Kilo echt nicht übergewichtig.
Ich konnte mich in dem neuen Ding kaum umdrehen. Wie man dort sitzen kann ist mir ein Rätsel. (n)
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Hat sicher alles System. Je unangenehmer das Klo, desto weniger benutzen es, desto weniger muss es geputzt werden und desto weniger braucht man Klowägen am Flughafen. Und wieder hat man ein Zitrönchen ausgequetscht...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Hat sicher alles System. Je unangenehmer das Klo, desto weniger benutzen es, desto weniger muss es geputzt werden und desto weniger braucht man Klowägen am Flughafen. Und wieder hat man ein Zitrönchen ausgequetscht...

Bzw. man versucht, den "Mehrwert" der C dadurch zu erhöhen, dass man die Eco verschlechtert....
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Also ich habe auf meinen Strecken regelmäßig die A320 in der neuen Konfiguration, und zumindest in der C finde ich die nicht schlecht. Wie schon geschrieben wurde: Sitzabstand gut (ich kann da auch noch problemlos mein Tischchen runterklappen und essen /am PC arbeiten, wenn mein Vordermann seine Lehne zurückstellt), und Polsterung empfinde ich auch besser als bei LH.

Man sieht bei den LX Sitzen die dickere Polsterung an. Ich war bei meiner ersten Begegnung wirklich positiv überrascht.

Einzig könnte LX schon etwas Kreativität zeigen und wenigstens die Kopfabdeckungen anpassen. Die sehen zurzeit exakt gleich aus wie in Y und dürften meiner Meinung nach gerne weiss (wie sonst von LX gewohnt) sein.. Jammern auf hohem Niveau, I know. :D
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Ich dachte beim ersten Mal auch, es wäre nur eine Toilette verbaut, weil so klein konnte ich mir die Box nicht vorstellen. Nachdem die Flugbegleiterin dann den im Weg stehenden Trolley entfernt hatte (Mitten in den Gang, Bauch einziehen und durchquetschen). Und dann war ich drin, musste gleich noch mal raus um die Kabine gleich rückwärts zu betreten, anders gab es da echt keine Chance.
Ich finde auch die Trennwand zur Nebenkabine äußerst fragil. Die wirkt nicht so als wenn sie schwankenden Körpern bei Turbulenzen standhalten könnte.
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
Auf der A321 ändert sich die Konfiguration an den Exits... Auch hier wird der Sitzabstand enger, je weiter nach hinten man kommt (5x 32", 3x31", 46" am Exit, 8x29", 5x 31", 36-61" am Exit, 1x 30", 12x 29").

Auf der A320 gilt also die Faustformel, dass man besser nicht hinter den Notausgangsreihen in der Mitte sitzt; auf der A321 ist es etwas komplizierter, da die Reihen 11-15 mit niedrigen 29" Sitzabstand mittendrin sind.

Sorry, dass ich den Thread noch mal ausgrabe: ich komme wohl in Verlegenheit, mit dem LX 321 unterwegs zu sein, und möchte mir das größte Elend mit dem kürzesten Sitzabstand gerne ersparen. Leider werde ich gerade nicht ganz schlau aus den Ausführungen; ist das noch aktuell? Bei 5x 32 und 3x 31 wäre ich bei 8 Reihen vor dem Exit - lt. Seatmap gibt es 9 Reihen :confused: wenn nach dem Exit 8x 29 kommen, würde das von Reihe 11-19 gehen. Aber angegeben ist, dass die Reihen 11-15 die mit den 29 Inch sind. :confused: Zumindest wäre hier die Anzahl der Sitzreihen bis zum nächsten Exit wieder nachvollziehbar. Demnach sollte derzeit ein Platz in den Reihen 20-24 in whY die beste Wahl sein, richtig? (Exit außen vor gelassen)
 

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Sorry, dass ich den Thread noch mal ausgrabe: ich komme wohl in Verlegenheit, mit dem LX 321 unterwegs zu sein, und möchte mir das größte Elend mit dem kürzesten Sitzabstand gerne ersparen. Leider werde ich gerade nicht ganz schlau aus den Ausführungen; ist das noch aktuell? Bei 5x 32 und 3x 31 wäre ich bei 8 Reihen vor dem Exit - lt. Seatmap gibt es 9 Reihen :confused: wenn nach dem Exit 8x 29 kommen, würde das von Reihe 11-19 gehen. Aber angegeben ist, dass die Reihen 11-15 die mit den 29 Inch sind. :confused: Zumindest wäre hier die Anzahl der Sitzreihen bis zum nächsten Exit wieder nachvollziehbar. Demnach sollte derzeit ein Platz in den Reihen 20-24 in whY die beste Wahl sein, richtig? (Exit außen vor gelassen)

