... things to do in HH?

ANZEIGE

bren

Aktives Mitglied
24.05.2011
104
0
Leute - ihr seid der Hammer :D :D
ich hau mich ab, was aus meiner Tipp-Suche geworden ist!
vielen-lieben dank für die vielen Ratschläge und die spaßige Unterhaltung,
schade, dass wir nur kurz in HH sind, sonst wär ich ja noch gern dabei beim großen Imbissbuden-Test...
 

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Was noch gar nicht kam... Speicherstadt. Wunderschön, kombinieren mit Architektonisch interessantem Stadtteil "Hafenstadt".
Auch schön ist ein Spaziergang durch den alten Elbtunnel. Miniatur-Wunderland wurde schon erwähnt.
Unbedingt natürlich auch Rathaus anschauen. Hamburg hat sicherlich eines der schösnten Rathäuser der Welt. Versuchen eine Besichtigung zu bekommen. Von Innen ist es noch beeindruckender. Ein wahrer Pracht-Palast.
EIne Alsterfleet-Fahrt ist auch nicht ohne. Über Alster-Touristik online buchbar. Eine kleine 1-2 Stunden-Tour reicht. Da Hamburg eine der wenigen Städte Deutschlands ist wo die wohlhabenden Viertel dank des Wassers auch in der Innenstadt liegen, sieht man von der Wasserseite aus die wirklich schönen Stadtvillen noch beeindruckender.
Övelgönne mit den alten Fischerhäuschen ist auch wunderschön. Mit der schon erwähnten Lnienfähre richtung Teufelsbrück vorbei am Hafen und dann Övelgönne Aussteigen. Dann kann man auch direkt weiter zum Louis C. Jacobs, nicht im Hotel, auf der anderen Straßenseite ist ein Ableger mit "bürgerlicher" Küche und auch günstiger. Außerdem liegt in Övelgönne auch eines der besten, wenn nicht das beste Restaurant von Hamburg. Landhaus Scherrer (17 Gault-Millau Sternchen falls es einem wichtig ist). Der Laden zeigt das Gourmet-Küche auch Regional und Rustikal geht!
Und bitte KEINEN Döner essen. Das kannste überall in Deutschland und hat mit Hamburger/Norddeutscher (Koch)kultur nichts zu tun (mit AUsnahme des Portugiesenviertels), dann kannst du auch gleich zum Italiener oder sonstwas. Mann will ja mal was neues kennen lernen. Und man mag es nicht glauben, aber wir deutschen haben auch eine gute Küche. Daher folgende Empfehlungen:
Wenn auch sehr touristisch gibt es den Old Commercial Room direkt am Michel. Hamburgischer geht es kaum. Ansonsten auch recht regional und erstaunlich preisgünstig ist das Waterkant im Empire Riverside (Von Hamburger Aalsuppe bis Labskaus). Auch die Bullerei von Tim Mälzer beim Schanzenpark ist nett, aber da vorreservieren. Allerdings gibt es Mittags da getrennt rustikaleres Essen, preisgünstig und lecker!
Portugiesenviertel wie schon erwähnt. Da muss man aber schauen. Von gut bis schlecht alles dabei. Aber Ambiente sehr nett. Besonders zu empfehlen für ein gutes Frühstück wenn man dieses nicht im Hotel möchte.


Vielleicht waren das ein paar Anregungen. Habe lange in Hamburg gewohnt und für mich eine der interessantesten und lebenswertesten Städte die es auf der Welt gibt.

P.S.: Falls es das noch gibt. Dialog im Dunkeln in der Speicherstadt. Habe swohl den "normalen" Rundgang wie auch das "Dinenr im dunkeln" gemacht, beides sehr beeindruckenden. Bei einem Urlaubsbesuch würde ich wenn aber nur den Rundgang machen. Das Essen ist eher was mit einer Gruppe, da auch nicht wirklich intim. ;) Aber absolut empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Richtig, dass war ja das eigentliche Thema tioz83

Was glaub ich noch gar nicht genannt wurde:

-U-Bahn Linie U3 am Hafen entlang fahren; dort fährt die U-Bahn oberirdisch und man hat ne super Aussicht
- Michel (tioz83 hatte es indirekt angesprochen) is natürlich ein Muss

(Ansonsten isses ja auch eig egal ob Döner was mit Norddeutscher Kultur zu tun hat. HH hat sicher seine norddeutschen kulturellen Aspekte, ist aber an erster Stelle wohl wie viele andere Städte ne multikulturelle Stadt.)
 

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
(Ansonsten isses ja auch eig egal ob Döner was mit Norddeutscher Kultur zu tun hat. HH hat sicher seine norddeutschen kulturellen Aspekte, ist aber an erster Stelle wohl wie viele andere Städte ne multikulturelle Stadt.)

Absolut. Schon alleine wegen dem geschichtlichen Hintergrund des Hafens gibt es viele Spanische, Portugiesische und Englische Einflüsse (Labskaus ist ja auch quasi Halb- Englisch). Auch dank Napolen der sich in Hamburg und Lübeck ordentlich ausgetobt hat noch fanzösische.
Aber Döner zähle ich bestimmt nicht zum multikulturellen-Aspekt dazu. Zumal es ja , wie allseits bekannt, eine Deutsche Erfindung ist (in unserer dargebotenen Form).
Wenn ich nach Mexiko fahre esse ich schließlich auch kein Chili con carne.
 
  • Like
Reaktionen: Der Graue Herr

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Und was auch noch nicht kam: dreschen fragen, ob er nicht am Wochenende seinem Nebenjob zufällig in HAM nachgeht und da mal so richtig amüsieren und hinterher saufen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Absolut. Schon alleine wegen dem geschichtlichen Hintergrund des Hafens gibt es viele Spanische, Portugiesische und Englische Einflüsse (Labskaus ist ja auch quasi Halb- Englisch). Auch dank Napolen der sich in Hamburg und Lübeck ordentlich ausgetobt hat noch fanzösische.
Aber Döner zähle ich bestimmt nicht zum multikulturellen-Aspekt dazu. Zumal es ja , wie allseits bekannt, eine Deutsche Erfindung ist (in unserer dargebotenen Form).
Wenn ich nach Mexiko fahre esse ich schließlich auch kein Chili con carne.

Apropro Portugiesenviertel. Wer Pasteleria liebt dort gibt es auch eine (und auch ganz gute). Ich weiß nur nich mehr genau wie die Straße heißt? (Also ich weiß wie man hingeht, aber wie die Straße heißt;) ) Kann das bei INteresse aber nochmal mithilfe von Google Maps eruieren.
 
D

Der Graue Herr

Guest
Ja, fressen Sie drei Tage lang Currywurst und Döner und schauen Sie sich Dinge an, die sich noch niemand angeschaut hat, zum Beispiel dieses Miniaturland.

Lassen Sie mich raten - in London fahren Sie bestimmt mit dem Riesenrad?
 

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Zum Abfeiern auf Drum&Bass, Reggae, Ragga, Dancehall und viel mehr tolle Sounds empfehle ich immer das Waagenbau - m.M. nach absoluter Geheimtip ;-)
 
D

Der Graue Herr

Guest
Was ist denn mit der Herbertstrasse? Oder der Süderstrasse?
 

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Wenn wir bei Clubs sind...

King Calavera auf dem Hans Albers Platz!!! Rock´n Roll, Indie, Punk´n Roll... sehr anders und sehr nett!
Ansonsten noch im Bunker ist auch ganz nett --> Übel & Gefährlich
Und der Schellfischposten (bekannt durch Inas Nacht) darf auch nicht fehlen, mehr Hamburch geht nicht. Ideal als letzte Station. Dazu ne leckere Pferdewurst.
 

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Apropro Portugiesenviertel. Wer Pasteleria liebt dort gibt es auch eine (und auch ganz gute). Ich weiß nur nich mehr genau wie die Straße heißt? (Also ich weiß wie man hingeht, aber wie die Straße heißt;) ) Kann das bei INteresse aber nochmal mithilfe von Google Maps eruieren.

Da HH demnächst bei uns für ein paar Tage auf dem Programm steht, lese ich sowieso schon sehr interessiert hier mit und habe schon so manchen Tipp abgespeichert.
Diese Pasteleria interessiert mich sehr. Wenn du dir also die Mühe machen könntest, um Genaueres herauszufinden, so würde ich mich sehr freuen.
 
D

Der Graue Herr

Guest
Und ins "FRONT" und "E.D.K." zum Tanzen! Donnerstag ins "Opera House"!
 

Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
1
BER/BCN/Mönkebude
Da HH demnächst bei uns für ein paar Tage auf dem Programm steht, lese ich sowieso schon sehr interessiert hier mit und habe schon so manchen Tipp abgespeichert.
Diese Pasteleria interessiert mich sehr. Wenn du dir also die Mühe machen könntest, um Genaueres herauszufinden, so würde ich mich sehr freuen.

Den Namen der Pasteleria kenne ich auch nicht, aber falls Du navigieren musst "Ditmar-Koel-Straße" ist die Hauptfressmeile des Portugiesenviertels.
Dort habe ich eigentlich alle Portugiesen durch, am ehesten kann ich zum "Restaurante Porto", Ecke Reimarusstraße raten. Optisch kein Highlight, aber die kochen relativ "original".