Hier nochmal detalliert:

1-5: 32"
6-9: 31"
10: Exit
11-19: 29"
20-24: 31"
25: Exit
26: 30"
27-39: 29"
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Liebe Mitforisten,

Europäische Business Class in Swiss: A320 und A321: Haben alle Business-Reihen einen fest verbauten Tisch auf dem Mittelplatz? Ich meine mich zu erinnern, dass bei Lufthansa nur bis zu einer bestimmten Reihe die Tische fest verbaut sind. Weiß jemand wie das bei Swiss ist? (Ich würde gern dort reservieren, wo kein Tisch ist.)

Danke!
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Europäische Business Class in Swiss: A320 und A321: Haben alle Business-Reihen einen fest verbauten Tisch auf dem Mittelplatz? Ich meine mich zu erinnern, dass bei Lufthansa nur bis zu einer bestimmten Reihe die Tische fest verbaut sind. Weiß jemand wie das bei Swiss ist? (Ich würde gern dort reservieren, wo kein Tisch ist.)
Gibt es die in den umgebauten Versionen (321 mit 217 Sitzen) überhaupt noch? In der alten Konfiguration waren die (meines Wissens 5) Tische ja nur "Crewsparer", damit man genau 200 Sitzplätze zur Verfügung hatte und kein fünfter Flugbegleiter notwendig wurde - selbes Spiel in den F100 von OS.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Gibt es die in den umgebauten Versionen (321 mit 217 Sitzen) überhaupt noch? In der alten Konfiguration waren die (meines Wissens 5) Tische ja nur "Crewsparer", damit man genau 200 Sitzplätze zur Verfügung hatte und kein fünfter Flugbegleiter notwendig wurde - selbes Spiel in den F100 von OS.

Ich denke, dass durch die zusätzlich verbauten Sitze ein fünfter Flugbegleiter nun Pflicht geworden ist. Somit dürften die Mitteltische entfallen sein.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Wenn ich die letzten 3 Antworten lese, verstehe ich das so: In den letzten Monaten umgebaute Kabine = keine fest verbauten Tische in der C auf den Zwischensitzen. Richtig?

Gibt’s denn noch mehr persönliche Erfahrungen wie von Goliath?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Also in den A320 gab es die fest verbauten Tischchen doch nie, da selbst in der neuen Version und bei All Eco-Flügen es nur 180 Sitze oder so sind (zumindest nicht über 200).

Wohingegen ich in den A321 die noch jedes Mal hatte (Reihe 1-3 und Reihe 4 auf einer Seite - eben um nicht die 200 Plätze zu überschreiten). Ob es da mittlerweile schon die neue Version mit über 200 Sitzen gibt, wo ohnehin 5 Flugbegleiter erforderlich wären, weiß ich nicht.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Die neue Version mit über 200 Plätzen gibt es bereits. Welche A321 (Registration) genau mit der neuen Konfiguration unterwegs sind, weiss ich aber leider nicht.

Auffallend ist bei denen, dass sich eine Toilette nun vor der 3R (Türe) Exit Row befindet und die anderen Toiletten analog zum A320 nach hinten gewandert sind. Die entsprechende Exit Row hat nicht mehr Reihe 26, sondern 25 und diese ist nun schönerweise fensterlos...

EXIT_ROW_LX_A321.jpg
25F
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Also in den A320 gab es die fest verbauten Tischchen doch nie, da selbst in der neuen Version und bei All Eco-Flügen es nur 180 Sitze oder so sind (zumindest nicht über 200).

Wohingegen ich in den A321 die noch jedes Mal hatte (Reihe 1-3 und Reihe 4 auf einer Seite - eben um nicht die 200 Plätze zu überschreiten). Ob es da mittlerweile schon die neue Version mit über 200 Sitzen gibt, wo ohnehin 5 Flugbegleiter erforderlich wären, weiß ich nicht.

Welch alle Registrationen neu ohne Tischchen sind, weiss ich auch nicht. Bestimmt die HB-IOO, da erst dieses Jahr ausgeliefert mir Öhrchen und die HB-ION, da ich mit der schon von LIS zurückgeflogen bin, ohne blockierte Sitze, wenn mich das Erinnerungsvermögen nicht täuscht.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11 und Anonyma