Ein Tip für ein gutes portugiesisches Restaurant wäre noch das "Vasco da Gama" in der Langen Reihe. Spektakulär günstiger und doch guter Mittagstisch, hervorragender Bacalhau in diversen Macharten nach Wunsch zubereitet. Dann allerdings nicht mehr ganz so preiswert.
 
  • Like
Reaktionen: ingridadele

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Jap Pasteleria befindet sich tatsächlich dort. Ditmar-Koel Str 10.

Vasco da Gama kann ich auch empfehlen.

Für gutes Budgetessen im Portugiesenviertel empfiehlt sich auch noch das Restaurant Sagres Ecke Rambrachstraße/Vorsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: ingridadele

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Lange Reihe ist eh generell zu empfehlen. Sehr "interessant" dort.
Im Portugiesenviertel ist auch dieser Brasilianer, Rodizio. Ist zwar ne "Kette", aber trotzdem witzig (in Gesellschaft). Da kommen die immer mit den ganzen Fleischspießen an den Tisch und schneiden davon runter (Feste Rate). AM Wochenende spielen auch immer Musiker klassische Brasilianische Lieder, aber ab 22 Uhr sind viele so voll und fordern dann Norddeutsche Klassiker, die diese dann auch etwas brasilianisch abgewandelt spielen. :D War zumindest bei mir so.
Echt nette Atmosphäre dort, vor allem in einer Gruppe.
 

bernard

Reguläres Mitglied
25.10.2011
25
0
München
In näcjster Zeit bieten sich natürlich eher Indoor Aktivitäten an. Aber daran mangelt es in Hamburg wirklich nicht. Essen gehen ist immer ein Thema. Wenn man etwas länger bleibt kann man derzeit Mehrgangmenues in verschiedenen Restaurants austesten. Kulturell ist im Museum für Kunst und Gewerbe immer was geboten: MKG Hamburg - Veranstaltungen / F
Hamburg lohnt sich meiner Meinung nach auch in der kühlen Jahreszeit wenn man auf Stadtspaziergänge weniger Lust hat.
 

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
20
43
Lange Reihe ist Top! Frühstücken im Gnosa.

Abends essen im Restaurant Fischmarkt im Portugisenvirtel :) sehr guter Fisch.

Feiern ? Ich würde das übel & gefährlich im Bunker auf dem heiliggeistfeld empfehlen. Wenn du konservativ bist und wirklich Kiez erleben willst das Alt Hamburg. Da würde ich aber Bier nur aus der Flasche trinken... Nicht der sauberste laden :) aber sehr beliebt bei BWL Studenten und Co


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=25.849446,-80.148389
 

bren

Aktives Mitglied
24.05.2011
104
0
Danke Leute für die Tipps,
wir sind zurück und immer noch Freunde:D
8 Erwachsene, bzw. 4 Pärchen auf einer gemeinsamen städtereise ist ja immer eine herausforderung,

Fazit:
Hafenrundfahrt als klassiker - toll!!
die Miniaturwunderwelt - Hammer,
ebenso alle Bars und Restaurants im Portugiesenviertel, wo wir schlussendlich einfach so reingefallen sind, einfach weil's uns sympathisch erschienen ist...
20up da oben im 20. stock - guter Ausblick, aber sonst hoffnungslos überteuerte Schickimicki-Bar (5€ für 0,25l Mineralwasser, teurer als jeder Airport:)), samstagabend schon Schlangen mit ca. 60 min Wartezeit, dass man überhaupt reinkommt

"Heiße Ecke" - genial!!
Varieté im Hansa Theater - sehr empfehlenswert, für die lachmuskeln und für das Auge zum Staunen (y)
Hamburger Berg - merci den Empfehlungen!

Danke euch nochmal - Fotos & Reisebericht folgen!!
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Es wundert mich,dass die Oberhafenkantine noch keine Erwaehnung fand.

Ein Stueck HH Geschichte und mit Sicherheit der '' schraegste Laden ''( im Woertlichen sinne ) in ganz HH (y)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Obwohl Hamburg mein Einfallstor zur Welt ist, bin ich dort nicht direkt zu Hause, hab aber zwei ausländischen Bekannten angeboten ihnen etwas von der Stadt zu zeigen. Sie sind aber nur ein paar Stunden, und das am Abend, vor Ort. Was sollte ich ihnen in der Kürze der Zeit zeigen, was müssen sie unbedingt gesehen haben? Eine Hafenrundfahrt wäre sicher nicht verkehrt, ich weiß aber nicht ob das bei Minusgraden im Dunkeln wirklich so ganz das richtige ist. Was meint ihr?